PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausweis erneuern lassen – was beachten?


aths
2013-01-29, 20:27:51
Mein Perso läuft bald ab. Gehe ich jetzt einfach zu einem Fotostudio, lasse Passbilder machen und marschiere mit den Fotos zum Einwohnermeldeamt? Oder gibt es irgendwas spezielles zu beachten?

[dzp]Viper
2013-01-29, 20:28:33
Nö genau so :)

Vergleich aber die Preise von den Fotosstudios. Die unterscheiden sich manchmal deutlich ;)

Black-Scorpion
2013-01-29, 21:19:24
Mein Perso läuft bald ab. Gehe ich jetzt einfach zu einem Fotostudio, lasse Passbilder machen und marschiere mit den Fotos zum Einwohnermeldeamt? Oder gibt es irgendwas spezielles zu beachten?
Darauf hinweisen das die Bilder für den Ausweis sind. Und beim Amt die Kohle oder EC Karte nicht vergessen.

mobius
2013-01-29, 21:58:23
Wenn man nicht ungeschickt mit Digicam/Photoshop ist, spart man direkt die Bilder. Allzu schwer ist es nicht die Richtlinien einzuhalten.

Wird man nicht normalerweise angeschrieben und da steht alles drin was es zu beachten gibt? Meine mich daran zu erinnern.

Schrotti
2013-01-29, 22:31:01
Hier in Berlin schreibt dich niemand an.

Wenn dein Ausweis abgelaufen ist dann gibt es bis zum neuen einen Übergangsausweis der natürlich auch Geld kostet.

mobius
2013-01-29, 22:51:39
Interessant. Da hat man auf dem Lande wieder Vorteile. Brief bekommen mit Datum wann abläuft, dennoch erst nach 2 Monaten erneuert und keine Probleme, auch kein Übergangswisch oder irgendwelche Kosten. Hier ist alles noch gemächlich.

Filp
2013-01-29, 22:53:15
Noch nie nen Brief deswegen bekommen und damals mal 2 Jahre mit abgelaufendem Perso rumgelaufen, war kein Problem.

Desti
2013-01-30, 02:43:26
Passfotos machen lassen ist reine Abzocke. Man bekommt 6-8 Photos auf einem 50 Pfennig Ausdruck im Supermarkt.

Disconnected
2013-01-30, 03:17:26
Noch nie nen Brief deswegen bekommen und damals mal 2 Jahre mit abgelaufendem Perso rumgelaufen, war kein Problem.

Die haben mir seinerzeit beim Einwohnermeldeamt eine Strafgebühr aufgebrummt, weil mein Ausweis abgelaufen war.

hesTeR-
2013-01-30, 08:30:26
hab grade mal geguckt, meiner ist seit august abgelaufen :D ich glaube ich muss dann auch mal dahin hahah =)

Wurschtler
2013-01-30, 09:07:38
Passfotos machen lassen ist reine Abzocke. Man bekommt 6-8 Photos auf einem 50 Pfennig Ausdruck im Supermarkt.

Beim Fotograf zahlst du ja auch nicht für das Material, sondern für die Dienstleistung, ein ordentliches Foto zu machen.

Dienstleistungen sind wie alle immateriellen Leistungen Abzocke, klar. :freak:

Du kannst es gerne selber machen und dir den Ausdruck für 50 Cent im Supermarkt holen.

Kampf-Sushi
2013-01-30, 09:30:15
Hier in Hamburg gibts Fotoautomaten für Passbilder in den Meldeämtern.
Reicht doch für den Perso völlig, da muss das Foto nicht hübsch sein.
Manchmal nehm ich auch ein Foto vom letzten Mal, das checken die eh nicht solange du noch die gleiche Frisur hast und nicht ein Unfall hattest oder so.

Ash-Zayr
2013-01-30, 09:35:30
Erste Regel für das Foto: nicht lächeln...sieht man Zähne, gehst Du nach US-Norm dann gleich als Terrorist vom Flughagen direkt nach Guantanamo...spart euch das Grinsen...eigentlich eine Erleichterung für alle, die diese ätzenden, gestellten Fotosituationen abgrundtief hassen und das Gefühl haben, sie müssten sich für den Firlefanz eine Maske aufsetzen, die ihrer Natur zutiefst zuwider ist...endlich sollte ich kürzlich bei neuen Passfoto bewusst nicht lächeln.....angenehm...;)

mobius
2013-01-30, 11:44:27
Lächeln "sparen" trifft es nicht wirklich, man darf beim Foto für den Perso gar nicht mehr lächeln. Das müsste abgelehnt werden, denn das Ganze wurde totreguliert: http://www.biometrisches-passbild.net/
Mich persönlich störts nicht, aber so ein Foto in einer Fotobox hinzubekommen ist sicher nicht ganz einfach. Mit einer Digicam und verzögerter Aufnahme aber kein Problem. Bei solcher Restriktionen bedarf es keiner "Dienstleistung" durch einen Fotografen mehr.

Frucht-Tiger
2013-01-30, 11:59:18
Ich war erst vor 2 Wochen in der Fotobox auf dem Meldeamt, weil ich dringend noch einen internationalen Führerschein brauchte, da läuft ein Programm das dir auf x-Sprachen ganz genau erklärt was man machen muss. Das bekommt denke ich jeder hin ;)