PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Steam bei Installationen/Updates verlansamt ganzes System


Asaraki
2013-01-28, 12:38:55
Hi zusammen,

ich hab seit einer Weile ein nerviges aber unkritisches Problem. Und zwar wird das ganze System sehr langsam, sobald Steam ein Game oder Update runterlädt. Es äussert sich in kleinen Minihängern und schwammiger Performance (Mauszeiger hängt auch gerne mal, Flashplayer stocken kurz etc… die CPU ist aber nicht ausgelastet und auch Speicher wäre noch genug frei) Mit den Datenmengen scheint es nicht zu tun zu haben, da es auch bei Mini-Updates auftritt, einfach entsprechend kürzer. Das Problem besteht schon eine Weile und ich habe mich nie wirklich darum gekümmert, weshalb ich es jetzt schlecht auf Steamupdates oder Systemänderungen schieben kann.

Ich weiss, dass ich dasselbe Problem früher definitiv nicht hatte. Auch scheint es nicht immer gleich stark aufzutreten, aber doch immer spürbar.
Das einzige nennenswerte was geändert hat, ist dass Steam die Games neu auf die SSD (Crucial M4 256GB mit aktuellster Firmware) installiert, früher war es ein HDD Raid 0. Die SSD selbst läuft aber eigentlich sehr gut und ich konnte mit dieser keine Probleme feststellen.

Hat irgendjemand dasselbe Problem selbst auch oder eventuelle eine Idee was ich ausprobieren könnte um dem Problem auf die Schliche zu kommen?

Danke und Gruss,
Asa


Vermutlich irrelevant aber hier noch die Specs :
I7 920 @ 3.3GhZ (rocksolid seit 1-2 Jahren), 6GB RAM nicht OC, Asus P6T Deluxe (v1, FW sollte aktuell sein), Crucial M4 256GB, HD6950@6970, 2x2TB WD Black, 2x2TB Seagate Barracuda, Win7 64 Ult.

Background processes :
Plex Media Server, TS3 Server, Murmur (Mumble server), Skype, Steam (logo), MSE, Fubar. Manchmal laufen Inkscape und Photoshop noch mit, habe aber dort keine Korrelation feststellen können, vielmehr fällt es mir eher erst auf wenn ich auch effektiv am „arbeiten“ bin, da beim Surfen die Performance oftmals dann trotzdem noch reicht.

Haarmann
2013-01-29, 06:49:12
Asaraki

Welcome to the Club...

Es muss etwas zwischen SSDs und Intel sein. Bei gewissen schmiert die Kiste ab und bei anderen sind solche Sachen schnarchlangsam.

Affinator
2013-01-29, 19:08:19
@Haarmann: Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen PhenomX6 und eine Intel 320 SSD und exakt die gleichen Erfahrungen machen dürfen wie Asaraki.

Ich bin auch gespannt, ob hier jemand Abhilfe schaffen kann.

Haarmann
2013-01-29, 19:22:31
Affinator

Ist doch das Gleiche...

bei Dir ist nur die SSD Intel...

Irgendwas dort ist jedenfalls skuril. Besonders weil ich Berge von SSDs getestet hab und viel Systeme hab.

Es sind mehr denn 10 SSDs und mehr denn 10 Systeme.

exzentrik
2013-01-29, 20:08:58
Bei Steam ist mir diese Problematik noch nicht untergekommen. Dafür in ähnlicher Weise bei großen Dateikopiervorgängen. Hatte das auch mal im SSD-Thread hier angesprochen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9151056&postcount=8535):

Bei großen Kopiervorgängen zwischen meiner Intel 320 (System) und meiner Samsung HD103SJ (Backup/Datengrab) friert mir das halbe System kurzzeitig und regelmäßig ein. Browser wird extrem lahm, Taskmanager und kleinere Anwendungen (Windows-Rechner) öffnen sich erst nach 20 Sekunden. Sowohl mit msahci als auch mit Rapid Storage-Treiber. Gerätemanager zeigt keine Auffälligkeiten - läuft alles im richtigen Ultra-DMA-Modus. Zustand beider Laufwerke laut CrystalDiskInfo einwandfrei. Und eine komplette CPU-Auflastung konnte ich bislang nicht dabei beobachten - ist aber auch schwer, da ich während der Ruckelorgie nicht rechtzeitig in den Taskmanager gelange.

Ich habe mal von einem Energiesparmodus der Intel-SSDs gelesen, der problematisch sein soll. Könnte Obiges damit zusammenhängen? Irgendwelche sonstigen Tipps?

Bis auf einen Leidensgenossen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9158374&postcount=8540) gab es keine Reaktion.

Meine aktuelle Konfiguration: Core 2 Quad Q9550 E0 @ 3,4 GHz, 4 GB RAM, Radeon 7970 (damals eine GTX 460), Windows 7 x64

Asaraki
2013-02-01, 11:47:25
Supi… hab ich wieder eins dieser Exotenprobleme :D

Was mir noch eingefallen ist… die gleichen Probleme hatte ich mit der Intel SSD damals nicht (X-25M), habe aber beim Wechsel auch gerade das ganze System neu installiert, lässt also keinen 1:1 Vergleich zu. Aber zumindest treiberseitig sollte alles mehr oder weniger identisch geblieben sein.

Haarmann
2013-02-03, 08:07:07
Asaraki

Die Mehrzahl der Leute merkts nur nicht...

Hast Du AHCI aktiv?