PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lust am zocken verloren


hesTeR-
2013-01-28, 12:00:34
Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und war eigentlich immer leidenschafftlicher zocken.

Trotz viel sport ( Kitesurfen, Fittness etc.) und fast durchgängig einer Freundin hatte ich immer viel spaß am Zocken.

Besonders Multiplayer titel habe ich sehr gerne gespielt sc,wc3,wow,cs,cod,bf3 etc. wurden teils richtig gesuchtet :D

eigentlich hat sich bei mir auch bis auf einen neuen job nicht viel verändert jedoch habe ich seit ein paar Monaten überhaupt kein bock mehr auf zocken.

Habe mir sogar eine ps3 gekauft und fifa um mal mit kolegen zu zocken, aber die Stunden die mir das spaß gemacht hat lassen sich an einer Hand abzählen....
Selbst das wow addon, welches mir sonst immer extrem viel spaß gemacht hat durch viele freunde die zocken und Lan partys hat mich dieses mal nichtmal 2 Monate gefesselt....

alles was ich sonst so mal wieder zocke fesselt mich auch leider überhaupt nicht, vllt mal für ne Stunde aber das war es dann auch wieder..


Kennt ihr das evtl. auch und hattet mal so eine Phase ? Ich finde es sehr schade, da ich Abends nachm Sport etc doch gerne mal zocken würde, aber es macht mir halt einfach kein spaß mehr...

lg

Acid-Beatz
2013-01-28, 12:10:31
Mhm, hört sich für mich so an, wie wenn du erwachsen wirst :)
Ich kann durchaus nachvollziehen, was du schreibst: Früher ist man heimgekommen, hat die notwendigen Dinge erledigt und danach hat man sich dem Zocken (oder was auch immer hingegeben), jetzt fängt man manchmal an, dass man darüber nachdenkt, ob es nicht Zeitverschwendung ist oder überhaupt dem Alter angemessen.

Du hast geschrieben, dass du den Beruf gewechselt hast: Hast du dadurch jetzt massiv Mehrarbeit oder bist in der Branche gewechselt, quasi vom Umtreiber davor zum Anzugsträger?

Greez

Philipus II
2013-01-28, 12:10:53
Ich hatte das nach meinen DODS-Aktivitäten. Und das war echt nötig, denn zum Schluss war ich Leader eines 40 Mann Clans mit 3 Servern, das ist nahe an nem Job:wink:. Irgendwann war dann plötzlich die Luft raus und ich hab komplett aufgehört. Hat n Jahr gedauert, bis die Überdosis weg war.

RLZ
2013-01-28, 12:16:45
Nennt sich auch Übersättigung. ;)
Wenn du keine Lust aufs Spielen hast, lass es einfach. Irgendwann kommt sie wieder.

Was auch helfen kann, sind andere Genres. Ich war früher auch auf Multiplayer und MMOs fixiert. Irgendwann habe ich, ähnlich wie du, die Lust daran verloren. Danach hatte ich fast ein Jahr gar nichts gespielt, bis mir Fahrenheit als Budgettitel in die Hände fiel. Als es morgens dann wieder hell wurde und ich war immer noch am Spielen, wurde mir klar, dass ich einfach nur andere Spiele spielen musste. Nachdem ich nun 5 Jahre quasi keinen Multiplayer Titel gespielt hatte, lege ich nun auch wieder alle paar Wochen mal einen MP Abend ein.

Über die Gründe habe ich mir schon oft den Kopf zerbrochen. Vielleicht liegt es daran, dass man nun im Job genug Wettkampf hat und ihn nicht mehr in Spielen suchen muss.

Surrogat
2013-01-28, 12:23:03
ist doch völlig normal diese Entwicklung, ich selbst zocke auch kaum noch, allerdings eher aus Zeitmangel
Dafür habe ich mich aufs sammeln verlegt, natürlich PC-Games, was auch sonst :freak:
Ab und zu spiel ich sogar noch das ein oder andere.... :cool:

Lurtz
2013-01-28, 12:24:08
Ich hatte auch zwei Jahre lang fast keine Lust mehr. Dann war ich im Ausland und habe fast 9 Monate lang gar nichts gespielt, plötzlich war die Lust wieder da ;)

Wahrscheinlich bist du einfach übersättigt, eine Pause tut da oft Wunder. Möglichst auch mit weitgehender Informationssperre was neue Spiele betrifft. Mit erwachsen werden hat das IMO nicht unbedingt was zu tun.

Blackhand
2013-01-28, 12:26:22
Solche Phasen hatte ich auch schon. Aber seit ich neue Hardware habe und ich so einige Games nachzuholen habe, zocke ich an sich auch schon wieder viel zu viel. Das Zocken auf dem neuen Rechner macht einfach wieder derbe fun. Aber wenn du ne Phase hast, in der du kein Bock zum Zocken hast, ist doch großartig. Dann kannst du dich mal anderen Sachen widmen, die Lust wird schon wieder kommen.

Zephyroth
2013-01-28, 12:28:44
Irgendwann hat man alles mal gespielt. Gewisse Genres sterben aus (Weltraumsim, Jump 'n' Run) und andere (Shooter, RPG, Autospiele) sind übersättigt.

Von den großen Studios gibt's nur mehr den x-ten Aufguß einer Serie mit marginalen Änderungen. Gepaart wird das ganze noch mit immer restriktiveren Kopierschützen.

Ne, da vergeht einem die Lust am Zocken. Verstehe ich gut. Einen Weg für mich habe ich nun mit den ganzen Indie-Games über Steam gefunden. Ich tauschte Spielspaß wieder mit Technik (= Grafik, Spezialeffekte etc.).

Angefangen hat's mit Portal I+II, die zwar aus der Ego-Perspektive gespielt werden, aber komplett auf ein anderes Spielprinzip setzen. Gefolgt von Trine I+II, was endlich wieder ein exzellenter Sidescroller ist, der durch Physikspielereien aufgepeppt wird. Weiter ging's mit dem Remake von Giana Sistern, nämlich Giana Sisters - Twisted Dreams. Gemein wie das Orginal, nur hübscher mit einem neuen Element, dem Welten-Twist.

Mein aktuelles Spiel ist "Mark of the Ninja", das sogar nur in 2D-Grafik daherkommt. Dennoch ist dieses Schleich-Jump 'n' Run mit Slayer-Einlagen absolut stimmig und fesselnd zu spielen.

Ich gucke nur mehr abseits der großen Blockbuster, da erlebt man für wenig Geld wirklich innovative Spiele. In der nächsten Zeit kommt kein Blockbuster, der mich annähernd reizen würde...

Und das, ja, das hat wieder Aktivität in mein Zockerleben gebracht. Inzwischen hab' ich eine Freundin, so bleibt nicht mehr so viel Zeit wie früher. Aber ab und an mal ein, zwei Stunden zocken, das macht immer noch Laune. Nur wie gesagt, mit den richtigen Spielen...

Grüße,
Zeph

Kladderadatsch
2013-01-28, 13:35:47
jetzt fängt man manchmal an, dass man darüber nachdenkt, ob es nicht Zeitverschwendung ist
ack. die freizeit wird immer spärlicher, nicht einmal die wochenenden sind komplett frei..da ist es für mich absolut ein problem, nach 1-3 stunden zocken festzustellen, weder was gelernt, noch etwas für seinen körper getan zu haben..

Grestorn
2013-01-28, 13:39:16
Es muss auch nicht jede Minute des Lebens einen Sinn haben.

Lowkey
2013-01-28, 13:39:56
Mit dem Alter hat man alles mögliche ausprobiert und schränkt sich immer weiter ein. Irgendwann ist dann der Zeitpunkt wo genau ein Spiel veröffentlicht wird, auf das man seit Jahren wartet und wo der Vorgänger viel Vergnügen bereitet hat. Die Erwartungen sind groß, aber nach ein paar Minuten hört man auf mit dem Spiel, weil es fast dasselbe ist.

Kladderadatsch
2013-01-28, 13:49:32
Es muss auch nicht jede Minute des Lebens einen Sinn haben.
ich rede auch von stunden. unsinnige minuten verbringe ich z.b. hier.

Sonyfreak
2013-01-28, 13:51:02
Es muss auch nicht jede Minute des Lebens einen Sinn haben.Um den Gedanken weiterzuspinnen: Keine Minute des Lebens hat von sich aus einen Sinn. Den muss man schon selbst finden.

Ich (ebenfalls 26 Jahre alt) hatte ich auch schon Zeiten, in denen ich ein bisschen weniger gespielt habe. Dann gab es Phasen, wo ich deutlich mehr vor dem PC/der Konsole gesessen bin. Im Moment hat es sich bei etwa 1,5h pro Tag stabilisiert. Da ich mir schon als Kind vorgenommen haben, nie zu einem dieser "seltsamen" Erwachsenen zu werden, die sich zu gut zum Spielen sind, wird sich das denke ich auch nicht mehr wesentlich ändern.

mfg.

Sonyfreak

Grestorn
2013-01-28, 14:04:40
ich rede auch von stunden. unsinnige minuten verbringe ich z.b. hier.

Es muss noch nicht mal jeder Tag einen Sinn haben. Manche würden sogar sagen: Nicht mal jedes Jahr.

Du hast nur das eine Leben. Es ist voller Pflichten, vieler kann man sich auch nicht entziehen, bzw. es würde einen selbst zu sehr schaden. Aber die Freiräume, die es noch bietet, muss man genießen und dabei aufhören, nach dem Sinn zu forschen. Sonst rennt man nur diesem Sinn hinterher und stellt am Ende fest, dass man versäumt hat, zu Leben!

@Sonyfreak: Absolut +1! Auch mit 43 kann ich diese Sichtweise nur bestätigen. Oh Gott, bin ich alt :)

ngl
2013-01-28, 14:12:35
Sollte das nicht besser ins soziale Angelegenheiten Forum? Oder sollte sich vielleicht der OP nicht bei einem Arzt untersuchen lassen? Solche Dinge sind gefährlich und können zu langweile führen!

Iceman346
2013-01-28, 14:13:00
Ich hatte, mit mittlerweile 30 Jahren, solche "Probleme" noch nicht und ich gehe auch davon aus, dass ich mit 60+ noch vor dem dann aktuellen Spielesystem der Wahl sitzen werde.

Klar hat Spielen keinen "Sinn" außer Unterhaltung, aber das hat so vieles im Leben nicht. Sei es Fernsehen, Musik, viele Theaterstücke etc. Sein ganzes Tun darauf auszulegen ob man sich selbst dabei weiterentwickelt empfinde ich als unmöglich.

Und durch die Interaktivität des Mediums gibt es für mich wenig schöneres als ein neues Spiel anzufangen in freudiger Erwartung auf die virtuellen Abenteuer die man erleben wird.

Also einfach das machen worauf man Lust hat, wenn Zocken den Reiz verliert ist es ja nicht schlimm einfach zu pausieren bis es einen wieder packt.

V2.0
2013-01-28, 14:14:18
Manchmal muss man feststellen, dass sich das Interesse ändert. Je stressiger meine Jobs, desto casualer die Games.

Kladderadatsch
2013-01-28, 14:21:00
Aber die Freiräume, die es noch bietet, muss man genießen und dabei aufhören, nach dem Sinn zu forschen. Sonst rennt man nur diesem Sinn hinterher und stellt am Ende fest, dass man versäumt hat, zu Leben!

was liest du denn da zwischen den zeilen?:D ich "forsche" in meiner freizeit nicht nach einem sinn, ich setze prioritäten. z.b. auf freundin, sport und reisen/ausflüge. und da bleibt leider von jahr zu jahr weniger zeit fürs zocken.

hesTeR-
2013-01-28, 14:30:03
ich würde ja gerne wieder mehr spielen... aber irgendwie fesselt mich das nicht mehr so wie früher oder noch vor einem Jahr.

Das mit der Pause ist denke ich mal eine gute idee :)

Mein Job ist halt auch sehr viel vor dem PC vllt hat es auch damit was zutun.

ich war halt auch immer sehr sehr leistungs bezogen beim zocken und das hat mir spaß daran gemacht mich mit anderen zu messen, sei es jetzt ladder zocken in der esl und auf lan partys oder 5 tage die woche content raiden... naja irgendwie fehlt dafür die zeit und nur casual zocken macht mir keinen spaß, wenn dann möchte ich auf high lvl spielen..

Matrix316
2013-01-28, 14:39:30
Spiel doch mal was wo man nicht dauernd das gleiche macht. Also Games wie Skyrim, GTA IV, Unchartet, Dark Souls oder so. Also keine Multiplayer Spiele, wo man keine Story hat und immer das gleiche macht, sondern Story getriebene Games die abwechslungsreichere Missionen bieten. ;)

Finch
2013-01-28, 15:07:42
Ich hatte auch schon Phasen in denen ich nicht gespielt habe, aber das legte sich auch wieder. Derzeit ist sehr schwankend. Mal sitze ich einen ganzen Abend vor dem PC oder der PS3/X360 und mal mache ich halt etwas anderes.

Ich sehe da nicht so das Problem und werde auch in 20 oder 30 Jahren noch auf die Eine oder Andere Art Zocken. Darauf freue ich mich sogar.

@TS

Du hast auch mehr in den Spielen gearbeitet, als gespielt. Wenn ich an meine Content Raid Zeit in WoW zurückdenke... sicher hat das spaß gemacht, aber das ist einfach nur noch Arbeit.

Wenn ich jetzt Spiele, dann um eine schöne Zeit mit Freunden, Bekannten oder mit mir zu verbringen.
Bisher hat das auch ganz gut funktioniert.

V2.0
2013-01-28, 15:18:06
ich würde ja gerne wieder mehr spielen... aber irgendwie fesselt mich das nicht mehr so wie früher oder noch vor einem Jahr.

Das mit der Pause ist denke ich mal eine gute idee :)

Mein Job ist halt auch sehr viel vor dem PC vllt hat es auch damit was zutun.

ich war halt auch immer sehr sehr leistungs bezogen beim zocken und das hat mir spaß daran gemacht mich mit anderen zu messen, sei es jetzt ladder zocken in der esl und auf lan partys oder 5 tage die woche content raiden... naja irgendwie fehlt dafür die zeit und nur casual zocken macht mir keinen spaß, wenn dann möchte ich auf high lvl spielen..

Kann ich nachvollziehen. War bei mir früher ähnlich, jetzt spiele ich Abends WoT, 5-10 Minuten Konzentration pro Runde und vorbei. Im Clan mache ich nur wenig, weil das dann eben wieder zeitlich bindet. Aber das beduetet ja nicht, dass man nicht auf die Stats achten kann.

hesTeR-
2013-01-28, 16:41:50
vllt ist es auch einfach das ich halt wirklich immer sehr wettbewerbsorientierte spiele gespielt habe und jetzt diesen wettkampf und die herrausforderung in der arbeit habe und dadurch nicht mehr so sehr im spiel.

vllt habt ihr recht und ich sollte es mal mit etwas versuchen was mehr story hat und nicht so sehr auf wettkampf ausgelegt ist, wo der focus einfach nur auf dem spielspaß liegt. :)

Ich dachte auch immer ich werde immer total der zocker sein, musste mich früher sogar zwingen weniger zu spielen weil ich einfach viel zu viel gespeilt habe besonders wow und cs :D

Blackpitty
2013-01-28, 16:51:33
Ich habe früher auch viel gezockt, jeden Tag BF2 mit einem Kumpel zusammen online, auf Lanpartys gewesen, teils auch singelplayer gespielt, wobei mir da immer der Vergleich zu anderen gefehlt hat, weshalb ich doch lieber online zockte.

Doch dann auf einen Schlag hatte ich auch kein Interesse mehr und das ist nun auch gut 4-5 Jahre so geblieben und ist weiterhin so.

Habe nun auch meine Grafikkarte gegen eine ganz billige ausgetauscht, der stromersparnis wegen und gut.

Mr.Fency Pants
2013-01-28, 19:49:55
Kann den TS ganz gut verstehen. Habe früher noch mehr gezockt. Mittlerweile vielleicht noch 3-4h/Woche (wenn überhaupt). Andere Dinge sind irgendwie wichtiger geworden, auch in der Zeit wo ich Urlaub hatte und einem aufgrund der Scheidung keine nervige Ehefrau mehr im Rücken sitzt :D, hab ich mich irgendwie mit anderen Sachen beschäftigt.

Irgendwann kommt aber bestimmt mal wieder ein Spiel daher, welches mich fesseln kann (mal gucken, wie die neue Freundin das dann findet, die mich jetzt eher als Nichtzocker kennt...:D).

Ich habe festgestellt, dass man es nicht erzwingen kann Spaß am Zocken zu haben, das liegt imo auch an der Übersättigung, evtl. hilft mal ein Wechsel auf ein anderes System. Ich habe dann manchmal kurze Konsolenphasen, lande beim richtigen Spiel aber immer wieder beim PC. Zeitmangel ist natürlich ein weiteres Thema, wenn man dann abends mal etwas Zeit hat, reicht diese nicht immer, in ein Rollenspiel o.ä. richtig einzutauchen.

Ich würde mir da an Stelle des TS keine Sorgen machen. Die Lust aufs Zocken kommt bestimmt wieder, eine kleine Auszeit tut auch sicherlich mal gut. Ich verfolge den Spielemarkt weiterhin und so wie ich mich kenne, werde ich auch in 10 oder 15 Jahren noch Spaß am Zocken haben.

Godmode
2013-01-28, 20:08:05
Ich kenne das Problem auch recht gut. Hab die letzten Jahre sehr wenig gespielt, aber seit 2012 wieder einiges gezockt. Die Jahre davor war ich einfach mit anderen Dingen beschäftigt, Uni, Job, etc...

Viele der heutigen Spiele sind für mich einfach total uninteressant. Bin zum Glück auf ein paar sehr tolle Indie Games gestoßen, die mich dann wieder zum zocken zurück geholt haben (Terraria, FTL, Trine). Diablo 3 hat mich dann Mitte 2012 gefesselt, aber nach ca. 180 h war die Luft raus. Dann hab ich Dishonored gezockt, was auch ein super Spiel war. Im November 2012 hab ich dann wieder D3 angefasst und hab jetzt auf 550h aufgestockt, wobei ich mittlerweile auch wieder das Interesse daran verloren hab.

Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich die Hardware mehr zum experimentieren, benchmarken, etc. kaufe und gar nicht mehr primär zum Zocken, was schon irgendwie verrückt ist. Ich hänge meistens hier rum, nur um zu erfahren was bald neues raus kommt. Es gibt einige Kandiaten hier, die das IMO genau so handhaben.

Denke aber das ich auch mit 70 noch spielen werde, einfach weil es immer wieder mal lustig ist.

medi
2013-01-28, 20:49:17
Ich kenne das Problem auch recht gut.

Wo ist das denn bitte ein Problem? ^^

Hab diesen "Zustand" eigentlich jeden Sommer. Schönes Wetter, lange hell draußen. Was will man dann in der Bude hocken? Ergo gehts raus und die Kiste bleibt aus (heizt eh nur die Bude noch weiter auf). Ab Herbst wird dann wieder gezockt bis man im Frühling langsam wieder gesättigt ist.

Godmode
2013-01-28, 20:59:46
Wo ist das denn bitte ein Problem? ^^

Hab diesen "Zustand" eigentlich jeden Sommer. Schönes Wetter, lange hell draußen. Was will man dann in der Bude hocken? Ergo gehts raus und die Kiste bleibt aus (heizt eh nur die Bude noch weiter auf). Ab Herbst wird dann wieder gezockt bis man im Frühling langsam wieder gesättigt ist.

Problem ist natürlich übertrieben. Es ist eine Veränderung die auffällt und der OP hat das jetzt nicht unbedingt auf den Sommer bezogen.

Goser
2013-01-28, 21:13:07
Übersättigt - kenne ich.
Lösung = Pause mindestens 2 Wochen (Urlaub)
dann machts wieder bock, vor allem das lieblings game.

Exxtreme
2013-01-28, 21:44:28
Kennt ihr das evtl. auch und hattet mal so eine Phase ? Ich finde es sehr schade, da ich Abends nachm Sport etc doch gerne mal zocken würde, aber es macht mir halt einfach kein spaß mehr...

lg
Liegt IMHO daran, dass die heutigen Spiele keine Spiele mehr sind sondern Filme zum Durchdaddeln. Ich habe mir mal die C&C Collection von EA geholt und schon lange keinen solchen Spaß mehr gehabt. Speziell an den alten Teilen. Da konnte man auch richtig Fails hinlegen und darf dann von Anfang anfangen. ;)

Bei mir ist der Funke immer noch da. Nur fehlen die Spiele dazu.

The Nemesis
2013-01-28, 21:49:12
Also für mich ist daddeln vor allem Entspannung.
Ich habe nicht das Daddeln an sich verloren, sondern meine Anspruchshaltung.
Demon's Souls hab ich angespielt - aber seit dem Eintritt ins Arbeitsleben habe ich schlicht und ergreifend einfach keine Zeit mehr für Trial and Error.
Meine ~2h Spielzeit, die ich täglich erübrigen kann, kann ich nicht mehr in bockschwere Spiele stecken, früher habe ich sowas mit Kusshand gespielt, sogar Diablo 2 HC PvP.
Mittlerweile möchte ich nicht mehr herausgefordert werden, sondern Dinge in Spielwelten erleben, mich faszinieren lassen.

Hatstick
2013-01-28, 22:04:13
Kenne ich auch sehr gut. Bin 34j und habe schon gute 20j Jährchen Spielerfahrung auf dem Buckel.
Ich zocke schon regelmäßig aber ab und an auch mal mit einer kleiner Pause von 2-4 Wochen dazwischen.

Meistens sind es ein, zwei Spiele, die ich auf jeden Fall durchspielen MUSS aber danach ist dann auch erstmal wieder gut.
Der Spielspaß lässt nach und es ist Zeit für eine Pause.
Und wenn es letzlich so kommen wird, das aus der kleinen Pause eine längere Pause wird oder ich sogar komplett aufhöre, dann ist es halt so.
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Ich hatte sogar mal von 2005-2009 komplett Pause, bzw. aufgehört mit dem zocken.
Das Interesse war einfach nicht mehr da und ich hatte Lust zu anderen Sachen.
Umso mehr habe ich seit 2009 wieder aufzuholen, bin mit meiner Must Play Liste noch lange nicht durch. ;)

Wenn es keinen Spaß mehr macht, sollte man es nicht erzwingen.
Die Lust kommt von alleine wieder oder auch nicht.

Timolol
2013-01-29, 01:11:54
Die interessanteste Zeit war wohl damals auf Gameboy, Supernintendo und Playstation. Dann der erste PC mit Pentium 2 und Voodoo2 Grafik. Das war schon ziemlich geil. Aber damals auch alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Dann der erste selber zusammengebaute PC, rummgebastelt und gemacht und auch gezockt. Mittlerweile wieder ein "neuer" PC (gut seit 3-4 Jahren nun und immer wieder aktualisiert)mit dem ich im Grunde 99% zufrieden bin. Könnte alles zocken. Aber irgendwie reizt es mich gerade nicht. Hab auch weniger Zeit dafür, bin mit meinem kleinen Rennwagen in der Garage gerade genug ausgelastet und bin jeden Tag am Arbeiten. Wenn ich am PC bin, suche ich Teile oder schreib ab und an Kram in Foren. Dann noch arbeiten und anderer verpflichtungs Kram. Komme gar nicht mehr dazu.

Früher wär mir einer abgegangen, zocken auf nem RIESEN Plasma, mit gutem Sound, tollem PC etc.
Heute juckts mich kaum mehr. Ansich wirklich Schade. Bin auch 26. Und habe seid etwa 2 Jahren diese "Pause".

Das was ich heute habe hätte ich vor 10-15 Jahren haben sollen. :biggrin:. Dann wärs auch richtig genutzt worden ;D.

Matrix316
2013-01-29, 10:42:57
Wo ist das denn bitte ein Problem? ^^

Hab diesen "Zustand" eigentlich jeden Sommer. Schönes Wetter, lange hell draußen. Was will man dann in der Bude hocken? Ergo gehts raus und die Kiste bleibt aus (heizt eh nur die Bude noch weiter auf). Ab Herbst wird dann wieder gezockt bis man im Frühling langsam wieder gesättigt ist.
Gibt doch nix besseres wenn draußen die Sonne scheint, der Himmel blau, die Vöglein zwitschern und man drinnen die Bude abdunkelt und dann zockt. *g* ;D

Bei mir wechseln sich Phasen des Spielens auch immer ab. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich mich dann mal wieder reingespielt habe, geht auch wieder mehr. Manchmal sind es halt auch einfach nur Situationen im Spiel die blöd sind, die einen dann vom Spielen abbringen. Z.B. hab ich eine Zeitlang Giana Sisters gespielt und dann kommt die eine Stelle wo man mit so einer schrägen Bahn nach rechts unten fährt und nach dem ich da zu oft abgenippelt bin, habe ich erstmal keine Lust mehr drauf gehabt. Oder Hitman Absolution nervt zum Teil absolut, weil ich auch keine Geduld habe eine Stelle 100 Mal zu probieren.

Surrogat
2013-01-29, 11:34:12
Gibt doch nix besseres wenn draußen die Sonne scheint, der Himmel blau, die Vöglein zwitschern und man drinnen die Bude abdunkelt und dann zockt. *g* ;D

Word! :uup:

Silentbob
2013-01-29, 11:35:31
Erste Welt Probleme :eek:

Schrotti
2013-01-29, 12:03:06
Ich hatte, mit mittlerweile 30 Jahren, solche "Probleme" noch nicht und ich gehe auch davon aus, dass ich mit 60+ noch vor dem dann aktuellen Spielesystem der Wahl sitzen werde.


Da bin ich dabei. Aber schau mal hier (http://www.versaforum.de/forum/showthread.php?t=12951).

Das ist doch mal ein Ziel oder?

PS: Ich hatte auch die Lust verloren und habe dann fast 1 Jahr nichts gespielt einfach weil ich keinen Bock hatte.

Wo ist das denn bitte ein Problem? ^^

Hab diesen "Zustand" eigentlich jeden Sommer. Schönes Wetter, lange hell draußen. Was will man dann in der Bude hocken? Ergo gehts raus und die Kiste bleibt aus (heizt eh nur die Bude noch weiter auf). Ab Herbst wird dann wieder gezockt bis man im Frühling langsam wieder gesättigt ist.

Waaaas?

Fenster zu, Jalousien runter und Klimaanlage an dann heizt sich auch die Bude nicht auf ;).

Piffan
2013-01-29, 17:50:12
Ich bin auch schon 52, aber immer noch ein Spielkalb. So was vergeht nicht, solange es attraktive Spiele gibt. Zum Glück funzt die Illusion immer noch und ich kann immer noch staunen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einzelne Titel immer sehr, sehr lange am Wickel habe. Im Multiplayer von Mass Effect sind es jetzt locker 600 Stunden. Immer das Selbe? Nein, definitiv immer mit verschiedenen Charakteren und Spielmechaniken. Und ja, die Freude wenn man in der Abrechnung den Ersten macht, ist nicht ohne! Vor allem mit schrägen Charakteren wie den Volus oder Problemfällen wie den Drell, der wie ne Fliege umfällt wenn er träumt. :freak:

Spiele wie Gothic 3 oder Skyrim halten schon mal länger an als ein halbes Jahr.

Ich hoffe ja auch immer noch, dass ich mal was Gescheites mit meiner Zeit anfange, aber wenn es doch so viel Freude macht?
Kinder sind erwachsen, Dauercampingplatz wurde aufgelöst, Grundstück ist so klein, dass die Gartenarbeit in 10 Minuten zu schaffen ist, die Laberbacken aus dem Verein kann ich mir nur einmal die Woche geben, wenn das Wetter passt laufe ich liebend gern mit Inlinern um den Maschsee oder hier in Hildesheim zu McDonald an der Landstraße etc usw. Selbst nach einem langen "erfüllten" Tag schmeiße ich nachts noch die Spielkiste an, wenn Frauchen schläft werde ich zum Massenmörder.......

aths
2013-01-29, 20:37:12
ack. die freizeit wird immer spärlicher, nicht einmal die wochenenden sind komplett frei..da ist es für mich absolut ein problem, nach 1-3 stunden zocken festzustellen, weder was gelernt, noch etwas für seinen körper getan zu haben..
Beim Zocken lernst du, besser zu zocken. Einige Genres erscheinen mir durchaus reizvoll.

aths
2013-01-29, 20:38:45
Gibt doch nix besseres wenn draußen die Sonne scheint, der Himmel blau, die Vöglein zwitschern und man drinnen die Bude abdunkelt und dann zockt. *g* ;D
Das sag ich dir. Es ist ein herrlicher Tag, die Sonne lacht durchs Fenster. Erst mal geduscht, Käffchen gemacht ... Jalousien zu und Computer anwerfen.

Liegt IMHO daran, dass die heutigen Spiele keine Spiele mehr sind sondern Filme zum Durchdaddeln. Ich habe mir mal die C&C Collection von EA geholt und schon lange keinen solchen Spaß mehr gehabt. Speziell an den alten Teilen. Da konnte man auch richtig Fails hinlegen und darf dann von Anfang anfangen. ;)

Bei mir ist der Funke immer noch da. Nur fehlen die Spiele dazu.
Das höre ich seit 286-er Zeiten: Spiele-Entwickler würden nur auf Effekthascherei in der Grafik setzen, das Gameplay würde dabei vernachlässigt.

jay.gee
2013-01-29, 21:34:12
Also für mich ist daddeln vor allem Entspannung.


Empfinde ich ähnlich - ist doch wie mit allen Unterhaltungsmedien - sie sollen halt unterhalten. ;). Ich mache und höre sehr gerne Musik, schaue gerne Filme im Kino oder auf meinem Heimkino-System und ich spiele leidenschaftlich gerne Spiele. Das ist für mich Entspannung pur. :)

Allerdings habe ich mir im laufe der Jahre unbewusst ein paar Regeln aufgestellt. Ich habe halt gemerkt, dass mir Unterhaltungsmedien nur Spass machen, wenn um mich herum alles in Ordnung ist und ich alles um mich herum erledigt habe. Es soll halt Unterhaltung und keine Flucht sein. :) Das hat zur Folge, dass ich zeitlich gesehen in der Woche kaum zum Spielen komme. Da gehen für mich Beruf, Familie + Labrador, Freunde, mein Haushalt, Sport usw. vor. Ich fahre sehr viel Bike, gehe 2x die Woche schwimmen, joggen usw. - ausserdem bin ich mehrmals die Woche mit unserem Labi in der Wildnis und fotografiere dabei sehr gerne.

So wahre ich mir die Stunden, in denen ich meinen Hobbys nachgehen kann, immer als etwas Besonderes. Ich belohne mich mit den Stunden, in denen ich mich zurückziehe, dann selbst. Und da ich keine Kinder habe, lebe ich das Leben in dieser Hinsicht auch sehr egoistisch. Maximum Fun, quasi - wenn ich mir die Grundvoraussetzungen im laufe der Woche dafür geschaffen und erarbeitet habe. Ich könnte zb. nicht spielen, wenn es um mich herum nicht chillig und aufgeräumt/gemütlich ist.

CrazyHorse
2013-01-29, 22:27:55
Ich habe halt gemerkt, dass mir Unterhaltungsmedien nur Spass machen, wenn um mich herum alles in Ordnung ist und ich alles um mich herum erledigt habe.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn man 'mitten im Leben steht', wie es so schön heißt, dann bleibt einfach weniger Gelegenheit seine Freizeit genußvoll zu 'verschwenden'.

hesTeR-
2013-01-30, 08:27:46
ich habe gestern mal wieder versucht wow zu zocken :D aber nach einmal lfr und einem neuen char den ich auf lvl 9 gespielt habe war schluss :D

lfr fand ich viel zu einfach, auch wenn es ganz witzig war einmal die neuen raids zu sehen aber man ist dort einfach nur ohne wirkliche taktik durch gerannt :D die items die man dann bekommen hat fühlten sich auch nicht wirklich nach einer belohnung an.

den neuen char fand ich erst sehr cool, aber die vorstellung ihn komplett zu lvln empfand ich dann mehr als arbeit als, als vergnügen. :P

heute wollen wir mit paar freunden ne runde sc2 zocken, vllt wird das ja spaßiger :)

Exxtreme
2013-01-30, 08:36:28
Das höre ich seit 286-er Zeiten: Spiele-Entwickler würden nur auf Effekthascherei in der Grafik setzen, das Gameplay würde dabei vernachlässigt.

Mir geht es nicht einmal darum. Ich meine eher Dinge wie Schlauchlevel, Zielhilfen oder Riesenpfeile über dem Kopf damit man den Questgeber ja nicht verfehlt etc.

Sowas ist in meinen Augen kein Spiel mehr sondern ein Film mit leicht anpassbaren Parametern.

Werewolf
2013-01-30, 08:47:11
Mach dir keinen großen Kopf um sowas. Sei konsequent und komm einfach später wieder. Ruhig erst im nächsten Jahr und bis dahin keine News über Spiele oder dergleichen, such dir was anderes. Keine Zwänge, vor allem keine Wehmut. Es hilft nichts den jetzigen Zustand als Verlust zu sehen.

Du wirst irgendwann wieder zurückkommen und dich frisch einlassen auf das Angebot oder du kommst nie wieder. Beides ist gut. Einen Verlust abzuwägen oder zu befürchten ist die Lebenszeit nicht wert. Versuch erst gar nicht es ein paar Kaspern hier nachzumachen und dich tagtäglich zu ärgern weil die Industrie dir deine perfekten Brote nicht selbst macht während du am Milchbach liegst und darauf wartest dass sie dir auch noch in den Mund fliegen.

V2.0
2013-01-30, 09:05:27
Mir geht es nicht einmal darum. Ich meine eher Dinge wie Schlauchlevel, Zielhilfen oder Riesenpfeile über dem Kopf damit man den Questgeber ja nicht verfehlt etc.

Sowas ist in meinen Augen kein Spiel mehr sondern ein Film mit leicht anpassbaren Parametern.

Und das muss doch gar nichts Schlechtes sein. Ist hat alles Geschmackssache, aber Geschmäcker sind unterschiedlich und ändern sich sogar mit der Zeit.

Wichtig ist nur zu wissen, was man selber spielen möchte. Für 2013 have ich mir vorgenommen exakt 2 Spiele zu kaufen: SimCity und Project Cars. Alle anderenBlockbuster werde ich (wahrscheinlich) ignorieren, einfach weil ich die Genres über habe. Ich bin heute noch verblüfft wieviel Zeit ich nach Jahren der Abstinenz mit FiFA13 verbracht habe, besonders im Vergleich zu manchen FPS und RPG, das ich versucht habe. (Die Genres bisher aber konstant gespielt hatte)

aths
2013-01-30, 12:37:45
Mir geht es nicht einmal darum. Ich meine eher Dinge wie Schlauchlevel, Zielhilfen oder Riesenpfeile über dem Kopf damit man den Questgeber ja nicht verfehlt etc.

Sowas ist in meinen Augen kein Spiel mehr sondern ein Film mit leicht anpassbaren Parametern.
Die Kritik ist nicht neu. Man muss auch sehen, dass wir inzwischen in einem Alter sind dass wir einiges gesehen haben und mehr verlangen. Die Hersteller bedienen bevorzugt den Massenmarkt, was dir als Megaliberaler eigentlich gefallen müsste. Diese ganzen Einmal-durchspiel-in-8-Stunden-Titel scheinen ja verkauft zu werden. Es scheint eben viel mehr Noobs und Gelegenheitsspieler zu geben als Leute, die über Jahre zocken und dann abgebrüht werden. Willst du ein Game nur an alte Hasen verkaufen oder auch an Gelegenheitsspieler verticken?

Einige traditionelle Spiele sind auch blöd, weil es dort eben keine Riesenpfeile über dem Questgiver gibt. Da rennt man sich einen Wolf.

jay.gee
2013-01-30, 15:12:29
Diese ganzen Einmal-durchspiel-in-8-Stunden-Titel scheinen ja verkauft zu werden.

Wobei ich den Unterschied zu älteren Spielen wie Kingpin, HL, Unreal und Co jetzt nicht wirklich sehe. Diese Spiele waren wesentlich minderwertiger als viele der heutigen Blockbuster wie Crysis, CoD, DMC und Co. Man hat sie damals nur 5x durchgespielt, weil der Markt recht überschaubar war und des kaum Alternativen gab.

ngl
2013-01-30, 15:25:07
Mir geht es nicht einmal darum. Ich meine eher Dinge wie Schlauchlevel, Zielhilfen oder Riesenpfeile über dem Kopf damit man den Questgeber ja nicht verfehlt etc.

Sowas ist in meinen Augen kein Spiel mehr sondern ein Film mit leicht anpassbaren Parametern.

Hast du mal den durchschnittlichen Spieler beim Spielen zugeschaut? Selbst wenn du Profis wie Totalbiscuit beim zocken anschaust, dann wirst du sehen, daß für uns offensichtliche Mechaniken bei weitem nicht so offensichtlich sind wie von uns angenommen.

Spiele sind nun einmal Massenware geworden. Daher müssen sie auch von allen gespielt werden können.

Iceman346
2013-01-30, 15:43:44
Hast du mal den durchschnittlichen Spieler beim Spielen zugeschaut? Selbst wenn du Profis wie Totalbiscuit beim zocken anschaust, dann wirst du sehen, daß für uns offensichtliche Mechaniken bei weitem nicht so offensichtlich sind wie von uns angenommen.

Spiele sind nun einmal Massenware geworden. Daher müssen sie auch von allen gespielt werden können.

Totalbiscuit in allen Ehren, seine WTF is Folgen schaue ich mir ja ganz gerne an um neue Spiele kennenzulernen. Aber er stellt sich oftmals doch arg deppig an. Gibt regelmäßig Situationen wo ich irgendwas sehe was er einfach nur völlig verpeilt und vielleicht Minuten später mal drauf stößt.

Was ich in dem Zusammenhang relativ traurig finde ist, dass es anscheinend mittlerweile für viele Spieler nicht mehr üblich ist einfach mal auszuprobieren. Mit das erste was ich in einem Spiel mache ist einfach auf jeden Knopf zu klicken um zu schauen was sich dahinter verbirgt. Allein dadurch lassen sich schon viele Mechaniken erfassen und Fragen beantworten.

ngl
2013-01-30, 16:10:45
Totalbiscuit in allen Ehren, seine WTF is Folgen schaue ich mir ja ganz gerne an um neue Spiele kennenzulernen. Aber er stellt sich oftmals doch arg deppig an. Gibt regelmäßig Situationen wo ich irgendwas sehe was er einfach nur völlig verpeilt und vielleicht Minuten später mal drauf stößt.

Genau darauf will ich ja hinaus. Dabei ist er noch einer der perzeptiveren Sorte. Wenn professionelle oft Probleme haben Mechaniken zu durchschauen, dann kann man sich das Durcheinander vor den Monitoren bei normalen Spielern als Horrorfilm vorstellen.

Was ich in dem Zusammenhang relativ traurig finde ist, dass es anscheinend mittlerweile für viele Spieler nicht mehr üblich ist einfach mal auszuprobieren. Mit das erste was ich in einem Spiel mache ist einfach auf jeden Knopf zu klicken um zu schauen was sich dahinter verbirgt. Allein dadurch lassen sich schon viele Mechaniken erfassen und Fragen beantworten.

Es gibt gute Telemetriedaten hierzu. Zum Beispiel von F2P Spielen. In diesen Spielen muss man dem Spieler nach zwei Minuten einen Erfolg zugestehen, oder die hälfte macht hört auf. Bei WoW wäre es zB Level 2 nach 4 toten Ebern. Das wird in anderen Spielen und Genres nicht anders sein. Heute wäre ein Tie Fighter wie damals gar nicht möglich. Damals gab es vor der Kampagne noch Trainingsparcours und Trainingsmissionen. Die meisten Spieler wollen aber sofort Skywalker oder Batman sein. Ich kann das ehrlicherweise akzeptieren. Denn inkrementell schlechter sind die Spiele ja dadurch nicht geworden. Und noch einmal ein hundert Seiten Handbuch durchlesen möchte ich auch nicht mehr bevor ich anfangen kann zu spielen. Man müsste einfach einen Weg finden beide extreme glücklich zu machen. Das gelingt auch oft. Leider nicht immer.

Daher wird der Spieler an die Hand genommen und schnellstmöglich durch den Content gelotst.

Matrix316
2013-01-30, 17:50:19
Das sag ich dir. Es ist ein herrlicher Tag, die Sonne lacht durchs Fenster. Erst mal geduscht, Käffchen gemacht ... Jalousien zu und Computer anwerfen.

[...]
Wobei wenn ich Frei habe gehe ich vor dem Duschen noch eine Runde im Feld laufen, dann ist das Gewissen nicht so schlecht, wenn man sich dann vor den PC hockt. :)

Matrix316
2013-01-30, 17:51:34
Mir geht es nicht einmal darum. Ich meine eher Dinge wie Schlauchlevel, Zielhilfen oder Riesenpfeile über dem Kopf damit man den Questgeber ja nicht verfehlt etc.

Sowas ist in meinen Augen kein Spiel mehr sondern ein Film mit leicht anpassbaren Parametern.
Ich WILL Pfeile über dem Kopf und Karten wo steht wo mein nächstes Ziel ist. Ich habe keine Lust in einem Spiel bestimmte Abschnitte 100 Mal zu spielen oder verzweifelt mein Ziel zu suchen. Das macht keinen Spaß.

Iceman346
2013-01-30, 18:03:39
Genau darauf will ich ja hinaus. Dabei ist er noch einer der perzeptiveren Sorte. Wenn professionelle oft Probleme haben Mechaniken zu durchschauen, dann kann man sich das Durcheinander vor den Monitoren bei normalen Spielern als Horrorfilm vorstellen.

Sehe ich nicht zwangsläufig so. Nur weil er das professionell macht heißt nicht das er ein guter Zocker ist. Ich muss aber zugeben, dass ich kein großer Fan von Let's Plays bin, darum kann ich nicht beurteilen wie das bei anderen aussieht.

Es gibt gute Telemetriedaten hierzu. Zum Beispiel von F2P Spielen. In diesen Spielen muss man dem Spieler nach zwei Minuten einen Erfolg zugestehen, oder die hälfte macht hört auf. Bei WoW wäre es zB Level 2 nach 4 toten Ebern. Das wird in anderen Spielen und Genres nicht anders sein. Heute wäre ein Tie Fighter wie damals gar nicht möglich. Damals gab es vor der Kampagne noch Trainingsparcours und Trainingsmissionen. Die meisten Spieler wollen aber sofort Skywalker oder Batman sein. Ich kann das ehrlicherweise akzeptieren. Denn inkrementell schlechter sind die Spiele ja dadurch nicht geworden. Und noch einmal ein hundert Seiten Handbuch durchlesen möchte ich auch nicht mehr bevor ich anfangen kann zu spielen. Man müsste einfach einen Weg finden beide extreme glücklich zu machen. Das gelingt auch oft. Leider nicht immer.

Daher wird der Spieler an die Hand genommen und schnellstmöglich durch den Content gelotst.

Ich will absolut nicht die Zeiten zurück haben wo man Handbücher wälzen musste um ein Spiel zu verstehen. Die Sprünge welche Spiele gemacht haben um den Einstieg einfacher zu gestalten sind mir absolut willkommen. Aber das alleine sollte kein Grund sein um die Grundkomplexität zu vernachlässigen.

Wobei ich die Beispiele teilweise etwas mies gewählt finde, ich persönlich mag z.B. Questausrufezeichen in RPGs weil es Leerlauf erspart und Schlauchlevel sind zum guten Teil ein Zugeständnis daran, dass der nötige Aufwand ein Level zu erstellen heutzutage massiv höher ist als früher.

Was auf dem Spielemarkt imo etwas untergeht ist quasi die Spielemittelklasse. Es gibt Unmengen an Casual Rotz für 5 Minuten in der Bahn zocken und auf der anderen Seite versuchen sich die Publisher mit AAA Titeln gegenseitig den Rang abzulaufen.
Ich spiele auch gerne den einen oder anderen AAA Blockbuster, aber dazwischen ist imo genug Platz für kleinere Titel mit weniger aufwendiger Technik aber Spielprinzipien die nicht für jedermann kompatibel sein müssen um Fastardilliarden von Spielen zu verkaufen. Das wird leider vor allem von der Indieszene bedient und da sind die Produktionswerte dann häufig doch arg durchwachsen.

ngl
2013-01-30, 19:14:58
Sehe ich nicht zwangsläufig so. Nur weil er das professionell macht heißt nicht das er ein guter Zocker ist. Ich muss aber zugeben, dass ich kein großer Fan von Let's Plays bin, darum kann ich nicht beurteilen wie das bei anderen aussieht.

Ich rede nicht von Lets Plays. Ich gucke nicht einmal die von TB. Ich mag seine Content Patches und selbst da sieht man wie viele Fehler er im Gameplay macht. Mein Freundeskreis ist aber voll von solchen Menschen. Ein Freund von mir hat einen IQ von 126, aber hängt im Leveldesign von Black Mesa fest.
Nur weil bestimmte Dinge für uns sehr einfach sind, bedeutet das leider nicht, daß es auch für Andere so ist.


Ich spiele auch gerne den einen oder anderen AAA Blockbuster, aber dazwischen ist imo genug Platz für kleinere Titel mit weniger aufwendiger Technik aber Spielprinzipien die nicht für jedermann kompatibel sein müssen um Fastardilliarden von Spielen zu verkaufen. Das wird leider vor allem von der Indieszene bedient und da sind die Produktionswerte dann häufig doch arg durchwachsen.

Da sprichst du mir komplett von der Seele. Aber das wird wieder kommen. Die großen Publisher haben keine Möglichkeit Risiken einzugehen. Selbst EA, die vor 5 Jahren noch alles absegneten, was +/- 0 Gewinn versprach, gehen den sicheren Weg. Macht auch Sinn, denn im besten Fall machen die großen Publisher mindestens ein oder zwei Quartale im Jahr Verlust. Das ist Kalkulation auf Messers schneide.

Mittlere Publisher sterben wegen diesem Risiko aus. THQ und ATARI(infogrames ;)) werden 2013 nicht die letzten Opfer bleiben.

In der Hinsicht ist Kickstarter meine große Hoffnung. Projekt Eternity hätte es ohne Kickstarter nie auf Produktionsebene geschafft. Ich denke das sich mit dem Erfolg von Projekt Eternity oder Star Citizen das zwischen AAA und Indie gibt es nichts denken wieder wandeln wird.

jay.gee
2013-01-30, 19:19:23
Mein Freundeskreis ist aber voll von solchen Menschen. Ein Freund von mir hat einen IQ von 126, aber hängt im Leveldesign von Black Mesa fest.

Was aber eher an Black Mesa, als am IQ deines Freundes liegen dürfte. VALVe hat den Spielern 1998 ja nicht umsonst Spraylogos mit auf dem Weg gegeben.

ngl
2013-01-30, 19:55:51
Echt? Ist mir nie aufgefallen. Ändert aber nichts an meinem Punkt.

Exxtreme
2013-01-30, 20:26:23
Hast du mal den durchschnittlichen Spieler beim Spielen zugeschaut? Selbst wenn du Profis wie Totalbiscuit beim zocken anschaust, dann wirst du sehen, daß für uns offensichtliche Mechaniken bei weitem nicht so offensichtlich sind wie von uns angenommen.

Spiele sind nun einmal Massenware geworden. Daher müssen sie auch von allen gespielt werden können.

Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Hellste beim Spielen. Nur probiere ich halt Dinge aus um dann besser zu werden und um weiter zu kommen. Und genau dieses Knobel-Potential ist fast nirgends mehr gegeben. Deshalb meine ich ja: Filme zum Daddeln.

Marscel
2013-01-30, 20:47:42
Mittlerweile hab ich auch zu wenig Zeit um mal in Spielen versinken und in dem bisschen dazwischen bin ich schnell genervt, wenn mir ein Spiel dämlich oder frustrierend kommt - und mach lieber was anderes.

Auf der anderen Seite, es gibt doch viel zu viele, vornehmend ältere Spiele, bei denen ich nicht die Absicht habe, sie je final zur Seite zu legen. Statt 3x im Jahr, wie zu Schulzeiten, werden die halt alle 3 Jahre mal wieder rausgeholt

Shimusha
2013-01-30, 21:21:09
Ich bin der Meinung, dass das keine Frage vom erwachsen werden - sein ist, sondern eine Frage vom Unterhaltungswert.
Für mich ist der Comupter inklusive Software eben ein Hobby, wo ich, wenn möglich Zeit investieren möchte.
Zeitverschwendung? Zeit für sich und oder seine Interessen halte ich für sehr, sehr wichtig.

Wenn ich mich mit meinem Hobby beschäftige, auch wenn es ein Spiel ist, sehe ich das nicht als Verschwendungssucht an.
Wie man sinnvoll seine freie Zeit nutzt, ist natürlich eine Frage der Definition und doch recht subjektiv.
Auch bin ich nicht der Meinung, dass zocken als kindisch, unreif zu deklarieren, es gib genügen Titel ab 18.
Desweiteren kann der Zeitmangel an sich kein Grund sein, wenn ich sage ich machte statt A lieber B.

Ich habe früher, auch das eine oder andere Spiel gesuchtet.
Heute spiele ich weniger und das liegt nicht daran, dass ich noch älter geworden bin oder keine Zeit mehr hätte.
Bei mir ist es so, dass mich die derzeit aktuellen Spiele einfach immer weniger ansprechen und das betrifft auch einige Freunde.

Wenn mich ein Game langweilt und nicht unterhält, macht es keine Spaß und oder Sinn mehr es zu spielen.
Bei nicht wenigen Titel habe ich schon nach einem Review oder einem let´s play keinen Bock mehr drauf, Remakes nerven nur noch.

Bei vielen Leuten die ich kenne (um die 30 Jahre) ist es einfach eine Interessenverschiebung.
Ich persönlich kenne privat noch keinen Fall, wo das Thema "das ist mir zu kindisch" oder "ich bin zu alt geworden" - dafür relevant, entscheidend wäre.

Es ist doch so, eine Freizeitaktivität macht mir Spaß... lenkt ab, unterhält mich, gleicht mich aus, etc.
Wenn die Aktivität einfach unattraktiv wird, ist das doch keine Frage vom Alter? Beipsiel:
Vor Jahren hat mich auch das Thema HW und OC mehr interessiert, XP Pin-Mod, 9500 @ 9700, Bios-Mods und sowas.
Heute interessiert mich das Thema weniger, da es mir z.B. keinen Spaß macht einen K oder BE zu übertakten, da to easy.

jay.gee
2013-01-30, 22:04:01
Echt? Ist mir nie aufgefallen. Ändert aber nichts an meinem Punkt.


Zumindest in dem Punkt, dass es keine Frage der Intelligenz ist, ob sich Jemand in einem verwirrenden monotonen Texturlabyrith verläuft, wo jeder Weg/Raum/Schacht der nächsten Levelpassage gleicht. Die Spraylogos waren da fast schon ein kleiner Geniestreich von VALVe-Software.


Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der Hellste beim Spielen. Nur probiere ich halt Dinge aus um dann besser zu werden und um weiter zu kommen. Und genau dieses Knobel-Potential ist fast nirgends mehr gegeben. Deshalb meine ich ja: Filme zum Daddeln.

Ist es so schlimm, dass viele Spiele heut zu Tage einen besser ausbalancierten Flow bekommen haben? Es war doch nicht wirklich spassig in Quake die Levelausgänge zu suchen. :D Ich empfehle mal Spiele wie Darksiders - das knobelt jeden verklärten Titel an die Wand. ;)

Exxtreme
2013-01-30, 23:15:31
Ist es so schlimm, dass viele Spiele heut zu Tage einen besser ausbalancierten Flow bekommen haben? Es war doch nicht wirklich spassig in Quake die Levelausgänge zu suchen. :D Ich empfehle mal Spiele wie Darksiders - das knobelt jeden verklärten Titel an die Wand. ;)
Wenn ich Flow will dann lege ich eine Film-DVD in den Player. ;)

Und nein, mir macht es nix aus einen Ausgang zu suchen, im Gegenteil. Denn wäre ich der Protagonist, den ich steuere dann würde ich den Ausgang auch nicht kennen, höchstens nur grob. Denn ich glaube nicht, dass der Gegner seine Infrastruktur so bauen würde, dass sie jeder findet.

jay.gee
2013-01-31, 00:16:04
Wenn ich Flow will dann lege ich eine Film-DVD in den Player. ;)

Ich verstehe - Du stehst mehr auf Showstopper und irrst gerne durch Designsünden. :) Ach, was hätte ich dich als unverbrauchten Teenager doch gerne mal in solche dynamischen Welten auf Entdeckungstour katapultiert (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cwH7U1bhXI4#!). Ob das dein Weltbild über die alten Kamelen wie Quake und Co verändert hätte? ;)

Lurtz
2013-01-31, 08:33:12
Sehe ich nicht zwangsläufig so. Nur weil er das professionell macht heißt nicht das er ein guter Zocker ist. Ich muss aber zugeben, dass ich kein großer Fan von Let's Plays bin, darum kann ich nicht beurteilen wie das bei anderen aussieht.
Eben. Man gebe sich nur mal die Stunde der Kritiker auf Gamers Global. Da stellen sich "Veteranen" wie Langer auch ganz schön blöd an.

Exxtreme
2013-01-31, 08:46:33
Ich verstehe - Du stehst mehr auf Showstopper und irrst gerne durch Designsünden. :) Ach, was hätte ich dich als unverbrauchten Teenager doch gerne mal in solche dynamischen Welten auf Entdeckungstour katapultiert (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=cwH7U1bhXI4#!). Ob das dein Weltbild über die alten Kamelen wie Quake und Co verändert hätte? ;)
Das müssen keine Showstopper sein und ob das Designsünden sind, das würde ich so nicht sagen. Mir ist in erster Linie Immersion sehr wichtig. Und sobald es anfängt, dass die Spieldesigner anfangen Logik gegen Zugänglichkeit zu tauschen dann hört es bei mir halt auf. Und leider trifft das IMHO auf sehr viele Spiele zu.

Iceman346
2013-01-31, 09:16:02
Ich rede nicht von Lets Plays. Ich gucke nicht einmal die von TB. Ich mag seine Content Patches und selbst da sieht man wie viele Fehler er im Gameplay macht. Mein Freundeskreis ist aber voll von solchen Menschen. Ein Freund von mir hat einen IQ von 126, aber hängt im Leveldesign von Black Mesa fest.
Nur weil bestimmte Dinge für uns sehr einfach sind, bedeutet das leider nicht, daß es auch für Andere so ist.

Ich muss zugeben ich beobachte relativ selten andere Leute beim Zocken. Meinen Bruder hin und wieder, aber der stellt sich meist völlig normal an.

Das ich mich selbst teilweise auch mal völlig dämlich anstelle merke ich eben auch. Black Mesa ist da das beste Beispiel, da hab ich hier im Forum noch ne Frage gestellt wie man ziemlich am Anfang weiterkommt wo man sich einfach durch ne Türöffnung ducken musste (die mir zu klein vorkam).
Navigation der Spielumgebung ist aber imo etwas anderes als Spielmechaniken. Grade in Spielen gibt es keine Notwendigkeit die Level nachvollziehbar oder übersichtlich zu gestalten, es ist alles virtuell und muss keiner Logik folgen. Bei Mechaniken ist das schon eher der Fall auch wenn es dort natürlich ebenso Beispiele von völlig obskuren Dingen gibt die man ohne Hilfe kaum versteht (Die Demon's Souls Welttendenz sagt Hallo).

Nach meiner Erfahrung ist sowas aber sehr sehr selten geworden, bei eigentlich allen Spielen die ich in den letzten Jahren gespielt hab kann man sich die grundlegenden Mechaniken problemlos selbst erarbeiten indem man einfach ausprobiert. Dieser Entdeckungsdrang scheint manch modernem Spieler leider zu fehlen.

Da sprichst du mir komplett von der Seele. Aber das wird wieder kommen. Die großen Publisher haben keine Möglichkeit Risiken einzugehen. Selbst EA, die vor 5 Jahren noch alles absegneten, was +/- 0 Gewinn versprach, gehen den sicheren Weg. Macht auch Sinn, denn im besten Fall machen die großen Publisher mindestens ein oder zwei Quartale im Jahr Verlust. Das ist Kalkulation auf Messers schneide.

Mittlere Publisher sterben wegen diesem Risiko aus. THQ und ATARI(infogrames ;)) werden 2013 nicht die letzten Opfer bleiben.

In der Hinsicht ist Kickstarter meine große Hoffnung. Projekt Eternity hätte es ohne Kickstarter nie auf Produktionsebene geschafft. Ich denke das sich mit dem Erfolg von Projekt Eternity oder Star Citizen das zwischen AAA und Indie gibt es nichts denken wieder wandeln wird.

Kickstarter gibt mir auch gewisse Hoffnungen, aber trotz aller Spendenfreude ist die Diskrepanz zwischen den erfolgreichen Kickstarter Projekten und "großen" Spielebudgets immer noch massiv. Project Eternity hat knapp über 4 Millionen (abzüglich Kickstarterkosten, physische Dinge etc. bleiben da vielleicht 3 Millionen übrig) eingesammelt. Das ist für ein heutiges Spiel immer noch ein verschwindend kleines Budget und nur machbar weil das Spiel technisch etwa auf dem Niveau von Temple of Elemental Evil sein wird. Solange man über Crowdfunding nicht Beträge im niedrigen zweistelligen Millionenbereich zusammen bekommt ist das auch eher was für wirkliche Nischentitel.

Positiv für die Macher ist natürlich, dass die IP im Haus bleibt und das fertige Spiel dann zu 100% Gewinn generiert weil kein Publisher dazwischen steht und die Hand aufhält. Eventuell gibt das den Studios die Möglichkeit unabhängiger zu werden.

Ich habe übrigens immer noch großen Respekt für EA. Die haben schon viele viele Risiken eingegangen was Spielereleases angeht und dafür das sie Titel wie Mirror's Edge, die beiden Alice, Brütal Legend, Battlefield 1942, Dead Space etc. herausgebracht haben dürfen sie von mir aus gerne jährliche FIFA/NBA/NFL Neuauflagen machen. Das größte "Problem" ist und bleibt der Konsument. Von den grade aufgezählten Titeln waren eigentlich nur zwei wirtschaftlich wirklich erfolgreich (Battlefield und Dead Space). Beim Alice Nachfolger dürfte viel auf American Mc Gee's Eigeninitiative gewachsen sein und Mirror's Edge und Brütal Legend waren Flops.
Aber solange mittelmäßige Dudebro Shooter ala MOH:Warfighter oder Homefront sich besser verkaufen als gameplaytechnisch ungewöhnliche interessante Titel kann ich verstehen wenn da keine Risiken eingegangen werden.

PrefoX
2013-01-31, 15:01:47
Ich habe übrigens immer noch großen Respekt für EA. Die haben schon viele viele Risiken eingegangen was Spielereleases angeht und dafür das sie Titel wie Mirror's Edge, die beiden Alice, Brütal Legend, Battlefield 1942, Dead Space etc. herausgebracht haben dürfen sie von mir aus gerne jährliche FIFA/NBA/NFL Neuauflagen machen.
respekt das sie gute schmieden aufkaufen und ruinieren? na danke..

battlefield is von dice und nicht von EA. EA geht die geringsten risiken ein. Ich hoffe jeden tag das die pleite gehen.

Kladderadatsch
2013-01-31, 15:06:11
Ich hoffe jeden tag das die pleite gehen.
dadurch würden die spiele nicht besser werden..

Iceman346
2013-01-31, 16:04:21
respekt das sie gute schmieden aufkaufen und ruinieren? na danke..

battlefield is von dice und nicht von EA. EA geht die geringsten risiken ein. Ich hoffe jeden tag das die pleite gehen.

Nein, dafür das sie auch risikoreiche Titel finanziert und unterstützt haben. Und das in einem größeren Anteil als viele andere Publisher.

Und Battlefield ist heutzutage ein riesiges Franchise, als Dice mit 1942 nen Publisher suchte konnte das keiner erahnen. EA hat das Spiel gepublisht und dran geglaubt und es war ein voller Erfolg. Das klappt nicht immer.

TimeOut
2013-02-01, 01:36:41
Ich war früher im esports Bereich am zocke. Nicht ganz oben aber gut dabei.
Dabei musste man sehr viel Zeit investieren, ich würde so sagen so 20-60std die Woche.
Ich war damals noch Schüler(hab mit etwa 23 aufgehört). Ich hatte unmengen an Zeit. Ich glaub als Schüler hat man allgemein sehr viel Zeit und kaum verpflichtungen. Wobei man das ganze fast schon als Job sehen kann.
Als ich aufgehört habe war ich auch schon einer der älteren. Die meisten "High zocker waren so 16-20. Studium ist natürlich auch nicht schlecht weil man meist mehr Zeit hat wie bei einem Job.
Aber man wird älter, hat andere Ziele etc.
Ich zocke noch etwas so nebenher, und kommenicht mal auf so viel Stunden wie früher, allerdings im Monat.
Ich mach mir nix vor, die große Hardcore Zocker Zeit ist vorbei, ich hab eigentlich fast schon alles gesehen.
Über die Spiele die so rauskommen kann ich nur müde lächeln, ein klon neben dem anderen, 0 heruasforderungen.
Ich hab auch net mehr wirklich Lust mich mit irgendwelchen Einstellungen , Mods zu beschäftigen. Früher immer die neue Hardware, 3 PC Zeitschriften im Monat gekauft.
Heute will ich nur noch das das Teil läuft. Meine Frusttoleranz ist auch nicht mehr so hoch wie früher.

Ich denke das Umfeld spielt auch eine Rolle, früher hatte ich fast nur Zocker Kumpels. Es gab ständig Lans, und Nerdgespräche. Heute kenne ich fast keinen mehr der zockt :-D

Ich hatte jetzt auch teilweise Pausen von mehrern Monaten wo ich gar nix gezockt hab. Die Lust auf ein Spiel ist trotzdem nicht allzugroß.
Wenn ich dann mal zocke, meist maximal eine halbe Stunden länger kann ichs gar nicht aushalten...

Timolol
2013-02-01, 02:13:38
Scheinbar reagiert der Körper mit mehr geistiger Reife bei den meisten ü20 und erkennt das die Zockerei nicht der Sinn sein kann.
Finde ich interessant.

Mein PC muss auch nur noch zuverlässig funktionieren. Wenn dann noch Spiele gut drauf laufen, wunderbar.

Wie ist das bei den Jüngeren? 8-16? oder so?

Vermeindlichen Kultgames kann ich nach wie vor noch was abgewinnen. Neue kommen aber nicht wirklich dazu. Sicher werd ich einige ab und an wieder Zocken.

Piffan
2013-02-01, 11:57:34
Scheinbar reagiert der Körper mit mehr geistiger Reife bei den meisten ü20 und erkennt das die Zockerei nicht der Sinn sein kann.
Finde ich interessant.

Mein PC muss auch nur noch zuverlässig funktionieren. Wenn dann noch Spiele gut drauf laufen, wunderbar.

Wie ist das bei den Jüngeren? 8-16? oder so?

Vermeindlichen Kultgames kann ich nach wie vor noch was abgewinnen. Neue kommen aber nicht wirklich dazu. Sicher werd ich einige ab und an wieder Zocken.

Die Frage nach dem Sinn ist imho hinfällig. Dann müsste man auch das Lesen zur Unterhaltung oder das Anschauen von Filmen in Frage stellen......

Die Frage ist eher, in welcher Dosierung gespielt wird und ob darunter die übrigen Pflichten vernachlässigt werden. Wenn hier ein Problem besteht, dann kann man die Thematik auch auf andere Medien ausdehnen und kommt so zur Internetsucht.....

Wenn ich das Fernsehprogramm sehe wie Junglecamp, Frauentausch, Bauer sucht Frau etc, dann müssen wohl nicht wenige Menschen die neuen Medien als Urlaub von der Realität missbrauchen. :wink:

Wenn jemand nicht mehr so begeistert zockt, würde ich das nicht als Reifungsprozess sehen, sondern als Überdruss. Gibt halt zur Zeit Dinge, die einen mehr fesseln. Normalerweise kommt der Spaß aber wieder, wenn Zeitpunkt und Titel passen. Das Hobby übt einfach zu viel Faszination aus, als dass man es endgültig ad acta legen könnte. So aus meiner bescheidenen Sicht werde ich woh daddeln, bis der Arm bricht oder ich in die Kiste hüpfen muss....:smile:

Mr.Fency Pants
2013-02-01, 12:10:19
Die Frage nach dem Sinn ist imho hinfällig. Dann müsste man auch das Lesen zur Unterhaltung oder das Anschauen von Filmen in Frage stellen......

Die Frage ist eher, in welcher Dosierung gespielt wird und ob darunter die übrigen Pflichten vernachlässigt werden. Wenn hier ein Problem besteht, dann kann man die Thematik auch auf andere Medien ausdehnen und kommt so zur Internetsucht.....

Wenn ich das Fernsehprogramm sehe wie Junglecamp, Frauentausch, Bauer sucht Frau etc, dann müssen wohl nicht wenige Menschen die neuen Medien als Urlaub von der Realität missbrauchen. :wink:

Wenn jemand nicht mehr so begeistert zockt, würde ich das nicht als Reifungsprozess sehen, sondern als Überdruss. Gibt halt zur Zeit Dinge, die einen mehr fesseln. Normalerweise kommt der Spaß aber wieder, wenn Zeitpunkt und Titel passen. Das Hobby übt einfach zu viel Faszination aus, als dass man es endgültig ad acta legen könnte. So aus meiner bescheidenen Sicht werde ich woh daddeln, bis der Arm bricht oder ich in die Kiste hüpfen muss....:smile:

Ganz meine Meinung. Es gibt immer wieder Phasen, wo das Zocken in den Hintergrund tritt. Wenn dann das richtige Spiel da ist und die Zeit passt, wird man auch wieder rückfällig :D. Kenne niemanden, der das Zocken bisher ganz aufgegeben hat.

Heelix01
2013-02-02, 08:00:06
Früher ... Ich habe sehr aktiv CS gespielt espl etc. 6-7 Tage die Woche mehrere Stunden, naja als Schüler kein Problem gewesen. CS wurde durch MMORPG ersetzt, DAoC (5 Tage die Woche mit Stammgruppe im rvr unterwegs)! WoW, 5 Tage die Woche Main raid, 2 twink raid und irgendwann war Schluss ziemlich von heute auf morgen.

Studium neigte sich dem Ende, ich musste einen 400€ Job zur finanzierung des letzten semester annehmen und bin mit meiner Freundin zusammen gezogen.
Jetzt spiele ich höchstens 1-2 mal im Monat für 2-3 Stunden LoL oder Dota2!

Tja und nun mit 27 frag ich mich wie ich damals soviel spielen konnte, es war eine schöne Zeit keine frage aber nochmal muss ich das nicht haben :)

alkorithmus
2013-02-02, 08:50:32
Scheinbar reagiert der Körper mit mehr geistiger Reife bei den meisten ü20 und erkennt das die Zockerei nicht der Sinn sein kann.
Finde ich interessant.

Ach - das ist ist weniger das Alter an sich. Bin schon etwas länger Ü20 (:redface:) und wir haben Silvester eine LAN gemacht. Das war ein riesiger Spaß. Nur erlaubt es die Zeit einfach nicht mehr intensiv zu spielen. Studium, Arbeit, Freundin, Band und irgendwann auch mal Schlafen. Einige meiner Freunde spielen sehr oft, dafür aber haben sie auch ganz andere Lebensweisen. Wer dem Zocken einen Sinn versucht zu geben sollte einen Spaziergang machen, meinte ich damit.

Morale
2013-02-02, 08:54:31
Vorallem schlaf, wenn ich heute ned 6-7 std penne gehts mir ned gut, das war früher noch anders, da reichten auch 3-4.
Die letzten monate hatte ich auch einen hänger, aber gestern hab ich mir mal path of exile runtergeladen und das macht echt wieder fun :)

Geldmann3
2013-02-02, 14:07:22
Mir macht es auch nicht mehr ansatzweise so viel Spaß wie früher. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich nicht mehr jeden Tag hemmungslos zocken kann. Es gibt einfach sinnvollere Sachen mit der eh schon zu geringen Zeit zu tun.
Der richtige Spaß beginnt erst nach mehr als 2 Stunden täglicher Dosis. Die ist einfach nicht vorhanden.

sid412
2013-02-07, 15:47:46
Mist ^^

Player18
2013-02-07, 16:45:40
Es kommt auch aufs Spiel an iwann kennt man das Spiel und man hat einfach Keine lust mehr. Ich sehs bei FIFA wenn FIFA neu rauskommt zock ich es fast jeden Tag. Iwann alle 3 Wochen mal 1-2 Matches weil es einfach Langweilig wird. oder kolleg kommt dann auch. dann auch mal paar stunden am stück. Aber es is bei den anderen Spielen das selbe bf3 cod usw irgendwann vergeht die lust. Man Spielt zwar iwann mal wieder aber das sind 2-3H dann is erstmal keine lust mehr ;)

Batman Arkam City hat mich echt angefressen das Spiel, zock ich nun schon zum 2. mal durch aber beim 1. mal fand ich es doch besser, weil da kannte ich die Story noch nicht. Ich hoffe das nochmal eins rauskommt WB hat erst irgendwelche Patente gekauft :).

Ich wart jetzt auf Crysis 3. Die Grafik von dem Spiel wird der Hammer sein :) Aber ich glaub selbst bei dem Spiel geht nach 1-2 Monaten die Lust verloren ;)

Und wenn man Älter wird hat man einfach keine Zeit mehr. Da is der Job Wochende will man was Unternehmen : Saufen Weiber Aufreisen usw. Freundin eventuell, Die Nervt dann eh noch, bei so Ego-shootern sogar noch mehr. Wenn man Urlaub hat will man vll auch nicht gerade den ganzen Tag am PC verbringen zumindest ich nicht. Dafür is der Urlaub zu Schade.

Je Nach dem Fehlt auch das Geld dem einen oder anderen das er halt das Computerspiel nicht spielen kann da der Rechner schon 10 Jahre alt ist. . Ich würd echt gerne mal Mario Party Mario Kart spielen usw. aber Ich kauf mir keine Konsole für 300 Euro nur zum Spielen bzw für so 2-3 Spiele. da ich für mein PC+Bildschirm um die 2000 Euro Locker gemacht hab. Ja Klar PC und Wii U kann man nicht vergleichen. Aber ich Denk dann einfach für PC gibt es genauso gute spiele und es werden weitere gute Spiele kommen z.b Crysis 3 GTA 5 Metro Last Night Bioshock Tom Braider usw.

DerböseWolf
2013-02-08, 00:18:30
Kann mit 24 Jahren seit sicher 4 Jahren gar nichts mehr mit einem PC Spiel anfangen. Konsolen waren für mich schon sowieso nie was, früher habe ich extrem viel gezockt, hat sich dann aber ziemlich schnell gelegt.


Coolen PC mit Wasserkühlung habe ich immer noch gerne, aber habe absolut keine Lust, um etwas zu spielen. Habe mir letzthin spontan das neuste Hitman geholt, nach 30 Minuten war Schluss und es liegt nur noch rum. Fèr mich selber total stumpfsinnig.

Sehe den Sinn dahinter irgendwie nicht mehr. Da schaue ich lieber einen Film ;).


Ab und zu gibt's bei uns noch AoE 2 Abende mit alten Kollegen aus der Grundstufe, das macht mir noch Spass, aber nur 2-3 Stunden ;)

hesTeR-
2013-02-11, 14:43:50
meint ihr es ist eine gute idee das ich meinen laptop, der eh nur stationär genutzt wird mit einem Bildschirm und meine nicht genutze ps3 verkaufe und mir dafür lieber einen gaming pc hole ? :)

vllt macht mir das zocken mit full details ect ja wieder laune :P

pest
2013-02-11, 17:43:00
ich denke es kommt aufs Spiel an, ich zocke sehr wenig, auch weil meine Freundin meine Rage-Anfälle hasst, habe es immer wieder probiert, aber der Funken springt selten über

[MP]
- hatte eine sehr lange CS 1.6 Zeit
- CS:S habe ich dann aus purer Dummheit im Team-DM Modus mit Para gespielt :>
- UT3 fand ich irgendwie doof - zu schnell und zu bunt - aber ich hab mir Mühe gegeben
- Call of Duty: World at War habe ich bis zum Umfallen gespielt
- Call of Duty: MW2 fand ich eher fand
- BFBC2 Ich liebe es :D
- BF3, bisher eher mau - vielleicht auch schon fasst "zu realistisch" - ich muss mich richtig anstrengen alles zu erkennen - habe mir extra ne neue Graka dafür zugelegt :(
[SP]
- FarCry mochte ich, bis die Aliens kamen
- Supreme Commander habe ich stundenlang die selbe Map gezockt - irgendwie fand ich es geil
- Titan Quest fand ich ganz gut, aber irgendwann auch langweilig
- FarCry2 fand ich extrem nervend, vielleicht ne 1h rumgespielt
- Crysis mochte ich sehr, bis die Aliens kamen
- Crysis2 naja, da kamen recht schnell Aliens
- FarCry3 habe nicht mehr als 1h ausgehalten

man muss sich halt die Perlen raussuchen :)

Mystery
2013-02-11, 17:50:30
meint ihr es ist eine gute idee das ich meinen laptop, der eh nur stationär genutzt wird mit einem Bildschirm und meine nicht genutze ps3 verkaufe und mir dafür lieber einen gaming pc hole ? :)

vllt macht mir das zocken mit full details ect ja wieder laune :P
Hm Equipment kaufen um die Lust aufs Zocken neu zu entfachen hat bei mir noch nie funktioniert.
Wenn ich mal über längere Zeit keine Motivation zum Gamen hatte, konnte bisher keine Einkaufstour etwas daran rütteln.
Irgendwann hat man automatisch wieder Bock auf eine Runde am PC oder der Konsole und da war ich eigentlich immer froh während der off-zeit nichts verhökert zu haben ;)

Godmode
2013-02-11, 18:05:26
ich denke es kommt aufs Spiel an, ich zocke sehr wenig, auch weil meine Freundin meine Rage-Anfälle hasst, habe es immer wieder probiert, aber der Funken springt selten über

[MP]
- hatte eine sehr lange CS 1.6 Zeit
- CS:S habe ich dann aus purer Dummheit im Team-DM Modus mit Para gespielt :>
- UT3 fand ich irgendwie doof - zu schnell und zu bunt - aber ich hab mir Mühe gegeben
- Call of Duty: World at War habe ich bis zum Umfallen gespielt
- Call of Duty: MW2 fand ich eher fand
- BFBC2 Ich liebe es :D
- BF3, bisher eher mau - vielleicht auch schon fasst "zu realistisch" - ich muss mich richtig anstrengen alles zu erkennen - habe mir extra ne neue Graka dafür zugelegt :(
[SP]
- FarCry mochte ich, bis die Aliens kamen
- Supreme Commander habe ich stundenlang die selbe Map gezockt - irgendwie fand ich es geil
- Titan Quest fand ich ganz gut, aber irgendwann auch langweilig
- FarCry2 fand ich extrem nervend, vielleicht ne 1h rumgespielt
- Crysis mochte ich sehr, bis die Aliens kamen
- Crysis2 naja, da kamen recht schnell Aliens
- FarCry3 habe nicht mehr als 1h ausgehalten

man muss sich halt die Perlen raussuchen :)

Magst wohl keine Aliens, was? ;D

pest
2013-02-11, 18:07:01
Doom3 und DeadSpace verstauben im Schrank ;)

Tobalt
2013-02-11, 21:12:26
Ich habe früher jahrelang engagiert Unreal Tournament online gespielt.

Dann kaufte ich mir meinen ersten TFT und bin seither gelegenheitszocker :-D

Sollte es mal wieder richtige Monitore geben, wird sich dies vielleicht nochmal ändern... hab zwar immermal wieder Titel offline gespielt wo die Reaktion keine rolle spielt.. bin großer fan von Simcity/Civ/Fallout :)

aber ohne den Multiplayer aspekt ists bischen lahm.. und multiplayer fetzt halt am meisten wenn man gewinnt ;)

Kladderadatsch
2013-02-12, 08:10:10
meint ihr es ist eine gute idee das ich meinen laptop, der eh nur stationär genutzt wird mit einem Bildschirm und meine nicht genutze ps3 verkaufe und mir dafür lieber einen gaming pc hole ? :)

so mache ich das auch. da laptops nur so semi-mobil sind, werden die (bei mir) in zukunft durch desktop-pcs und tablets ersetzt. dann klappts auch mit dem zocken wieder.

Mordred
2013-02-12, 09:23:37
Ich habe früher jahrelang engagiert Unreal Tournament online gespielt.

Dann kaufte ich mir meinen ersten TFT und bin seither gelegenheitszocker :-D

Sollte es mal wieder richtige Monitore geben, wird sich dies vielleicht nochmal ändern... hab zwar immermal wieder Titel offline gespielt wo die Reaktion keine rolle spielt.. bin großer fan von Simcity/Civ/Fallout :)

aber ohne den Multiplayer aspekt ists bischen lahm.. und multiplayer fetzt halt am meisten wenn man gewinnt ;)

Heutige Monitore (wenn du nicht grade lahmes VA nimmst) sin dmit CRT nahezu gleich zu setzen. Eizo Foris2333 wäre was für dich. MInimalster Inputlag und arbeitet flott.

drexsack
2013-02-12, 10:17:49
meint ihr es ist eine gute idee das ich meinen laptop, der eh nur stationär genutzt wird mit einem Bildschirm und meine nicht genutze ps3 verkaufe und mir dafür lieber einen gaming pc hole ? :)

vllt macht mir das zocken mit full details ect ja wieder laune :P

Ich finde gerade zum Gelegenheitszocken ne Konsole passender. Die läuft sofort, man muss kaum patchen, updaten, installieren, nachrüsten whatever. Anschalten, Spiel rein, ab dafür.

Surrogat
2013-02-12, 10:22:35
Ich finde gerade zum Gelegenheitszocken ne Konsole passender. Die läuft sofort, man muss kaum patchen, updaten, installieren, nachrüsten whatever. Anschalten, Spiel rein, ab dafür.

Wer nen halbwegs aktuellen Rechner auf Basis eines Quads und ner ordentlichen Graka hat, der musste auch seit paar Jahren nimmer nachrüsten und patchen & Co ist in Zeiten von Steam auch ein Automatismus

Soweit ist der PC von den Konsolen nicht mehr weg was die Faulheit angeht

drexsack
2013-02-12, 10:26:06
Wer nen halbwegs aktuellen Rechner auf Basis eines Quads und ner ordentlichen Graka hat, der musste auch seit paar Jahren nimmer nachrüsten und patchen & Co ist in Zeiten von Steam auch ein Automatismus

Soweit ist der PC von den Konsolen nicht mehr weg was die Faulheit angeht

Ahja ok, bin seit Jahren nur noch auf der Konsole unterwegs. Aber das klingt ja auch ganz gut. Aber da der TE nur ein Notebook hat, würde ich nicht extra wechseln, wenn man eh nur so halb Bock hat.

Pirx
2013-02-12, 11:21:19
Wer nen halbwegs aktuellen Rechner auf Basis eines Quads und ner ordentlichen Graka hat, der musste auch seit paar Jahren nimmer nachrüsten und patchen & Co ist in Zeiten von Steam auch ein Automatismus

Soweit ist der PC von den Konsolen nicht mehr weg was die Faulheit angeht
Steam? Sowas wird natürlich boykottiert, ganz klar - wie kann man sich nur von so etwas freiwillig abhängig machen*grml*...

Ich spiele auch schon lange nichts neues mehr, werde demnächst vielleicht mal wieder mit Gothic 3 beginnen.

TheNeo1980
2013-02-18, 14:43:49
Hab auch jahrelang gezockt bis ich da auch die lust dran verloren habe und naja hab mir dann was neues gesucht.
Bin jetzt leidenschaftlicher Spielotheken gänger...setze mir jeden monat ein limit von 400euro und spiele meist triple chance auf 20ct. Hab die woche locker 600euro rein gewinn gemacht. Kannst es ja mal ausprobieren.

Empfehle dir merkur spielotheken:-)

dertyp
2013-03-04, 21:36:02
Ich bin 22 Jahre alt und kann immer noch dabei gut abschalten. Es ist aber nicht mehr so wie in der Jugend wo man 5 Stunden Counter-Strike am Stück gespielt hat^^ :biggrin:

Ich denke Spielen ist neben Sport und Musik auch noch eine gute Methode um mal abzuschalten. :smile:

Pirx
2013-03-04, 21:38:54
... werde demnächst vielleicht mal wieder mit Gothic 3 beginnen.
... kann man nur empfehlen:biggrin: