PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Datenfehler (CRC Prüfung) bei externer Festplatte


soLofox
2013-01-28, 19:28:02
hallo,

habe ein kleines problem mit einer externen festplatte. sie kam heute an und ich habe sie direkt in ein externes laufwerk gebaut (platte gebraucht).

soweit alles normal, platte läuft ganz normal an. wurde dann im arbeitsplatz nicht angezeigt, also wollte ich in der datenträgerverwaltung ein neues volume erstellen und sie formatieren.

geht leider nicht :)

es kommt die datenträgerinitialisierung und dann soll ich einen MBR erstellen.

dabei erscheint dann aber sofort die fehlermeldung "Datenfehler (CRC Prüfung)".

kann mir jemand helfen? die platte wird überall sonst erkannt (hdtune, crystaldiskinfo) und alle smart werte sind in ordnung.



danke!

gruß
soLofox

P.S.: ist ein 2,5" LIANLI gehäuse, USB 3.0

festplatte ist eine WD 250GB 7200rpm

Gast
2013-01-28, 20:15:20
Kommt der Fehler auch wenn du sie intern abschließt? Tausch auch mal die kabel und prüfe den Sitz der Kontakte.

soLofox
2013-01-28, 20:18:09
kabel hab ich schon getauscht, dachte erst es liegt daran. fehlanzeige.

intern testen wäre möglich, würde mir aber gerne die bastelei ersparen. die platte ist in ordnung, davon bin ich schon überzeugt :) ich muss nur irgendwie einen MBR erstellen.

HeldImZelt
2013-01-28, 22:51:29
Das ist vermutlich kein Bedien- oder Windowsfehler, sondern ein Treiber- oder Kompatibilitätsproblem (Sata<>USB Brücke<>Controller). Probier mal Chipsatz- und Gerätetreiber und ggf. Bios zu erneuern. Teste nach Möglichkeit auch an einem anderen System, um zumindest schon mal sicherzustellen, dass die Platte, bzw. das externe Gespann (Sata<>USB Brücke) richtig zusammenarbeitet (Fehlereingrenzung).

soLofox
2013-01-29, 16:42:17
also bei beiden notebooks der selbe fehler.

jetzt hab ich mal versucht ein firmware update für das gehäuse zu finden, Lian Li EX-10QB (http://geizhals.de/538009), aber es gibt wohl keins :(

SMART werte sehen wie gesagt gut aus.

Andi_669
2013-01-29, 20:42:26
Mm das ist sehr seltsam, wie sieht der Rest des Systems aus, was für ein Kabel benutzt du, mitgeliefertes oder ein eigenes ?

Teste es mal nur am USB 2.0,

ich habe auch 2x eine solche Kombination Lian Li EX-10Q mit 750GB WD 7200er. die laufen ohne Probleme,

setze mal in den Energieoptionen den folgenden Parameter:

http://www.abload.de/img/usb-3gbs7p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=usb-3gbs7p.jpg)

soLofox
2013-01-29, 20:52:31
fehlanzeige, geht nicht. :( USB 2.0 geht nicht und USB 3.0 auch nicht.

kabel ist das Y-kabel was im lieferumfang dabei ist. habe auch schon ein anderes verwendet, ging auch nicht.

habe zwei ASUS notebooks, X54C und N76VZ. also relativ aktuell.

Andi_669
2013-01-30, 07:50:33
Dann hat wohl die Platte einen Weg, kann natürlich auch das Gehäuse sein,
aber da die Platte gebraucht ist...
hat ja auch schon eine recht hohe Laufleistung

da bleibt nur die mal intern anzuschließen u. zu schauen ob sie da funktioniert.

wo hast du die denn her, als was ist die bisher gelaufen, ich habe mal was auf geschnappt das Platten die z.B. an einen LCD TV oder einen Sky Receiver hingen, sich nur sehr schwer wider als normales Laufwerk einrichten lassen.

kannst dir auch mal eine GParted Live Version runter laden u. mal damit schauen was da los ist.

soLofox
2013-01-30, 07:54:50
dann muss ich sie wohl wirklich nochmal einbauen.. habe ich hier im forum gekauft. :)

soLofox
2013-01-31, 19:45:07
also das gehäuse ist ok, eine andere festplatte funktioniert sofort ohne problem. wird erkannt und ich kann so drauf zugreifen.

die 250er ins notebook eingebaut und schon beim entern vom BIOS kommt eine HDD abfrage (ich habe kein PW erstellt).

also scheint mit der platte was nicht ok zu sein oder ein passwort wurde erstellt.

Andi_669
2013-02-02, 05:56:21
ja da wurde wohl ein Passwort gesetzt, das müsste der Verkäufer aber kennen,
die SMART sehen ja sonnst gut aus,

soLofox
2013-02-02, 15:37:18
ja, wenn sich der verkäufer endlich mal meldet, dann hoffe ich, dass er mir das passwort mitteilen kann. ansonsten kann ich ja nichts damit anfangen...

oder gibts eine möglichkeit das passwort zu entfernen? wohl nicht, oder?

soLofox
2013-02-03, 10:44:55
der verkäufer hat kein passwort gesetzt.

habe heute nochmal probiert von DVD zu booten, keine chance. schon wenn ich das notebook einschalte, will er beim booten sofort das HDD passwort haben. man kann das nicht umgehen.

entweder es gibt eine möglichkeit das PW irgendwie auslesen zu lassen, oder die platte ist wohl unbrauchbar.

Andi_669
2013-02-03, 21:25:45
Mm oder ist das eine Sicherheitsfunktion von deinen Notebook.

soLofox
2013-02-03, 21:27:04
?

Was denn für ne Sicherheitsfunktion? So was hab ich ja noch nie gehört.

Außerdem bei 2 Notebooks das selbe...

Andi_669
2013-02-03, 21:57:20
gut wenn es bei 2 Notebook bei dir so ist, liegt da der Fehler wohl nicht,
hätte ja sein können das sich ein Notebook weigert mit einer neuen Festplatte zusammenzuarbeiten, ohne Passwort, um es sozusagen im Falle einen Diebstahles unbrauchbar zu machen.

aber wo hatte den der Verkäufer die platte im Einsatz, war die bei Lieferung in einen Notebook eingebaut ?
nicht das der Hersteller da was gesetzt hat um die Wiederherstellungspartition zu schützen.

soLofox
2013-02-04, 06:23:38
Nee, die HDD lief wohl lange im notebook und dann im NAS. Vor Versand hat der Verkäufer noch Daten runtergezogen.

:/

Wolfram
2013-02-04, 14:32:31
Hat der Verkäufer vielleicht die Platte gelöscht und es dabei irgendwie geschafft, in die host protected area reinzuschreiben, in der die beiden Platten-Passwörter gesetzt sind? Normalerweise ist dieser Bereich nicht zugänglich, es soll aber Tools geben, die darauf zugreifen und die Passwörter auslesen können: http://www.hddunlock.com/

Kenne ich bloß alles nicht aus eigener Erfahrung.

soLofox
2013-02-04, 14:39:15
Gute Frage, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls hat er nicht bewusst ein PW gesetzt.

Das Programm sieht ja nicht schlecht aus, müsste ich testen, Frage ist nur wie seriös das ist und ob es wirklich klappt. Denn es kostet ja auch 20$.

Wolfram
2013-02-04, 15:00:36
Gute Frage, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls hat er nicht bewusst ein PW gesetzt.

Das Programm sieht ja nicht schlecht aus, müsste ich testen, Frage ist nur wie seriös das ist und ob es wirklich klappt. Denn es kostet ja auch 20$.

Und es ist ja eigentlich nicht Dein Problem. Vielleicht gibt es auch eine Freeware mit dieser Funktion, such doch mal danach.

soLofox
2013-02-04, 15:03:25
Nein, das Geld hat er mir auch schon erstattet.

Ich hatte schon gesucht, konnte aber nur ein englisches forum finden, wo alle Leute um so einen unlock code gebettelt haben, aber wirklich Antworten gab es dort schon lange nicht mehr.

Wolfram
2013-02-04, 15:28:18
Ich hatte schon gesucht, konnte aber nur ein englisches forum finden, wo alle Leute um so einen unlock code gebettelt haben, aber wirklich Antworten gab es dort schon lange nicht mehr.

Es gibt da auch keinen allgemeinen "unlock code", sondern eben zwei Passwörter. Einen manuellen Weg mit Freeware habe ich hier (http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=auto&tl=en&u=http%3A%2F%2Felettrofreak.blogspot.de%2F2011%2F02%2Festrarre-le-password-ata-da-un-hard.html) gefunden, ist aber umständlich und dürfte den Aufwand in Deinem Fall kaum lohnen.

soLofox
2013-02-04, 15:31:05
Ich hab weder einen desktop Rechner noch ein floppy :D

aber danke!