PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyrim saubere Schatten,aber wie?


Dr.Snuggles
2013-01-29, 19:55:42
Hallo!

Hab Skyrim mit der Sharpshooter-Mod,Enhanced Sky und Enhanced Lightning,Lush Grass and Trees,HD Texture Pack am laufen.

Aber was mich stört sind die Pixelschatten im freien,zb in Gesichtern,Bäumen und an Pflanzen.

Gibt es keine Mod oder Ähnliches das die Pixelschatten sauberer macht.
was sind die idealen einstellungen in der SkyrimPrefs.ini?

wer hat ne Lösung parat?

Grestorn
2013-01-29, 20:11:57
Es ist immer ein Kompromiss zwischen Schattensichtweite (also die Grenze ab der Schatten sichtbar werden, insbesondere in Außenbereichen sehr auffällig) und der Auflösung der Schattentextur.

Du gibst eine Auflösung für die Schattentextur vor - z.B. 2048x2048. Diese Textur wird quasi auf den ganzen Bereich gelegt, in dem Du Schatten siehst. Je größer der Bereich ist (also je weiter Du Schatten sehen kannst) desto geringer wird die Auflösung im Detail und so größer werden die "Schattenklötze".

Um die Auflösung des Schattens zu verbessern hast Du also zwei Möglichkeiten: Die Auflösung der Textur erhöhen. Das kostet Leistung, und mehr als 8k x 8k geht nicht - und auch da hat man noch deutlich sichtbare Klötzchen bei einem heftigen Leistungseinbruch.

Die zweite Möglichkeit ist, die Sichtweise der Schatten zu begrenzen. Dann sieht man die Schwelle näher an der eigenen Figur an der die Schatten "aus dem Nichts" sichtbar werden. Das ist auch nicht schön. Den Kompromiss zu finden ist die Kunst.

Mit diesem Tool kannst Du das bequem konfigurieren:
http://www.playblackstudios.net/groups/skyrim-configuration-tool

Ich verwende eine Schattenauflösung von 4096x4096 und eine Sichtweite außen von "nur" 4000. Die Innendistanz sollte man eh nie höher als 3000 setzen.

Dr.Snuggles
2013-01-29, 22:13:48
so,hab jetzt mal alles so eingestellt,wie du beschrieben hast,texturgröße habe ich mal auf 8192 gestellt.

alles gut und schön,weißt du wie man jetzt noch das aufploppen der schatten abstellen kann,zb am efeu und an Gesichtern.
An manchen objekten sind die schatten scharf und woanders verpixelt.

Welche enb mod hast du,bzw kannst du empfehlen?

ich suche den true vision cinematic enb mod.ist aber auf der nexus-seite nicht mehr zu finden

Grestorn
2013-01-29, 22:34:11
Ich habe viele ENBs probiert, aber alle haben in bestimmten Situationen einfach scheiße ausgesehen.

Ich bin am Ende immer wieder beim SkyRealism: ENB Evolved gelandet (http://skyrim.nexusmods.com/mods/23765). Ich mag kräftige Farben, also nehm ich da das Fantasy Setting. Sind aber alle recht gut.

Die DepthOfField schalte ich ab. Auf Screenshots sieht das zwar geil aus, im Spiel strengt mich das aber eher an. Außerdem kann man ohne DoF Anti-Aliasing über den Treiber forcieren, was mit DoF nicht mehr geht.

Das mit dem Aufpoppen musst Du mir erklären. Meinst Du das Ruckeln der Schatten? Das hängt mit der Update-Zeit der Sonne zusammen. Die Sonne wird in recht groben Schritten "bewegt", und damit auch die Schatten.

Schalte im Configurator unter Beleuchtung/Licht die Einstellungen "Sonnenaktualisierungszeit" und "Sonnenaktualisierung" auf den kleinstmöglichen Wert (0.0005). Ich hoffe, das Poppen, von dem Du sprichst, ist dann weg.