PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechnung Warmwasseraufbereitung - Heizölverbrauch enorm hoch.


ALTAY
2013-01-28, 16:14:44
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit unserer Brennwertheizung BJ. 98 von Viessmann.
Lt. den Abschlagszahlungen werden am Tag ca. 300l Frischwasser verbraucht, ich habe jetzt mal überschlagen wieviel Heizöl für die Warmwasseraufbereitung zu verbrauchen sind.
Pufferspeicher ist 300l groß.

Ich bin sehr großzügig von 200 Liter Warmwasser mit einer Temperatur von 55 Grad ausgegangen. (Frischwasser + 50 Kelvin)
Es handelt sich um einen 3 Personen Haushalt.

200(Liter) x 50(Kelvin) / 0,239 (Umrechnungsfaktor von Joule bzg. Kelvin) / 3600 (Umrechnung von Kilojoule auf Kilowatt) = 11,622 Kw/h = gerundet ca. 1,2 Liter Heizöl

Durch Leitungs- und Pufferverluste gehe ich mal von 2 Liter Heizöl aus.

In der Tat verbraucht die Anlage aber mehr als 4 Liter Heizöl täglich und das obwohl im Haus überhaupt keine Heizkörper eingeschaltet sind (habe zur Messung 2 Wochen lang 20l Kanister angeschlossen).

Jetzt die Frage, was kann da falsch laufen, evtl. haben wir Heizungsbauer im Forum. :)

Evtl. Brenndüse oder Brennkessel verrußt und dadurch extrem verringerter Wirkungsgrad?

twodoublethree
2013-01-28, 16:34:41
Hi,

evtl. hast du größere Verluste im System als du angenommen hast. Auch den Wirkungsgrad der Heizungsanlage musst du noch berücksichtigen, wenn der auch nicht so viel ausmacht.

Wie wird denn das Wasser entnommen, gleichäßig über den Tag verteilt oder Stoßweise, z.B. Abends? Umwälzpumpe vorhanden?

Cyphermaster
2013-01-28, 16:40:53
Hat dein Kessel wirklich nur 55°C? Viele Systeme liegen darüber, das würde bei deinen Berechnungen durchaus ins Gewicht fallen. Bei Vorlauftemperaturen ab Kessel von 75°C wären das z.B. schon 40% mehr Energiebedarf = ~0,4L zusätzlich. Das würde deine abgeschätzten 3,2 Liter schon fast auf die ca. 4 Liter Tagesbedarf hoch schieben. Auf welcher Basis hast du deine Leitungs- und Speicherverluste abgeschätzt?

ALTAY
2013-01-28, 17:01:46
Hat dein Kessel wirklich nur 55°C? Viele Systeme liegen darüber, das würde bei deinen Berechnungen durchaus ins Gewicht fallen. Bei Vorlauftemperaturen ab Kessel von 75°C wären das z.B. schon 40% mehr Energiebedarf = ~0,4L zusätzlich. Das würde deine abgeschätzten 3,2 Liter schon fast auf die ca. 4 Liter Tagesbedarf hoch schieben. Auf welcher Basis hast du deine Leitungs- und Speicherverluste abgeschätzt?

Ich hab die Speichertemperatur bereits im Sommer auf 55 Grad abgesenkt, damit wurde der Verbrauch schon um gute 2,5l / täglich gesenkt - Die Leitungsverluste habe ich mit 0,8l/täglich eingerechnet, d.h. 2l/Heizöl gesamt.
(nicht allein 2l für Speicher und Leitungsverluste)

Das Wasser wird größtenteils morgens beim Duschen entnommen, über den Tag ist die Warmwasserentnahme nur noch sehr gering (Händewaschen etc.) - Auch sind die 200l Warmwasser bei 300l Gesamtwasserverbrauch sehr hoch angesetzt.

Die Berechnung habe ich sehr großzügig angsetzt und trotzdem ist der Realverbrauch doppelt so hoch. :confused:

Werde die Tage den Kesell mal reinigen und dann nochmal den Kanister für ne Woche anschließen und vergleichen, evtl. bewirkt die Reinigung ja Wunder.

ux-3
2013-01-28, 17:05:35
Versuche mal, die Wärmeverluste des Speicherkessels zu messen.

Rolsch
2013-01-28, 17:11:04
Man kann auch problemlos 300 Liter weg duschen.

Um 300 Liter Pufferspeicher warm zu machen brauchste ja schon fast 2 Liter Öl. Verluste im Speicher und den Zirkulationsleitungen gibt es natürlich auch. Für Warmwasser muss der Kessel ordentlich auf Temperatur gebracht werden, da sinkt natürlich auch der Wirkungsgrad.

Piffan
2013-01-28, 17:17:37
Auch wenn es nicht direkt hilft: Ich verbrauche mindestens zwei Kubik Gas am Tag nur weil die Heizung wegen Warmwasser läuft. Im Sommer.

Darum hatte ich ja vor Jahren geraten, statt WArmwasserboiler nen Durchlauferhitzer für nehmen. Man zahlt nur, wenn man nutzt. Wobei man schlecht weiß, in welche Höhen der STrombpreis ziehen wird....

Rolsch
2013-01-28, 17:21:53
Auch wenn es nicht direkt hilft: Ich verbrauche mindestens zwei Kubik Gas am Tag nur weil die Heizung wegen Warmwasser läuft. Im Sommer.

Darum hatte ich ja vor Jahren geraten, statt WArmwasserboiler nen Durchlauferhitzer für nehmen. Man zahlt nur, wenn man nutzt. Wobei man schlecht weiß, in welche Höhen der STrombpreis ziehen wird....
Die Dinger gibt es doch auch für Gas, nennt sich dann Therme.

Piffan
2013-01-28, 17:31:47
Die Dinger gibt es doch auch für Gas, nennt sich dann Therme.

Na denn. :smile:

Die Reinigung des Kessels würde was bringen, wenn der Wärmeübergangswiderstand wegen dicker Kruste hoch ist. Eigentlich müsste es der Schornsteinfeger feststellen, der misst nämlich die Abgas- Temperatur. Die steigt in dem Maße, wie der Wirkungsgrad der Anlage schlechter wird. Solange die Werte stimmen, ist die Reinigung bei Öl zwar nötig, bringt aber keine Wunder. Meine Gasheizung wurde jetzt gerade nach ca. 10 Jahre mal wieder gereinigt. Null Effekt, vorher passten auch noch die Abgastemperaturen laut Schornsteinfeger...

Godmode
2013-01-28, 17:54:05
Wir hatten mal einen Rohrbruch in ner Warmwasserleitung und das Wasser ist aber irgendwo unterm Haus durchgesickert, dh man hat da lange nichts gemerkt, außer das man immer viel heizen musste. Ka ob sowas bei dir möglich ist.

ALTAY
2013-01-28, 20:05:45
Na denn. :smile:

Die Reinigung des Kessels würde was bringen, wenn der Wärmeübergangswiderstand wegen dicker Kruste hoch ist. Eigentlich müsste es der Schornsteinfeger feststellen, der misst nämlich die Abgas- Temperatur. Die steigt in dem Maße, wie der Wirkungsgrad der Anlage schlechter wird. Solange die Werte stimmen, ist die Reinigung bei Öl zwar nötig, bringt aber keine Wunder. Meine Gasheizung wurde jetzt gerade nach ca. 10 Jahre mal wieder gereinigt. Null Effekt, vorher passten auch noch die Abgastemperaturen laut Schornsteinfeger...

Habe soeben den Brenner vom Brennraum gelöst und mal nachgeschaut - Dabei ist mir der Wärmedämmblock (weisser sehr poröser Werkstoff mit Fasern = Asbest?) in 2 Teile zerbrochen.
Danach alles ordentlich mit ner Drahtbürste sauber gemacht, da war ne richtig dicke Schwefelkruste im Brennraum drauf. :D
Nebenbei habe ich bemerkt, dass das Ars**loch von Schornsteinfeger offensichtlich den Zug der Heizung nie geleert hat, sondern nur den Kaminzug.
Der Schwefelruss und Dreck war fast 1m gestaut und fast wäre sogar das Edelstahlverbindungsrohr zum Zug hin verstopft. :rolleyes:

Alles jetzt wieder zusammengebaut, rufe die Tage mal bei der Heizungsfirma an, die sollen das mal durchmessen, einen neuen Wärmedämmblock einsetzen und ggfls. ne neue Brennerdüse.

Irgendwie kann das nicht angehen, dass man über 1400l Heizöl nur für die Warmwasseraufbereitung braucht, dass sind fast 110 € im Monat - Geheizt wird fast ausschließlich durch einen großen Kamin. (10 SRM diesen Winter durchgejagt:freak:)

Static
2013-01-28, 21:45:32
habe zur Messung 2 Wochen lang 20l Kanister angeschlossen

Nur der Vollständigkeit halber: Der Verbrauch des Brenners lässt sich auch ziemlich genau über den Betriebsstundenzähler der Heizung errechnen (falls so einer vorhanden ist).
Du musst dafür mal auf's Typenschild der Ölpumpe schauen. Da steht irgendwo der Öldurchsatz in Kilogramm pro Stunde [kg/h].
Heizöl hat eine Dichte von 0,820-0,860 kg/l bei 15°C. Gibt bei einer Pumpe mit z.B. 2,5 kg/h also rund 3 l/h.
Betriebstunden-Differenz [h] mal Öldurchsatz [l/h] = Verbrauch [l].

Ich protokolliere bei meinen Eltern so schon seit Jahren den monatlichen Heizölverbrauch. Beim Volltanken liegt der errechnete Wert gegenüber dem, was tatsächlich nachgetankt wird, nur um wenige Liter daneben.

ALTAY
2013-01-28, 22:08:27
Nur der Vollständigkeit halber: Der Verbrauch des Brenners lässt sich auch ziemlich genau über den Betriebsstundenzähler der Heizung errechnen (falls so einer vorhanden ist).
Du musst dafür mal auf's Typenschild der Ölpumpe schauen. Da steht irgendwo der Öldurchsatz in Kilogramm pro Stunde [kg/h].
Heizöl hat eine Dichte von 0,820-0,860 kg/l bei 15°C. Gibt bei einer Pumpe mit z.B. 2,5 kg/h also rund 3 l/h.
Betriebstunden-Differenz [h] mal Öldurchsatz [l/h] = Verbrauch [l].

Ich protokolliere bei meinen Eltern so schon seit Jahren den monatlichen Heizölverbrauch. Beim Volltanken liegt der errechnete Wert gegenüber dem, was tatsächlich nachgetankt wird, nur um wenige Liter daneben.

Danke für den super Tipp. :)
Die Funktion müsste doch, wenn vorhanden in der Trimatic (Viessmann Bedieneinheit) abrufbar sein, oder?

Static
2013-01-28, 22:31:55
Danke für den super Tipp. :)
Die Funktion müsste doch, wenn vorhanden in der Trimatic (Viessmann Bedieneinheit) abrufbar sein, oder?
Ich hab mit Heizungen normalerweise nichts am Hut :redface:, kann ich dir also auch nicht genau beantworten. Aber ich hab gerade mal die Bedienungsanleitung auf der Viessmann-Homepage durchgeblättert und konnte leider keinen Hinweis entdecken, dass die Betriebsstunden irgendwo angezeigt werden. Man könnte natürlich eine Stundenzähler an die Steuerspannung der Pumpe klemmen, aber dann kann man auch gleich einen Ölzähler in die Leitung hängen...

ALTAY
2013-01-28, 23:08:37
Habe auch nix im Handbuch gefunden - Habe erstmal die Heizkurven (brauchen wir eh nicht :)) und die Speichertemperatur auf nur noch 44 Grad weiter gesenkt.

Jetzt hängt ein 20 Liter Kanister Heizöl dran, mal schauen ob die Reinigung & Temp-Absenkungen verbrauchstechnisch etwas bewirken.
Der Kessel soll bei der Warmwasseraufbereitung etwa einen Wirkungsgrad von 70% erreichen - Lt. Haustechnikforum.

Flyinglosi
2013-01-28, 23:17:03
Habe auch nix im Handbuch gefunden - Habe erstmal die Heizkurven (brauchen wir eh nicht :)) und die Speichertemperatur auf nur noch 44 Grad weiter gesenkt.

Solche niedrigen Temperaturen können einen klassischen Keimherd bilden. Speziell Streptokokken (oder warns Legionellen?) sollen hier ein Problem sein.

peterpub
2013-01-28, 23:19:21
Hallo,
ich bin Kundendienstmonteur für Heizungsanlagen,ich würde erstmal behaupten das deine 4 Liter soweit in Ordnung sind, um das genauer zu beurteilen bräuchte man mehr angaben.

Du sagst es sind keine Heizkörper aufgedreht.
Ist die Regelung auch entsprechend eingestellt so das sie den Kessel nicht immer auf Temperatur hält? d.h. Zeitprogramm ggf. Raumtemperaturfühler.
evtl. existiert auch ein Überströmventil im Heizkreis und du hälst die ganze Zeit das Rohrnetz auf Temperatur.

Ist eine Brauchwasserzirkulationspumpe vorhanden die den ganzen Tag Warmwasser durchs Haus pumpt? d.h. sofort Warmes Wasser da wenn du den Hahn aufdrehst, oder laufen erstmal ein paar Liter kaltes Wasser aus dem Hahn?

Regelungstechnisch kann man meistens einiges einsparen, wenn tagsüber wenig bis kein Warmwasser verbraucht wird lohnt es sich evtl. auch das WW Prog im Regler entsprechen einzustellen. Bei einem 14 Jahre altem WW-Speicher sollte man auch mal den Handlochdeckel aufmachen und das Teil mal von innen unter die Lupe nehmen, je nach Gegend und Wasserqualität kann dort ne ganze Menge Kalk drinn sein, was den Wirkungsgrad natürlich verschlechtert.

Habe soeben den Brenner vom Brennraum gelöst und mal nachgeschaut - Dabei ist mir der Wärmedämmblock (weisser sehr poröser Werkstoff mit Fasern = Asbest?) in 2 Teile zerbrochen.
Normalerweise kein Asbest mehr, allerdings auch nicht viel Gesünder den Staub einzuatmen.

Alles jetzt wieder zusammengebaut, rufe die Tage mal bei der Heizungsfirma an, die sollen das mal durchmessen, einen neuen Wärmedämmblock einsetzen und ggfls. ne neue Brennerdüse.
Düse wechseln ist schonmal eine Gute idee, auf jeden Fall von dem Monteur einen Ausdruck vom Abgastester verlangen, ggfs. mal in die Anleitung vom Brenner schauen und CO2 werte soll/ist vergleichen(muss nicht 100% stimmen), bei einem zu niedrigem oder zu hohem CO2 Gehalt ist die Verbrennung ungenügend und die Flamme erzeugt weniger Energie als sie sollte.


Nur der Vollständigkeit halber: Der Verbrauch des Brenners lässt sich auch ziemlich genau über den Betriebsstundenzähler der Heizung errechnen (falls so einer vorhanden ist).
Du musst dafür mal auf's Typenschild der Ölpumpe schauen. Da steht irgendwo der Öldurchsatz in Kilogramm pro Stunde [kg/h].
Heizöl hat eine Dichte von 0,820-0,860 kg/l bei 15°C. Gibt bei einer Pumpe mit z.B. 2,5 kg/h also rund 3 l/h.
Betriebstunden-Differenz [h] mal Öldurchsatz [l/h] = Verbrauch [l].
Das ist so nicht ganz richtig, deine 2,5Kg/h wird sich auf die Düse beziehen,
dieser Durchsatz stimmt auch nur bei Normdruck(10bar glaube ich) da aber so gut wie kein Brenner mit normdruck betrieben wird und man auch noch zwischen vorgewärmten und kaltem Öl unterscheiden muss haut das nicht ganz genau hin.
Als beispiel: Öldüse 0,60gp/h(bei normdruck bzw. 2,5kg/h) bei 7b Öldruck 2,3l/h ca 20kw/h
0,60gp/h(bei normdruck bzw. 2,5kg/h) bei 13b Öldruck 3,1l/h ca 28kw/h

mfg

ALTAY
2013-01-28, 23:34:20
Hallo,
ich bin Kundendienstmonteur für Heizungsanlagen,ich würde erstmal behaupten das deine 4 Liter soweit in Ordnung sind, um das genauer zu beurteilen bräuchte man mehr angaben.

Haus ist BJ 80, OG ist kernsaniert mit Dämmung nach ENEV, teilweise deutlicher besser. (Wände/Decke U-Wert 0,16)

Du sagst es sind keine Heizkörper aufgedreht.
Ist die Regelung auch entsprechend eingestellt so das sie den Kessel nicht immer auf Temperatur hält? d.h. Zeitprogramm ggf. Raumtemperaturfühler.

Das mit dem Kessel weiss ich nicht genau, bin ja kein Fachmann wie du. ;)
Zeitprogramm (Nachtabschaltung) läuft von 21 - 06 Uhr.

evtl. existiert auch ein Überströmventil im Heizkreis und du hälst die ganze Zeit das Rohrnetz auf Temperatur.

Weiss ich auch nicht genau.

Ist eine Brauchwasserzirkulationspumpe vorhanden die den ganzen Tag Warmwasser durchs Haus pumpt? d.h. sofort Warmes Wasser da wenn du den Hahn aufdrehst, oder laufen erstmal ein paar Liter kaltes Wasser aus dem Hahn?

Scheint kein Zirkulationspumpe vorhanden, da man bei langer Nichtnutzung mind. 10 Liter braucht, damit Warmwasser kommt.

Regelungstechnisch kann man meistens einiges einsparen, wenn tagsüber wenig bis kein Warmwasser verbraucht wird lohnt es sich evtl. auch das WW Prog im Regler entsprechen einzustellen. Bei einem 14 Jahre altem WW-Speicher sollte man auch mal den Handlochdeckel aufmachen und das Teil mal von innen unter die Lupe nehmen, je nach Gegend und Wasserqualität kann dort ne ganze Menge Kalk drinn sein, was den Wirkungsgrad natürlich verschlechtert.

Spielt der Kalk im Speicher selbst wirklich eine so große Rolle (Speicher wurde vor ca. 3 Jahren erneuert).
Dachte immer, dass lediglich die Außendämmung des Speichers für den Wärmeverlust relevant wäre.

Normalerweise kein Asbest mehr, allerdings auch nicht viel Gesünder den Staub einzuatmen.
Es soll sich wohl um "Kadur" handeln, keine Ahnung was das für ein Zeug ist, aber prädestiniert dafür, bei Demontage ersetzt zu werden. (gut für Viessmann)

Düse wechseln ist schonmal eine Gute idee, auf jeden Fall von dem Monteur einen Ausdruck vom Abgastester verlangen, ggfs. mal in die Anleitung vom Brenner schauen und CO2 werte soll/ist vergleichen(muss nicht 100% stimmen), bei einem zu niedrigem oder zu hohem CO2 Gehalt ist die Verbrennung ungenügend und die Flamme erzeugt weniger Energie als sie sollte.

Werde die Heizungsfirma auf jeden Fall die Düse und den Wärmeblock tauschen lassen.

peterpub
2013-01-29, 12:52:10
naja wenn ihr die Heizkörper sowieso nicht aufdreht dann kann man den Kessel auch den ganzen Tag auf Nachtabsenkung stellen bzw. sogar auf Frostschutzbetrieb/Standby, ansonsten hält die regelung den Kessel ja denganzen Tag unnütz auf Temperatur.

Wenn der Speicher vor drei Jahren erneuert wurde, sollte Kalk keine Rolle spielen. Die Aussendämmung des Speichers reduziert die Abstrahlungsverluste
von dem Speicher, der Kalk setzt sich meisten an den Wärmetauscherflächen im Speicher fest und erhöht so die Übertragungsverluste zum Speicher.

Du solltest dich mal genauer mit der Regelung deines Kessel beschäftigen,
von den 4l/tag sind ja wie du schon gerechnet hast 2 Liter fürs Wasser,
der Rest sind wohl Bereitstellungsverluste.
Eine gute Anlaufstelle für dieses Thema ist
http://haustechnikdialog.de/

Piffan
2013-01-29, 17:18:59
Solche niedrigen Temperaturen können einen klassischen Keimherd bilden. Speziell Streptokokken (oder warns Legionellen?) sollen hier ein Problem sein.

Legionellen heißen die. Siedeln gerne in den Duschköpfen. Normalerweise kein Thema für gesunde, junge Menschen. Aber man wird ja auch älter.....

Ich habe den Kessel jetzt auf 70 gestellt. Schon allein dass dann das Wasser auch für einen Massenansturm reicht. Komischerweise wollen bei uns immer alle gleichzeitig duschen und das meist ne halbe Stunde vor Aufbruch, wenn die Familie sauber und gut riechend irgendwo als Gast aufkreuzen möchte. :freak:

Zwei Duschen parallel klappt, im Keller wäre noch ne Ecke neben der Sauna....

hipower
2013-05-30, 21:35:43
Die Zahlen: theoretisch 2 Liter Heizöl pro Tag und real 4 Liter pro Tag im Sommer kommen mir sehr bekannt vor!

Vor dem Hauskauf sammelte ich Erfahrungen in einem angemietenten Reihenmittelhaus Bj 1994 (160qm) und merkte mir den
Verbrauchswert 1-2 Liter im Sommer und ca. 1600 Liter +/- 100 Liter pro Jahr (Messung über 9 Jahre).

Im Sommer 2011 (gekaufte DHH) fiel mir ein Verbrauch von ca. 4 Liter für die WW-Bereitung auf.
Im Energieausweis wurden im Schnitt 2200 Liter pro Jahr aufgeführt. Dies erschien mir ok im Verhältnis zum RMH,
aber der erhöhte Verbrauch und das extrem warme Bad im Sommer (Heizung aus) kamen mir komisch vor,
zu mal wir im Sommer versuchten die Temperaturen unter 26° zu drücken.

Zunächst notierte ich den Verbrauch monatsweise:
Monat Zähl- Ölverb Monat
Monat Verteil Tage Tage Liter Liter

Sep 11 3,0% 30 30 65
Okt 11 8,0% 31 31 128
Nov 11 12,0% 30 30 184
Dez 11 16,0% 31 31 235
Jan 12 17,0% 31 31 235
Feb 12 15,0% 29 9 51 163

Dies erschien mir lästig und ich baute mir eine Schnittstelle für die Viessmann (Trimatik_5681_189) zum PC
unter Verwendung der vorhandenen Sensoren (ATS,KTS,STS) und eines Digitalmultimeter mit PC-Schnittstelle.
Zur Ermittlung der Brennerlaufzeit (Verbrauch ist abhängig von der Düse, Druck und Laufzeit) verwendete ich
ein Relais für 230V und lese den Kontaktzustand per Rechner ein.
Der Werkstattrechner(Heizungskeller) dient in diesem Fall als Server und zeichnet Log-Dateien auf.
Mittels Bürorechner greife ich auf die Logdateien zu, notiere die Brennerlaufzeiten, korrigiere die nicht
linearen Kennlinien der Sensoren, werte diese aus und bereite das Ganze tabellarisch und grafisch auf.

Die tabellarische Form sieht so aus:
Aus-Dauer Ein-Zeit Ein-Dauer Aus-Zeit Betrieb Starts Ölverb. Energie Zeit ATS KTS STS ATS KTS STS Tavg Bedarf ÖlHeiz Tank
09:24:39 2013_05_29 05:44:36 Mi 00:32:35 2013_05_29 06:17:11 Mi 00:32:35 1 0,920 0,06 05:44:36 12,24 26,29 43,33 12,46 70,68 56,79 0,406
01:13:44 2013_05_29 07:30:55 Mi 00:04:43 2013_05_29 07:35:38 Mi 00:37:18 2 1,054 0,06 07:30:55 11,26 36,45 56,74 11,11 44,76 56,69 0,539
00:24:16 2013_05_29 07:59:54 Mi 00:04:26 2013_05_29 08:04:20 Mi 00:41:44 3 1,179 0,18 07:59:54 10,26 38,92 56,29 10,26 46,66 56,34 0,665
03:25:20 2013_05_29 11:29:40 Mi 00:11:09 2013_05_29 11:40:49 Mi 00:52:53 4 1,494 0,05 11:29:40 9,15 27,97 54,77 9,13 47,24 54,77 0,980
00:12:47 2013_05_29 11:53:36 Mi 00:04:51 2013_05_29 11:58:27 Mi 00:57:44 5 1,631 0,38 11:53:36 9,13 40,50 54,62 9,37 48,32 54,55 1,117
00:23:45 2013_05_29 12:22:12 Mi 00:04:27 2013_05_29 12:26:39 Mi 01:02:11 6 1,757 0,19 12:22:12 9,39 40,16 54,32 9,70 48,13 54,27 1,242
00:31:17 2013_05_29 12:57:56 Mi 00:04:33 2013_05_29 13:02:29 Mi 01:06:44 7 1,885 0,15 12:57:56 9,72 39,95 54,04 10,22 47,42 53,96 1,371
02:27:05 2013_05_29 15:29:34 Mi 00:09:25 2013_05_29 15:38:59 Mi 01:16:09 8 2,151 0,06 15:29:34 10,33 30,55 47,95 10,59 45,87 47,90 1,637
00:17:43 2013_05_29 15:56:42 Mi 00:04:35 2013_05_29 16:01:17 Mi 01:20:44 9 2,281 0,26 15:56:42 10,63 38,68 47,53 11,09 46,87 47,53 1,766
00:33:51 2013_05_29 16:35:08 Mi 00:04:30 2013_05_29 16:39:38 Mi 01:25:14 10 2,408 0,13 16:35:08 10,87 38,11 47,02 11,33 45,50 46,99 1,893
00:39:05 2013_05_29 17:18:43 Mi 00:04:18 2013_05_29 17:23:01 Mi 01:29:32 11 2,529 0,11 17:18:43 11,30 38,66 46,19 11,48 45,45 46,21 2,015
00:40:36 2013_05_29 18:03:37 Mi 00:04:21 2013_05_29 18:07:58 Mi 01:33:53 12 2,652 0,11 18:03:37 11,41 37,18 45,00 11,61 44,79 45,00 2,138
00:39:38 2013_05_29 18:47:36 Mi 00:04:13 2013_05_29 18:51:49 Mi 01:38:06 13 2,771 0,11 18:47:36 11,54 37,68 44,65 11,50 45,11 44,65 2,257
00:35:09 2013_05_29 19:26:58 Mi 00:04:18 2013_05_29 19:31:16 Mi 01:42:24 14 2,893 0,12 19:26:58 11,13 38,26 44,37 11,09 45,42 44,39 2,378
00:34:33 2013_05_29 20:05:49 Mi 00:04:23 2013_05_29 20:10:12 Mi 01:46:47 15 3,017 0,13 20:05:49 10,91 38,29 44,09 10,96 45,79 44,04 11,01 2,23 2,502 128,31
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
09:19:31 2013_05_30 05:29:43 Do 00:39:16 2013_05_30 06:08:59 Do 00:39:16 1 1,109 0,07 05:29:43 9,13 26,32 39,04 9,33 72,39 57,37 0,421
00:58:11 2013_05_30 07:07:10 Do 00:04:34 2013_05_30 07:11:44 Do 00:43:50 2 1,238 0,08 07:07:10 9,37 40,34 57,35 9,59 48,18 57,37 0,550
00:31:13 2013_05_30 07:42:57 Do 00:04:29 2013_05_30 07:47:26 Do 00:48:19 3 1,365 0,14 07:42:57 9,59 40,21 57,22 9,67 47,92 57,30 0,677
00:29:41 2013_05_30 08:17:07 Do 00:04:29 2013_05_30 08:21:36 Do 00:52:48 4 1,492 0,15 08:17:07 9,76 40,21 57,07 10,41 47,92 57,12 0,804
03:08:02 2013_05_30 11:29:38 Do 00:09:02 2013_05_30 11:38:40 Do 01:01:50 5 1,747 0,05 11:29:38 10,43 31,11 56,39 10,78 45,68 56,41 1,059
00:18:42 2013_05_30 11:57:22 Do 00:04:24 2013_05_30 12:01:46 Do 01:06:14 6 1,871 0,24 11:57:22 10,80 38,42 56,34 11,02 46,32 56,24 1,183
00:34:02 2013_05_30 12:35:48 Do 00:04:24 2013_05_30 12:40:12 Do 01:10:38 7 1,995 0,13 12:35:48 11,04 39,05 56,09 11,11 46,03 56,06 1,307
00:36:14 2013_05_30 13:16:26 Do 00:04:36 2013_05_30 13:21:02 Do 01:15:14 8 2,125 0,13 13:16:26 11,09 38,13 55,88 11,59 46,47 55,93 1,437
02:08:29 2013_05_30 15:29:31 Do 00:07:10 2013_05_30 15:36:41 Do 01:22:24 9 2,328 0,06 15:29:31 11,11 32,87 52,83 11,07 45,13 52,37 1,640
00:24:46 2013_05_30 16:01:27 Do 00:04:18 2013_05_30 16:05:45 Do 01:26:42 10 2,449 0,17 16:01:27 10,98 38,18 49,19 10,96 45,87 49,07 1,761
00:31:45 2013_05_30 16:37:30 Do 00:04:24 2013_05_30 16:41:54 Do 01:31:06 11 2,574 0,14 16:37:30 10,54 38,84 48,74 10,50 46,42 48,76 1,886
00:32:33 2013_05_30 17:14:27 Do 00:04:27 2013_05_30 17:18:54 Do 01:35:33 12 2,699 0,14 17:14:27 10,11 39,26 48,51 10,20 47,03 48,54 2,011
00:34:40 2013_05_30 17:53:34 Do 00:04:24 2013_05_30 17:57:58 Do 01:39:57 13 2,824 0,13 17:53:34 10,07 39,03 48,18 10,00 46,82 48,21 2,136


Als Erstes fiel mir im März 2012 die erhöhte Auskühlung des Speichertemperatursensors auf.
Laut viessmann sollte die Abkühlung geringer als 7K pro 24h sein - tatsächlich 10K in 6h.
Ursache war ein hängendes Rückschlagventil an der WW-Pumpe (Zirkulationspumpe),
da am WW-Speicher Ausgang kein Siphon eingebaut war zirkulierte das WW im Sommer selbständig und heizte
den Keller und zwischen den Wänden der beiden DHH.
Bei der Gelegenheit habe ich den Speicher zusätzlich gedämmt und erreiche nun inkl. Zirkulationsleitung
eine Abkühlung von ungefähr 7K pro 24h (ohne Wasserentnahme).

Mit der WW-Einstellung 50°C (Herstellerempfehlung) erreicht die Trimatik eine Endtemperatur von 59°C
(Verkalkung steigt stark an ab >60°C). Die WW-Bereitung erfolgt werktags 2x am Tag (06:00h, 15:00h)
und am WE 3x am Tag. Die Zirkulation schaltet mehrfach am Tag ein.

Der WW-ÖlVerbrauch kann über den Anstieg der Temperatur des STS eindeutig zugeordnet werden und liegt
für 3.5 Personen (Tochter nur Hälfte der Zeit da) gemittelt (März 2012 bis Mai 2013) bei 1,16 Liter pro Tag
bei normalem Duschverhalten (2 Pers täglich, Rest min 2x pro Woche).

Das Auswerteprogramm brachte mich auf weitere Fehler in der Heizungsanlage:
-Aussentemperatursensor (ATS) war an der Westseite angebracht (ab 17:00h Sonneneinstrahlung), Umbau unbeheizte Wand, Nordseite, abgeschattet
-Hydraulischer Abgleich
-Einstellung der Heizkurve (Niveau, Steilheit)
-Pumpe defekt (Ausfall an Temperaturkurve sofort bemerkt)

Als Abfallprodukt wird der Tankinhalt in cm und Liter (durch mehrfache Mittlung hoch genau) und
die Reichweite bei definieter Mindestrestmenge (10cm) unter Berücksichtigung des unterschiedlichen
monatlichen Verbrauchs, sowie die Fehlmenge (Ölbestellung) zum Zeitpunkt x errechnet.

Zusammenfassung:
Aktuelle Verbrauchswerte. DHH in Bayern, Bj 1996, beheizt 160qm, 3.5 Personen
Schlafzimmer min 17° Fenster nachts gekippt, Flur min 20°, Küche & Zimmer ca. 22°, Wohnzimmer und Bad 24°-26°

Mrz 12 13,0% 31 31 171 120
Apr 12 8,0% 30 30 253 82
Mai 12 4,0% 31 31 288 36
Jun 12 1,3% 30 30 322 34
Jul 12 1,3% 31 31 342 20
Aug 12 1,3% 31 31 361 19
Sep 12 3,0% 30 30 389 28
Okt 12 8,0% 31 31 429 40
Nov 12 12,0% 30 30 521 92
Dez 12 16,0% 31 31 675 153
Jan 13 17,0% 31 31 845 170
Feb 13 15,0% 28 28 1012 167
Mrz 13 13,0% 31 31 1159 147
Apr 13 8,0% 30 30 1271 112
Mai 13 4,0% 31 29 1324 57

Nach Optimierung liegt der Ölverbrauch (WW+Heiz) bei 1050 +/-100 Liter pro Jahr
zusätzlich 2012/2013 Buchenholz 4 rm (Ster) ersetzt ca. 600 Liter Heizöl (Wirkungsgrad 70%)
also gesamt ca. 1650 Liter inkl. WW (ca. 425 Liter pro Jahr) und damit bei ca 8 Liter pro qm*a.
Das Haus erfüllt damit die Erwartungen an das Bj 1996.