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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce Beta 313.96


Blaire
2013-01-28, 13:24:07
Win 7/8/Vista-Drivers 64Bit:
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-313.96-beta-driver-de.html

Win 7/8/Vista-Drivers 32Bit:
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-313.96-beta-driver-de.html

Win XP Drivers:
http://www.nvidia.de/object/winxp-313.96-beta-driver-de.html

Release-Notes-PDF: http://de.download.nvidia.com/Windows/313.96/313.96-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

This is the recommended GeForce driver for the Crysis 3 Multiplayer Open Beta. It delivers a smoother gaming experience, and boosts SLI performance by up to 65%.

EA's recommended GeForce GPU for Crysis 3 is a GeForce GTX 560 or higher. For the Hi-Performance PC Specification, EA recommends GeForce GTX 680. See the full Crysis 3 system requirements on GeForce.com.

GeForce R313 drivers also provide significant performance increases in other top games like Assassin's Creed III, Call of Duty: Black Ops II, and Far Cry 3.

Neu bei den GeForce-R313-Treibern

Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600 gegenüber den WHQL-zertifizierten Treibern GeForce 310.90. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab:

GeForce GTX 690:
bis zu 65 % bei Crysis 3
bis zu 24 % bei Assassin’s Creed III
bis zu 15 % bei Civilization V
bis zu 14 % bei Call of Duty: Black Ops 2
bis zu 12 % bei DiRT 3
bis zu 11 % bei Just Cause 2
bis zu 9 % bei Deus Ex: Human Revolution
bis zu 8 % bei Far Cry 2
bis zu 7 % bei Far Cry 3
bis zu 7 % bei Batman: Arkham City
bis zu 7 % bei Dragon Age II
bis zu 5 % bei Battlefield 3
bis zu 4 % bei Shogun: Total War
bis zu 4 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

GeForce GTX 670:
bis zu 28 % bei Assassin’s Creed III
bis zu 11 % bei Civilization V
bis zu 8 % bei Far Cry 3
bis zu 6 % bei Just Cause 2
bis zu 5 % bei Deus Ex: Human Revolution
bis zu 5 % bei DiRT 3
bis zu 5 % bei Batman: Arkham City
bis zu 5 % bei Far Cry 2
bis zu 4 % bei Call of Duty: Black Ops 2
bis zu 3 % bei Shogun: Total War
bis zu 3 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

Technologie NVIDIA SLI – Folgende SLI-Profile werden hinzugefügt oder aktualisiert:
Crysis 3 – SLI-Profil aktualisiert
Warframe – SLI-Profil aktualisiert
DmC: Devil May Cry – SLI-Profil hinzugefügt

NVIDIA CUDA

Enthält Unterstützung für Anwendungen, die mithilfe von CUDA 5 oder einer älteren Version des CUDA-Toolkits erstellt wurden. Weitere Informationen finden Sie auf http://developer.nvidia.com/cuda-toolkit.

XReaper
2013-01-28, 13:24:27
Da isser:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/nvidia-geforce-beta/

Changelog:

http://de.download.nvidia.com/Windows/313.95/313.95-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Ronny145
2013-01-28, 13:33:53
Direkt bei Nvidia: http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-313.95-beta-driver-de.html


GeForce GTX 690:
bis zu 65 % bei Crysis 3
bis zu 24 % bei Assassin’s Creed III
bis zu 15 % bei Civilization V
bis zu 14 % bei Call of Duty: Black Ops 2
bis zu 12 % bei DiRT 3
bis zu 11 % bei Just Cause 2
bis zu 9 % bei Deus Ex: Human Revolution
bis zu 8 % bei Far Cry 2
bis zu 7 % bei Far Cry 3
bis zu 7 % bei Batman: Arkham City
bis zu 7 % bei Dragon Age II
bis zu 5 % bei Battlefield 3
bis zu 4 % bei Shogun: Total War
bis zu 4 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

GeForce GTX 670:
bis zu 28 % bei Assassin’s Creed III
bis zu 11 % bei Civilization V
bis zu 8 % bei Far Cry 3
bis zu 6 % bei Just Cause 2
bis zu 5 % bei Deus Ex: Human Revolution
bis zu 5 % bei DiRT 3
bis zu 5 % bei Batman: Arkham City
bis zu 5 % bei Far Cry 2
bis zu 4 % bei Call of Duty: Black Ops 2
bis zu 3 % bei Shogun: Total War
bis zu 3 % bei S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

boxleitnerb
2013-01-28, 13:35:40
Schön schön, gleich mal FC3 benchen :D

Grestorn
2013-01-28, 13:38:08
Wo ist der US-only Treiber? Ich will keine deutschen Texte ... :)

Und die US Seite findet nur den 310.90.

Blaire
2013-01-28, 13:38:29
War etwas früher und hatte schon einen Thread eröffnet: :smile:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538277
Mir egal , welcher genutzt wird.

LSSJBroly
2013-01-28, 13:41:26
Gleich mal ausprobieren:D

PS, Blaire, du warst ganze 20sec schneller als XReaper:freak:

XReaper
2013-01-28, 13:42:07
Gebe mich (um 20 Sekunden) geschlagen. :biggrin:

Blaire
2013-01-28, 13:42:50
64Bit-International-Version: http://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/313.96/313.96-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta.exe&lang=de&type=GeForce

32Bit-International-Version: http://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/313.96/313.96-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-beta.exe&lang=de&type=GeForce

64Bit-English-Version: http://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/313.96/313.96-desktop-win8-win7-winvista-64bit-english-beta.exe&lang=de&type=GeForce

32Bit-English-Version: http://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/313.96/313.96-desktop-win8-win7-winvista-32bit-english-beta.exe&lang=de&type=GeForce

Blaire
2013-01-28, 13:45:48
LOL war keine Absicht :)

LSSJBroly
2013-01-28, 13:52:44
So, treiber lässt sich nicht installieren (International) bricht nach dem entpacken die installation ab. Probiere jetzt gleich die englische version aus.

Blaire
2013-01-28, 13:53:26
So, treiber lässt sich nicht installieren (International) bricht nach dem entpacken die installation ab. Probiere jetzt gleich die englische version aus.

LOL also doch... :freak: Hat noch jemand Probleme bei der Installation der International-Version?

XReaper
2013-01-28, 14:06:31
Wieso "also doch"? :D

Hast du in der Richtung schon was läuten gehört?

-=Popeye=-
2013-01-28, 14:07:41
So, treiber lässt sich nicht installieren (International) bricht nach dem entpacken die installation ab. Probiere jetzt gleich die englische version aus.

Hier das gleiche.

LSSJBroly
2013-01-28, 14:08:34
Hat noch jemand Probleme bei der Installation der International-Version?

Hier im Hardwareluxx-forum:
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/die-aktuellen-nvidia-geforce-treiber-fuer-win-7-vista-sowie-xp-weitere-os-part-6-a-781800-102.html

XReaper
2013-01-28, 14:11:27
Ohhh man...

Beta hin oder her, aber testet bei NV keiner die Install-Routine vor der Freigabe des Treibers?? :freak:

Blaire
2013-01-28, 14:14:44
Über Gerätemanager installieren funktioniert, ansonsten nehmt die Englische Version.

-=Popeye=-
2013-01-28, 14:14:59
Die englische geht problemlos.

LSSJBroly
2013-01-28, 14:21:56
Jup, engliche funktioniert. Über den Gerätemanager insterliert der aber alles, also auch nVidia update und 3dvision. Lässt sich danach aber über Systemsteuerung nicht deinstallieren.

Also englische nehmen...

@XReaper
hab ich auch gerade gedacht... naja, hautsache, der Treiber ist stabil...

XReaper
2013-01-28, 14:29:42
... naja, hautsache, der Treiber ist stabil...

DAS wird sich noch zeigen müssen...:biggrin:

Gast
2013-01-28, 14:36:03
Tolle Wurst. Treiber installiert sich nicht. Meine Güte was ist nur aus nVidia geworden?

Iruwen
2013-01-28, 14:42:00
Is halt Beta und der Installer wird vermutlich vom Praktikanten zusammengeklickt. Ansonsten: same here. Auch hier (http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4512258&postcount=9).

/e: http://www.abload.de/img/vsync6muhn.png
Wat is "On (smooth)"?

Blaire
2013-01-28, 15:23:48
Das ist eine neues Vsync-Feature für SLI-Only, die Frametimes werden wohl noch zusätzlich überwacht und angepasst, welches für ein besseres Smoothness-Gefühl sorgen soll. Es war bereits im 310.xx enthalten,
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9575693&postcount=98 aber erst jetzt auch offiziell im Control-Panel.
Leider ist dieses Feature noch nirgends dokumentiert.

aufkrawall
2013-01-28, 15:55:18
Der Scaling-Bug ist offenbar auch behoben, jetzt wird auch 720p bei mir in 16:9 dargestellt, wenn ich im Treiber die AR überschreiben lassen.
Mag das wer bestätigen?

Gut, dass das LOD-Bias jetzt korrekt ist und wir wieder mit SGSSAA es auf 0 belassen können (BF3 :freak: ).
Da gibts jetzt keinen Spielraum mehr nach oben, sauber Nvidia!

N0Thing
2013-01-28, 15:55:43
Daß Nvidia mit dem Treiber auch die Probleme mit dem negativen LOD beseitigt hat, ist für diesen Thread vielleicht auch nicht uninteressant: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9633331&postcount=413

Und laut boxleitnerb funktioniert das Ganze nicht nur mit der 600 Serie, sondern auch mit Fermi-Karten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9633458#post9633458

DrMabuse1963
2013-01-28, 17:54:29
Bei mir ist der nervige Bug den ich mit dem 310.70+90 hatte nu endlich weg , da hatte sich die Stereo 3D Anzeige immer vom 3D Moni zu 3DVision Discover nach beenden eines Games verstellt . MfG

Ri*g*g*er
2013-01-28, 18:55:34
Gut, dass das LOD-Bias jetzt korrekt ist und wir wieder mit SGSSAA es auf 0 belassen können (BF3 :freak: )

Erzähl mal wie Du bei BF3 aktivierst ?!?

aufkrawall
2013-01-28, 18:58:18
Erzähl mal wie Du bei BF3 aktivierst ?!?
So (4xMSAA im Spiel)?
http://img.techpowerup.org/130128/nvidia_20130128_185640.png

Es bringt nicht die Welt, aber es bringt was.
Ohne ist der Wüstenboden auf Firestorm wie Sau am wabern und flimmern, mit recht ruhig.

Gast
2013-01-28, 19:07:14
So, treiber lässt sich nicht installieren (International) bricht nach dem entpacken die installation ab. Probiere jetzt gleich die englische version aus.LOL also doch... :freak: Hat noch jemand Probleme bei der Installation der International-Version?Hier das gleiche.Tolle Wurst. Treiber installiert sich nicht. Meine Güte was ist nur aus nVidia geworden?
Treiber auspacken und die Datei

nv_dispi.inf

dann in

nv_disp.inf

eben ohne "i" am Ende umbenennen.

Schon "klappts auch mit dem Nachbarn", gelle?

Gunnar

Chip4000
2013-01-28, 19:09:18
Auch dieser Treiber ist Mist.
Syndicate läuft mit dem Beta rucklig.
Gehe wieder zurück zum 307.74 WHQL.

Orbmu2k
2013-01-28, 20:10:05
Irgendwas ist da an der Voltage Control kaputt, man kann nicht mehr bis 1.175V einstellen.

Beim boosten geht sie aber noch bis 1.175V... :-S

LSSJBroly
2013-01-28, 20:16:10
Treiber auspacken und die Datei

nv_dispi.inf

dann in

nv_disp.inf

eben ohne "i" am Ende umbenennen.

Schon "klappts auch mit dem Nachbarn", gelle?

Gunnar

interessant, funktioniert leider immer noch nicht...:rolleyes:


Irgendwas ist da an der Voltage Control kaputt, man kann nicht mehr bis 1.175V einstellen.

Beim boosten geht sie aber noch bis 1.175V... :-S
Kann ich bestätigen. Was ich aber immer noch komisch finde, ist meine Karte. irgendwie kommt da max. nur 1,162V statt 1,175V an... egal welcher Treiber...
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-680-faq-oc-benches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765-302.html#post20096735

Orbmu2k
2013-01-28, 20:21:15
Kann ich bestätigen. Was ich aber immer noch komisch finde, ist meine Karte. irgendwie kommt da max. nur 1,162V statt 1,175V an... egal welcher Treiber...
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-680-faq-oc-benches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765-302.html#post20096735

Jo das ist normal, deine Karte ist zu gut :)

Es scheint dass 1124 der maximale Boost out of the box ist und wenn die Karte anhand der ASIC Quality dafür keine 1.175V braucht bleibt sie halt bei 1.162V.

LSSJBroly
2013-01-28, 20:42:34
Jo das ist normal, deine Karte ist zu gut :)

Es scheint dass 1124 der maximale Boost out of the box ist und wenn die Karte anhand der ASIC Quality dafür keine 1.175V braucht bleibt sie halt bei 1.162V.

Endlich mal jemand, der mir ne Lösung dazu bringt:) Die ASIC beträgt 85,5%, also recht hoch:D

Lotzi
2013-01-28, 22:00:11
blaire kannst du den nvidia Heinis mal sagen das die bitte einen treiber rausbringen sollen der sich installieren lässt beta hin beta her
habe echt en hals

dildo4u
2013-01-28, 22:02:02
blaire kannst du den nvidia Heinis mal sagen das die bitte einen treiber rausbringen sollen der sich installieren lässt beta hin beta her
habe echt en hals
http://www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/confirmation.php?url=/Windows/313.95/313.95-desktop-win8-win7-winvista-64bit-english-beta.exe&lang=de&type=GeForce

Lotzi
2013-01-28, 22:07:37
ich möchte keinen englischen treiber und es ist sicher nicht zuviel verlangt das es beim deutschen auch geht

Gast8
2013-01-28, 22:22:30
ich möchte keinen englischen treiber und es ist sicher nicht zuviel verlangt das es beim deutschen auch geht


Dann kopiere die halt aus dem 310.90 alle *.forms und *.strings Dateien nach /NVI2 im 313.95. Dann gehts!

Aber nicht die nv_dispi.inf umbenennen, wie weiter oben geschrieben steht. Das passt schon so.

bdschnei
2013-01-28, 22:37:50
Via GeForce Experience (http://www.nvidia.de/geforce-experience/) wurde der Internationale Treiber bei mir problemlos aktualisiert.

Blaire
2013-01-28, 22:49:08
Es gibt bereits einen Treiber-Fix:

https://forums.geforce.com/default/topic/528430/geforce-drivers/-official-nvidia-r313-95-beta-display-driver-feedback-thread-released-1-28-13-/2/

"We have a fix for the International driver package installer issue. We will be posting a new driver tomorrow for International users however the English version will remain up for now. For those who have already downloaded and attempted to install the driver once today and do not wish to wait until tomorrow, please do the following:

1) Download the modified file contained in the zip file below:

http://geforceforums.s3.amazonaws.com/313.95_fix.zip

2) Unzip the file contents.

3) Copy the files that end with ".forms" and place them in the "NVI2" buried under the 313.95 folder under the "c:
vidia directory"
http://geforceforums.s3.amazonaws.com/1-28-2013%201-23-27%20PM.png

4) Go back up one directory to where the setup.exe file is located and double-click on the file to reinstall the driver. The driver should install properly now.

This bug affects the following languages:

-German
-Greek
-Spanish
-Hungarian
-Dutch
-Polish
-Portuguese
-Thai
-Brazilian Portuguese "

[dzp]Viper
2013-01-28, 23:07:17
Danke Blaire!

/edit: Der Treiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden :ulol:

Gast
2013-01-28, 23:41:04
Also bei mir läuft jetzt der International mit dem manuellen Fix. Graka 470 SOC. Morgen soll ein ausgebesserter Treiber zum Download angeboten werden.

Blaire
2013-01-29, 00:48:24
Viper;9634038']Danke Blaire!

/edit: Der Treiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden :ulol:

Dann warte noch bis morgen, dann gibts nen Updated-Treiber. :)

[dzp]Viper
2013-01-29, 00:49:28
Habe ihn mittlerweile über den Gerätemanager installiert ;)

labecula
2013-01-29, 08:03:33
Wurde gefixt, dass der Treiber unter gewissen Umständen runtertaktete und dort verblieb? Hab seit den neuen Treibern das Problem, dass die Karte manchmal auf 515, 708 oder 812Mhz stehenbleibt und dann weder hoch- noch runtertaktet. Ist aber erst ab den 310ern so...
Ganz extrem passiert mir dies mit Path of Exile. Sobald das Spiel 2-3 Stunden am Stück läuft kann ich einen Neustart machen. Denn der Mhz-freeze lässt sich nicht mit Afterburner oder anderen Tools lösen. Ich weiß das auch andere das Problem haben. Irgendwas ist da ziemlich Murks in den aktuellen Versionen...

cR@b
2013-01-29, 09:30:03
Finde den Treiber nicht mehr auf nvidia.com. Wurde der nun entfernt?

Angiesan
2013-01-29, 10:54:43
Wurde gefixt, dass der Treiber unter gewissen Umständen runtertaktete und dort verblieb? Hab seit den neuen Treibern das Problem, dass die Karte manchmal auf 515, 708 oder 812Mhz stehenbleibt und dann weder hoch- noch runtertaktet. Ist aber erst ab den 310ern so...
Ganz extrem passiert mir dies mit Path of Exile. Sobald das Spiel 2-3 Stunden am Stück läuft kann ich einen Neustart machen. Denn der Mhz-freeze lässt sich nicht mit Afterburner oder anderen Tools lösen. Ich weiß das auch andere das Problem haben. Irgendwas ist da ziemlich Murks in den aktuellen Versionen...
Hmm ich habe dem eine Chance gegeben und gestern auch gespielt wenn auch nicht so lange, aber der Fehler ist jetzt bei mir nicht mehr aufgetreten. Würde dem Treiber eine Chance geben, ich glaube unser Problem fällt vielen nicht auf.
Ansonsten halt wieder zurück .-( zum 307 .

Blackbird23
2013-01-29, 10:54:56
So eben mal Crysis 3 getestet, aber irgendwie funktioniert SLI kaum bzw. gar nicht. Die 2. Graka bleibt runtergetaktet...

Raff
2013-01-29, 10:59:50
Dass sich Multi-GPU-Nutzer wegen sowas immer noch wundern, wundert mich. X-D

Auf der GTX 690 hier lässt sich der Treiber übrigens, wie bei einigen anderen Nutzern, nicht per Setup installieren. Gerätemanager, olé!

MfG,
Raff

Blackbird23
2013-01-29, 11:04:09
Dass sich Multi-GPU-Nutzer wegen sowas immer noch wundern, wundert mich. X-D

Auf der GTX 690 hier lässt sich der Treiber übrigens, wie bei einigen anderen Nutzern, nicht per Setup installieren. Gerätemanager, olé!

MfG,
Raff
Naja wenn der Treiber bis zu 65% mehr Speed für SLI bei Crysis3 verspricht sollte man doch erwarten können, dass sich da wenigstens ein bisschen was tut.

Raff
2013-01-29, 11:19:35
Hast du ihn ebenfalls über den Gerätemanager installiert? Bei mir funktioniert auch kein SLI, läuft ziemlich grützig.

MfG,
Raff

Blaire
2013-01-29, 11:20:22
NV kann nichts dafür, wenn Crytek die Exe wechseln wie es ihnen gefällt.

Einfach im Inspector die "Crysis 3 MP Open Beta.exe" im Crysis3-Profil adden und das Problem sollte gelöst sein.
http://www.abload.de/thumb/cry3rdsp6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cry3rdsp6.jpg)

boxleitnerb
2013-01-29, 11:20:48
Sind die richtigen exe Dateien verlinkt, oder hat wieder der Schreibfehlerteufel zugeschlagen? :D

Edit:
Zu spät.

Raff
2013-01-29, 11:37:27
NV kann nichts dafür, wenn Crytek die Exe wechseln wie es ihnen gefällt.

Einfach im Inspector die "Crysis 3 MP Open Beta.exe" im Crysis3-Profil adden und das Problem sollte gelöst sein.
http://www.abload.de/thumb/cry3rdsp6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cry3rdsp6.jpg)

Auf die Idee bin ich nach dem Posting auch gekommen. :D Danke!

Der Indikator sagt: Läuft, aber nicht optimal.

MfG,
Raff

Angiesan
2013-01-29, 11:54:50
na wenn das der Performance Treiber für die Beta von Crysis ist, dann will ich mal nicht wissen wie das mit den alten gelaufen ist. Ich hatte in der Alpha schon so ein ungutes Gefühl, dass sich jetzt gerade bestätigt.
Eine GTX 670 auf 1202 reicht bei dem Spiel nicht für spielbare FPS da muss man schon auf AA in jeglicher Form verzischten :mad:

Blaire
2013-01-29, 11:55:57
Auf die Idee bin ich nach dem Posting auch gekommen. :D Danke!

Der Indikator sagt: Läuft, aber nicht optimal.


Skaliert nicht? Vieleicht wurde auf die Crysis3 Final hin optimiert.
Die Crysis3 Beta wirkt auch sehr buggy, mit MSAA gibts immer mal wieder weiße Ränder, mit TXAA auch Banding, SMAA klappt fehlerfrei soweit. Mal weitertesten...
http://www.abload.de/thumb/wtf1h9sq9.png (http://www.abload.de/image.php?img=wtf1h9sq9.png)http://www.abload.de/thumb/wtf2ozs2t.png (http://www.abload.de/image.php?img=wtf2ozs2t.png)

Blackbird23
2013-01-29, 12:09:22
NV kann nichts dafür, wenn Crytek die Exe wechseln wie es ihnen gefällt.

Einfach im Inspector die "Crysis 3 MP Open Beta.exe" im Crysis3-Profil adden und das Problem sollte gelöst sein.
http://www.abload.de/thumb/cry3rdsp6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cry3rdsp6.jpg)
Thx da hätte man auch selbst drauf kommen können. :biggrin:

labecula
2013-01-29, 12:17:16
Hmm ich habe dem eine Chance gegeben und gestern auch gespielt wenn auch nicht so lange, aber der Fehler ist jetzt bei mir nicht mehr aufgetreten. Würde dem Treiber eine Chance geben, ich glaube unser Problem fällt vielen nicht auf.
Ansonsten halt wieder zurück .-( zum 307 .

Ja, das denke ich auch. Es wird in der Regel nicht bemerkt. Ich probiere den neuen Treiber mal aus sobald der gefixt wurde. Da ich nebenbei noch Farcry3 etc. spiele, kann ich den 307er nicht mehr nutzen. Es ist doch zu sehr optimiert, als dass ich auf die FPS in Farcry und Co. verzichten will.

labecula
2013-01-29, 12:30:49
Asic und Voltage... hm... ein Asic laut GPU-Z von 89% ist nicht so dolle, oder?

P.S. Unter Path of Exile hat sich hat sich meine Framrate deutlich verschlechtert! der .70 brachte es ohne vsync auf 130fps, der aktuelle Beta auf 111fps!!! Die Auslastung unter vsync ist um ca. 10% gestiegen... nicht schön!

Rente
2013-01-29, 12:42:14
Ich komme gerade mal auf 72%, 89 hört sich da schon deutlich toller an...

Blaire
2013-01-29, 13:43:43
P.S. Unter Path of Exile hat sich hat sich meine Framrate deutlich verschlechtert! der .70 brachte es ohne vsync auf 130fps, der aktuelle Beta auf 111fps!!! Die Auslastung unter vsync ist um ca. 10% gestiegen... nicht schön!

Wenn es wirklich so ist, nimm dir ein paar Minuten Zeit und melde den Bug einfach hier: http://surveys.nvidia.com/index.jsp?pi=6e7ea6bb4a02641fa8f07694a40f8ac6
Solltest nur drauf achten, eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung, z.b. wo genau sich die FPS deutlich verschlechtert haben, auch die exakten Settings genau beschreibst, sowohl die vom Treiber, als auch vom Game selbst. Screenshots oder Videos wären auch hilfreich, einfach verlinken sollte ausreichen.

Iruwen
2013-01-29, 13:43:49
Man sagt höherer ASIC Wert = geringere Spannung, aber schlechteres OC-Potential. Das ist aber auch nur höchstens ein grober Anhaltspunkt, wenn überhaupt. Würd ich pauschal nichts drauf geben und nur auf die aktuelle Karte schauen, da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle. Für den regulären Betrieb ist das völlig irrelevant.

labecula
2013-01-29, 14:13:14
Man sagt höherer ASIC Wert = geringere Spannung, aber schlechteres OC-Potential. Das ist aber auch nur höchstens ein grober Anhaltspunkt, wenn überhaupt. Würd ich pauschal nichts drauf geben und nur auf die aktuelle Karte schauen, da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle. Für den regulären Betrieb ist das völlig irrelevant.

OC mache ich eh nicht mehr, da sie bereits per default OCed ist und mit Boost auf 1150 läuft. Das reicht mir. Aber ist ja eh falscher Thread, es geht ja um den Treiber an sich...

Blaire
2013-01-29, 14:18:40
Mittlerweile gibts nen neuen Beta 313.96
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-313.96-beta-driver-de.html

Thunder99
2013-01-29, 14:50:31
Man sagt höherer ASIC Wert = geringere Spannung, aber schlechteres OC-Potential. Das ist aber auch nur höchstens ein grober Anhaltspunkt, wenn überhaupt. Würd ich pauschal nichts drauf geben und nur auf die aktuelle Karte schauen, da spielen zu viele andere Faktoren eine Rolle. Für den regulären Betrieb ist das völlig irrelevant.
Hoher ASIC Wert bedeutet bessere OC Wahrscheinlichkeit unter Luft-Kühlung da die default Spannung ja niedriger ist. Niedriger Wert kann man unter Wasser oder besser höhere OC Resultate ermitteln.

Finde die Angabe schon ein wenig hilfreich :)

Gleich mal den .96 installieren^^. Der .95 in der US Version läuft aber tadelos bei mir (SWOTR, StarCraft II)

Superheld
2013-01-29, 15:23:33
die Treiber sind falsch verlinkt auf der ersten Seite, statt der 64bit ladet er die 32bit ;(

007licensed
2013-01-29, 15:28:19
hat schon wer bf3 etwas länger mit diesem treiber getestet???

die absturzprobleme sollten ja angeblich schon mit den letzten 310 behoben sein...
hatte aber, wenn auch weniger als zuvor, immer noch abstürtze mit dem 310 ern.

Blaire
2013-01-29, 15:30:28
die Treiber sind falsch verlinkt auf der ersten Seite, statt der 64bit ladet er die 32bit ;(

Fixed. :smile:

GastTom
2013-01-29, 15:55:52
Habe jetzt ein paar Stunden BF3 gespielt mit einer GTX 670, läuft flüssig ohne Grafikfehler oder sonstige Probleme.

aufkrawall
2013-01-29, 15:56:09
Skaliert nicht? Vieleicht wurde auf die Crysis3 Final hin optimiert.

Keine Ahnung was er meint, mit 8xSGSSAA hab ich bei einem kurzen Test durchgehend beide GPUs zu +95% ausgelastet gehabt.

Konkrete Infos zum Reproduzieren wären schon nicht übel. ;)


Die Crysis3 Beta wirkt auch sehr buggy, mit MSAA gibts immer mal wieder weiße Ränder, mit TXAA auch Banding, SMAA klappt fehlerfrei soweit. Mal weitertesten...
http://www.abload.de/thumb/wtf1h9sq9.png (http://www.abload.de/image.php?img=wtf1h9sq9.png)http://www.abload.de/thumb/wtf2ozs2t.png (http://www.abload.de/image.php?img=wtf2ozs2t.png)

Jo, aua.

cR@b
2013-01-29, 17:28:03
Mittlerweile gibts nen neuen Beta 313.96
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-313.96-beta-driver-de.html

Und ich hab mich schon gewundert warum ich den 95er nicht mehr finde. Gut, dass ich gestern nicht mehr zum installieren kam und jetzt kann ich gleich den 96er nehmen ;)

Habe jetzt ein paar Stunden BF3 gespielt mit einer GTX 670, läuft flüssig ohne Grafikfehler oder sonstige Probleme.

Ist das der Treiber, mit dem in BF3 auch wieder die Frametimes verbessert wurden?

cR@b
2013-01-29, 17:30:01
Hää der englische Treiber auf der offiziellen Seite (nvidia.com) ist doch der 95er? In der Übersicht steht 313.96. Also irgendwie ist da der Wurm drin...

Edit: Ok über geforce.com bekommt man dann den englischen 96er... uiuiui soviel durcheinander hats ja schon lange nimmer gegeben. Da sind ein paar Mitarbeiter ziemlich müde oder so :D

Gast
2013-01-29, 17:53:24
LOL also doch... :freak: Hat noch jemand Probleme bei der Installation der International-Version?

Weder die internationale noch die US funktioniert auf einem DE Win 8 64bit system.
Computer crasht/rebootet wenn der Treiber installiert wird. gleicher fehler hatte ich mit der englischen 313.95. Alles vorher kann ich ohne fehler nach lust und laune installieren, nur eben die letzten beiden betas oder nennen wir es besser alphas nicht.

Blaire
2013-01-29, 18:09:09
Weder die internationale noch die US funktioniert auf einem DE Win 8 64bit system.
Computer crasht/rebootet wenn der Treiber installiert wird. gleicher fehler hatte ich mit der englischen 313.95. Alles vorher kann ich ohne fehler nach lust und laune installieren, nur eben die letzten beiden betas oder nennen wir es besser alphas nicht.

Hört sich nach einem anderen Bug an, welche Grafikkarte denn? Hast du zuvor alles korrekt deinstalliert?

Grumbart
2013-01-29, 18:17:29
@ 007licensed - ich hab im Multiplayer mit dem 313.95 Treiber zwei Runden à eine Stunde spielen können - ohne Probleme. Bisher alles problemlos, subjektiv hat sich etwas bei der Performance bei Battlefield 3 getan.

007licensed
2013-01-29, 18:55:04
THX

hatte mit den 310er auch mehrere runden, oft 5-6h am stück, bf3 zocken können, nur um dann plötzlich wieder auf'm desktop zu landen...

ich wart hier noch 1-2 tage die eindrücke ab, dann werd ichs mal testen.

Knacki99
2013-01-29, 19:33:15
.95 vs .96:

Der einzige Unterschied ist der Installer Fix, oder? Blaire?

Gast
2013-01-29, 19:35:59
Ja der Unterschied ist der Fix.

New in GeForce 313.96 Drivers
GeForce 313.96 drivers fix an installation issue reported with GeForce 313.95 drivers with international (non-English) driver packages.

Raff
2013-01-29, 19:39:02
Die Exe der Crysis-3-MP-Beta hätten sie auch noch einfügen können. Ich rieche einen .97. X-D

MfG,
Raff

cR@b
2013-01-29, 19:40:17
Nichts getan...

BF3 läuft wie immer gleich schlecht (bad frametimes). Skyrim unverändert gut und die Rage Texturenprobleme wurden auch nicht behoben. Dann heißt es wohl auf den nächsten warten...
Mal sehen was Path of Exile heute so sagt, falls die Server stabil bleiben :rolleyes:

Gast
2013-01-29, 19:42:33
Also ich hab mir schon ein paar benches auf PCGH bezüglich Crysis 3 angeschaut und kann nur sagen für Full HD und Maximum Settings brauchste mehr als eine GTX 680:-OOOO

(Für Shooter-übliches flüssiges Spielgefühl)

Blaire
2013-01-29, 20:01:29
Die Exe der Crysis-3-MP-Beta hätten sie auch noch einfügen können. Ich rieche einen .97. X-D


Der Treiber ist 4 Tage alt, ich denke da wird sicher noch ein Profil-Update folgen.

Atma
2013-01-29, 20:33:45
Also ich hab mir schon ein paar benches auf PCGH bezüglich Crysis 3 angeschaut und kann nur sagen für Full HD und Maximum Settings brauchste mehr als eine GTX 680:-OOOO

(Für Shooter-übliches flüssiges Spielgefühl)
Das ist der MP. Bleibt abzuwarten wie der SP performt. Durchgehend 60 Fps werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch da nicht werden, aber ein wenig bessere Fps erhoffe ich mir schon.

aufkrawall
2013-01-29, 21:09:25
An die SLI-User:
Habt ihr mit dem Treiber mal adaptives Vsync + das neue AFR-Flag getestet?
Das wirkt wie eine Art dynamischer Framelimiter, es gibt keinerlei Mikroruckler mehr mit AFR und die Frametimes scheinen allgemein besser zu sein und der Input-Lag niedriger.
Kurz: full of win?
Ich habs mal mit Crysis DX9 mit forciertem 8xSGSSAA bei 1080p getestet (GPU-Benchmark):
ohne: 32,3fps (mit üblen Mikrorucklern)
mit: 28,3fps (mir sind überhaupt keine Mikroruckler aufgefallen)
Kostet in dem Fall also nur ~12%.
Es einzustellen ist easy:
http://www.abload.de/thumb/afrvsyncfysnu.png (http://www.abload.de/image.php?img=afrvsyncfysnu.png)

Wie siehts bei euch aus?
Ich hoffe doch, dass wenn vielleicht jetzt noch was mit der Option klemmt, sie durch Fixes trotzdem noch zum heiligen Gral für AFR werden kann. :)

boxleitnerb
2013-01-29, 21:22:09
Ich habs mit normalem VSync zusammen getestet. Immer noch gelegentliche Halbierung der fps. Aber Inputlag ist komplett weg, wirklich komplett!

Was SLI-Nutzer mit adaptivem VSync wollen, erschließt sich mir immer noch nicht. Das ist doch nur für SingleGPU interessant, bei SLI hat VSync bis auf den Inputlag keine negativen Auswirkungen. :redface:

Btw normales VSync würde die fps auch senken, eben weil es bei 60 (oder 120 oder wie deine Wiederholrate ist) deckelt. Das hat nix mit adaptive oder smooth zu tun.

LSSJBroly
2013-01-29, 21:24:34
Aber Inputlag ist komplett weg, wirklich komplett!


Jup, war mit nem GTX 580 soetwas von geil:biggrin: So geschmeidig, ein besseres Wort gibt es wohl nicht, hat sich SLI und Vsync noch nie angefühlt

aufkrawall
2013-01-29, 21:25:37
Ich habs mit normalem VSync zusammen getestet. Immer noch gelegentliche Halbierung der fps. Aber Inputlag ist komplett weg, wirklich komplett!

Mach adaptiv an, los! :D


Was SLI-Nutzer mit adaptivem VSync wollen, erschließt sich mir immer noch nicht. Das ist doch nur für SingleGPU interessant, bei SLI hat VSync bis auf den Inputlag keine negativen Auswirkungen. :redface:

Das neue Smooth-Vsync funktioniert mit normalem Vsync aber noch nicht richtig, mit dem adaptiven wohl schon.
Darum gehts mir. ;)


Btw normales VSync würde die fps auch senken, eben weil es bei 60 (oder 120 oder wie deine Wiederholrate ist) deckelt. Das hat nix mit adaptive oder smooth zu tun.
Das hab ich natürlich bedacht, bei 1080p mit 8xSGSSAA kommt man bei Crysis mit einer 690 nie ins Refreshratelimit.
Und ich hab es mit "normalem" adaptivem Vsync verglichen. ;)

labecula
2013-01-29, 21:28:28
So, der neue Treiber drückt bei mir zwar die Frames ein ganzes Stück in Path of Exile, aber es ist das erste mal seit den 310er Treibern, dass meine Karte nach Stunden Betrieb nicht mehr in einen niedrigen P-State schaltet und dort einfach bleibt... immerhin...

boxleitnerb
2013-01-29, 21:33:25
Mach adaptiv an, los! :D


Das neue Smooth-Vsync funktioniert mit normalem Vsync aber noch nicht richtig, mit dem adaptiven wohl schon.
Darum gehts mir. ;)


Das hab ich natürlich bedacht, bei 1080p mit 8xSGSSAA kommt man bei Crysis mit einer 690 nie ins Refreshratelimit.
Und ich hab es mit "normalem" adaptivem Vsync verglichen. ;)

Vielleicht hab ich da was grundlegend falsch verstanden, aber...
hab ich mit adaptivem VSync dort, wo VSync aufgrund zu niedriger fps aus ist, Tearing?
Ich würd mal spontan sagen ja, und da ich Tearing immer vermeiden will, in jeder Sekunde, in der ich spiele, war adaptive VSync für mich noch nie eine Option.

Jo ich warte dann einfach noch. Weil wenn es mal auch mit normalem VSync funktioniert richtig, dann wäre es GÖTTLICH. In Just Cause 2 hab ich bei einem kurzen Test gar keine Probleme gehabt, das hat sich direkt und weich gespielt wie Butter. Dabei war gerade Just Cause 2 dafür bekannt, mit VSync fürchterlich schwammig zu sein. Borderlands 2 und Crysis 2 machten noch Probleme, mehr hab ich nicht getestet.

Ah ok, kostet fps. Hm, das gefällt mir jetzt nicht so gut, aber umsonst gibts wohl nix. Vielleicht bleib ich dann doch lieber beim fps-Limiter. Der schneidet genauso bei 60fps ab und kostet darunter aber keine Performance.
Btw ich hab bisher festgestellt, dass der Inputlag mit Limiter auch dort bekämpft wird, wo das Limit unterschritten wird, z.B. wenn ich eben 35fps hab und das Limit bei 59 steht. Kannst du das bestätigen?

aufkrawall
2013-01-29, 21:41:12
Vielleicht hab ich da was grundlegend falsch verstanden, aber...
hab ich mit adaptivem VSync dort, wo VSync aufgrund zu niedriger fps aus ist, Tearing?
Ich würd mal spontan sagen ja, und da ich Tearing immer vermeiden will, in jeder Sekunde, in der ich spiele, war adaptive VSync für mich noch nie eine Option.

Ja, nach wie vor kann ein fps-Limit natürlich sinnvoll sein.


Ah ok, kostet fps. Hm, das gefällt mir jetzt nicht so gut, aber umsonst gibts wohl nix.

Wenns nie mehr als 15% kostet, fänd ichs in Ordnung. So kann man halt qausi genau wie mit Single-GPU spielen und muss sich um fps-Limits und Mikroruckler keine Gedanken machen.
Mit einem fps-Limiter sägt man ja auch häufig 15% und mehr ab.
Wie gesagt, Crysis war die ganze Zeit weit unter dem refreshratelimit. vielleicht braucht es in genau diesem ja gar nicht mehr Leistung als normales Vsync.


Vielleicht bleib ich dann doch lieber beim fps-Limiter. Der schneidet genauso bei 60fps ab und kostet darunter aber keine Performance.

Aber es gibt wieder Mikroruckler.
Wenn man die 60fps halten kann, ist das smoothe adaptive Vsync eh perfekt, weil man ja dann weder Tearing hat, noch hohen Input-Lag, noch Mikroruckler.
BF3 etwa läuft bei 1080p 4xSGSSAA auf Firestorm damit konstant mit 60fps.
Ich teste mal noch andere Maps. Jedenfalls ist es ein geiles Spielgefühl.


Btw ich hab bisher festgestellt, dass der Inputlag mit Limiter auch dort bekämpft wird, wo das Limit unterschritten wird, z.B. wenn ich eben 35fps hab und das Limit bei 59 steht. Kannst du das bestätigen?
Hm, hab das nicht explizit getestet. Würde eher nein sagen. Ich hatte bei Crysis häufig mit einem Limit von 35fps gespielt und darunter wurde es dann richtig träge und ruckelig.

boxleitnerb
2013-01-29, 21:44:01
Aber es gibt wieder Mikroruckler.
Wenn man die 60fps halten kann, ist das smoothe adaptive Vsync eh perfekt, weil man ja dann weder Tearing hat, noch hohen Input-Lag, noch Mikroruckler.
BF3 etwa läuft bei 1080p 4xSGSSAA auf Firestorm damit konstant mit 60fps.
Ich teste mal noch andere Maps. Jedenfalls ist es ein geiles Spielgefühl.

Hm, hab das nicht explizit getestet. Würde eher nein sagen. Ich hatte bei Crysis häufig mit einem Limit von 35fps gespielt und darunter wurde es dann richtig träge und ruckelig.

Moment, damit ich das richtig verstehe:

Bekämpft das smooth VSync auch unterhalb der Refreshrate Mikroruckler???
Das wäre ein Riesenvorteil ggü. dem Limiter.
Teste ich gleich mal!

aufkrawall
2013-01-29, 21:49:54
Moment, damit ich das richtig verstehe:

Bekämpft das smooth VSync auch unterhalb der Refreshrate Mikroruckler???
Das wäre ein Riesenvorteil ggü. dem Limiter.
Teste ich gleich mal!
Ja, genau das meine ich. :D
Unterhalb der Refreshrate ist es eine Art automatischer, dynamischer Limiter.

boxleitnerb
2013-01-29, 21:59:29
Hm, grad bei Skyrim versucht, auch da leider auf 30fps festgepinnt.
Wenn das mit normalem VSync so klappen würde...bei adaptive hab ich dann in den Szenen ohne VSync nicht nur Tearing sondern wie üblich MR. Dabei sind die Bereiche deutlich unterhalb 60fps doch gerade die, wo sowas sinnvoll wäre.

Was ich nicht kapiere, du schreibst im Bereich um die 32fps bei Crysis hattest du keine MR. Wie geht das? 32 ist weniger als 60, sprich adaptive VSync müsste sich dementsprechend dort auch ausschalten, und keiner der positiven Effekte wäre aktiv.

So, Skyrim:
Adaptive: 42fps
Adaptive+Smooth: 32fps
Yeah... :(

aufkrawall
2013-01-29, 22:15:22
Hm, grad bei Skyrim versucht, auch da leider auf 30fps festgepinnt.

Komisch.



Was ich nicht kapiere, du schreibst im Bereich um die 32fps bei Crysis hattest du keine MR. Wie geht das? 32 ist weniger als 60, sprich adaptive VSync müsste sich dementsprechend dort auch ausschalten, und keiner der positiven Effekte wäre aktiv.

Mit diesem AFR-Vsync Flag wird offenbar das Verhalten geändert.


So, Skyrim:
Adaptive: 42fps
Adaptive+Smooth: 32fps
Yeah... :(
Aha, es kann also auch teurer sein. Hm, vielleicht weil die Engine gerne zum Mikroruckeln neigt?

Bei Crysis sieht das so aus (etwas in der Gegend bei 1280x1024 8xSGSSAA rumgehopst):
Adaptiv ohne das neue Flag (Mikroruckelhölle):
http://www.abload.de/thumb/asiju94.png (http://www.abload.de/image.php?img=asiju94.png)

Mit:
http://www.abload.de/thumb/afrs39uz9.png (http://www.abload.de/image.php?img=afrs39uz9.png)

Hab btw. BF3 in 1080p 4xSGSSAA auf Caspian 64 ausprobiert:
Kann auch dort 99% der Zeit die 60fps halten, nur bei manchen Rauchwolken gehts etwas drunter.
Ist mit definitiv besser zu spielen als ohne.

boxleitnerb
2013-01-29, 22:19:56
Naja warten wir mal bis es offiziell wird. Das hat auf jeden Fall Potential.

aufkrawall
2013-01-29, 22:31:39
Es funzt hier bisher tadellos, warum warten? ;)
Hitman:
38,2fps -> 100% (aus)
32,8fps -> 85,9% (an)

Gut, hätte natürlich nichts dagegen, wenn der Verlust noch geringer wird.

LSSJBroly
2013-01-29, 22:33:49
Möglicherweise liegt es ja an Fermi? Ich hatte damals mit meinem 580 SLI auch solche derben einbrüche (dann konstatn 30Fps Vsync). Vllt läuft das nur auf Kepler so gut?

boxleitnerb
2013-01-29, 22:41:26
Es gibt auch Einbrüche auf 20. Riecht verdächtig nach double buffering - also genau das Verhalten, was mit AFR und VSync normalerweise eigentlich nie auftritt.

Aber bei aufkrawall gehts ja mit normalem VSync auch nicht richtig, so wie ich das lese. Und er hat 670 SLI.

aufkrawall
2013-01-29, 22:47:47
Habe definitiv keine DB Vsync typischen Einbrüche (edit: mit adaptivem als Basis).
BF3 1080p 4xSGSSAA, Caspian Border 64 Spieler:
http://www.abload.de/thumb/bf31omuzz.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf31omuzz.png) http://www.abload.de/thumb/bf32a6ulh.png (http://www.abload.de/image.php?img=bf32a6ulh.png)

boxleitnerb
2013-01-29, 22:51:28
Hast du dich dann im Beitrag #87 gar nicht auf dich selbst bezogen? In deinem jetzt verlinkten BF3-Beispiel bist du ja konstant bei 60fps. Das Problem ist, wenn es weniger wird. Ist vielleicht nicht nur vom Spiel abhängig, sondern hat auch einen Zufallsfaktor:
Grad nochmal JC2 probiert, da gabs wieder Probleme - beim letzten Starten gestern nicht.

aufkrawall
2013-01-29, 22:59:04
Hast du dich dann im Beitrag #87 gar nicht auf dich selbst bezogen?

Doch, doch, siehe Edit.
Zur Klarstellung:
Normales Vsync + AFR-Flag = häufig DB Vsync ähnliches Verhalten, tritt offenbar zufällig auf
adaptives Vsync + AFR-Flag = bisher noch kein DB ähnliches Verhalten, alle fps-Raten unterhalb von 60 wurden bisher dargestellt (ohne Mikroruckler ;) )


In deinem jetzt verlinkten BF3-Beispiel bist du ja konstant bei 60fps. Das Problem ist, wenn es weniger wird. Ist vielleicht nicht nur vom Spiel abhängig, sondern hat auch einen Zufallsfaktor:
Grad nochmal JC2 probiert, da gabs wieder Probleme - beim letzten Starten gestern nicht.
Möglich, aber wie gesagt, ist so etwas bisher bei mir mit adaptivem Vsync als Basis fürs neue AFR-Flag noch nicht aufgetreten.
Ich teste mal noch mehr Spiele. Wenn bei denen auch alles glatt läuft, kann ich dieses Problem bei mir wohl ausschließen.

Knacki99
2013-01-30, 09:01:51
Es bewahrheitet sich jedenfalls mal wieder, das längst nicht alle Fehlerbehebungen in den ReleaseNotes auftauchen.

Zu Zeiten des 310.33 hatte ich bei Nvidia einen Performance Bug im MSI Kombustor gemeldet. Man kann dies im dazugehörigen Thread nachlesen.

Mit dem 313.95/96 wurde dieser nun behoben und die Performance wieder hergestellt.

Ich vermute mal das wir spätestens Ende Februar noch einen Treiber sehen werden der noch mehr Crysis 3 optimiert ist.

Knacki99
2013-01-30, 09:30:59
313.95 - r313_00-182
313.96 - r313_00-186

Auch wenn es nur ein minimaler Sprung ist, etwas am Treiber selbst wurde wohl auch aktualisiert.

Thunder99
2013-01-30, 12:49:53
313.95 - r313_00-182
313.96 - r313_00-186

Auch wenn es nur ein minimaler Sprung ist, etwas am Treiber selbst wurde wohl auch aktualisiert.
Offiziell nur die Installationsroutine

Iruwen
2013-01-30, 13:18:25
Bei den SLI Profilen hat sich offenbar auch was geändert wenn ich das richtig verfolgt hab. Aber das zu dokumentieren war ja noch nie NVs Stärke.

Chip4000
2013-01-30, 15:12:24
Nvidia muss an dem 313.96 gegenüber dem 313.95 noch was gedreht haben.
Endlich läuft Syndicate und Rage wieder so, wie es sein soll.
Bei allen anderen Treibern, wie 310.70, 310.90 und auch der 313.95 hatte ich diese Probleme.
Dank an Nvidia.
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.:smile:

Blaire
2013-01-30, 15:32:34
Bei den SLI Profilen hat sich offenbar auch was geändert wenn ich das richtig verfolgt hab. Aber das zu dokumentieren war ja noch nie NVs Stärke.

Ambient Occlusion-Support für Aliens: Colonial Marines und Sniper Ghost Warrior II hätte man durchaus erwähnen können, ebenso die neuen SLI Profile für NFS: Most Wanted und DeadSpace 3 da stimme ich dir zu. Aber die Leute arbeiten an vielen Projecten da fällt schonmal was durchs Raster.

Naja warten wir mal bis es offiziell wird. Das hat auf jeden Fall Potential.

Es ist noch nicht offiziell, obwohl es der Treiber im Control-Panel anbietet , daher jetzt noch keine genauen Infos. :\

Tesseract
2013-01-30, 22:54:34
durchblickt jemand wie eine optimierung für SLI so einen einfluss auf den inputlag haben kann? deaktiviert das die framequeue?

labecula
2013-01-31, 18:40:30
Bin mit dem neuen eigentlich sehr zufrieden. Die Wechsel der Pstates geht wieder normal vonstatten, die Performance ist ebenfalls angenehm. In der Crysis 3 Beta hat es mal so richtig geboostet. Knapp 40fps bei max. Out und 4fach SMAA in 1920*1080 ist schon ordentlich für meine 660Ti. Wobei der Speicherverbauch enorm ist und bei knapp 2.3Gb VRAM liegt... Hammer... Netter Treiber.

aufkrawall
2013-01-31, 18:59:21
Möglich, aber wie gesagt, ist so etwas bisher bei mir mit adaptivem Vsync als Basis fürs neue AFR-Flag noch nicht aufgetreten.
Ich teste mal noch mehr Spiele. Wenn bei denen auch alles glatt läuft, kann ich dieses Problem bei mir wohl ausschließen.
Bisher bei keinem Spiel Probleme.
Allerdings kostet es immer 15% mehr als normales Vsync, die GPUs werden offenbar bei 85% Auslastung gethrottlet.
Es macht also im derzeitigen Zustand mit einer 690 dann Sinn wenn
-man schwankende/niedrige fps hat (etwa Crysis 1 mit SGSSAA)
-man die fps für die Refreshrate so ziemlich konstant halten kann (BF3)
-man Vsync bei gleichzeitig niedrigem Input-Lag nutzen will

Weniger Sinn macht es, wenn man mit normalem Vsync die 60fps so gut wie durchgängig halten kann, mit dem smoothen aber nicht.
Borderlands 2 etwa haut bei mir mit SGSSAA & dem neuen Vsync zu sehr rein, riegelt zu oft bei 85% Auslastung ab.
Da bleib ich trotz höherem Input-Lag lieber bei normalem Vsync.

Blaire
2013-02-01, 00:58:48
durchblickt jemand wie eine optimierung für SLI so einen einfluss auf den inputlag haben kann? deaktiviert das die framequeue?

Das ist alles , was offiziell momentan dazu geäußert wird. Es ist auch noch nicht fertig.
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3283

ezzemm
2013-02-01, 07:18:19
Eure Erfahrungen bzgl. der VSync-Modi, Inputlag, etc. bezieht sich nur auf eine SLI-Config, oder? Mit einer einzelnen GraKa ist dies kein Thema?

Gast
2013-02-01, 07:40:10
steht eigentlich genau da, was es ist: ein dynamischer frame cap.

das bedeutet aber auch, dass adaptive + afr-flag ein reiner placebo ist.

zb in planetside 2 habe ich im menü 120 fps, im spiel dann 60fps und wenn ein wenig mehr los ist, werden die fps bei 40 fps oder gar 30 fps limitiert.

was mich gestört hat ist, dass sich die fps nach einer ladezeit erst "erholen" müssen.
außerdem möchte ich nicht die ganze zeit 40fps (120hz/3) bzw 30fps (60hz/2) nur weil mein pc einmal nur kurz 59 fps geschafft hat.
nvidia führt zwar als vorteil wieder einmal das double buffering verhalten an (oscillate between 60 and 30 hz), aber dieses problem habe ich in keinem spiel.

ein manueller fps cap imho besser.

Gast
2013-02-01, 07:46:37
Mit einer einzelnen GraKa ist dies kein Thema?
muss ich mal probieren. wenn es nur mit sli geht, ist es eine reine marketing masche.
vlt weil mikro ruckler sowieso immer nur bei multi gpu zum großen thema gemacht werden.

aufkrawall
2013-02-01, 14:42:14
das bedeutet aber auch, dass adaptive + afr-flag ein reiner placebo ist.

Unsinn.

Gouvernator
2013-02-01, 17:48:30
steht eigentlich genau da, was es ist: ein dynamischer frame cap.

das bedeutet aber auch, dass adaptive + afr-flag ein reiner placebo ist.

zb in planetside 2 habe ich im menü 120 fps, im spiel dann 60fps und wenn ein wenig mehr los ist, werden die fps bei 40 fps oder gar 30 fps limitiert.

was mich gestört hat ist, dass sich die fps nach einer ladezeit erst "erholen" müssen.
außerdem möchte ich nicht die ganze zeit 40fps (120hz/3) bzw 30fps (60hz/2) nur weil mein pc einmal nur kurz 59 fps geschafft hat.
nvidia führt zwar als vorteil wieder einmal das double buffering verhalten an (oscillate between 60 and 30 hz), aber dieses problem habe ich in keinem spiel.

ein manueller fps cap imho besser.
Ja Planetside 2 ist eine Plage... Ich hab versucht erst mit "einfachem" Game wie JC2 rauszufinden was diese Vsyncs und AFR Flags machen. Adaptive + afr-flag bringt einzig was wenn man konstant 60 FPS halten kann. Test Drive Ferrari ruckelt kurz am Anfang und hinterher gibt es feinste 60 FPS ohne Mickroruckler. Sobald die FPS aber fallen gibt es mächtige, "flüssige" Ruckler. Das kann man bei JC2 gut sehen da läuft man zwar flüssig durch die Gegend aber dafür wie in der Zeitlupe. Was dagegen hilft ist nochmal EXTRA FPS-Limit. :freak:
Ich will gleich Planetside 2 mit diversen FPS-Limits + AFR Flag + adaptiver Vsync+ eventuell 1/2 Vsync testen. Bis jetzt gefällt mir nicht wie es hackt beim umsehen/laufen. Mit 50 FPS Limit fühlt es sich nicht richtig flüssig an, aber dafür hackt es nicht...

Blaire
2013-02-01, 18:27:00
was mich gestört hat ist, dass sich die fps nach einer ladezeit erst "erholen" müssen.
außerdem möchte ich nicht die ganze zeit 40fps (120hz/3) bzw 30fps (60hz/2) nur weil mein pc einmal nur kurz 59 fps geschafft hat.
nvidia führt zwar als vorteil wieder einmal das double buffering verhalten an (oscillate between 60 and 30 hz), aber dieses problem habe ich in keinem spiel.

ein manueller fps cap imho besser.

Ok dann ist es klar, dann funktionierte es nicht richtig. Genau dieses Verhalten soll ja damit eigentlich verhindert werden. Ich hatte dieses Problem mit 2-Way SLI GTX680 vor einiger Zeit auch, mit 4-Way SLI gab es dann keine solcher Probleme, es scheint noch nicht ganz kompatibel.

Gouvernator
2013-02-01, 20:15:05
58 FPS Limit + AFR Flag + adaptiver Vsync und Planetside 2 ist butterweich zu zocken. Es stockt immer mal nach dem Tod aber zumindest kann man wirklich super flüssig snipern.

met@bo
2013-02-01, 21:09:20
So , hab ihn auch mal ausprobiert.

Herr der Ringe Online scheint wieder zu funktionieren , allerding hab ich das nur kurz getestet , wäre nett wenn jemand anderes das nochmal testen könnte.

Aber , und deshalb ist der Treiber wieder runter , Peggle Extreme/Deluxe/Nights sowie Plants vs Zombies starten damit nicht mehr.
Das Problem hatte ich schonmal , wurde dann mit dem 301.42er behoben bzw läuft es damit.
Hier nen Link ausm SteamForum dazu:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=896977
306.97 funzt das wieder nicht.
Genauer eingrenzen kann ichs leider nicht , da ich wegen HDRO meist direkt wieder zum 301.97 gewechselt habe.

Win7 64bit / GTX480

Kennt das sonst noch jemand?

HarryHirsch
2013-02-01, 22:32:36
So , hab ihn auch mal ausprobiert.

Herr der Ringe Online scheint wieder zu funktionieren , allerding hab ich das nur kurz getestet , wäre nett wenn jemand anderes das nochmal testen könnte.

Aber , und deshalb ist der Treiber wieder runter , Peggle Extreme/Deluxe/Nights sowie Plants vs Zombies starten damit nicht mehr.
Das Problem hatte ich schonmal , wurde dann mit dem 301.42er behoben bzw läuft es damit.
Hier nen Link ausm SteamForum dazu:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=896977
306.97 funzt das wieder nicht.
Genauer eingrenzen kann ichs leider nicht , da ich wegen HDRO meist direkt wieder zum 301.97 gewechselt habe.

Win7 64bit / GTX480

Kennt das sonst noch jemand?

cool story bro. :freak:

Blaire
2013-02-02, 00:21:14
Herr der Ringe Online scheint wieder zu funktionieren , allerding hab ich das nur kurz getestet , wäre nett wenn jemand anderes das nochmal testen könnte.

Klingt gut, teste aber mal etwas länger. Wäre toll wenn das Problem verschwunden wäre.

5675367346546
2013-02-02, 01:24:28
Bezogen auf Posting #1: Einen Windows XP Treiber gibt es auch noch!! Wäre nett wenn das berücksichtigt wird. Ich nutze WinXP/Win7/Win8 bin mir sicher das ich nicht der einzige bin! Danke im voraus für`s editieren.

http://www.nvidia.de/object/winxp-313.96-beta-driver-de.html

met@bo
2013-02-02, 09:02:33
cool story bro. :freak:

No Joke , little Sister ;D

Gast
2013-02-02, 09:45:44
Ok dann ist es klar, dann funktionierte es nicht richtig. Genau dieses Verhalten soll ja damit eigentlich verhindert werden. Ich hatte dieses Problem mit 2-Way SLI GTX680 vor einiger Zeit auch, mit 4-Way SLI gab es dann keine solcher Probleme, es scheint noch nicht ganz kompatibel.
ok... aber das feature ist ja nun offiziell im ncp anwählbar. außerdem entspricht das verhalten, genau der beschreibung von nvidia.
"locking into the sustainable frame rate " -> es wird auf eine framerate limitiert, die konstant gehalten werden kann. (refreshrate/2, /3, /4)

wenn man im ncp smooth vsync aktiviert, dann stellt sich im inspector u.a. "adaptive" auf "standard" um. (vsync on (smooth) = afr-flag + standard + force on)
warum sollte adaptive + afr-flag also so sinnvoll sein?
adaptive vsync bedeutet doch, dass sich vsync deaktiviert, wenn die fps unter der refreshrate liegen. was bei einem frame cap ja immer der fall wäre.

ich habe nur einen zustand gefunden, bei dem eine gleichmäßige drehung (am besten mit einem controller) perfekt ist (egal ob single gpu oder SLI):
frame cap @ refreshrate + vsync

bei farcry3 ist mir etwas interessanten aufgefallen.
mit 120hz und 60fps cap kann ich immer noch unregelmäßigkeiten sehen.
erst wenn ich ingame vsync auf "2 frames" stelle, läuft die drehung perfekt durch.

labecula
2013-02-02, 10:00:38
So , hab ihn auch mal ausprobiert.

Herr der Ringe Online scheint wieder zu funktionieren , allerding hab ich das nur kurz getestet , wäre nett wenn jemand anderes das nochmal testen könnte.

Aber , und deshalb ist der Treiber wieder runter , Peggle Extreme/Deluxe/Nights sowie Plants vs Zombies starten damit nicht mehr.
Das Problem hatte ich schonmal , wurde dann mit dem 301.42er behoben bzw läuft es damit.
Hier nen Link ausm SteamForum dazu:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=896977
306.97 funzt das wieder nicht.
Genauer eingrenzen kann ichs leider nicht , da ich wegen HDRO meist direkt wieder zum 301.97 gewechselt habe.

Win7 64bit / GTX480

Kennt das sonst noch jemand?

Machmal muss man Prioritäten setzen :freak::freak::freak:

met@bo
2013-02-02, 10:07:54
Also , HDRO Fehler ist leider nicht behoben.

Das mit Peggle konnte ich beseitigen , die Games mögen es nicht wenn man als bevorzugte Refreshrate Maximum benutzt , da hilft auch nen NvidiaInspector Profil scheinbar nix.(120HzMonitor)

Tante Edit: Ich werd wahnsinnig , nur bei 2von10 mal HDRO starten tritt der Fehler auf. Nach Alt-Tab funktioniert es wie es soll und auch das starten der Videoaufnahme von Fraps beseitigt das Problem der flackernden/unsichtbaren BuffIcons.
Sprich: Selbst wenn der Fehler defenitiv vorhanden ist kann ich nichmal nen Video davon machen weil er halt mit start der Aufnahme verschwindet.

TobiWahnKenobi
2013-02-02, 10:57:01
ok... aber das feature ist ja nun offiziell im ncp anwählbar. außerdem entspricht das verhalten, genau der beschreibung von nvidia.
"locking into the sustainable frame rate " -> es wird auf eine framerate limitiert, die konstant gehalten werden kann. (refreshrate/2, /3, /4)

wenn man im ncp smooth vsync aktiviert, dann stellt sich im inspector u.a. "adaptive" auf "standard" um. (vsync on (smooth) = afr-flag + standard + force on)
warum sollte adaptive + afr-flag also so sinnvoll sein?
adaptive vsync bedeutet doch, dass sich vsync deaktiviert, wenn die fps unter der refreshrate liegen. was bei einem frame cap ja immer der fall wäre.

ich habe nur einen zustand gefunden, bei dem eine gleichmäßige drehung (am besten mit einem controller) perfekt ist (egal ob single gpu oder SLI):
frame cap @ refreshrate + vsync

bei farcry3 ist mir etwas interessanten aufgefallen.
mit 120hz und 60fps cap kann ich immer noch unregelmäßigkeiten sehen.
erst wenn ich ingame vsync auf "2 frames" stelle, läuft die drehung perfekt durch.

vllt. verhält sich das hier und da unterschiedlich. als ich ende letzten jahren die optimalen einstellungen gesucht, rumgebencht und videos gemacht habe, bin ich immer mit sync1 ingame am besten gefahren, oder halt komplett ohne sync, treiber auf standard. bildschirm und beamer @120Hz (null tearing sichtbar; ca. 70fps average).


farcry 3
2560 x 1440, DX11, ultra
2x MSAA, HBOA +A2C erweitert
https://i1.ytimg.com/vi/8D6hhsb5OWg/default.jpg (https://www.youtube.com/watch?v=oNrNu6sItXY&list=UUcTChBD8HaHKE4gTJlwrV0A&index=1)

im anschluss an das file startet noch eines mit ner drehung. natürlich ausschliesslich padgesteuert.. M&T passt mir in dem spiel nicht; auch nicht wenn ich am schreibtisch sitze.



(..)

mfg
tobi

Blaire
2013-02-02, 11:46:31
ok... aber das feature ist ja nun offiziell im ncp anwählbar. außerdem entspricht das verhalten, genau der beschreibung von nvidia.
"locking into the sustainable frame rate " -> es wird auf eine framerate limitiert, die konstant gehalten werden kann. (refreshrate/2, /3, /4)

No, bei Crysis2 hatte ich auch unter 50fps und nicht etwa 60/30fps Drops. Die Steuerung war perfekt , kein schwammiges Gefühl wie man es vom normalen Vsync her kennt. Konnte ich in mehreren Games auch genauso reproduzieren. Double-/Triple-Buffer Problem?

Also , HDRO Fehler ist leider nicht behoben.


Grrr :( Hätte mich auch gewundert, ein spezieller Fix dafür steht ja noch aus.

aufkrawall
2013-02-02, 11:49:15
warum sollte adaptive + afr-flag also so sinnvoll sein?
adaptive vsync bedeutet doch, dass sich vsync deaktiviert, wenn die fps unter der refreshrate liegen. was bei einem frame cap ja immer der fall wäre.

Du hast meine Posts nicht richtig gelesen.

Gast
2013-02-02, 12:42:38
No, bei Crysis2 hatte ich auch unter 50fps und nicht etwa 60/30fps Drops. Die Steuerung war perfekt , kein schwammiges Gefühl wie man es vom normalen Vsync her kennt. Konnte ich in mehreren Games auch genauso reproduzieren. Double-/Triple-Buffer Problem?

aber nicht mit 2-way SLI?

es ist definitv kein double buffer verhalten.
wenn ich zb richtung wand schaue, gehen die fps nicht sofort rauf, sondern es dauert ~5 sek.
also erst, wenn der treiber meint, dass mein pc die fps "nachhaltig" konstant halten kann, springt der fps cap nach oben.
das stimmt auch mit der erklärung von nvidia überein:
"only increasing the frame rate if the game performance moves sustainably above the refresh rate of your monitor"
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3283

wenn ich die SLI bits entferne, verhält sich vsync (smooth) wie normales vsync mit triplebuffering.

Blaire
2013-02-02, 13:20:25
Bei BF3 hatte ich auch 80-120fps@2-Way SLI und trotzdem schaltete der Treiber bis auf 30-60fps herunter innerhalb kurzer Zeit, das ist sicher so nicht gewollt. Wäre auch recht sinnlos... Mit 4-Way SLI und nur geringfügig mehr FPS (wegen CPU-Limit...) gab es keine solcher Probleme, die FPS schwankten zwischen 80-120fps@120Hz bei deutlich besseren FPS-Gefühl. Auch Borderlands2, Crysis1+2 funktionierten perfekt, obwohl es ein paar FPS kostete, aber das soll laut NV noch optimiert werden, das Feature ist jetzt noch nicht fertig, es sollte nicht im Control-Panel auftauchen.

Gouvernator
2013-02-02, 13:35:13
pCARS kann man nun mickroruckler frei zocken mit AFRfriendly Profil. Es flackern zwar noch Bildfehler, aber 2560x1440@8xSGSAA = spielbar ohne 30-FPS Limiter.

kruemelmonster
2013-02-03, 19:29:32
NV hat mit dem 313er nun auch schon (:freak:) die DirectX-Fähigkeiten der Kepler-Chips präzisiert und gleich noch die Device sowie Board ID zur System Information hinzugefügt:

http://www.abload.de/img/nvcpl92umm.png (http://www.abload.de/image.php?img=nvcpl92umm.png)

Der Treiber läuft bei mir seit Erscheinen rund & problemlos in BF3, Spec Ops & BioShock 2.

Blaire
2013-02-07, 01:04:23
Ein kurzer Hinweis:
Falls hier jemand Probleme mit Driver-Crashes/Freezes etc. im Game "Far Cry 3" mit den aktuellen GeForce-Treibern hat, der kann NVIDIA bei der Fehlersuche mithelfen um das Problem besser einzugrenzen.

Dazu werden folgende Informationen benötigt:
- was für Eine oder mehrere Grafikkarte(n) wird verwendet,
- welche(r) GeForce-Treiber wird verwendet,
- welche Grafik- und Ingame-Settings (DX9/11 , Auflösung, Details?)
- welche Maps oder Level sind betroffen
- welches Betriebssystem (Windows 7, Windows8?) wird verwendet

Diese Infos dann direkt per Email an NVIDIA unter driverfeedback@nvidia.com schicken. Danke.

Xaver Koch
2013-02-07, 11:42:09
Bin nach den im Vergleich zu den R310er positiven Erfahrungen auch mal vom 307.74 gewechselt und er läuft bisher gut. In Mafia 2 und Total War: Shogun2 ist ein Plus an Leistung mess- und fühlbar. Im Gegenzug neigt er aber ab und an etwas stärker zu kleinen Mikrorucklern - mal weiter testen.

Fazit bisher: Lauft recht gut, aber m.E. noch nicht ganz perfekt.


Edit:
Habe mich jetzt mit dem Treiber angefreundet, zumal endlich, endlich "Desperados 2" und "Star Wars: Empire at War" wirklich flüssig laufen.

Bei vielen Strategie-Spielen wie beim R304 für eine subjektiv flüssige Darstellung den V-Sync auf "adaptiv" stellen.

Aber beim R313 (vielleicht auch schon beim R310er) gibt es folgende Besonderheit: Viele, teils auch ältere Spiele (z.B. Mafia 2, Total War: Shogun 2, Far Cry 1, World in Conflict, Stalker SoC, Company of Heroes) laufen schneller und flüssiger, wenn man die "Threaded Optimization" auf "an" (nicht "auto") stellt.

-> Also alles richtig eingestellt läuft der 313.96 beta sehr schön!

HarryHirsch
2013-02-09, 18:55:47
gibt es auch mirrors? 6kb dl speed ist mir etwas zu langsam.

edit:

hat sich erledigt.

dildo4u
2013-02-09, 19:09:19
Wer noch ein Mirror braucht.

https://mega.co.nz/#!5UEV2BTJ!ZR03mEphWp-sleC0P1tij1Djy1hWZkspm3oermxYykg

DaTraS
2013-02-11, 17:13:30
Ein kurzer Hinweis:
Falls hier jemand Probleme mit Driver-Crashes/Freezes etc. im Game "Far Cry 3" mit den aktuellen GeForce-Treibern hat, der kann NVIDIA bei der Fehlersuche mithelfen um das Problem besser einzugrenzen.

Dazu werden folgende Informationen benötigt:
- was für Eine oder mehrere Grafikkarte(n) wird verwendet,
- welche(r) GeForce-Treiber wird verwendet,
- welche Grafik- und Ingame-Settings (DX9/11 , Auflösung, Details?)
- welche Maps oder Level sind betroffen
- welches Betriebssystem (Windows 7, Windows8?) wird verwendet

Diese Infos dann direkt per Email an NVIDIA unter driverfeedback@nvidia.com schicken. Danke.

Und ich hatte mich schon gewundert was los ist... Konnte kaum 5 Minuten spielen bevor es zum Appcrash kam.
Mal weiterschauen.