PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offizieller Catalyst 13.2 Beta Thread


fondness
2013-01-29, 22:18:04
Damit es zu keinen Verwechslungen mit dem unfertigen Leak kommt hier ein Thread für die offizielle Version:

AMD Catalyst 13.2 Beta 3
-Improves performance up to 15% in high MSAA cases for the Crysis 3 beta release. Future updates will be made to AMD Catalyst 13.2 Beta to further improve performance in Crysis 3 for both single GPU and CrossFire configurations
-Significantly improves latency performance in Skyrim, Boderlands 2, and Guild Wars 2
-Improves single GPU performance up to 50% for DmC Devil May Cry
-Improves CrossFire performance up to 10% for Crysis 2
-Resolves Texture flickering seen in DirectX9.0c applications.

AMD Catalyst 13.2 Beta 4
-Improves performance in the Crysis 3 Multi-Player Beta by up to 50% when 4x and 8x MSAA are enabled.

AMD Catalyst 13.2 Beta 5
-Crysis 3 multi-player Beta: Improves CrossFire scaling by up to 40%
-Far Cry 3: Improves performance up to 10% at 2560x1600 with 8xAA
-New 3D Mark release: Adds CrossFire profile support for the new 3D Mark release under Windows 8

AMD Catalyst 13.2 Beta 6
-Resolves minor anti-aliasing corruption seen in Crysis 3
-Improves Hitman Absolution Crossfire scaling
-Fixes graphical corruption on onbjects and textures in Call of Duty - Black Ops 2

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst132betadriver.aspx

Laut dem CatalystMaker werden bald noch weitere Beta-Versionen dieses Treibers folgen.
Ein neuer CAP soll ebenfalls in Kürze folgen, den 12.11 CAP2 braucht man nicht mehr installieren. Dieser Treiber ignoriert alle installierten CAPs.

gr0w
2013-01-29, 22:25:34
Damit es zu keinen Verwechslungen mit dem unfertigen Leak kommt hier ein Thread für die offizielle Version:



http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst132betadriver.aspx

Laut dem CatalystMaker werden bald noch weitere Beta-Versionen dieses Treibers folgen.
Ein neuer CAP soll ebenfalls in Kürze folgen, den 12.11 CAP2 soll man ausdrücklich nicht mehr installieren da der im Treiber integrierte neuer ist.


-Resolves Texture flickering seen in DirectX9.0c applications.

JETZT??? nach monaten??? direkt mal antesten!

derguru
2013-01-29, 22:33:50
so ein mist,bekomme mit dem beta auch kein native 2560*1440 aufgespielt.

mal ds versuchen um auf die native zu kommen,roofl.;D

K-putt
2013-01-29, 22:55:23
-Improves single GPU performance up to 50% for DmC Devil May Cry

wie jetzt, hab ich dann ~350fps ? :freak:

aber gleich mal installieren den treiber, danke für die news ! :)

(del676)
2013-01-29, 23:01:49
12.11 CAP2 vorher deinstallieren!

derguru
2013-01-29, 23:02:32
-Improves single GPU performance up to 50% for DmC Devil May Cry

wie jetzt, hab ich dann ~350fps ? :freak:

aber gleich mal installieren den treiber, danke für die news ! :)
gibt es kein msaa für dmc?

Raff
2013-01-29, 23:10:17
Future updates will be made to AMD Catalyst 13.2 Beta to further improve performance in Crysis 3 for both single GPU and CrossFire configurations

Super, wieder wöchentliche Updates wie beim 12.11 Beta (3 bis 11). :ugly:

MfG,
Raff

K-putt
2013-01-29, 23:13:04
gibt es kein msaa für dmc?

gezwungenes im catalyst hat net funktioniert. hab's aber noch nicht mit radeonpro getestet.

aufkrawall
2013-01-29, 23:30:17
gezwungenes im catalyst hat net funktioniert. hab's aber noch nicht mit radeonpro getestet.
Sicher?
Wenns funzt, sieht es nicht so doll aus, weil wohl irgendwo in der Post Chain vom Spiel ein Kantenmatscher werkelt, der mit Stufen vom Hardware-AA nicht viel anfangen kann (Bild wird nicht völlig ruhig).

EdRu$h
2013-01-30, 00:01:04
-Resolves Texture flickering seen in DirectX9.0c applications.

Schon jemand getestet?

derguru
2013-01-30, 00:14:35
gezwungenes im catalyst hat net funktioniert. hab's aber noch nicht mit radeonpro getestet.
achso,dachte falls es ingame msaa gegeben hätte könntest du die vernünftig verwerten bei solch hohen fps.

K-putt
2013-01-30, 00:21:02
achso,dachte falls es ingame msaa gegeben hätte könntest du die vernünftig verwerten bei solch hohen fps.

hat leider nur fxaa, glaub ich.

immerhin gibts noch downsampling.

dargo
2013-01-30, 06:19:43
immerhin gibts noch downsampling.
DS ging vorher auch schon. Neue Auflösungen lassen sich aber wieder nicht anlegen.

Gast
2013-01-30, 07:40:27
Und was bringt jetzt der optimierte GDDR5 Speichermanager?

xxMuahdibxx
2013-01-30, 10:29:57
-Resolves Texture flickering seen in DirectX9.0c applications.

Schon jemand getestet?


Bin ich auch am grübeln weil ich das bei einigen alten Spielen mit meiner 7870er habe ... stürzt aber bei Stresstest nicht ab .

fondness
2013-01-30, 10:41:01
Zu Crysis 3:

We're seeing 1.3-1.6x in Crysis 3 in our labs on 7970 GHz Edition @ 1080p and 1600p. I don't know about the other cards. This is is a beta driver for a beta game, and performance is most certainly not final. Additional optimizations are in the works, and they may or may not arrive within the timespan of the beta.

Ultimately, the build that Crytek releases as the final game is our most important optimization target. We're using the telemetry we're receiving from the beta to inform the decisions we will make for that.

Everyone must also keep in mind that Crytek decided to join AMD Gaming Evolved relatively late in the Crysis 3 development process. We've had developers on-site with Crytek around the clock since that point, and we're working together to squeeze every last drop out of Radeon architectures on this title. For example, GCN is one of the reasons Crytek made the switch. It's important to us and them that everything is hunky dory but, compared to other titles at this point in their development cycle, we've all had less time to do that work. So we're doing a little catchup this week and next, applying that spit polish, and making damn sure everything is smooth for launch.

Patience with double betas!

http://www.overclock.net/t/1354904/official-catalyst-13-2-beta-thread/90#post_19170865

dargo
2013-01-30, 11:10:29
Verstehe ich es richtig? 30-60% sind noch drin? Das wäre natürlich sehr fein. Ich hoffe bloß das bezieht sich nicht nur auf die MSAA-Performance. Denn diese ich extrem grottig. Da MSAA eh sehr schlecht greift kann man sich die Arbeit auch sparen. Auf der anderen Seite wäre es schade um SMAA 4x welches sehr gut greift. Dort ist 2xMSAA inbegriffen. Also ist doch wieder die MSAA-Performance wichtig. :)

Blackhand
2013-01-30, 11:32:15
Downsampling wie beim Leak, aufm CRT flackern die entsprechenden Resos völlig rum. In SC2 allerdings zeigt er mir nur den linken oberen Bildausschnitt in original Resogröße statt zu flackern oder downzusamplen.

Gast_samm
2013-01-30, 11:54:38
Auf der anderen Seite wäre es schade um SMAA 4x welches sehr gut greift. Dort ist 2xMSAA inbegriffen.Den MSAA-Anteil hast du schon in S2x, mit 4x hast zusätzlich noch das "temporale Supersampling" von T2x. Letzteres ist mir rein vom Klang her etwas suspekt, müsste es mal in Aktion sehen, ob das nicht "vibriert" resp. Konturen verdoppelt o.ä....

dargo
2013-01-30, 11:57:22
In Crysis 3 gibts kein SMAA S2x, nur T2x. Und da ist afaik kein MSAA inbegriffen. Zumindest sieht es nicht bei der grandiosen Performance von T2x danach aus.

Gast
2013-01-30, 18:00:21
12.11 CAP2 vorher deinstallieren!Und was soll das eigentlich? Hatte zwei davon drauf. Verschieden Versionsnummern. Warum büglen die sich nicht drüber? Und warum bügelt ein treiber der sieht, daß er eine neue Version bringt, die Installierten nicht?

Schreiben wir grad späte Neunziger oder was?

fondness
2013-01-30, 18:09:28
Noch ein Kommentar zu AC3 und FC3:

AC3 is its own barrel of monkeys.

1) The engine implementation they used makes it more or less impossible to get effective multi-GPU scaling. Sometimes it's just not the drivers, guys.

2) The game still has several game-breaking performance bugs that we're working with Ubisoft to fix. I have no doubt that many of the problems attribute to Catalyst are actually issues with AC3 itself, and I know that because I talk to my coworker who explicitly works with Ubisoft several times a day. You guys know I'm honest about when Catalyst has a problem, and this time it's not really a Catalyst problem.

As for FC3:

I've made it abundantly clear to our driver team that this game needs additional work.

http://www.overclock.net/t/1354904/official-catalyst-13-2-beta-thread/120#post_19173204

AC3 scheint wohl ziemlich verbuggt zu sein.

Angiesan
2013-01-30, 18:16:58
Noch ein Kommentar zu AC3 und FC3:



http://www.overclock.net/t/1354904/official-catalyst-13-2-beta-thread/120#post_19173204

AC3 scheint wohl ziemlich verbuggt zu sein.

Ja aber nur auf AMD komisch das es auf NV ohne diese Problem läuft:confused:

dargo
2013-01-30, 18:37:03
Ja aber nur auf AMD komisch das es auf NV ohne diese Problem läuft:confused:
Das hat erstmal nichts zu sagen. NV bundelt ja AC3 mit Grafikkarten. Also hat das Treiberteam sicherlich schon einiges mehr an Zeit in dieses Spiel investiert als AMD.

aufkrawall
2013-01-30, 18:45:38
AC3 skaliert auch mit SLI bei den Cutscenes nicht richtig. Im eigentlichen Spiel aber schon.

mironicus
2013-01-30, 18:46:55
Skyrim läuft wunderbar mit diesem Treibern! :)
Kein Flackern, keine Ruckler beim Umdrehen etc.! :)

Gast
2013-01-30, 18:49:01
Oh ich würde es so machen. Ich würde am Verkaufen über die Kareten mitverdienen und das Spiel an paar Stellen verkrücken, über diese notwendige Eigenheit des Spiels mit meinem Bundle-Partner NV natürlich sprechen.
So daß NV ihren Treiber drauf auslegt. Ich würde es aber unbedingt auch mit AMD-Hw testen. Um festzustellen, ob meine Verkrückung wirkt.

Und mit AMD über den Grakaherstellersupport paar Wochen rumrätseln was es sein könnte. Dann würde ich denen paar kleine Tipps geben und selbst Teil der Verkrückung rausnehmen.

Und plötzlich läuft es auf AMD nicht mehr doppelt so schlecht wie auf NV sondern mindestens halbsogut. Da ist bereits ein knapper Monat nach dem Launch ins Land gegangen.

Alles klar?

Skusi
2013-01-31, 10:11:30
Skyrim läuft wunderbar mit diesem Treibern! :)
Kein Flackern, keine Ruckler beim Umdrehen etc.! :)

Ja bin auch begeistert wie rund das nun läuft. Der dx9 "Flackerbug" scheint tatsächlich auch beseitigt. Habe nach nun diversen Spielstunden kein Flackern mehr gesehen. Meine Hand würde ich dafür aber noch nicht in das Feuer legen.

mfG

fondness
2013-01-31, 13:16:47
12.11 CAP2 vorher deinstallieren!

Musst man nicht unbedingt. Der 13.2 Beta3 ignoriert alle installierten CAPs.

majortom
2013-01-31, 15:14:02
Hi,

nachdem ich von dem <inoffiziellen> 13.2 beta von http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_2_beta_download.html auf den neuen/neueren 13.2beta direkt von AMD gewechselt bin (wegen Crysis3) ist plötzlich meine Farb- bzw Kalibrierungseinstellung über CCC nicht mehr korrekt.
Ich habe so ein Testbild mit einem Farbverlauf zum Einstellen und diverse Websites für Gamma- Weißabgleich etc aber mit der aktuellen Version kann ich weder über das CCC noch mit den Einstellungen am Monitor meine zuvor eingestellte Resultat erreichen. Auch wenn die Regler bzgl Helligkeit, Gamma, Kontrast identisch sind. Erst wenn ich auf den vorherigen Treiber zurückgehe ist alles wieder ok.

Wer hat da eine Idee für mich?

Angiesan
2013-01-31, 17:44:12
Tom geh mal zum alten Treiber zurück und stelle dann alles auf normal, dann deinstallieren.
Dann wie gewohnt den neuen Treiber installieren und dein Problem müsste weg sein.

Hatte ich auch mal und wie auch immer werden da irgendwo die Einstellungen gespeichert und dummerweise nicht zurückgesetzt, ist aber nicht immer so sondern wie so oft einfach immer mal wieder ;)
Das Fatale an der Sache ist das die Regler im CCC aber auf der 0 Position verbleiben bei dem neu installierten Treiber und so eine falsche Interpretation stattfindet.

Grüße

Gast
2013-01-31, 17:48:13
Es reicht das Uninstall-Tool von AMd zu benutzen. DAFÜR ist es da.

Gast_samm
2013-01-31, 17:59:34
Es reicht das Uninstall-Tool von AMd zu benutzen. DAFÜR ist es da.Besser nicht, wenn man da die Horrorgeschichten zu liest... xD

Lieber den Restorepoint vom alten Treiber laden & vorgehen wie von Angiesan beschrieben.

majortom
2013-01-31, 18:19:32
leider ging es nicht bzgl Einstellungen resetten und deinstallieren und neuen drauf. Wieder grobe Farbverläufe und Streifen auf dem Testscreen.
Gehe wieder auf die Guru Version zurück. Son scheiß...

edit: mit der älteren Guru3D Version wieder alles ok. Schade. Ist die Version 12.10-130101a-151427E-ATI

Also auf den 13.2 beta4 etc warten? Hab ich jetzt keine Crysis3 Beta Optimierung drin?

samm
2013-01-31, 20:30:18
Also auf den 13.2 beta4 etc warten? Hab ich jetzt keine Crysis3 Beta Optimierung drin?Wenn du's nicht merkst, wird's ok sein, so einfach ist das - ganz egal, ob Optimierungen drin sind, oder? ;) Und was heisst warten, ich würd's einfach zocken, wenn's funktioniert, und dann kannst du immer noch updaten.

Das mit den veränderten Farben ist aber kurios... Hat der Beta vielleicht die ausgewählte Farbtiefe des Monitors auf 16 bit verändert?

majortom
2013-01-31, 21:02:17
Ich kann C3 beta mp auf high mit 2xAATX, oder wie das heisst, spielen um die 60+ fps. Ist schon ok so. Aber das nervt mit den AMD Treibern halt, wie ihr ja alle wisst. Ich lass den 13.2 Beta3 einfach weg.

Die Farben sind sicherlich nicht auf 16bit beschränkt. Es geht hier um die, wenn auch "billige" Variante, Kalibrierung des Monitors. Darüber bitte keine Diskussion.

Hier der Testscreen. Der ist bei mir lückenfrei smooth ohne Übergänge oder Streifen:
http://www.fichen.de/images/tft_test/grauen.jpg

UPDATE: Treiber nochmal deinstalliert, Neustart, Driver Fusion AMD Reste entfernt, Restart, 13.2 Beta3 neu installiert. Farbverlauf nun mit allen "Betrachtern ok" ausser mit der Windows Foto-Anzeige. Seltsam. Im Browser ist es sauber.

w0mbat
2013-02-01, 00:33:33
Beta 4 (http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst132betadriver.aspx) ist gerade rausgekommen:

Improves performance in the Crysis 3 Multi-Player Beta by up to 50% when 4x and 8x MSAA are enabled.

w0mbat
2013-02-01, 00:54:48
Auch ohne MSAA habe ich mit der Beta 4 etwas mehr FPS, 4xMSAA ist jetzt mit ca. 40FPS auf meiner HD7870 spielbar, 2xMSAA rennt so schnell wie vorher 2TX. Also nicht nur mehr Performance bei 4x & 8xMSAA!

StefanV
2013-02-01, 01:06:43
Die sollten mal Borderlands2 fixen...
Dort ist die Rafinerie des 1. DLC unspielbar...

w0mbat
2013-02-01, 01:11:11
Wieso? Habe gestern BL2 gezockt und keinerlei Probleme gehabt. Läuft mit dem 13.2er super flüssig.

dargo
2013-02-01, 07:06:21
Auch ohne MSAA habe ich mit der Beta 4 etwas mehr FPS, 4xMSAA ist jetzt mit ca. 40FPS auf meiner HD7870 spielbar, 2xMSAA rennt so schnell wie vorher 2TX. Also nicht nur mehr Performance bei 4x & 8xMSAA!
Geil... dann kann ich endlich SMAA 4x super fluffig nutzen. =)

Mr. Lolman
2013-02-01, 08:07:06
Naja, schaut ja ganz gut aus:


Ich hab mal einen kurzen Test gemacht

Beta 2:

Min: 27
Max. 54
Avg 35 FPS

Beta 4:

Min: 45
Max: 76
Avg: 57 FPS

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/258192-amd-13-2-beta-3-ist-da-3.html#post4952339

dargo
2013-02-01, 08:30:27
Hammer. :up:

Megamember
2013-02-01, 10:40:24
Krass, Performanceprobleme hatte ich aber auch schon vorher nicht mit meiner 7870@1300.
Hab ich mir schlimmer vorgestellt.

dargo
2013-02-01, 10:45:21
Krass, Performanceprobleme hatte ich aber auch schon vorher nicht mit meiner 7870@1300.

Mit MSAA inkl. SMAA 4X ganz bestimmt. ;)

Megamember
2013-02-01, 10:52:36
Nää, bis 2AA und Ultra aber butterweich.

dargo
2013-02-01, 11:08:19
Nää, bis 2AA und Ultra aber butterweich.
Ultra?

Und falls du SMAA 2TX meinst... dort ist überhaupt kein MSAA drin. ;) Ansonsten...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9637942&postcount=1582

Mit HD7970 @1050/1500Mhz. :rolleyes:

Megamember
2013-02-01, 11:24:23
Ja war SMAA, ok mit 2 MSAA wirds echt ein bischen zäh ;)

Raff
2013-02-01, 11:58:34
Crysis 3 Beta-Test: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Beta-Test-Catalyst-132-Beta-4-1046819/)

Fetzt! :up:

MfG,
Raff

dargo
2013-02-01, 12:08:00
Crysis 3 Beta-Test: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Beta-Test-Catalyst-132-Beta-4-1046819/)

Fetzt! :up:

MfG,
Raff
Ihr habt in eurer Testszene nicht das Worstcase-Szenario. Der neuer Treiber legt mit 4xMSAA bis zu über 60% zu. Versuch mal eine andere Szene zu suchen. :) Wegen Reproduzierbarkeit könnte das natürlich schwierig werden.

derguru
2013-02-01, 12:14:42
unnötige arbeit,die full abwarten und dann nochmal mit allem schnick-schnack benchen.

Raff
2013-02-01, 12:32:06
Genau. Aufgrund der großem Basis an Vergleichswerten bleibt das erst mal die Testszene, bis die Finalversion da ist. Ob 41 oder 60 Prozent: Es ist klar, wohin die Reise geht. :)

MfG,
Raff

Gast
2013-02-01, 12:36:41
Crysis 3 Beta-Test: Catalyst 13.2 Beta 4 bringt enormes Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten (http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Beta-Test-Catalyst-132-Beta-4-1046819/)

Fetzt! :up:Ich warte weiter auf das new memory managment welches allgemein die Leistung steigern soll. Abseits von speziellen Spieloptimierungen die noch einen DRAUF legen.

Seit X800 werden die Radeons ab 2013 endlich nicht mehr vom Treiber ausgebremst. freu feu ;)

M4xw0lf
2013-02-01, 14:36:31
Ich warte weiter auf das new memory managment welches allgemein die Leistung steigern soll. Abseits von speziellen Spieloptimierungen die noch einen DRAUF legen.

Leistungssteigerung ist nicht der Grund für das neue Speichermanagement, sondern Bugfixing.

w0mbat
2013-02-01, 14:41:34
Welches neue memory management? Um was geht es?

dargo
2013-02-01, 14:49:43
Alter Schwede... die neue Beta rockt einfach nur in Crysis 3 Beta. =)

Mit der Beta 3 war SMAA T2X 100% schneller als SMAA 4X. :freak: Oder anders ausgedrückt SMAA 4X war 50% langsamer als SMAA T2X. Mit der Beta 4 ist SMAA T2X 28% schneller als SMAA 4X. Bzw. zweiteres 22% langsamer als ersteres. Zusätzlich ist jetzt sogar 4xMSAA nur 8% langsamer als SMAA 4X. Wobei ich vom reinen MSAA eher abrate, das greift zu schlecht.

Megamember
2013-02-01, 14:50:12
Ich warte weiter auf das new memory managment welches allgemein die Leistung steigern soll. )

Afaik soll das weniger die Leistung steigern sondern die framedrop-Problematik bekämpfen

derguru
2013-02-01, 15:11:01
Alter Schwede... die neue Beta rockt einfach nur in Crysis 3 Beta. =)

Mit der Beta 3 war SMAA T2X 100% schneller als SMAA 4X. :freak: Oder anders ausgedrückt SMAA 4X war 50% langsamer als SMAA T2X. Mit der Beta 4 ist SMAA T2X 28% schneller als SMAA 4X. Bzw. zweiteres 22% langsamer als ersteres. Zusätzlich ist jetzt sogar 4xMSAA nur 8% langsamer als SMAA 4X. Wobei ich vom reinen MSAA eher abrate, das greift zu schlecht.

unspielbar so oder so aber kann man sgssaa erzwingen?msaa ist ja vorhanden.

dargo
2013-02-01, 15:29:19
unspielbar so oder so
Hä? SMAA 4X ist hier jetzt mit leichten Anpassungen locker flüssig spielbar.

derguru
2013-02-01, 15:44:53
vergiss es,hab den falschen gefragt.^^

Gast
2013-02-01, 17:30:27
Welches neue memory management? Um was geht es?Und was kriegst du so mit?
"Still in the works is a rewritten memory management routine for GCN-based GPUs."
http://techreport.com/news/24285/catalyst-13-2-beta-with-frame-latency-improvements-now-available

Hab aber nicht mitbekommen, daß dies NACH 13.2 kommen soll.
Wie hier bei Scyphe in den Kommentaren:
"I'll wait for the finished 13.2 beta that will show up in coming weeks, I'm in no hurry. I'm in fact mostly interested in 13.3/13.4 when they've implemented the rewritten memory management engine."
http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_2_beta_download,2.html

Die Frage wäre aber wo die Quelle bei AMD selbst ist. Die fand ich grad nicht.

Gast
2013-02-01, 17:34:41
Afaik soll das weniger die Leistung steigern sondern die framedrop-Problematik bekämpfenAngeblich beides bzw. was min. FPS angeht.

Blediator16
2013-02-01, 17:56:43
Und was kriegst du so mit?
"Still in the works is a rewritten memory management routine for GCN-based GPUs."
http://techreport.com/news/24285/catalyst-13-2-beta-with-frame-latency-improvements-now-available

Hab aber nicht mitbekommen, daß dies NACH 13.2 kommen soll.
Wie hier bei Scyphe in den Kommentaren:
"I'll wait for the finished 13.2 beta that will show up in coming weeks, I'm in no hurry. I'm in fact mostly interested in 13.3/13.4 when they've implemented the rewritten memory management engine."
http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_2_beta_download,2.html

Die Frage wäre aber wo die Quelle bei AMD selbst ist. Die fand ich grad nicht.

Ich glaube er nennt sich Thraks im Overclockers Forum. Hab den Namen sicher falsch geschrieben:biggrin:

w0mbat
2013-02-01, 18:24:04
Und was kriegst du so mit?
"Still in the works is a rewritten memory management routine for GCN-based GPUs."
http://techreport.com/news/24285/catalyst-13-2-beta-with-frame-latency-improvements-now-available

Hab aber nicht mitbekommen, daß dies NACH 13.2 kommen soll.
Wie hier bei Scyphe in den Kommentaren:
"I'll wait for the finished 13.2 beta that will show up in coming weeks, I'm in no hurry. I'm in fact mostly interested in 13.3/13.4 when they've implemented the rewritten memory management engine."
http://www.guru3d.com/files_details/amd_catalyst_13_2_beta_download,2.html

Die Frage wäre aber wo die Quelle bei AMD selbst ist. Die fand ich grad nicht.

Danke für die Aufklärung. Klingt ja super :)

StefanV
2013-02-01, 19:07:58
Wieso? Habe gestern BL2 gezockt und keinerlei Probleme gehabt. Läuft mit dem 13.2er super flüssig.
Hast Pirates Booty? Wenn nicht, schlecht.

Wenn doch: Geh mal in die Washburn Refinary. Dort ruckelts wie sau.
Aber auch NUR dort, der Rest ist halbwegs OK.

HarryHirsch
2013-02-01, 21:32:11
Skyrim läuft wunderbar mit diesem Treibern! :)
Kein Flackern, keine Ruckler beim Umdrehen etc.! :)

das wurde mit beta 4 auch gefixt.
ich vermute sowas:


Von bewusster Schädigung durch Entlassene kann ich auch ein Liedlein singen, zwar nicht von Industriespionage, aber trotzdem. Einer hat vor seiner Freistellung, die er wohl geahnt hat, Sourcecode aus der -verwaltung entfernt, sodass wir nur noch alte Backups seiner Arbeit hatten, und einen Teil auf dem richtigen Netzwerkshare belassen, sodass äusserlich alles i.O. aussah, aber er hat diversen Müll-Code eingebaut und dann den kompletten Dateiinhalt scrambled xD Wir hatten nach seinem Abgang die Wahl, uns in einen alten Stand seiner Arbeit einzuarbeiten und von da an auf den eigentlich aktuellen Stand hin zu komplettieren, reverse engineering der aktuellsten Kompilate zu betreiben, oder die entsprechenden Tools neu zu schreiben.


Welches neue memory management? Um was geht es?

damit hat wohl eher nv probleme.

aufkrawall
2013-02-01, 21:56:51
damit hat wohl eher nv probleme.
Hast mal nen Beleg?

HarryHirsch
2013-02-01, 22:04:20
wenn bei einer nv der vram voll läuft schmiert sie ab.
einer ati ist das egal...
ist kein beleg aber eigene erfahrung.

aufkrawall
2013-02-01, 22:06:09
wenn bei einer nv der vram voll läuft schmiert sie ab.
einer ati ist das egal...
ist kein beleg aber eigene erfahrung.
Ok.
Was heißt volllaufen? Gilt das erst ab einer gewissen Schwelle?
Bei mir ist bisher trotz vollem VRAMs nichts abgestürzt.

HarryHirsch
2013-02-01, 22:09:54
ich hab da andere erfahrungen gemacht.
nvapi blubb btd sowas gibt es bei ati nicht.
komisch!?

Gast
2013-02-01, 22:13:55
Er meint wohl die Speicherverbräuche und die memorylecks im VGA-Ram. Was aber schon relativ alte Geschichten sind ;) So ist es aber auch nicht, daß es da nie Probleme gab.

Leider ist sein Verständnis der Technik für den Thread nicht groß genug. AMD optimiert und glättet momentan die Übergabe an den Framebuffer. Grundlegend und allgemein. Was genauso schön wie notwnedig ist. Das ist bis jetzt eine böse Baustelle im Treiber gewesen.

Harry stellt sich memory managment aber im klassischen DOS Sinne. Klassisch ist daher auch das Verhalten. Nicht viel bis garnichts wissen, aber unbedingt einmal keifen. Wie entblößend ;)

horn 12
2013-02-01, 22:14:57
Soeben das Game Crysis 3 getestet, mit 4x MSAA und Alles Very High!
Dort wo ich vorher 17-23 Frames hatte habe ich nun mindestens 27 bis 35 Frames und läuft erstaunlich flüssig auch mit nur 30 Frames ----> Weitaus besser als Crysis 2 mit seinen 30 Bildern pro Sekunde.
Da kann man bis zum Endgame wohl mit ca. 40fps + bei meinem Rechner ausgehen, und habe nur einen mageren Quadcore Q9550 3,45 Ghz.

Ebenso Farcry 3 läuft nun mit recht geschmeidigen 38 bis 45 fps (Jenes Level anch dem Spiel-Ende welches ich nun zocke) ---> Alles auf Anschlag, 2x MSAA.
Nur diese Schwarzen Klötzchen sind mit dieser Beta 13.2/ Version 4 wieder bei Farcry 3 vorhanden, weiß der Geier warum :-(
Ansonsten lüppt es aber tadellos, Crysis 3 und Farcry 3

HarryHirsch
2013-02-01, 22:21:06
Er meint wohl die Speicherverbräuche und die memorylecks im VGA-Ram. Was aber schon relativ alte Geschichten sind ;) So ist es aber auch nicht, daß es da nie Probleme gab.

Leider ist sein Verständnis der Technik für den Thread nicht groß genug. AMD optimiert und glättet momentan die Übergabe an den Framebuffer. Grundlegend und allgemein. Was genauso schön wie notwnedig ist. Das ist bis jetzt eine böse Baustelle im Treiber gewesen.

Harry stellt sich memory managment aber im klassischen DOS Sinne. Klassisch ist daher auch das Verhalten. Nicht viel bis garnichts wissen, aber unbedingt einmal keifen. Wie entblößend ;)

ich hab es nicht nötig zu "keifen". (warum auch?)
nv schmiert ab, ati nicht. punkt.

Rente
2013-02-01, 22:31:50
Es ist nicht richtiger weil du es 2 mal behauptest.

HarryHirsch
2013-02-01, 22:36:09
ist es richtiger wenn ich beweise (daten) habe?
ich denk mir sachen nicht aus... ich weiß es einfach.

Raff
2013-02-01, 22:43:38
Nur diese Schwarzen Klötzchen sind mit dieser Beta 13.2/ Version 4 wieder bei Farcry 3 vorhanden, weiß der Geier warum :-(

Kann ich bestätigen. Scheint am AO zu hängen.

MfG,
Raff

boxleitnerb
2013-02-01, 22:55:04
ist es richtiger wenn ich beweise (daten) habe?
ich denk mir sachen nicht aus... ich weiß es einfach.

Dann mach doch mal. Mir ist das mit meinen 580ern 3GB nie passiert, obwohl ich mit einem kräftig gemoddeten Skyrim nach stundenlangem herumlaufen genau sehr lange an der 3GB Grenze hing. Bei der 8800GTX davor gabs dagegen tatsächlich Einbrüche auf die Unspielbarkeit in Oblivion, daran erinnere ich mich klar und deutlich.

Ab einem gewissen Punkt bricht die Framerate natürlich ein, das allerdings dann, wenn sofort mehr VRAM belegt werden soll als vorhanden ist. Bei schleichend volllaufendem gibt es das Problem nicht, höchstens mal einen Nachladeruckler. Man sieht am Afterburner ja auch sehr schön, wie periodisch der Verbrauch runtergeht, weil nicht mehr benötigte Daten herausgeworfen werden.

aufkrawall
2013-02-01, 23:13:49
Dann mach doch mal. Mir ist das mit meinen 580ern 3GB nie passiert, obwohl ich mit einem kräftig gemoddeten Skyrim nach stundenlangem herumlaufen genau sehr lange an der 3GB Grenze hing. Bei der 8800GTX davor gabs dagegen tatsächlich Einbrüche auf die Unspielbarkeit in Oblivion, daran erinnere ich mich klar und deutlich.

Ab einem gewissen Punkt bricht die Framerate natürlich ein, das allerdings dann, wenn sofort mehr VRAM belegt werden soll als vorhanden ist. Bei schleichend volllaufendem gibt es das Problem nicht, höchstens mal einen Nachladeruckler. Man sieht am Afterburner ja auch sehr schön, wie periodisch der Verbrauch runtergeht, weil nicht mehr benötigte Daten herausgeworfen werden.
Genau so sind auch meine Erfahrungen. Es war bei mir schon in einigen Extremsituationen sowohl mit Fermi als auch Kepler mal der VRAM knüppelvoll und da ist nichts gecrasht.

Ronny145
2013-02-01, 23:22:39
Meine 1GB GTX 560 habe ich in pCARS mit Downsampling oder AA Bits gnadenlos über 1GB geprügelt. Abgestürzt ist nichts, lief nur im einstelligen fps Bereich und ruckelte sich einen ab.

samm
2013-02-01, 23:23:54
Und das hat mit dem Catalyst 13.2 Beta genau was zu tun? ;)

RoughNeck
2013-02-01, 23:55:58
wenn bei einer nv der vram voll läuft schmiert sie ab.
einer ati ist das egal...
ist kein beleg aber eigene erfahrung.

Die 690 ist bei Skyrim abgeschmiert, wenn 2150 MB im VRAM waren.
Mit der 7950 habe ich es noch nicht geschafft, mehr als 2,9 GB hatte ich aber auch noch nie im VRAM bei Skyrim.

horn 12
2013-02-01, 23:58:59
Kann ich bestätigen. Scheint am AO zu hängen.

MfG,
Raff


Und dies wäre genau, kann jenes umgangen werden... ?

Megamember
2013-02-02, 00:07:55
SPiel doch mal mit den Modis rum(SSAO, HBAO, HDAO)
Mir ist mit HDAO jedoch noch nie was aufgefallen.

dargo
2013-02-02, 00:09:16
HDAO ist afaik auch das einzige was fehlerfrei ins Spiel geschafft hat. :freak:

aufkrawall
2013-02-02, 00:31:31
HDAO ist afaik auch das einzige was fehlerfrei ins Spiel geschafft hat. :freak:
Bei mir mit Kepler haben auch die anderen Methoden fehlerfrei funktioniert. Sahen nur halt extrem gruselig aus.

dargo
2013-02-02, 13:21:42
In den Videos die ich damals aufgenommen habe war HBAO und SSAO kaputt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9569480&postcount=867

Nur HDAO lief fehlerfrei. Keine Ahnung ob es mit späteren Treibern und Patches besser wurde.

CompuJoe
2013-02-02, 14:49:53
In den Videos die ich damals aufgenommen habe war HBAO und SSAO kaputt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9569480&postcount=867

Nur HDAO lief fehlerfrei. Keine Ahnung ob es mit späteren Treibern und Patches besser wurde.

Die Bilder gehen nicht mehr.

Raff
2013-02-02, 14:51:13
In den Videos die ich damals aufgenommen habe war HBAO und SSAO kaputt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9569480&postcount=867

Nur HDAO lief fehlerfrei. Keine Ahnung ob es mit späteren Treibern und Patches besser wurde.

Windows 7 x64, Far Cry 3 v1.04, HD 7970 und Catalyst 13.2 Beta 4: HDAO zeigt ebenfalls schwarze Blöcke.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-02-02, 14:53:11
Kann man AO auch irgendwo ganz abstellen? Mich nerven die schwarzen "Ränder" überall wieder - da geht mehr Realismus verloren als gewonnen wird.

aufkrawall
2013-02-02, 14:56:28
Klar, einfach in der Configdatei auf 0 stellen.
Dann erinnert die Beleuchtung aber stellenweise recht stark an Unreal.

dargo
2013-02-02, 15:33:02
Die Bilder gehen nicht mehr.
Oh... die Videos (nicht Bilder) gehen nicht mehr. :(

Edit:
Hier nochmal die Videos.
http://www.mediafire.com/?h8ousl2rq1n57kc
http://www.mediafire.com/?oilarze3mhx1gni

SSAO habe ich leider nicht mehr. Gab auf jeden Fall auch Grafikfehler. Ich meine ich habe vor mir mehrere Schattenlinien am Boden gezogen. Die sieht man auch ganz leicht im HBAO-Video vorne am Boden. Bei SSAO war das deutlich stärker ausgeprägt.

Edit2:
Lol... jetzt wurden die beiden Videos von Mediafire gelöscht weil ich damit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben soll. :facepalm:

HarryHirsch
2013-02-03, 01:01:15
die beta 4 läuft super, keine grafikfehler mehr.
der speed ist eh nebensache wenn man die schnellste aktuelle gpu verbaut hat. :freak:

w0mbat
2013-02-03, 22:17:51
http://www.overclock.net/t/1355805/13-2-beta-4-four-just-released/20#post_19195498

Wird anscheinend noch deutlich schneller :D

Gast
2013-02-03, 22:25:34
http://www.overclock.net/t/1355805/13-2-beta-4-four-just-released/20#post_19195498

Wird anscheinend noch deutlich schneller :DIch liebe es wenn meine sozialpsychologischen beiträge wirken ;)

Gast
2013-02-04, 11:40:16
Kleinwenig Kantenglättung&Co. kann man sich klar auch bei HD geben. Ich finde es trotzdem schade daß die allgemeine Leistung sich schon länger auch ohne AA/AF nicht merkbar verbessern läßt. Allgemein, nicht nur pro Spiel.

Daß man sich nicht grundsätzlich nicht verbessern kann spricht entweder von der Genialität der Treiber oder Ideenmangel. Ich finde die CGN verkaufen sich ohne AA weiterhin ~8% unterm Wert und so eine Steigerung würde sich auch direkt auf AA auswirken.

Der Gedanke daß man sich neue Ideen im driver code lieber für den Refresh spart will mich nicht verlassen. Was einen Beigeschmack erzeugt, auch wenn es mir klar ist, daß egal welcher Markt noch nie etwas mit Aufrichtigkeit zu tun hatte.

Das Bügeln der frame latencys ist aber ohne Frage sehr lobenswert.

Gast
2013-02-04, 11:41:31
"Daß man sich nicht grundsätzlich nicht verbessern kann"

Gast
2013-02-05, 23:44:55
Was los ihr Schnarcher? :) Auf CB liegt schon die Beta5 und hier noch nichtmal eine Meldung?

dargo
2013-02-06, 00:09:10
Statt rumzupöbeln kannst du dich mal nützlich machen und sie auch verlinken. :rolleyes:

Beta 5
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-vorab-treiber/60251/?download

Release Notes
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst132betadriver.aspx

derguru
2013-02-06, 00:43:03
lohnt sich anscheinend nur für cf besitzer aber kommt trotzdem drauf.;)

dargo
2013-02-06, 01:07:34
Och, die paar Prozent in FC3 nehme ich gerne mit. :tongue:

USS-VOYAGER
2013-02-06, 04:40:27
Ich habe mit CF immer noch nicht mehr FPS als ohne... Wenn nur eine Karte läuft hab ich eine GPU Auslastung von 99% mit CF sind es 40-60%. Die CPU läuft die ganze zeit auf Anschlag 90-99% mit und ohne CF.
Limitiert hier wohl die CPU und ich brauch eher ein neuen Prozessor anstatt einer neuen Grafikkarte?

Raff
2013-02-06, 09:19:11
Mit 4x oder 8x MSAA limitiert die CPU garantiert nicht. In anderen Spielen läuft Crossfire?

MfG,
Raff

Gast
2013-02-06, 11:06:48
lohnt sich anscheinend nur für cf besitzer aber kommt trotzdem drauf.;)Lohnt sich immer für jeden. Man muß nur wissen wie KONZERNE Software entwickeln.

Wenn du etwas neues in beta2 einprogrammierst, erwähnst du es nicht.

Wenn es nicht funktioniert UND auffällt, bringst du beta3 mit der Behebung des Fehlers der da mal leider passiert ist. Übrigens hat man dabei gleich jenes merkbar verbessert.

Wenn es in der beta2 funktioniert, bringst du anschliessend beta3 und erwähnst das erst in beta3.

Kannst mir folgen warum? :)

USS-VOYAGER
2013-02-06, 13:03:24
Mit 4x oder 8x MSAA limitiert die CPU garantiert nicht. In anderen Spielen läuft Crossfire?

MfG,
Raff

Ich spiele ohne AA und alles auf Low.
Ja in anderen Spielen funktioniert Crossfire.

derguru
2013-02-06, 13:26:13
cpu-limit bei den settings aber in dem fall könntest du doch ein paar settings erhöhen,aa oder sonstiges.

USS-VOYAGER
2013-02-06, 13:30:48
Es sind aber nur um die 50fps mal mehr mal weniger.
Und wenn ich was höher einstelle ruckelt es schon was ich bei einem MP nicht gebrauchen kann.

derguru
2013-02-06, 15:18:58
ok aber wenn du die grafksettings höher stellst sollte die gpu-last deines cfs doch höher sein als bei den angegebenen 40-60% oder nicht?

The Joker
2013-02-06, 15:25:46
Ich hab mit den 13.2-ern Beta wieder massive grüne Artefakte mit meiner Technotrend TV Karte in den öffentlich rechtlichen HD-Kanälen und Servus-TV HD - Ausnahme ist Eins Plus HD, aber das hat ja eh eine andere Codierungstechnik wie die anderen.
Die Artefakte sind auch auf den Aufnahmen. Die CPU-Auslastung dabei ist sehr gering (6 % bis 8 %) der Empfangslevel ist üver 70 % und der Qualitätslevel liegt konstant bei 100 %

HTB|Bladerunner
2013-02-06, 15:42:59
Ich hab mit den 13.2-ern Beta wieder massive grüne Artefakte mit meiner Technotrend TV Karte in den öffentlich rechtlichen HD-Kanälen und Servus-TV HD - Ausnahme ist Eins Plus HD, aber das hat ja eh eine andere Codierungstechnik wie die anderen.
Die Artefakte sind auch auf den Aufnahmen. Die CPU-Auslastung dabei ist sehr gering (6 % bis 8 %) der Empfangslevel ist üver 70 % und der Qualitätslevel liegt konstant bei 100 %
Hast du mal den AMD eigenen Video-Decoder ausprobiert? Damit taktet meine Grafikkarte (HD7970) bei der Wiedergabe von Videos nicht mehr hoch. Eventuell löst das ja auch dein Problem.

The Joker
2013-02-06, 16:32:14
Mit dem AMD-Decoder bekomme ich nur grünes Bild oder Standbild.

USS-VOYAGER
2013-02-06, 17:02:30
ok aber wenn du die grafksettings höher stellst sollte die gpu-last deines cfs doch höher sein als bei den angegebenen 40-60% oder nicht?

Ich habe es jetzt mit 4x MSAA und 2x SMAA versucht 20-30fps und beide Karten eine Auslastung von 50%

derguru
2013-02-06, 17:13:12
selbst mit dem beta 5 treiber?

vielleicht sollte mal jemand mit einer 7ner cf gegenchecken wie die skalierung unter last bei crysis 3 mp beta ist.

USS-VOYAGER
2013-02-06, 17:17:39
Ja mit dem neuem Treiber. Bin kurz davor mir die 7950 zu bestellen dann hab ich wohl erstmal ruhe.

w0mbat
2013-02-06, 17:31:57
Und die Vollversion ;)

derguru
2013-02-06, 17:50:25
Ja mit dem neuem Treiber. Bin kurz davor mir die 7950 zu bestellen dann hab ich wohl erstmal ruhe.

mach das doch,wenn ich mir bei cb (http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/4/)anschaue das eine 7950 boost im schnitt 84%(1080p 4xaa/16xaf) schneller als eine 6870 ist wird die sicherlich nicht langsamer als dein cfsys sein und grundsätzlich fluffiger durch mehr ram und keine multigpu tücken.

USS-VOYAGER
2013-02-06, 18:00:45
Werde ich heute Nacht wohl auch machen mit den zwei spielen die dabei sind die ich eh holen wollte sind das schon mal 80€ weniger und für meine zwei 6870 werde ich wohl auch knapp 200 kriegen dann hab ich die 7950 fast umsonst :) und später kommt vielleicht noch eine zweite dazu falls die alleine für Crysis 3 nicht reichen sollte.

horn 12
2013-02-06, 19:20:13
Sind die schwarzen Klötzchen bei diesem 13.2 (Beta 5)
bei Farcry 3 immer noch vorhanden, oder wurde da was gefixt.
PS: Mit 12.11 Beta 4 funktioniert Farcry 3 tadellos!

dargo
2013-02-06, 20:08:52
Meinst du bei HBAO und SSAO?

horn 12
2013-02-06, 21:30:44
Jupp!

dargo
2013-02-06, 22:47:43
Ja... der Fehler ist immer noch da.
http://www23.zippyshare.com/v/48965207/file.html

SSAO ist nach wie vor auch nicht wirklich brauchbar.
http://www48.zippyshare.com/v/23956836/file.html

USS-VOYAGER
2013-02-07, 00:32:26
So 7950 ist bestellt oh wehe es kommen in 1-2 Monaten neue Grafikkarten raus :mad:

Aber ich glaube da muss noch eine zweite 7950 her wenn ich mir Benchmarks von anderen Spielen angucken wie BF3 und so dann bin ich mit den zwei 6870 ja schneller unterwegs als mit einer 7950.

horn 12
2013-02-07, 01:51:59
Rechne stark damit, Mitte März bis Ende März könnten die HD7970 / 7950 Machfolger (Nicht jene Remake Karten) tatsächlich kommen.

Gast
2013-02-07, 09:49:45
Nur die Ruhe
http://www.computerbase.de/news/2013-02/amd-keine-eile-bei-neuer-grafikkartenserie-sea-islands/

Wenn der 13.3 fertig ist kann sich NV zuerst strecken.

Raff
2013-02-07, 09:57:46
So 7950 ist bestellt oh wehe es kommen in 1-2 Monaten neue Grafikkarten raus :mad:

Warten kann man immer. Dann hat man aber nie Spaß. ;)

Aber ich glaube da muss noch eine zweite 7950 her wenn ich mir Benchmarks von anderen Spielen angucken wie BF3 und so dann bin ich mit den zwei 6870 ja schneller unterwegs als mit einer 7950.

Krass, dass das Thema Mikroruckeln (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Asus-Ares-II-Test-1046866/) (Mitte des Texts) trotz anhaltender Berichterstattung immer noch nicht zu allen durchgedrungen ist. Die HD 7950 wird sich in jedem Fall besser anfühlen als das Barts-Crossfire. Ohne Zweifel. :)

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-02-07, 10:07:47
BF3 flutscht zumindest mit SLI sehr geil, keine Ahnung wegen Crossfire.

Raff
2013-02-07, 10:14:26
Noch weniger geil.

MfG,
Raff

aufkrawall
2013-02-07, 10:20:31
Auch mit fps-Limiter?
Normales Vsync ist ja sicherlich keine Option, zu hoher Input-Lag.

Gast
2013-02-07, 10:20:34
BF3 flutscht zumindest mit SLI sehr geil, keine Ahnung wegen Crossfire.Bitch, please...

Gast
2013-02-07, 10:39:50
Ob die noch irgendwannmal das mit dem EDID auf die Reihe bekommnen? Perfekte Daten im Monitor, aktuelles Bios der graka direkt vom Hersteller und es geht trotzdem nicht.

Bei der 5000 hab ich auf EDID geklickt und hatte mit sRGB Profil (Monitor) einen fast perfekten Weißpunkt. Mit der 7000 hat das noch nie funktioniert.

Raff
2013-02-07, 10:47:27
Auch mit fps-Limiter?
Normales Vsync ist ja sicherlich keine Option, zu hoher Input-Lag.

Mit 'nem Fps-Limiter (etwa via RadeonPro) ist's hübsch.

MfG,
Raff

USS-VOYAGER
2013-02-07, 11:55:30
Warten kann man immer. Dann hat man aber nie Spaß. ;)



Krass, dass das Thema Mikroruckeln (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Hardware-255597/Tests/Asus-Ares-II-Test-1046866/) (Mitte des Texts) trotz anhaltender Berichterstattung immer noch nicht zu allen durchgedrungen ist. Die HD 7950 wird sich in jedem Fall besser anfühlen als das Barts-Crossfire. Ohne Zweifel. :)

MfG,
Raff

Klar ist das Mikroruckeln zu mir durchgedrungen aber ich habe es bis jetzt beim spielen nie Wahrgenommen oder nie gehabt oder es stört mich einfach nicht. Ich habe das Far Cry 3 Video mit Mikroruckeln von euch gesehn da sehe ich es auch deutlich aber bei mir selber wenn ich selber spiele kriege ich davon nix mit

chiller
2013-02-07, 12:10:39
Wie läuft BF3 mit CF und renderdevice.forcerenderaheadlimit 0?

In der Std. Einstellung werden 32 Bilder vorgerendert.

(del676)
2013-02-07, 12:26:41
3 ist Standard nicht 32 :fresse:
Ich spiel alle Games mit maximal 1 Bild prerender, und es fuehlt sich sehr direkt an.

Gast
2013-02-07, 12:56:21
2 gehen für Normalos auch noch. Bei 3 merken die Hardcorer schon deutlich daß irgendwas nicht stimmt ;)

derguru
2013-02-07, 14:30:10
So 7950 ist bestellt oh wehe es kommen in 1-2 Monaten neue Grafikkarten raus :mad:

Aber ich glaube da muss noch eine zweite 7950 her wenn ich mir Benchmarks von anderen Spielen angucken wie BF3 und so dann bin ich mit den zwei 6870 ja schneller unterwegs als mit einer 7950.
welche haste bestellt?

eine 7950 hat ein riesen oc-potenzial vor allem wenn du die unterwasser stellst,die müsste ohne weiteres ein 6870 cf schlagen und das egal bei welchem spiel.

ich habe mir mal 2 von den HIS IceQ Boost Clock gekauft,bin mal gespannt ob ich die relativ leise halten kann bei 1000gpu takt.
wollte eigentlich den titan abwarten und dann entscheiden was sache ist aber gerüchten zu folge ist mir ein titan nie und nimmer die 800-900€ bei angeblich ~30% schneller als eine 7970ghz wert.

USS-VOYAGER
2013-02-07, 14:53:17
Die hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p786855_3072MB-Gigabyte-Radeon-HD-7950-WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

In den Bewertung steht die würde schon mit 1000mhz laufen und nicht mit 900mhz wie es in der Beschreibung steht. Mal sehen wie hoch ich die bekomme. Wie gesagt ich kühle die nur mit ein GPU Wasserkühler über den Rest blasen Gehäuselüfter.

derguru
2013-02-07, 15:29:34
unterwasser tippe ich auf 1200 für den alltag aber die spawas würden mir sorgen machen.;)

HarryHirsch
2013-02-07, 15:40:23
die sind bei einem fullcover ja auch unter wasser.
also no problem, sir.

derguru
2013-02-07, 15:40:55
so wie ich das verstanden habe kühlt er nur die gpu.

USS-VOYAGER
2013-02-07, 15:44:06
Ja kühle nur die GPU da mir ein Fullcover Kühler zu teuer ist da man den nur für diese eine Karte benutzen kann. Den GPU only Kühler habe ich schon seit Jahren und kann den für jede Karte benutzten und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit das ich nur die GPU Kühle.

Gast
2013-02-07, 16:16:58
Wenn du den bisherigen Kühler für die GPU verwenden willst, würde ich empfehlen, nachzumessen: aufpassen, da das Die "tiefer liegt" als bei den vorherigen AMD-GPUs!

USS-VOYAGER
2013-02-08, 13:21:52
So die Karte kam heute und jetzt läuft Crysis 3 auch vernünftig :)
Hab sie erstmal so eingebaut da ich keine Wärmeleitpaste mehr habe bis die Bestellte Paste kommt läuft sie halt noch mit der Luftkühlung. Sie ist aber sehr leise hätte ich nicht gedacht.
Die Crysis 3 Beta hat jetzt auf jeden Fall ne menge mehr FPS und bei BF3 sind es so 10FPS mehr.
Nicht Professionell gemessen sondern nur kurz mit Fraps drüber geschaut :)
Bin aber zufrieden.

Wofür ist die Leistungssteuerungseinstellung? Ist mir vorher gar nicht aufgefallen oder hatte ich das mit der 6870 gar nicht?

Megamember
2013-02-08, 15:35:02
Wofür ist die Leistungssteuerungseinstellung? Ist mir vorher gar nicht aufgefallen oder hatte ich das mit der 6870 gar nicht?

Erhöht die max. Leistungsaufnahme. Kann beim Übertakten von Vorteil sein damit sie sich nicht drosselt.

USS-VOYAGER
2013-02-09, 18:13:54
Ich werde heute noch mal in die Taschen greifen und den FX 6300 bestellen damit sollte ich dann ausreichend gewappnet sein für Crysis 3 :) Neuer Ram kommt auch noch dazu 16GB 1866

Casimier
2013-02-09, 18:16:17
Hi,

lohnt sich das Upgrade vom Phenom II auf den 6300er......??

Grüße Carsten

w0mbat
2013-02-09, 18:28:27
Das ist die Frage...

USS-VOYAGER
2013-02-09, 19:22:35
Wenn ich hier gucke http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Specials/Battlefield-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
dann kommt da ein x4 965be bei BF3 auf 44fps und ein fx 6300 auf 64fps. Ich finde das lohnt sich schon. 22fps mehr für 115€ und 50€ krieg ich vielleicht noch für mein 955be.
Klar wäre ein core i5 noch schneller aber der kostet gleich 80€ mehr und ein neues board für 100€ bräuchte ich dann auch noch.

CompuJoe
2013-02-09, 19:30:04
Wenn ich hier gucke http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-3-PC-221396/Specials/Battlefield-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
dann kommt da ein x4 965be bei BF3 auf 44fps und ein fx 6300 auf 64fps. Ich finde das lohnt sich schon. 22fps mehr für 115€ und 50€ krieg ich vielleicht noch für mein 955be.
Klar wäre ein core i5 noch schneller aber der kostet gleich 80€ mehr und ein neues board für 100€ bräuchte ich dann auch noch.

Gute Boards gehen bei 75€ los
http://geizhals.at/de/756265

USS-VOYAGER
2013-02-09, 19:31:16
ich würde eins brauchen was ich auch für Crossfire nutzen könnte die gibt es nicht für unter 100€ zumindest wenn ich ein Board suche wo die zweite Karte mit 8 Lanes und nicht nur mit 4 läuft

Casimier
2013-02-09, 20:34:34
Hi,

naja bei dem von dir angesprochenen Test handelt es sich um eine Auflösung von 1280x720 no AA/AF......entscheidend ist doch wohl 1920x1080 mit AA und AF......und ich denke da sieht es schon ganz anderes aus!!

Ich kann nur sagen, dass ich auch einen 955 BE@3,6 GHZ habe und bei 1920er Auflösung meine Graka ( eine GIGABYTE GV-R795WF3-3GD WindForce 3X) eine Auslastung von 98% hat..laut Afterburner und wenn ich mich nicht täusche heißt das, dass der Prozzi genügend "Stoff" für die Graka liefert...bitte sagen wenn ich mich irre!

derguru
2013-02-09, 23:10:01
hab nun beide HIS 7950 IceQ Turbo eingebaut und bin soweit zufrieden vor allem mit der lautstärke im cf,sicherlich nicht super silent aber ich glaub besser geht es mit luftkühlung in einem geschlossen gehäuse in der leistungsklasse nicht mehr.

sehr erfreulich,kein fiepen mehr jedenfalls nicht raus zuhören.:D

radeon pro tool hatte ich lange nicht mehr genutzt,einfach nur godlike geworden. sweet fx,smaa,fxaa,falls mal cf für ein spiel ärger macht einfach für das spiel deaktivieren lassen usw.usf. :up:

USS-VOYAGER
2013-02-10, 02:36:39
Hi,

naja bei dem von dir angesprochenen Test handelt es sich um eine Auflösung von 1280x720 no AA/AF......entscheidend ist doch wohl 1920x1080 mit AA und AF......und ich denke da sieht es schon ganz anderes aus!!

Ich kann nur sagen, dass ich auch einen 955 BE@3,6 GHZ habe und bei 1920er Auflösung meine Graka ( eine GIGABYTE GV-R795WF3-3GD WindForce 3X) eine Auslastung von 98% hat..laut Afterburner und wenn ich mich nicht täusche heißt das, dass der Prozzi genügend "Stoff" für die Graka liefert...bitte sagen wenn ich mich irre!

Ich habe grad ne runde Crysis 3 Beta gespielt. Die 7950 langweilt sich bei 60% Auslastung während alle Kerne der CPU die ganze zeit auf Anschlag läuft 95-100%.
Heißt doch die Karte könnte mehr FPS bringen aber wird von der CPU gebremst?
Klar könnte ich die Grafikeinstellungen hoch schrauben damit die GPU auch bei 100% ist aber davon bekomme ich ja auch nicht mehr FPS nur weniger.
Ich möchte ja bei den low or middle Einstellungen eine GPU Auslastung von 90-100% haben damit ich mehr FPS bekomme und ich denke da werde ich mit dem FX 6300 mehr FPS bekommen vor allem da er sich ja gut Takten läßt vor allem unter Wasser.
Wenn ich den FX 6300 auf 4-4,5ghz laufen lasse sollte ich doch ordentlich mehr FPS bekommen als mit dem x4 955.

garfunkel74
2013-02-10, 09:37:44
ist nun eigentlich mit diesem Beta Treiber das beschriebene Flackern der 7000er Karten behoben? Wann kommt der Treiber denn offiziell?

chiller
2013-02-10, 09:48:56
Hab voll die Grafikfehler in Black Ops :(

http://www.abload.de/thumb/mpshot0000k5kgw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mpshot0000k5kgw.jpg) http://www.abload.de/thumb/mpshot00011tjix.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mpshot00011tjix.jpg) http://www.abload.de/thumb/mpshot000248jnr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mpshot000248jnr.jpg)

grobi
2013-02-10, 12:41:10
Hab voll die Grafikfehler in Black Ops :(

http://www.abload.de/thumb/mpshot0000k5kgw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mpshot0000k5kgw.jpg) http://www.abload.de/thumb/mpshot00011tjix.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mpshot00011tjix.jpg) http://www.abload.de/thumb/mpshot000248jnr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mpshot000248jnr.jpg)


Windows 8?
Da habe ich solche "Pixelfehler" ab und an auf meinem Desktop oder im Browser. Ist das das einzige Spiel was bei dir diese Probleme macht?

Raff
2013-02-10, 13:17:34
ist nun eigentlich mit diesem Beta Treiber das beschriebene Flackern der 7000er Karten behoben? Wann kommt der Treiber denn offiziell?

Der ist doch offiziell. Meinst du als WHQL-Version? Das Siegel spielt praktisch keine Rolle.

MfG,
Raff

w0mbat
2013-02-10, 14:29:18
Hab voll die Grafikfehler in Black Ops :(

http://www.abload.de/thumb/mpshot0000k5kgw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mpshot0000k5kgw.jpg) http://www.abload.de/thumb/mpshot00011tjix.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mpshot00011tjix.jpg) http://www.abload.de/thumb/mpshot000248jnr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mpshot000248jnr.jpg)

Das ist bekannt. Beta 5 Problem.

garfunkel74
2013-02-10, 15:19:25
Der ist doch offiziell. Meinst du als WHQL-Version? Das Siegel spielt praktisch keine Rolle.

MfG,
Raff

ah ok danke!
Ist es aber definitiv nun besser mit diesem Problem?

Würde ungerne meine 6870HD welche solche Probleme nicht kennt in eine 7950 mit solchen Problemen tauschen :biggrin:

HarryHirsch
2013-02-10, 16:01:58
in mass effect gibt es keine probleme mehr.
keine ahnung wie das bei anderen dx9c titeln aussieht.

chiller
2013-02-10, 16:24:54
Das ist bekannt. Beta 5 Problem.

Hmm, ich hab mit der Beta4 kein COD gedaddelt, ist da der Fehler auch vertreten?

La Junta
2013-02-10, 17:12:47
Hmm, ich hab mit der Beta4 kein COD gedaddelt, ist da der Fehler auch vertreten?

Ne , nur in der Beta5 .

MFG Junta

Gast
2013-02-12, 16:33:09
Ja na dann her mit der Beta6. Was los meine Herren? :)

Gast
2013-02-17, 10:27:21
Was ist denn da wieder los? Hallo, Grafikfehler in COD. Nicht wichtig oder wie?

w0mbat
2013-02-17, 15:02:08
Ähm, bekannt. Nur mit der Beta 5. Und die ist, wie schon gesagt, eine BETA. Wenns dich stört, wieso machst du dann nicht einfach die BEta 4 dlls in das BO2 Verzeichnis?

Gast
2013-02-18, 08:04:46
Na klar ist es bekannt. Macht es ja nicht besser. Ich will Kü..., äh, Beta 6! ;)

dman
2013-02-18, 11:22:02
Seit dem Beta5 Treiber wird mir kein AMD HDMI Output unter "Wiedergabegerät" mehr angezeigt...hrhr

Raff
2013-02-18, 11:50:12
Morgen erscheint Crysis 3 in den USA, da wird's gewiss noch 'ne Beta geben.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2013-02-18, 12:04:01
Morgen erscheint Crysis 3 in den USA, da wird's gewiss noch 'ne Beta geben.

MfG,
Raff

Erscheinen morgen auch eure finalen Benchies? Oder erst zusammen mit dem dicken Johannes? ^^

Raff
2013-02-18, 14:24:28
Crysis 3 hat nichts mit Tittön zu tun. :)

MfG,
Raff

dildo4u
2013-02-18, 14:54:27
Die Tests kommen erst am 21.3 so können die Tester C3 noch mit rein nehmen.

derguru
2013-02-18, 14:59:24
ach und du meinst die haben noch die karten?:biggrin:

Raff
2013-02-18, 17:30:58
Wie gesagt, die haben nichts miteinander zu tun. Crysis 3 erscheint morgen. :)

MfG,
Raff

denjudge
2013-02-18, 18:13:48
Seit dem Beta5 Treiber wird mir kein AMD HDMI Output unter "Wiedergabegerät" mehr angezeigt...hrhr

Hier das gleiche Problem. Musste eben über die IGP vom Ivy DVD gucken, da die AMD keine HDMI Soundausgabe mehr hat....:P

dildo4u
2013-02-18, 23:59:01
Neue Beta vom 18.2.

http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx#1

StefanV
2013-02-19, 00:04:13
Ist 13.2 Beta6.
Werds nach dem Raid mal installieren...

derguru
2013-02-19, 00:24:46
noch keine readme in sicht?

dargo
2013-02-19, 00:44:50
Ich suche auch schon verzweifelt nach den Release Notes. :freak:

Gast
2013-02-19, 00:50:04
Das war jetzt das zweite Mal. Catalyst installiert sich, alles ist bestens. Dann geht der Browser auf, mit einer Url irgendwo nach AMD Server, mit einer weißen Seite, auf der im schlichten Notepad ascii mir mit eineme Einzeiler gratuliert wird, daß die Installation problemlos verlaufen ist.

Schon leicht skurill. Wer kommt da bitte auf solche Ideen? Ich wünsche mir wenigstens einen 5s Flashjingle :ulol:

derguru
2013-02-19, 00:51:56
ein wenig in Unigine Valley zugelegt.

Gast
2013-02-19, 01:22:28
Eine Frage, beinhalten die "aktuellen" beta. Treiber jeweils die Updates der anderen beta Treiber oder sind die spezifisch fuer ein Titel wie Crysis 3 z.B "kompiliert" worden ?

Gast
2013-02-19, 01:24:58
Das sind keine Ein-Spiel Treiber. Wäre mir neu daß es überhaupt schon sowas mal gab.

Was jetzt mit COD?

Gast
2013-02-19, 02:27:35
Mit Beta6 gibts unter Win7 64 wieder -diesmal aber nur gelegentlich - das Gezitter im Firefox.

Bugs welcher Art auch immer die neu sind, sind ärgerlich. Bugs die aber immerwieder zurückkommen nerven wirklich tierisch.

Gast
2013-02-19, 11:43:12
Mit Beta6 gibts unter Win7 64 wieder -diesmal aber nur gelegentlich - das Gezitter im Firefox.

Bugs welcher Art auch immer die neu sind, sind ärgerlich. Bugs die aber immerwieder zurückkommen nerven wirklich tierisch.

soweit ich weiß meinte ein AMD-Typ in einem andern Forum hierzu dass das Problem nichts mit dem Treiber sondern ein Hardware Problem ist. Es scheint mehr oder weniger damit zusammen zu hängen dass die Karte den niedrigen Idle Takt nicht packt.

exzentrik
2013-02-19, 11:51:10
< Bitte löschen >

aufkrawall
2013-02-19, 12:14:52
soweit ich weiß meinte ein AMD-Typ in einem andern Forum hierzu dass das Problem nichts mit dem Treiber sondern ein Hardware Problem ist. Es scheint mehr oder weniger damit zusammen zu hängen dass die Karte den niedrigen Idle Takt nicht packt.
Quelle?
Ich hatte schon mal den Verdacht geäußert, dass es ein Qualitätsproblem der Hardware gab/gibt.

Gast
2013-02-19, 12:37:38
Und mit Beta5 ist die Hardware noch bester Qualität?

Wenn sie ein Hardwareprtoblem haben sollen sie die Workarounds vom Beta5 beibehalten. Intel udn AMD haben auch Hardwarebugs in den CPUs. Da erledigt man es mit Microcodes.

Hier läuft eine recht späte 7770 mit dem aktuellen Werksbios von Sapphire.

derguru
2013-02-19, 15:00:46
FEATURE HIGHLIGHTS OF THE AMD CATALYST 13.2 BETA 6 DRIVER
(Please note that AMD Catalyst 13.2 Beta 6 includes all of the fixes found in previous versions of AMD Catalyst 13.2 Beta)

Resolves minor anti-aliasing corruption seen in Crysis 3
Improves Hitman Absolution Crossfire scaling

El Diablo
2013-02-19, 15:09:06
Weiß einer ob der Fehler von der Beta 5 in CoD behoben worden ist?

Raff
2013-02-19, 15:24:32
Crysis 3 Benchmark-Test: 24 Grafikkarten von Medium bis Very High geprüft (http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/)

... mit dem Catalyst 13.2 Beta 6. :)

MfG,
Raff

derguru
2013-02-19, 16:08:41
hmm also kann ich mit einer 7970 mich auf 30fps einstellen, ich hoffe das es noch einigermaßen spielbar ist.

w0mbat
2013-02-19, 18:43:00
BTW: Der BO2 Bug ist mit der Beta6 gefixed.

chiller
2013-02-19, 22:02:05
BTW: Der BO2 Bug ist mit der Beta6 gefixed.

Jup, kann ich bestätigen.

(del676)
2013-02-19, 22:59:21
der Valley Benchmark hat vom Beta6 profitiert. Statt 76 nun 82fps beim Extreme HD Preset. :)

gedi
2013-02-19, 23:48:08
auch nen kleinen bump in Heaven 4.0. Am meisten hat sich allerdings in FC3 getan. Hier falle ich in Ultra mit 2xmsaa kaum mehr unter 90fps. das spiel fühlt sich auf einmal superduper_fluffig an. keine ruckler mehr zu sehen. der treiber hat definitiv horny_2 charakter :)

Gast
2013-02-20, 00:18:42
horny_2 erst wenn das überarbeitete Speichermanagment generisch wird. Bis dahin sind die Betas nur horny_1.5, horny_1.6 usw. ;)

Aber der knallt schon egal im welchem Spiel nicht schlecht. Auch D2D_low und D2D_high sind superweich.

denjudge
2013-02-20, 00:49:08
HDMI Audio Geräte sind auch wieder da :)

fondness
2013-02-20, 09:15:38
Inzwischen gibt es auf was offizielles:

FEATURE HIGHLIGHTS OF THE AMD CATALYST 13.2 BETA 6 DRIVER

Resolves minor anti-aliasing corruption seen in Crysis 3
Improves Hitman Absolution Crossfire scaling
Fixes graphical corruption on onbjects and textures in Call of Duty - Black Ops 2

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst132BetaDriver.aspx

Zusätzlich:

improves FC3 performance by ~5% ("stuttering" still being looked at), fixes Just Cause 2 performance, and a few other minor issues.

http://www.overclock.net/t/1362125/amd-13-2-beta-6/50#post_19328086

Gast
2013-02-20, 09:25:32
horny ist da nichts. Noch maximal 2 Finals und die core engine des drivers bremst die 7-Serie nicht mehr aus. Die frame latency wird sich überall noch um 1/4 senken und gut ist.
Damit haben wir ungefähr die "allgemeine Leistungsgüte" des NV-Treibers bzw. liegen in den meisten Punkten unter der Schmerzgrenze. Was bleibt sind dann nur noch Spieleoptimierungen und allgemeine Bugs.
Und die Verrückten die gezoomte Standbilder vergleichen =)

Das müßen sie nur noch bei der 8ter beibehalten und die Entspannung aus den Zeiten der nv-Staubsauger kehrt zurück. Merkt man jetzt schon dadran daß nur sehr wenige wegen der verschobenen 8-Serie rumjaulen und Titan die meisten nur zum Schulterzucken bringt.

Es hat zwar übel lange gedauert aber nun sind wir zurück. Willkommen in der Normalität.

dargo
2013-02-20, 10:32:11
Merkt man jetzt schon dadran daß nur sehr wenige wegen der verschobenen 8-Serie rumjaulen und Titan die meisten nur zum Schulterzucken bringt.

Bei der Preisvorstellung von Titan auch kein Wunder. Bei 500€ hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen.

Knuddelbearli
2013-02-20, 11:18:23
bei 500€ hätte ich auf jedenfall zugeschlagen!

jetzt bin ich am überlegen bin eigentlich ein bastler und meine 480 nervt langsam ... aber wegen Wakü kommt ne Zwischenlösung nicht infrage ...

Rsioux
2013-02-20, 12:08:46
Hat hier jemand den Treiber mit LOTRO ausprobiert?

Nachdem ich die Beta 5 installiert habe, ist Lotro alle paar Minuten mit einem DX-Fehler abgeschmiert. Egal ob mit oder ohne AA ingame oder per Treiber. Mit 13.1 habe ich keine Probleme.

GraKa: 6850 (non-OC)

Beta 6 habe ich noch nicht ausprobiert.

Gast
2013-02-20, 12:48:53
Bei der Preisvorstellung von Titan auch kein Wunder. Bei 500€ hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen.Die Enthusiasten selbst lassen sich noch in Pros, Semipros und Schwankeden (die, die sich nur ab und zu was fettes gönnen) aufteilen. Ich meinte die 2 letztgenannten Gruppen ;)

garfunkel74
2013-02-20, 12:57:47
Hat hier jemand den Treiber mit LOTRO ausprobiert?

Nachdem ich die Beta 5 installiert habe, ist Lotro alle paar Minuten mit einem DX-Fehler abgeschmiert. Egal ob mit oder ohne AA ingame oder per Treiber. Mit 13.1 habe ich keine Probleme.

GraKa: 6850 (non-OC)

Beta 6 habe ich noch nicht ausprobiert.

ist mir mit dem Beta 5 und einer 7950 bsiher noch nicht passiert bei LOTRO. Wie lange dauert es denn immer bis es abstürzt und wie ist denn die genaue Fehlermeldung?

GanjaBob
2013-02-23, 11:48:08
BTW: Der BO2 Bug ist mit der Beta6 gefixed.
welcher denn?

w0mbat
2013-02-23, 12:39:11
Es gab grobe Pixel.

GanjaBob
2013-02-23, 13:14:19
achso? da war mir nix aufgefallen...
aber mal sehen ob die fliegenden blumenkästen auf Slums jetzt geschichte sind... :freak:

Simon
2013-02-23, 21:20:29
Hab gerade meine erste Radeon seit der X1800 eingebaut: Eine 7970. Fuer Crysis 3 den 13.2 Beta 6 installiert. Mit den Ati Tray Tools krieg ich:
"Can not initialize ATIPDLXX library! Exiting now..."

und Radeon Pro hat zwar Global das OSD eingeschaltet, zeigt aber nirgends was an. Mit Google hab ich bei guru3d und so gefunden, dass man das Treiberpaket mit 7zip entpacken soll und dann die Datei suchen (mit .dl_), aber ich find da nix, was auch nur "atipdl*" im Namen hat.

Was mach ich falsch? ;(

Windows 7 HP 64Bit

Gast_samm
2013-02-24, 02:18:52
Uff... weshalb diese Extratools? Zumindest ATT ist total überflüssig mit dem CCC und erst recht mit RadeonPro installiert. Jedes Tool ist eine zusätzliche Fehlerquelle (siehe Spiele, die mit RP im Hintergrund gar nicht erst starten oder bei Verwendung von Afterburner regelmässig abkacken).

Anyway, RP hat im Gegensatz zu ATT schon nutzen, also Antwort auf die Frage, wie man das OSD global einschaltet:
http://www.abload.de/thumb/tempugrtv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=tempugrtv.jpg)

Simon
2013-02-24, 05:03:27
Ok. ATT sind wieder runter.
Bei RadeonPro sieht es bei mir genauso aus wie auf deinem Bild, siehe Anhang. Trotzdem ist weit und breit kein OSD zu sehen. Getestet mit Mass Effect 3, Crysis 3, The Witcher 2 und Furmark.

fondness
2013-02-24, 09:43:22
Hast du die aktuellste Version 1.1.1.0? http://www.radeonpro.info/en-US/Blog/7580576579578485512/RadeonPro-Technology-Preview-updated

AFAIK wurde das OSD mit dieser Version deutlich verbessert, die offizielle Version ist bereits relativ alt. Ansonsten würde ich mir das OSD über den OSD-Reiter beim globalen Spieleprofil einstellen, da kannst du außer den fps dann auch noch einen Haufen andere Dinge einblenden. Den fps-Counter über diese Menü habe ich nie probiert.

samm
2013-02-24, 13:36:34
Ah, ich hatte wohl das mit dem OSD falsch interpretiert (da ich immer nur den fps-Counter verwendet hatte).

Könnten die Ausführrechte das Problem sein? (Wenn du die Spiele als Admin startest, RP aber als normaler User oder umgekehrt greifen die Einstellungen nicht, vgl. http://community.radeonpro.info/questions/40/need-to-run-radeonpro-as-administrator-in-windows-8 )

Oder nutzt du in den genannten Games eine Injector-dll (enb, sweet fx, fxaa, ...)?

Wenn du das OSD im "globalen" Profil aktiviert hast, hast du den "Save Changes"-Link geklickt (leicht zu übersehen und irgendwie unlogisch plaziert: links unten im RP-Fenster)?

Funktioniert das OSD, wenn du es statt im Globalen Profil in einem Spielspezifischen Profil aktivierst?

[edit]Gerade mal mit Alice getestet, und es startet problemlos mit HUD:
45095
Ich habe als normaler User (nicht Admin) RP 1.1.1.0 und das Spiel gestartet, und als normaler User auch Zugriff auf den Ordner, in dem das Game liegt (das könnte evt. auch eine Rolle spielen).

Simon
2013-02-24, 17:40:25
Könnten die Ausführrechte das Problem sein? (Wenn du die Spiele als Admin startest, RP aber als normaler User oder umgekehrt greifen die Einstellungen nicht, vgl. http://community.radeonpro.info/questions/40/need-to-run-radeonpro-as-administrator-in-windows-8 )
Beim Start von RadeonPro mit Admin-Rechten kommt eine Box, dass das nicht unterstuetzt sei und wohl nicht funktioniere.
Spiele sind als normaler User gestartet.

Oder nutzt du in den genannten Games eine Injector-dll (enb, sweet fx, fxaa, ...)?
Nein, gar nix.

Wenn du das OSD im "globalen" Profil aktiviert hast, hast du den "Save Changes"-Link geklickt (leicht zu übersehen und irgendwie unlogisch plaziert: links unten im RP-Fenster)?
Ja.

Funktioniert das OSD, wenn du es statt im Globalen Profil in einem Spielspezifischen Profil aktivierst?
Gerade ausprobiert:
The Witcher 2: Funktioniert.
Crysis 3: Stuerzt beim Start ab
Mass Effect 3: Funktioniert.
Left 4 Dead 2: Funktioniert nicht, hat aber auch keine separate .exe die ich ins Profil packen koennte. Da ist die steam.exe stattdessen.

Mhm, bloed :(

CompuJoe
2013-02-24, 17:56:06
Beim Start von RadeonPro mit Admin-Rechten kommt eine Box, dass das nicht unterstuetzt sei und wohl nicht funktioniere.
Spiele sind als normaler User gestartet.


Nein, gar nix.


Ja.


Gerade ausprobiert:
The Witcher 2: Funktioniert.
Crysis 3: Stuerzt beim Start ab
Mass Effect 3: Funktioniert.
Left 4 Dead 2: Funktioniert nicht, hat aber auch keine separate .exe die ich ins Profil packen koennte. Da ist die steam.exe stattdessen.

Mhm, bloed :(

Hmm, also Left 4 Dead 2 hat eine eigene .exe

steam\steamapps\common\left 4 dead 2\left4dead2.exe

Crysis mag kein Overlay, auch Steam IG macht Probleme.

Simon
2013-02-24, 18:58:33
Hmm, also Left 4 Dead 2 hat eine eigene .exe

steam\steamapps\common\left 4 dead 2\left4dead2.exe

Crysis mag kein Overlay, auch Steam IG macht Probleme.
Ah, hab die exe gefunden. Hab mich nur nach dem Link auf dem Desktop gerichtet.

Trag ich die .exe jetzt bei RadeonPro ein, krieg ich in L4D2 die Meldung, dass es mit "-insecure" gestartet wurde und ich somit nicht mehr auf offiziellen Servern spielen kann ;(

Und irgendwie funktioniert Supersampling AA nicht mit Mass Effect 3 ;(

aufkrawall
2013-02-24, 19:01:34
Was hast du für ME3 eingestellt? Probiers mal übers CCC, wenns mit RP nicht geht. Notfalls global. RP natürlich beenden.

samm
2013-02-24, 19:24:02
Jupp, ME3 lief mit dem 12.4 (oder so) damals problemlos mit dem CCC, dort 4x SSAA erzwingen ("Override Application Settings").

Bei Steam-/Origin-Spielen müsste man das jeweilige Overlay deaktivieren, damit das nicht mit dem RP-Overlay ins Gehege kommt. Oder einfach die Settings setzen und ohne RP-OSD spielen ;)


[edit]
Btw könnte das ein Mod vielleicht in einen separaten Thread zu "RadeonPro-Fragen" o.ä. auslagern, da es mit 13.2 Beta eigentlich nichts zu tun hat? Merci :)

Simon
2013-02-24, 19:25:15
Was hast du für ME3 eingestellt? Probiers mal übers CCC, wenns mit RP nicht geht. Notfalls global. RP natürlich beenden.
Sowohl Enhance Application Settings als auch Override Application Settings mit SuperSampling.

Knights of the Old Republic und Jedi Academy lassen sich auch nicht starten mit RP. Och maaaaan...

Das OSD erscheint jetzt, wenn ich jedes Spiel einzeln in RP hinzufuege. Ich dachte ja "Global" heisst wirklich global fuer alles!?

samm
2013-02-24, 19:38:16
"Enhance" fügt zu ingame AA EQAA hinzu (das ist ein zusätzlicher CSAA-Anteil), und ist somit nicht ganz das, was man vermuten würde. Das Verhalten, das man hinter dem Begriff "Enhance" erwarten würde, bekommt man mit "Use Application Settings" und dann den AA-Slider auf AAA oder SSAA stellen. Dieses Vorgehen ist bei ME3 wirkungslos, da ingame-AA nur FXAA ist und nicht MSAA, deswegen muss man da "Override" benutzen.

Da ich ME3 nicht mehr installiert habe, kann ich nicht überprüfen, ob sich AA wirklich nicht mehr forcieren lässt. Kann das jemand anders mal nachvollziehen?


KOTOR 2 stirbt bei mir auch ab, wenn ich es mit RP starte. Vielleicht ein OGL-Problem von RP, oder aber ein Kopierschutzproblem - im Falle von KOTOR 1 aus der Collection ist es ziemlich sicher das, wie auch bei KOTOR 2 aus der Collection, denn da motzt bei mir Securom auch bei Widescreen-Mods oder ähnlichem. Jedi Academy finde ich leider nicht mehr in meiner Sammlung :(


Darf ich fragen, wozu RP genau eingesetzt wird? Wenn es nur um die AA-Modi geht, würde ich empfehlen, das ganze ohne Zusatztools und allein über's CCC einzustellen, und SMAA / SweetFX über die entsprechenden Injectors. Meiner Erfahrung nach sind jegliche Tools immer ein gewisses Absturzrisiko, das dann gern auf die crappy Treiber geschoben wird. Wenn's aber um Flip Queue Size, extra VSync-Modi oder einen Fraps-Ersatz geht, kommt man um RP nicht herum...

Simon
2013-02-24, 21:01:50
Ich hab RP fuer das OSD und weil es ueberall empfohlen wurde fuer Radeon-Karten :biggrin: Das CCC nervt schon dauernd, dass es a) nicht die installierten Spiele von alleine findet und b) es wohl schon Profile gibt und ob ich die denn jetzt wirklich aendern will...

Danke fuer die Erklaerungen zum AA. Ich dachte, Enhance funktioniert so wie bei nvidia.
SSAA fuer ME3 geht jetzt via CCC und ohne RP =)

garfunkel74
2013-02-24, 21:04:31
hab es mit dem 13.2 Beta 5 ab und zu das meine Gigabyte 7950 nachdem sich der Monitor abschaltet (nach 20min) ich kein Bild mehr bekomme. Muss den PC dann mit dem Resetknopf neustarten.

Hab nun mal in dem Energiespamodus das ausschalten des Monitors deaktiviert, wollte aber trotzdem mal fragen ob jemand diese Probleme auch hatte und evtl. sagen kann ob das mit dem 13.2 Beta 6 behoben ist. Danke

derguru
2013-02-24, 21:25:05
me3 funktioniert einwandfrei mit rp genauso wie L4D 2

alles über rp+ingame fxaa
8x sgssaa /16 x af /hbao ultra / sweet fx ...

http://www.abload.de/thumb/masseffect3_2013_02_21qu90.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect3_2013_02_21qu90.png)http://www.abload.de/thumb/masseffect3_2013_02_2ftu35.png (http://www.abload.de/image.php?img=masseffect3_2013_02_2ftu35.png)´http://www.abload.de/thumb/left4dead2_2013_02_24mvu1e.png (http://www.abload.de/image.php?img=left4dead2_2013_02_24mvu1e.png)

Gast (Rsioux)
2013-02-25, 16:05:39
ist mir mit dem Beta 5 und einer 7950 bsiher noch nicht passiert bei LOTRO. Wie lange dauert es denn immer bis es abstürzt und wie ist denn die genaue Fehlermeldung?

Unterschiedlich, zwischen 2 und 10 Minuten. Wenn ich dazu komme, werden ich es mal mit der aktuellen Beta probieren. Gebe dann mal Rückmeldung.

Blackhand
2013-02-25, 21:19:15
hab es mit dem 13.2 Beta 5 ab und zu das meine Gigabyte 7950 nachdem sich der Monitor abschaltet (nach 20min) ich kein Bild mehr bekomme. Muss den PC dann mit dem Resetknopf neustarten.

Hab nun mal in dem Energiespamodus das ausschalten des Monitors deaktiviert, wollte aber trotzdem mal fragen ob jemand diese Probleme auch hatte und evtl. sagen kann ob das mit dem 13.2 Beta 6 behoben ist. Danke

Wenn sich der Monitor bei mir abschaltet kriege ich standardmäßig nur noch mit strg+alt+entf wieder ein Bild. War mit meiner 7800er noch nie anders, vermutlich wegen Zero Core Power. Versuchs mal damit

K-putt
2013-02-27, 21:31:40
AMD Catalyst 13.2 BETA 7 (12.100.17.0 February 26)
Enjoy!
Follow me on Twitter! @asder00 (http://twitter.com/asder00)

> Download < (http://www2.ati.com/drivers/beta/AMD_Catalyst_13.2_Beta7.exe)

FEATURE HIGHLIGHTS OF THE AMD CATALYST 13.2 BETA 7 DRIVER
(Please note that AMD Catalyst 13.2 Beta 7 includes all of the fixes found in previous versions of AMD Catalyst 13.2 Beta)

Resolves an intermittent hang seen in Crossfire configurations with the new Crysis 3 patch.

Build Info:
DriverVer=02/26/2013, 12.100.17.0000
12.10.17-130226a-153761E-ATI

Catalyst: 13.2
CCC:
3D:
OGL:
OCL:

Supported Cards:AMD6742.1 = "AMD Radeon HD 6500 Series"
AMD68B8.1 = "AMD Radeon HD 6700 Series"
AMD689B.1 = "AMD Radeon HD 6800 Series"
AMD6898.1 = "AMD Radeon HD 6800 Series"
AMD6798.1 = "AMD Radeon HD 7900 Series"
AMD6818.1 = "AMD Radeon HD 8800 Series (OEM)"
AMD679A.1 = "AMD Radeon HD 8900 Series (OEM)"
AMD68F9.1 = "AMD Radeon HD 6350"
AMD683D.1 = "AMD Radeon HD 8760"
AMD68F9.2 = "ATI Radeon HD 5450"
AMD68F9.3 = "AMD Radeon HD 6350"
AMD683D.2 = "AMD Radeon HD 8760"
AMD689C.1 = "ASUS ARES"
AMD68E1.1 = "ASUS EAH5450 Series"
AMD689C.2 = "ASUS EAH5870 Series"
AMD68E1.2 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.3 = "ATI Mobility Radeon HD 5000 Series"
AMD68E1.4 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.5 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.6 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.7 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.8 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD677B.1 = "AMD Radeon HD 7450"
AMD6778.1 = "AMD Radeon HD 8470"
AMD679A.2 = "AMD Radeon HD 8950"
AMD68E1.9 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.10 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD675F.1 = "AMD Radeon HD 6510 Series"
AMD675F.2 = "AMD Radeon HD 6530 Series"
AMD68BF.1 = "AMD Radeon HD 6750"
AMD6779.1 = "AMD RADEON HD 7450"
AMD675F.3 = "AMD Radeon HD 7510 Series"
AMD6759.1 = "AMD Radeon HD 7570 Series"
AMD68E1.11 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E5.1 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68F9.4 = "ATI Radeon HD 6230"
AMD68E1.12 = "ATI Radeon HD 6230"
AMD68F9.5 = "ATI Radeon HD 6250"
AMD68E1.13 = "ATI Radeon HD 6250"
AMD68F9.6 = "ATI Radeon HD 6290"
AMD68F9.7 = "ATI Radeon HD 6350"
AMD68E1.14 = "ATI Radeon HD 6350"
AMD68E5.2 = "ATI Radeon HD 6350"
AMD68DA.1 = "ATI Radeon HD 6390"
AMD68DA.2 = "ATI Radeon HD 6490"
AMD68D9.1 = "ATI Radeon HD 6510"
AMD68D9.2 = "ATI Radeon HD 6610"
AMD68BE.1 = "ATI Radeon HD 6750"
AMD68F9.8 = "ATI Radeon HD 7350"
AMD68E1.15 = "ATI Radeon HD 7350"
AMD68E5.3 = "ATI Radeon HD 7350"
AMD68E1.16 = "VisionTek Radeon HD 5450"
AMD68F9.9 = "AMD Radeon HD 6350A Graphics"
AMD6759.2 = "AMD Radeon HD 6570 Graphics"
AMD68BE.2 = "AMD Radeon HD 6750 Graphics"
AMD68F9.10 = "ATI Radeon HD 6350 Graphics"
AMD68E1.17 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.18 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E0.1 = "ATI Radeon HD 5450"
AMD6779.2 = "AMD RADEON HD 6450"
AMD675F.4 = "AMD Radeon HD 6510 Series"
AMD68BE.3 = "AMD Radeon HD 6750"
AMD68BF.2 = "AMD Radeon HD 6750"
AMD6899.1 = "AMD Radeon HD 6850"
AMD6898.2 = "AMD Radeon HD 6870"
AMD68E1.19 = "AMD Radeon HD 7350"
AMD6779.3 = "AMD RADEON HD 7450"
AMD675F.5 = "AMD Radeon HD 7510"
AMD6759.3 = "AMD Radeon HD 7570"
AMD6758.1 = "AMD Radeon HD 7670"
AMD68C1.1 = "ATI Radeon HD 5000 Series"
AMD68E0.2 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.20 = "ATI Radeon HD 6350"
AMD68E1.21 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68E1.22 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68F9.11 = "ATI Radeon HD 5470"
AMD68E1.23 = "ATI Radeon HD 5470"
AMD68F9.12 = "ATI Radeon HD 5490"
AMD68F9.13 = "ATI Radeon HD 5530"
AMD68DA.3 = "ATI Radeon HD 5630"
AMD68D8.1 = "ATI Radeon HD 5690"
AMD68D8.2 = "ATI Radeon HD 5730"
AMD6899.2 = "ATI Radeon HD 5850X2"
AMD68E1.24 = "ATI Radeon HD 6230"
AMD68F9.14 = "ATI Radeon HD 6230"
AMD68F9.15 = "ATI Radeon HD 6350"
AMD68F9.16 = "ATI Radeon HD 6350 Graphics"
AMD68DA.4 = "ATI Radeon HD 6390"
AMD68DA.5 = "ATI Radeon HD 6490"
AMD68D9.3 = "ATI Radeon HD 6510"
AMD68D9.4 = "ATI Radeon HD 6510"
AMD68D9.5 = "ATI Radeon HD 6610"
AMD68F9.17 = "ATI Radeon HD 7350"
AMD6761.1 = "AMD Radeon HD 6450"
AMD68BF.3 = "AMD Radeon HD 6700 Green Edition"
AMD6738.1 = "AMD Radeon HD 6800 Series"
AMD6739.1 = "AMD Radeon HD 6850 X2"
AMD68E1.25 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68F9.18 = "ATI Radeon HD 5470"
AMD68F9.19 = "ATI Radeon HD 5490"
AMD68F9.20 = "ATI Radeon HD 5530"
AMD68DA.6 = "ATI Radeon HD 5630"
AMD68D8.3 = "ATI Radeon HD 5730"
AMD68D9.6 = "ATI Radeon HD 6510"
AMD68E1.26 = "AMD Radeon HD 6230"
AMD6738.2 = "AMD Radeon HD 6870 X2"
AMD6738.3 = "AMD Radeon HD 6870 X2"
AMD68FA.1 = "AMD Radeon HD 7350"
AMD68E1.27 = "AMD Radeon HD 7350"
AMD677B.2 = "AMD Radeon HD 7450"
AMD675D.1 = "AMD Radeon HD 7570"
AMD675B.1 = "AMD Radeon HD 7670"
AMD68E1.28 = "AMD Radeon HD 8350"
AMD6779.4 = "AMD Radeon HD 8450"
AMD68E1.29 = "ATI Radeon HD 5400 Series"
AMD68F9.21 = "ATI Radeon HD 5470"
AMD68F9.22 = "ATI Radeon HD 5470"
AMD68F9.23 = "ATI Radeon HD 5490"
AMD68DA.7 = "ATI Radeon HD 5630"
AMD68D9.7 = "ATI Radeon HD 5630"
AMD68D8.4 = "ATI Radeon HD 5690"
AMD68D8.5 = "ATI Radeon HD 5730"
AMD68F9.24 = "ATI Radeon HD 6230"
AMD68F9.25 = "ATI Radeon HD 6250"
AMD68F9.26 = "ATI Radeon HD 6290"
AMD68F9.27 = "ATI Radeon HD 6350"
AMD68E1.30 = "ATI Radeon HD 6350"
AMD68DA.8 = "ATI Radeon HD 6390"
AMD68D9.8 = "ATI Radeon HD 6510"
AMD68BE.4 = "ATI Radeon HD 6750"
AMD6779.5 = "AMD Radeon(TM) HD 7450A Graphics"
AMD68F9.28 = "ATI Radeon HD 6230"
AMD68F9.29 = "ATI Radeon HD 6250"
AMD68F9.30 = "ATI Radeon HD 6290"
AMD6741.1 = "AMD Radeon 6600M and 6700M Series"
AMD6763.1 = "AMD Radeon E6460"
AMD6743.1 = "AMD Radeon E6760"
AMD675F.6 = "AMD Radeon HD 5500 Series"
AMD9804.1 = "AMD Radeon HD 6250 Graphics"
AMD9805.1 = "AMD Radeon HD 6250 Graphics"
AMD9807.1 = "AMD Radeon HD 6290 Graphics"
AMD68E4.1 = "AMD Radeon HD 6300M Series"
AMD68E5.4 = "AMD Radeon HD 6300M Series"
AMD9802.1 = "AMD Radeon HD 6310 Graphics"
AMD9803.1 = "AMD Radeon HD 6310 Graphics"
AMD9806.1 = "AMD Radeon HD 6320 Graphics"
AMD9642.1 = "AMD Radeon HD 6370D"
AMD9643.1 = "AMD Radeon HD 6380G"
AMD6770.1 = "AMD Radeon HD 6400 Series"
AMD9644.1 = "AMD Radeon HD 6410D"
AMD9645.1 = "AMD Radeon HD 6410D"
AMD6779.6 = "AMD Radeon HD 6450"
AMD9648.1 = "AMD Radeon HD 6480G"
AMD9647.1 = "AMD Radeon HD 6520G"
AMD964A.1 = "AMD Radeon HD 6530D"
AMD9640.1 = "AMD Radeon HD 6550D"
AMD6759.4 = "AMD Radeon HD 6570"
AMD9641.1 = "AMD Radeon HD 6620G"
AMD6758.2 = "AMD Radeon HD 6670"
AMD68BA.1 = "AMD Radeon HD 6700 Series"
AMD68BF.4 = "AMD Radeon HD 6700 Series"
AMD673E.1 = "AMD Radeon HD 6700 Series"
AMD6740.1 = "AMD Radeon HD 6700M Series"
AMD6738.4 = "AMD Radeon HD 6800 Series"
AMD6739.2 = "AMD Radeon HD 6800 Series"
AMD689B.2 = "AMD Radeon HD 6800 Series"
AMD68A8.1 = "AMD Radeon HD 6800M Series"
AMD6718.1 = "AMD Radeon HD 6900 Series"
AMD6719.1 = "AMD Radeon HD 6900 Series"
AMD671D.1 = "AMD Radeon HD 6900 Series"
AMD671F.1 = "AMD Radeon HD 6900 Series"
AMD6720.1 = "AMD Radeon HD 6900M Series"
AMD6778.2 = "AMD Radeon HD 7000 series"
AMD6842.1 = "AMD Radeon HD 7000M Series"
AMD9809.1 = "AMD Radeon HD 7310 Graphics"
AMD9808.1 = "AMD Radeon HD 7340 Graphics"
AMD9994.1 = "AMD Radeon HD 7400G"
AMD99A4.1 = "AMD Radeon HD 7400G"
AMD6760.1 = "AMD Radeon HD 7400M Series"
AMD9992.1 = "AMD Radeon HD 7420G"
AMD9993.1 = "AMD Radeon HD 7480D"
AMD6742.2 = "AMD Radeon HD 7500/7600 Series"
AMD990A.1 = "AMD Radeon HD 7500G"
AMD9919.1 = "AMD Radeon HD 7500G"
AMD6841.1 = "AMD Radeon HD 7500M/7600M Series"
AMD9990.1 = "AMD Radeon HD 7520G"
AMD99A0.1 = "AMD Radeon HD 7520G"
AMD9991.1 = "AMD Radeon HD 7540D"
AMD9904.1 = "AMD Radeon HD 7560D"
AMD9908.1 = "AMD Radeon HD 7600G"
AMD9918.1 = "AMD Radeon HD 7600G"
AMD6840.1 = "AMD Radeon HD 7600M Series"
AMD9907.1 = "AMD Radeon HD 7620G"
AMD9917.1 = "AMD Radeon HD 7620G"
AMD9903.1 = "AMD Radeon HD 7640G"
AMD9913.1 = "AMD Radeon HD 7640G"
AMD9901.1 = "AMD Radeon HD 7660D"
AMD9900.1 = "AMD Radeon HD 7660G"
AMD9910.1 = "AMD Radeon HD 7660G"
AMD6843.1 = "AMD Radeon HD 7670M"
AMD683D.3 = "AMD Radeon HD 7700 Series"
AMD683F.1 = "AMD Radeon HD 7700 Series"
AMD682D.1 = "AMD Radeon HD 7700M Series"
AMD682F.1 = "AMD Radeon HD 7700M Series"
AMD6819.1 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
AMD6818.2 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
AMD679E.1 = "AMD Radeon HD 7800 Series"
AMD6825.1 = "AMD Radeon HD 7800M Series"
AMD6827.1 = "AMD Radeon HD 7800M Series"
AMD679A.3 = "AMD Radeon HD 7900 Series"
AMD6798.2 = "AMD Radeon HD 7900 Series"
AMD6800.1 = "AMD Radeon HD 7970M"
AMD9649.1 = "AMD Radeon(TM) HD 6480G"
AMD68C0.1 = "ATI Mobility Radeon HD 5000"
AMD68C1.2 = "ATI Mobility Radeon HD 5000 Series"
AMD68C7.1 = "ATI Mobility Radeon HD 5570"
AMD68A0.1 = "ATI Mobility Radeon HD 5800 Series"
AMD68A1.1 = "ATI Mobility Radeon HD 5800 Series"
AMD68F9.31 = "ATI Radeon HD 5450"
AMD68DA.9 = "ATI Radeon HD 5500 Series"
AMD68D9.9 = "ATI Radeon HD 5570"
AMD68B9.1 = "ATI Radeon HD 5600/5700"
AMD68D8.6 = "ATI Radeon HD 5670"
AMD68B8.2 = "ATI Radeon HD 5700 Series"
AMD68BE.5 = "ATI Radeon HD 5700 Series"
AMD6898.3 = "ATI Radeon HD 5800 Series"
AMD6899.3 = "ATI Radeon HD 5800 Series"
AMD689E.1 = "ATI Radeon HD 5800 Series"
AMD689C.3 = "ATI Radeon HD 5900 Series"

Simon
2013-02-27, 21:41:49
Wenn ich Mass Effect 3 mit 4x SSAA spiele, haengt der ganze Rechner ab und zu. Dann geht der Monitor kurz aus und wieder an und dann ganz normal weiter. Keine Meldung, dass der Treiber zurueckgesetzt wurde oder so.
Ist das normal? An was koennte das liegen?

Screemer
2013-02-27, 22:12:53
zu hohes oc, zu niedrige spannung. passiert bei meiner 6950 bei manchen spielen und entsprechendem oc.

Simon
2013-02-28, 03:57:22
zu hohes oc, zu niedrige spannung. passiert bei meiner 6950 bei manchen spielen und entsprechendem oc.
Alles auf Standard. Brandneue XFX Radeon 7970 ;(

Raff
2013-02-28, 09:06:25
Möglicherweise das Netzteil. Hat das genug Bums, um 200 Watt bei der Grafikkarte aufzufangen? Was für ein Modell war vorher drin?

MfG,
Raff

w0mbat
2013-02-28, 14:10:46
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Benchmark-Test-Grafikkarten-1056218/
Update vom 28. Februar: Nachdem der erste Patch für Crysis 3 über Origin eingespielt wurde, veröffentlichte AMD ein Treiber-Update. Der Catalyst 13.2 Beta 7 soll laut AMD zwar nur ein Crossfire-Problem beseitigen, steigert laut unseren Messungen jedoch auch die Bildrate mit nur einer GPU: Wir haben auf einer Radeon HD 7970 ein durchschnittliches Fps-Plus von zwei Prozent gemessen, das unabhängig vom Patch auftritt und die Min-Fps anhebt. Der Catalyst 13.2 Beta 7 ist für Crysis-3-Spieler somit empfehlenswert:

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2013/02/Crysis-3-Patch-1.1-Catalyst-13.2-Beta-7-Test.png

derguru
2013-02-28, 14:23:37
yeah, 2%. godlike!;D

Raff
2013-02-28, 14:31:39
Geschenkter Gaul. =)

MfG
Raff

Gast
2013-02-28, 14:41:39
yeah, 2%. godlike!;DBei Min-FPS! :) Bei Vsync an kann das Welten bedeuten ;)

derguru
2013-02-28, 14:42:09
bis eben wusste ich nicht mal das es den beta 7 gibt,die 2% nehme ich doch glatt mit.:D

Angiesan
2013-02-28, 14:50:04
Leider ist damit FC 3 wieder unspielbar alles unter 45 FPS fühlt sich an wie 15 FPS das war mit dem Beta 6 noch viel besser. Ich will das einfach nicht mehr verstehen, wie bekommen die das immer wieder hin schon längst erledigte Sachen wieder einzubauen ich bin obwohl ich im Hauptrechner eine NV drin habe eher pro AMD aber die machen es einem echt nicht leicht aktuell da bei der Stange zu bleiben PL hin PL her:mad: Und das sie dann schreiben es ist alles drin was die vorhergehenden Betas hatten stimmt dann offensichtlich nicht oder hier läuft was falsch im 2 Rechner:freak: Kann das bitte mal jemand testen. wenn es nicht so viel Mühe macht, Danke.

Die Einstellungen sind alles auf Max bis auf Postprocessing auf niedrig,Schatten auf hoch, HDAO, 4x AA, ATC erweitert.

Grüße

exzentrik
2013-02-28, 15:10:26
Das scheint Glückssache zu sein und stark von den Einstellungen VSync, MSAA und GPU-Puffer abzuhängen. Ich habe VSync derzeit auf 1, MSAA aus und GPU-Puffer auf 1. Man merkt schon am Mausgefühl im Hauptmenü, ob es passt. Wenn es nicht sofort butterweich läuft, wirste im Spiel auch eine schwammige Steuerung haben.

Ist allerdings auch schon vorgekommen, dass die Einstellungen zunächst passten, aber dann bei einem erneuten Spielstart plötzlich wieder alles unflüssig-schwammig war. Vor allem, wenn AA aktiviert ist. Finde das auch total zum Kotzen, zumal ich seit dem Beta 6 teils Treiberrücksetzungen, Freezes und Grafikfehler in Far Cry 3 habe, die eigentlich zuletzt mit 12.X-Treibern ausgemerzt wurden. -.- Mal schauen, ob der Beta 7 was reißt.

Angiesan
2013-02-28, 15:44:55
ok, danke für die Antwort, schlägt jetzt in die gleiche Kerbe aber mit unterschiedlichen Treibern, bei mir ear es ja mit dem 6er weg und mit dem 7er ist es wieder da:freak:

Simon
2013-02-28, 16:59:06
Möglicherweise das Netzteil. Hat das genug Bums, um 200 Watt bei der Grafikkarte aufzufangen? Was für ein Modell war vorher drin?
Netzteil ist ein be quiet E9 mit 500W. Extra aus Deutschland importiert, da es hier in den USA kein be quiet gibt und schon gar nicht Netzteile < 650W :eek:
Dazu kommt noch ein 3570K, auch alles auf Standard. Hat um die 1,0xV unter Last.

Vorher wars eine GTX 560 Ti, allerdings uebertaktet.

Mit 2x SSAA konnte ich gestern abend problemlos zwei Runden spielen ...

Gast
2013-03-02, 12:59:27
Die Final ist raus. Na dann mal sehen wie sich die B7 damit macht :usweet:
http://support.microsoft.com/kb/2670838

Gast
2013-03-08, 00:16:57
Dauernd beschwert ihr euch daß AMD wie schon davor ATI nicht so eng (hä?) mit den Spielestudios arbeitet. Weil das was genau bringt?

Jetzt kam es raus was es bringt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-raet-vom-Spielen-von-Tomb-Raider-ab-1818774.html

Man kann nämlich, wenn man sich nur an microsoftsche Richtlinien hält, DX-Engines bauen welche die GPUs von NV nicht verkraften.
Laut NV ist das Spiel wohl sowas wie mangehalft programmiert :D Was im Umkehrschluß heißt, daß die GPUs und Treiber von AMD fehlertoleranter sind. Es sei denn, meinem subjektiven Empfinden nach, der Hersteller arbeitet eng mit NV zusammen. Dann scheint das oft umgekehrt zu sein.

Wenn ihr nochmal rummotzen wollt, kennt ihr ab jetzt die Gegebenheiten.

fondness
2013-03-08, 08:49:11
Dauernd beschwert ihr euch daß AMD wie schon davor ATI nicht so eng (hä?) mit den Spielestudios arbeitet.


Mittlerweile ist so eine Aussage ohnehin an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbeiten. CryTek (Crysis 3), Irrational Games (BioShock Infinite), Ubi Soft (Far Cry 3), Maxis (Sim City), Codemasters (Dirt Showdown), Electronic Arts, Square Enix,... es gibt kaum mehr ein namhaftes Entwicklungsstudio/Publisher mit denen AMD nicht enge Kontakte pflegt.

Solche Ergebnisse sind dann eben das Resultat einer langen Zusammenarbeit:

"AMD and the Square Enix Studios, including Crystal Dynamics, have a long successful history of collaboration, starting with 'Deus Ex: Human Revolution' from Eidos Montreal," said Darrell Gallagher, studio head, Crystal Dynamics. "We continue this close PC gaming relationship with the latest edition of 'Tomb Raider.' The AMD Gaming Evolved engineers and the team at Crystal Dynamics worked for months to make TressFX Hair a reality - with tremendous success. We believe that AMD Radeon Graphics and Graphics Core Next (architecture) is the best way to take advantage of the dynamic realism we’ve brought to Lara in Tomb Raider."

http://www.brightsideofnews.com/news/2013/3/6/tomb-raider-amd-touts-tressfx-hair-as-nvidia-apologizes-for-poor-experience.aspx

NV-User können froh sein diese Features überhaupt benutzen zu dürfen die mit Hilfe von AMD in die obigen Spiele integriert wurden.

Iruwen
2013-03-08, 12:42:53
http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=375809
"Addressed some stability issues on machines that have both Intel and Nvidia graphics hardware."
Don't feed the trolls. Der Patch wurde zurückgezogen => QA-Problem bei Eidos.

Gast
2013-03-08, 14:29:23
Das macht es jetzt aber wirklich interessant, wenn auf einem AMD-Unterbau das mit NV Grakas stabil läuft :) Wer ist denn jetzt nochmal der Sündenbock?
Mit Intel drunter und AMD läufts jedenfalls.

Jetzt wird einfach schnell das gleiche in Grün als Workaround entwickelt. Schöne Geschichte. Die sollte man in Erinnerung behalten :)

horn 12
2013-03-12, 23:59:16
Neuer Treiber, für HD 7790-er Karten.
Werde auf einer HD7970 / 7950 auch ausprobieren müssen.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafik/amd-catalyst-komplettpaket/

GLe
2013-03-13, 14:58:25
Hmmm.....

ist das jetzt ein Beta8

oder ein Vorgeschmäckle auf einen neuen WHQL

???

Weiß da jemand genaueres?

Gast
2013-03-13, 15:37:40
Scheint dieser hier zu sein: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=375988

Also nur ein Pre-Release für 7790, datiert älter als der 13.2 beta 7. Nutzen auf eigene Gefahr.

Agent_no1
2013-03-15, 21:18:10
Sagt mal, habt ihr bei dem Treiber (Beta 7) auch schwankende GPU-Takte bei 100%iger Auslastung?
Ich habe mir mal den MSI-Afterburner nebenbei hochgezogen und Furmark laufen lassen. Die 7970er wechselt dort konstant von dem GPU-Takt zwischen 800-925Mhz. Das schlägt sich dann auch in kleinen Microrucklern nieder.
Wenn ich über Overdrive die Standardfrequenz erzwinge (oder eine höhere) bleibt der Takt konstant und das Bild nahezu ohne Ruckler (FPS bleibt identisch)
Merkwürdiges Verhalten...

Ich muss aber auch gestehen, das ich noch keinen weiteren aktuellen Treiber mit der neuen GPU getestet habe, daher weiß ich nicht, ob es hier an diesem liegt.