PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600-mA-Netzteil an 300-mA-Gerät?


MadManniMan
2013-01-29, 17:24:21
Hey Forum,

ich habe keinen Plan, ob das hier das richtige Forum ist, aber zum Thema:

Ich habe geilerweise ein Wah-Pedal (Steve Vai Bad Horsie 2 Contour Wah (http://www.morleypedals.com/dvai-2.html)) geschenkt bekommen, jedoch fehlt mir ein zum Betrieb nötiges Netzteil bzw. Batterien. Das Teil braucht ein Netzteil mit 300 mA bei 9 V, im örtlichen Mediamarkt gibt es leider nur eines mit 600 mA bei 9 V -- das schießt mir meinen Treter durch, oder?

PHuV
2013-01-29, 17:29:08
An sich nicht, weil das Gerät sich nur die Leistung zieht, die es braucht, sprich die 300 mA. Dann ist Dein Netzteil einfach überdimensioniert, mehr nicht.

ndrs
2013-01-29, 17:57:40
Dein PC braucht ja auch nicht rund um die Uhr 425W nur weils drauf steht :)

MadManniMan
2013-01-29, 18:21:12
An sich nicht, weil das Gerät sich nur die Leistung zieht, die es braucht, sprich die 300 mA. Dann ist Dein Netzteil einfach überdimensioniert, mehr nicht.

Elektrotechnik ist leider noch nicht mein Steckenpferd ...

Dein PC braucht ja auch nicht rund um die Uhr 425W nur weils drauf steht :)

... aber das verstehe sogar ich :D

Aber könnte es sein, dass es Zustände gibt, in denen die Elektronik mehr zu ziehen in der Lage wäre, aber von der Haltbarkeit her auf 300 mA ausgelegt ist, sprich die 600 mA dann auch hier und da zieht und darunter verstärkt altert?

Limit
2013-01-29, 19:01:42
Nein, denn dann würde es auch bei 300mA NT soviel ziehn und dieses evtl. beschädigen/zerstören.

MadManniMan
2013-01-29, 19:02:35
Aaah, also zerschießt eher ein Verbraucher ein Netzteil als umgekehrt?

Milchkanne
2013-01-29, 19:49:24
Es gibt dinge, die eine Konstantstromversorgung voraussetzen. LEDs z.B. werden oft mit einem Netzteil betrieben, dass einen konstanten Strom liefert und ansonsten die Spannung anpasst. Wenn du dann eine LED mit einem falschen Netzteil betreibst, geht die schneller bis sofort kaputt.
Das ist aber absolut die Ausnahme, bzw. wenn sowas benötigt wird, ist das Konstantstromnetzteil meist direkt ins Gerät eingebaut, dass der Anwender davon nicht viel mitbekommt.
Wenn irgendwo "x Volt, y Ampere" draufsteht ist quasi immer "kann mindestens y A bei x V liefern" gemeint und ein Netzteil mit mehr als y A ist kein Problem.

MadManniMan
2013-01-29, 19:56:55
OK, danke! Ich bin geneigt, zum Mädchenmarkt zu rennen und zu kaufen, aber vielleicht könnte das hier noch zusätzlich Versicherung verschaffen?

"VAI-2 SPECIFICATIONS
POWER: 9 Volt Battery or Morley's 9VDC 300 milliamp regulated adapter (center pin in negative)
CURRENT DRAW: 16 mA @ 9 VDC"
http://www.morleypedals.com/horsies.pdf

Und noch die Schaltskizze:
http://www.morleypedals.com/vai-2es.pdf

PHuV
2013-01-29, 21:04:23
Du mußt nur die richtige Spannung beachten, daß die Leitungen richtig verwendet werden (+ und -), die Leistung ist egal.

MadManniMan
2013-01-29, 21:10:37
Aye, das NT im Mediamarkt hatte so einen knubbeligen Drehschalter, mit dem man die Spannung auswählt -- dann muss natürlich noch der Stecker passen ... hm ...

anddill
2013-01-29, 22:23:46
Dein Pedal zieht nur 16mA, dh. schon das 300mA Netzteil ist vollkommen überdimensioniert. Wichtig ist hier nur, daß das Netzteil stabilisiert ist, damit die Spannung nicht hochläuft bei geringer Last. Und ich würde empfehlen Schaltnetzteile zu meiden, die können mit Audiogeräten schnell Störungen erzeugen.
Was noch wichtig ist ist die Polung des Ausgangssteckers. Du brauchst den Minus-Pol in der Mitte, und das ist nur in der Musikelektronik üblich und daher im normalen Handel selten.
Am besten ist also ein ganz klassisches Trafonetzteil (merkt man am Gewicht und Bauform) mit elektronischer Stabilisierung und umpolbarer Ausgangsspannung. Sowas zB:
http://www.conrad.de/ce/de/product/512313/
Und sowas nicht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/514218/

MadManniMan
2013-01-30, 02:09:40
Was zeichnet Schaltnetzteile gegenüber anderen aus?

Ich habe jetzt doch noch bei meinem anderen Equipment ein Netzteil mit 300 mA und 9 V gefunden, aber es ist das für mein elektronisches Metronom. Benutze ich dieses für das Pedal, BRUMMT die ganze Bude bis zum Gehtnichtmehr!

Ich habe auch an anderer Stelle gelesen, dass man am besten nur "the" Originalnetzteil verwenden sollte ... kommt 20 Euro bei Thomann ... hm ...

http://www.thomann.de/de/morley_netzadapter.htm

Tobalt
2013-01-30, 07:52:08
Die sind viel effizienter.typisch über 90 %.

Bei Audio vor allem in Sachen wie gekauften Effekt Geräten sollte man sie meiden. Dieser haben intern keine ausreichende Glättung und glatte schalt Netzteile sind teuer. Ein gute Spannungsversoegung ist oft nicht einfach bereitzustellen und deshalb geht man bei den Tretern den umständlichen weg mit den Batterien. Die liefern extrem glatte Spannung.

Der verlinkte Adapter ist auch nur ein normales lineares Netzteil zu überteuerten Preis. Gute gibt es auch schon für die Hälfte im örtlichen Elektronik Handel

MadManniMan
2013-01-30, 08:37:47
Ach scheiße, woran erkenne ich jetzt, ob das eine oder andere NT hinreichende Qualität für meine Ansprüche liefert? ;(

Tobalt
2013-01-30, 09:50:31
Das kann man leider nicht von außen erkennen.

Die allerbilligsten sind idR etwas schlechter (brummen mehr).

a) Ideal wäre es wenn du ein Rückgaberecht hast, dann kannst du sie testen.
b) solange probieren bis du eins findest was dir zusagt
c) batterien nutzen
d) selbst was gescheites bauen (entweder komplett, oder eine kleine Netzfilterschaltung)

Das sind deine optionen. Langfristig würd ich immer zu d raten ;)

MadManniMan
2013-01-30, 10:24:03
d) ist echt gut :D Alle meine Freunde würden jetzt lachen ;)

Ich rede nachher mal mit meinem Gitarrenlehrer, vielleicht hat der ein wenig Erfahrung mit dem Thema! Ansonsten würde ich halt die 19,90 für das Originalnetzteil bezahlen, müsste eh mal wieder Thomann anwerfen ...

Ich berichte! =) Und allgemein schonmal danke!

ndrs
2013-01-30, 10:44:53
Kannst du nicht einfach das betroffene Gerät einpacken und damit in den Elektronikladen gehen und einfach mal fragen ob du mal probestecken kannst?

Zephyroth
2013-01-30, 10:48:35
Du mußt auf die Polarität achten, denn Minus am Innenpin ist ungewöhnlich. Wenn du verpolst könnte es das Gerät zerstören.

Grüße,
Zeph

anddill
2013-01-30, 11:46:48
Was zeichnet Schaltnetzteile gegenüber anderen aus?

Ich habe jetzt doch noch bei meinem anderen Equipment ein Netzteil mit 300 mA und 9 V gefunden, aber es ist das für mein elektronisches Metronom. Benutze ich dieses für das Pedal, BRUMMT die ganze Bude bis zum Gehtnichtmehr!

Ich habe auch an anderer Stelle gelesen, dass man am besten nur "the" Originalnetzteil verwenden sollte ... kommt 20 Euro bei Thomann ... hm ...

http://www.thomann.de/de/morley_netzadapter.htm

Da wird das wohl ein Wechselspannungsnetzteil gewesen sein. Der Verpolschutz im Pedal hat es gerettet. Nur die Siebung im Pedal reicht nicht für eine direkte Wechselstromversorgung.
Ich hab das Gefühl in Deinem Fall wäre es durchaus ratsam das Originalnetzteil vorzuziehen.

Ach so, woran erkennst Du ein Schaltnetzteil:
Es ist meistens deutlich kleiner als ein leistungsgleiches klassisches und in dieser Leistungsklasse fühlt es sich an als wäre da nichts drinne. In der Produktbeschreibung steht meist was von "switching".

Tobalt
2013-01-31, 20:39:03
anddill:
Ich glaube nicht dass es ein AC Netzteil braucht um in komerziellen Gitarreneffekttretern starkes Brummen zu verursachen. Die Arbeit mit auf den cent kostenoptimierten billig-opamps mit mieser PSRR und hohen verstärkungen.

Rauschen auf Batterieniveau zu erreichen ist da wirklich nicht einfach. Besser ist es wirklich sich den ganzen effekt selbst zu bauen mit gescheiten Teilen.

MadManniMan
2013-01-31, 21:13:18
Aaalso nochmal vielen Dank für eure umfängliche Beratung, jetzt werde ich aber erstmal dem Rat meines Gitarrenlehrers folgen und einem seiner Geräte nächste Woche eine Chance geben ...

Mein erwähntes NT war übrigens richtig gepolt, brummte aber dennoch wie Hulle. Ein anderes NT bei ihm brummte kaum, ließ das Pedal aber nicht leisten, was es eigentlich sollte, es fehlte als Dynamik. So war ich denn schon darauf aus, das Original-NT zu bestellen, als ihm einfiel, dass eine alte Schülerin von ihm genau das gleiche Wah-Pedal hatte und rief sie an.
Sie hatte ewig herumprobieren müssen und wurde erst dann glücklich, als sie dieses Kombi-NT (das mein Lehrer auch noch ungebraucht herumliegen hat und mir für nen Zwanni verscherbeln wird) hier verwendete: Harly Benton Powerplant (http://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm). Und das, obwohl Harley Benton einen absoluten Billo-Ruf genießt.

Komische Sache das, oder?

Gast
2013-02-07, 12:43:17
@MadManniMan
Hab über Google ein par Bilder des Innenlebens von diesem Netzteil gefunden.
Ist kein Schlatnetzteil sondern ein "normales" mit vergossen, fetten,Transformator, Spannungsregler,par fette Kondis zum glätten, nix auffälliges meiner ansicht nach.

Vielleicht wurde aber ein Ringkern-Transformator verwendet, die haben eine geringere magentische Streuung und was mir auffällt : Das Teil hat ne gute Erdung & Gehäuseschirmung.

Möglich also das es dadurch bezüglich "Massebrummen" und magnetische Streungseffekte gegenüber andere Netzteilen Vorteil bringt wobei ich eher ersteres vermute.

Gast
2013-02-07, 12:49:38
Das Teil hat ne gute Erdung & Gehäuseschirmung.
Erdung und Mettalgehäuse (Schirmung) sind bei günstigen 0815 Netzteilen (vorallem Stecknetzteilen) aus dem XY-Markt nämlich selten der Fall ;)

Da wird disbezüglich eben bei Netzteilen für Musikinstrumente auf Nummer sicher gegangen.Irgendwie auch klar.

MadManniMan
2013-02-07, 13:15:07
Gast,

danke für die Info! Meinst Du das Morley-NT oder das Harley-Benton-NT (das ich gestern erstand und das jetzt zuhause rumsteht, Sehnenscheidentzündung sei Dank)?

Gast
2013-02-07, 14:06:29
Gast,

danke für die Info! Meinst Du das Morley-NT oder das Harley-Benton-NT (das ich gestern erstand und das jetzt zuhause rumsteht, Sehnenscheidentzündung sei Dank)?
Letzteres. Keine Garantie auf Richtigkeit meiner Angaben, ist alles mein persönlicher Eindruck von dem Teil ;)

Der Aufbau des Netzteiles (vorallem Erdung&Schirmung) und die Tatsache das damit das Problem behoben wurde scheint aber darauf hinzudeuten das im Audio-Profi/Semiprofi-Bereich so "0815-Steckeruniversalnetzteile" - welche solche Merkmale selten aufweisen - eher fehl am Platz sind.

MadManniMan
2013-02-07, 14:39:21
Aye, danke!

Steckt halt doch ein bisschen mehr, als Spannung und Stromstärke plus richtiges Steckerformat hinter ner brauchbaren Stromquelle :)

Falls ich irgendwann mal 20 Euro übrig habe, bestelle ich das Original-NT von Morley bei Thomann mal mit, kann man ja zurücksenden ...