PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rücksendung so korrekt?


Infosucher
2013-01-29, 14:20:50
Hallo zusammen,

ich möchte gerne beim Amazon Marketplace Ware zurückgehen lassen und zwar noch innerhalb der 14 Tage. Nun bekam ich vom Verkäufer folgende Antwort:

Sehr geehrter XXX-Kunde,

wir können Ihnen Ersatzware zukommen lassen + mit einem Freiumschlag für die Rücksendung der defekten Ware,
oder aber Sie schicken die Ware an uns zurück und wir erstatten Ihnen den Kaufpreis + Portokosten nach erfolgreich abgeschlossener Reklamation!?
(Ware muss für die Erstattung der Portokosten einen "Defekt" aufweisen.)

Nochmal möchte ich keine Ware von denen haben. Also die direkte Rücksendung. Wieso muss ein Defekt nachzuweisen sein damit ich auch die Transportkosten wieder zurück bekomme?

Es handelt sich um ein USB 3.0 externes Festplattengehäuse welches einen Wackelkontakt am Stecker des Gehäuses hat.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Filp
2013-01-29, 14:22:39
Kosten werden eigentlich eh nur erstattet wenn es über 40€ waren, also wenn es unter ist freu dich wenn sie es bei Defekt erstatten.

Ash-Zayr
2013-01-29, 14:27:52
Warum Du einen Defekt ausweisen musst? Ähmm...weil einer vorliegt? Wenn Du einfach still und heimlich per FAG zurücksendest, bekommt der nächste nichtsahnende Kunde das kaputte Teil, von dem Du wusstest, dass es kaputt ist.
Hier ist also nichts mehr mit FAG, sondern Du hast ja bereits als defekt reklamiert. Insofern bietet Dir der Verkäufer ja korrekt Ersatz an, wor auf er sogar bestehen könnte, dass es nur so zu regeln ist. Wenn er komplett erstattet, ist es wohl im Rahmen seiner Verfahren nötig, dass das als Garantiefall durchgesteuert wird....so what? Manche fühlen sich aber auch ständig als Opfer böser Verkaufsmachenschaften, selbst wenn hier kein Nachteil in Sichtweite ist und ihm korrekt die Lösung dargeboten wird.....Paradebeispiel dessen, dass ich auf ebay aufgehört habe zu verkaufen....

Ash

Infosucher
2013-01-30, 10:00:10
Warum Du einen Defekt ausweisen musst? Ähmm...weil einer vorliegt? Wenn Du einfach still und heimlich per FAG zurücksendest, bekommt der nächste nichtsahnende Kunde das kaputte Teil, von dem Du wusstest, dass es kaputt ist.
Hier ist also nichts mehr mit FAG, sondern Du hast ja bereits als defekt reklamiert. Insofern bietet Dir der Verkäufer ja korrekt Ersatz an, wor auf er sogar bestehen könnte, dass es nur so zu regeln ist. Wenn er komplett erstattet, ist es wohl im Rahmen seiner Verfahren nötig, dass das als Garantiefall durchgesteuert wird....so what? Manche fühlen sich aber auch ständig als Opfer böser Verkaufsmachenschaften, selbst wenn hier kein Nachteil in Sichtweite ist und ihm korrekt die Lösung dargeboten wird.....Paradebeispiel dessen, dass ich auf ebay aufgehört habe zu verkaufen....

Ash

Und manche nehmen auch wirklich alles persönlich und schaffen es einfach nicht Ihre eigene Meinung und Erfahrung aus dem Spiel zu lassen obwohl sie garnicht gemeint sind...

Deine Ebayerfahrungen interessieren mich einen Scheiß! Außerdem laufen dort mal als genug Verbrecher rum, egal ob Käufer oder Verkäufer. Da nehmen sich beide nichts!

Das war eine völlig legitime Frage. Und wer schreibt was von still und heimlich? Du musst den Beitrag schon vorher lesen... Steht doch ganz klar drin das ich angegeben habe das das Gehäuse Defekt ist. Kann man doch wohl aus der Antwort des Verkäufers rauslesen.

Ist es so korrekt, ja oder nein? Es scheint so zu sein und gut is.

Und mit dem FAG meinst Du wahrscheinlich das FernAbsG. Das gibt es seit dem 01.01.2002 nicht mehr! Es wurde damals mit ins BGB übernommen.

Gruß
Infosucher

ALTAY
2013-01-30, 16:42:02
Bleibt mal locker Leute, wg. ner Diskussion gleich in die Haare kriegen? ;)

@Infosucher

Du hast 2 Möglichkeiten:

A.) Du schickst das Gehäuse als Widerruf zurück, dann bekommst du bei einem Warenwert unter 40 € deine Rücksendekosten nicht erstattet.

B.) Du lässt das Gehäuse, wie vom Verkäufer korrekt angeboten, austauschen, hierbei entstehen dir aufgrund des Retourscheins keinerlei Kosten.

----------------------------------
Komplett kostenfrei bei Nichtbehalt der HDD kommst du bei der Geschichte nicht raus, weil der Warenwert der HDD unter 40 € liegt.
Hierbei muss man sich auch in die Position des Verkäufers versetzen, er hat sowohl bei Möglichkeit A.) und B.) Mehrkosten - Man sollte als Käufer einfach fair bleiben.

Schoof
2013-01-31, 10:04:11
kann ich mich shcnell einklinken?
Hab vor 1 Woche einen Receiver (96€) gekauft. Dieser ging nach 3 Tagen kaput. Hab den Händler angeschrieben und soll den Receiver zurück schicken, was ich auch gemacht habe. Aber ich muss das Porto (6,90€) für die Rücksendung selber tragen. Passt das so oder muss der Händler das Rückporto zahlen?
Bei dem Rückschein steht zB auch, das wenn man wiederruft muss man ausreichend frankieren, sie übernehmen nicht das Porto.

Bestellung war bei Satking.

GBWolf
2013-01-31, 10:31:56
muessen sie uebernehmen. bei solchen laeden wuerd ich einfach nie wieder was bestellen. die 5 euro mehr zahl ich lieber an seriöse haendler.

Schoof
2013-01-31, 12:10:28
also ich wiederrufe ja nicht sondern die tauschen das Gerät wegen dem defekt was nach 3 Tagen aufgetretten ist. Ist das wieder was anderes?

vanBroesel
2013-01-31, 13:57:57
Dann ist es ein Gewährleistungsfall und da muss der Händler sämtliche Kosten (BGB §439 - Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten) übernehmen.

Schoof
2013-01-31, 14:10:03
ok vielen Dank, dann werd ich dem Händler mal eine Email schreiben.