PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religion und Wissenschaft


Chemiker
2013-01-30, 10:31:05
Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche gedanklichen Fortschritte bezüglich der Trennung dessen was auch in einem Unterforum nicht zusammengehört?

Religion und Wissenschaft ist wie Technologie und Grimms Märchen. Und dann streitet man, ob eine Graphikkarte schneller läuft wenn man sie mit dem Blut einer Hexe kühlt.

Also: wer blockiert denn da? So viele bibeltreue Christen in der Forumsadministration?

Leonidas
2013-01-30, 10:38:53
Gute Frage @ Forumsadmins. Ich wäre jedenfalls für eine Trennung.

Kladderadatsch
2013-01-30, 10:48:13
ja endlich! das wurde schon so oft gefordert, es gab ausschließlich zuspruch, und nie ist was passiert..
vielleicht in "religion und soziale angelegenheiten", damit das unterforum nicht unnötig aufgebläht wird.

Surrogat
2013-01-30, 10:58:56
und Gouvernator oder Vikingr wird Mod beim Reli-Forum :ulol:

@Topic: wäre wirklich eine sinnvolle Änderung und sollte zeitnah umgesetzt werden

MadManniMan
2013-01-30, 10:59:56
Absolut dafür -- was hat uns eigentlich damals geritten, das so einzurichten? :D

Monger
2013-01-30, 11:37:25
Ich hab ja schonmal argumentiert: ReWi und PoWi sind beide ungeschickt zusammengestellt. In beiden konfrontieren zwei Themenblöcke, wo es einerseits sehr stark um private Ansichten geht, und andererseits die Diskussion sehr informationsgetrieben ist. Einfach umtauschen, und dann passt es wieder: WiWi und RePo.

Der Übergang zwischen Politik und Religion ist sehr fließend, und Wirtschaftsnachrichten passen sehr gut zu den wissenschaftlichen Meldungen die regelmäßig verlinkt werden.

MadManniMan
2013-01-30, 11:50:27
Wirtschaft und Wissenschaft würde ich ob ihrer unterschiedlichen Bedeutung für die Menschen (Wirtschaft wird hauptsächlich emotional rezipiert, Wissenschaft müht sich um Ratio) im Alltag nicht zusammenführen wollen.

Religion und Politik ... ja, gut, ich sähe es auch gern getrennt, aber das entspricht (noch) nicht der Alltagsrealität, viel mehr wird es sogar schlimmer. Meinetwegen zusammenfügen.

Monger
2013-01-30, 11:57:03
Wirtschaft und Wissenschaft würde ich ob ihrer unterschiedlichen Bedeutung für die Menschen (Wirtschaft wird hauptsächlich emotional rezipiert, Wissenschaft müht sich um Ratio) im Alltag nicht zusammenführen wollen.

Wissenschaft ist auch immer mit Enthusiasmus verbunden. "Oh, ein neuer Planet! Ein neuer Roboter! Ein neues Handy mit Touchscreen!". Der Übergang zwischen Theorie und praktischer Anwendung ist nunmal fließend.

Rational sind die Wissenschaftsthemen nun wirklich nicht. Ist doch auch klar: das hier ist ein Laienforum. Hier wird in erster Linie über die Erkenntnisse anderer gestaunt (oder gelästert).

Sowieso: die echten Wirtschaftsthemen sind im PoWi ja äußerst selten. Wirtschaftsnachrichten finden sich hier im 3DC gerne eher unter "Technologie".

Kladderadatsch
2013-01-30, 11:59:37
religion und politik zusammenfassen?:rolleyes: ich hoffe, der vorschlag war zynisch gemeint..
wirtschaft und wissenschaft gehört ebenso wenig zusammen, würde aber wenigstens platz sparen..

MadManniMan
2013-01-30, 12:00:13
Ich gebe Dir ziemlich umfänglich recht, nur sehe ich noch nicht, warum Wissenschaft und Wirtschaft zusammengelegt gehört.

Ich sehe da keinen diametralen Widerspruch wie bei Wissenschaft und Religion, aber trotzdem liegt es mir fern, das in einen Topf zu werfen.

Chemiker
2013-01-30, 13:08:15
Wissenschaft zu "Wissenschaft und Technik" machen?

Ich denke man sollte eher wenig zusammenlegen. Wobei RePo vermutlich (leider) schon passen würde.

Braucht Religion eigentlich ein separates Forum?

Wirtschaft und Wissenschaft. Naja, besser als ReWi, aber so richtig gut finde ich das nicht.

Das hier ist doch ein ziemliches Nerdforum. Da muss doch ein Unterforum nur für Wissenschaft (und Technik) möglich sein.

Leonidas
2013-01-31, 05:53:56
religion und politik zusammenfassen?:rolleyes: ich hoffe, der vorschlag war zynisch gemeint..
wirtschaft und wissenschaft gehört ebenso wenig zusammen, würde aber wenigstens platz sparen..


Ich halte generell nix von Zusammenfassungen von Themen, die für sich selber stark genug sind. Politik ist die eine Sache, Religion die andere, Wissenschaft die nächste.

mofhou
2013-01-31, 23:47:37
Ich wäre sowieso für eine Vereinfachung des OT Bereichs.
Viele Unterforen machen bei den technischen Foren ja noch Sinn, aber bei den OT-Foren afair unnötig.
Daher mein Vorschlag:
Sowohl das ReWi als auch das Sportforum auflösen.
Beim ReWi kann man den Religionsteil in das Sozi integrieren und den Wissenschaftsteil in das PoWi.
Das Sport&Fun Forum besteht sowieso nur aus Sammelthreads, daher kann man das ganze auch einfach in das OffTopic Forum integrieren (evtl mit Tags).

So hätte man eine sauber Trennung zwischen "Wissenschaft" (Politik, Wirtschaft, Wissenschaft), Kunst (Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur) und Emotionalen (Soziale Angelegenheiten, Religion) und Rest (Offtopic, Lounge). (evtl kann man auch Religion in PoWi verschieben, es gibt eh kaum Threads zum Thema)

Ein weiterer Vorteil wäre, dass die einzelnen Unterforen stärker frequentiert wären und somit mehr User hätten.

Chemiker
2013-02-01, 07:10:44
Wer entscheidet das eigentlich? Man hat etwas den Eindruck in den Wind zu rufen...

Foren auftrennen wie Leonidas vorschlägt scheint mir am Sinnigsten.

Chemiker
2013-02-12, 10:19:30
Das wird nichts mehr, oder? Kann hier eigentlich noch irgendwer etwas entscheiden?

MadManniMan
2013-02-12, 10:31:18
Monger hat hier ja mitgeschrieben -- könnte er vielleicht? Also ins Mod-Forum? Oder in irgendeine andere demokratisch nicht legitimierte Instanz des Forums mit Gewalt?

ux-3
2013-02-12, 10:49:02
Für Trennung.

FlashBFE
2013-02-12, 11:10:23
Braucht Religion eigentlich ein separates Forum?
Das ist die wichtigste Frage: Braucht ein Computer-/Technologieforum überhaupt ein Religionsunterforum? Ich glaube nicht, Tim.

Ich würde also alles so lassen, wie es ist, und das Forum in "Wissenschaft und Technologie" umbenennen.

Wenn es Religionsthreads gibt, kann das entweder ins Offtopic oder vielleicht noch in Soziales.

Xilavius
2013-02-12, 11:18:21
Auch dafür,
wobei ich islamistische 3D Vektoren Analysen dann schon vermissen werde. :biggrin:

(del676)
2013-02-12, 11:47:31
Ja bitte das Religionsforum ersatzlos schliessen. Alternativ dazu, sollte es um andere Geisteskrankheiten erweitert werden, wobei ich keiner Geisteskrankheit und ihrer Geschaedigten eine Plattform bieten wuerde!

Watson007
2013-02-12, 12:08:05
mich nerven die Religions- und Kirchen-Basher auch nur noch, sachliches Argumentieren nicht mehr möglich. Ich glaube zwar auch nicht wirklich daran, aber das verleitet mich nicht dazu unsägliche Polemik abzusondern....

Chemiker
2013-02-12, 12:44:29
Tja, und nun? Jemand da? Wurde das Passwort vergessen? Könnten wir mal mit dem Chef sprechen?

Chemiker
2013-02-13, 08:26:19
Offenbar hat hier niemand das Sagen, oder niemand kann etwas verändern. Wie die BRD wird das Forum nur noch verwaltet.

Nightspider
2013-02-13, 08:43:12
Trennung!

MadManniMan
2013-02-13, 09:06:34
Klingelingeling?

MartinB
2013-02-13, 09:39:04
Ebenfalls für die Trennung. Ich kann mich noch an einen Thread erinnern in dem es um den Urknall ging und ein User dann angefangen hat dutzende Posts über Gott und die Erschaffung der Welt reinzuspammen. Seine Begründung dies zu tun war "Das Unterforum heißt Religion und Wissenschaft, ich darf das".

Chemiker
2013-02-14, 07:31:00
Beeindruckend wie dieser Thread ignoriert wird. :-/

(del676)
2013-02-14, 08:14:25
Ganz normal fuer dieses Forum.

MadManniMan
2013-02-14, 08:17:05
Prinzipiell wäre ich davon ausgegangen, dass bei einer solchen Situation der jeweilige Mod die anderen auf das Thema hinweist.

Oder so.

anddill
2013-02-14, 08:20:05
Hmm, der Thread war wohl zu unauffällig, bin grad selbst das erste mal drüber gestolpert.
Schwieriges Thema-. Wenn nach mir ginge könnte die Religion ja in die Lounge oder OT, aber nach mir gehts nicht.
Werd die Sache mal wieder anschubsen, aber ich sehe hier weder akuten Handlungsbedarf noch eine Linie mit der alle zufrieden wären.

Kladderadatsch
2013-02-14, 08:28:53
warum nicht einfach eine umfrage mit den bisher genannten optionen?

Chemiker
2013-02-14, 08:32:35
Aha, also erstmal nix tun und dann abwarten...

Ja, her mit der Unfrage. Und alle werden eh nicht zufrieden sein. Und seit wann herrscht hier Demokratie? Macht es einfach und gut ist. Wird sich kaumjemabd beschweren, aber viele wären zufrieden. Religion und Wissenschaft gehören nicht zusammen.

(del676)
2013-02-14, 08:42:27
Eben. In einem Autoforum ist das Porsche Cayenne Forum auch nicht mit dem Umweltschuetzer Forum zusammengelegt.
Sowas macht man hoechstens um zu Trollen. :fresse:

anddill
2013-02-14, 08:49:47
Aha, also erstmal nix tun und dann abwarten...

Ja, her mit der Unfrage.
:uponder:

... Und seit wann herrscht hier Demokratie? ...
:ulol2:

Eben.

Spasstiger
2013-02-14, 09:02:23
Lasst uns doch mal abstimmen, auf welche Themen mit dedizierten Unterforen im OT der Einzelne nicht verzichten möchte. Dazu können wir ja erstmal Vorschläge für Unterforen sammeln. Bislang sind ja diese Themen vertreten:

OffTopic
Politik
Wirtschaft
Kunst
Musik
Film
Buch
Kultur
Religion
Wissenschaft
Sport
Fitness
Soziale Angelegenheiten
Lounge
Schnäppchen
Lounge

Weitere Themen sind natürlich denkbar, z.B. imo Technik. Über etwaige Aufspaltungen, Entfernungen und Zusammenfassungen von Themen aus/in Unterforen kann man im Anschluss an die Themenabstimmung diskutieren.
Mir persönlich würden ja Offtopic, Wissenschaft (und Technik) und Lounge genügen. Soziales kann man sicherlich auch drin lassen. Andere Themen könnte man auch mit Tags im Offtopic behandeln (zwecks Filterung von Threads), wobei Politikthemen wahrscheinlich im Interesse der Moderation schon ein eigenes Unterforum verdienen.

Chemiker
2013-02-14, 09:39:31
OffTopic: behalten wie es ist

Politik
Wirtschaft

Ob Wirtschaft da extra genannt werden muss? Aber Politik ist schon nicht schlecht, da viele gern über Politik reden und streiten. Würde man es schließen gibt es die Diskussionen anderswo (wäre u. U. störend).

Kunst
Musik
Film
Buch
Kultur

Passt alles in ein Unterforum.

Religion

Gibt es hier wirklich viele Leute die über Religion diskutieren wollen? Hätte nichts dagegen, wenn das einfach verschwindet. Gibt genug Religions- und Esoterikforen im Web.

Wissenschaft

Einzeln stellen.

Sport
Fitness

Gute Sache, passt zusammen.

Soziale Angelegenheiten

Scheint nötig zu sein, auch wenn ich da eher auf spezialisierte Foren verweisen würde. Andererseits ist die Mann-Frau-Problematik ein Dauerbrenner. Wird somit so oder so diskutiert. Also beibehalten.

Lounge

Behalten.

Schnäppchen

Keine Meinung.

Chemiker
2013-02-15, 09:33:38
So, die tägliche Erinnerung an die gleichgültigen Verwalter dieses Forums sich zu kümmern.

Chemiker
2013-02-16, 09:08:43
Schade, dass Leonidas hier keinerlei Einfluss zu haben scheint.
Wer führt dieses Forum?

Leonidas
2013-02-18, 05:01:57
Ich würde nicht zu viel ändern, vor allem nicht alles gleichzeitig. Immer hübsch der Reihe nach. Derzeit ist die Trennung von W & R dran. Sofern die Forums-Verwaltung denkt, daß es hier zu wenige Stimmen dafür gibt, bin ich für eine Umfrage.

Und nein, die Forums-Verwaltung macht das schon. Es dauert halt nur etwas, nicht alles diktatorisch selber zu entscheiden, sondern sich erst ein Stimmungsbild der Entscheidungsträger einzuholen.

Chemiker
2013-02-23, 14:58:14
Tja, ich bin gespannt. Wo schon einige der Forensverwaltung gesagt haben, dass sie das Thema schlicht aussitzen wollen...
Vermutlich passiert da überhaupt nichts.

Kladderadatsch
2013-02-23, 15:06:40
natürlich passiert da nichts mehr. das thema wird noch ein paar tage totgeschwafelt und wieder vergessen.

Chemiker
2013-02-25, 17:47:48
Sieht ganz danach aus.

mofhou
2013-02-25, 22:35:20
Absolut gegen eine weitere Auftrennung, eher sollte man OT Foren zusammenlegen.
Bringt ja nichts, wenn man für jedes Thema dann ein verwaistes Unterforum hat. (Es gab in den letzten 4 Monaten ganze 3,5 Religionsthreads).
ReWi kann man mit dem PoWi fusionieren und das Sport Forum einfach ins OT Forum aufgehen lassen (die Sammelthreads halten sich auch dort).

Kladderadatsch
2013-02-26, 07:23:34
Absolut gegen eine weitere Auftrennung, eher sollte man OT Foren zusammenlegen.
Bringt ja nichts, wenn man für jedes Thema dann ein verwaistes Unterforum hat. (Es gab in den letzten 4 Monaten ganze 3,5 Religionsthreads).
ReWi kann man mit dem PoWi fusionieren und das Sport Forum einfach ins OT Forum aufgehen lassen (die Sammelthreads halten sich auch dort).
darauf habe ich auch schon einmal hingewiesen und sehe das ähnlich, bin nur gegen weitere fusionierungen. das forum hat wahrscheinlich mal mit einem (1) ot-forum angefangen. unterforen wie das powi wurden eingerichtet, weil bedarf da war und um die übersichtlichkeit im kern-ot-forum zu wahren. ein unterforum verliert auf der anderen seite jedoch wieder seine berechtigung, wenn es nicht genutzt wird. entsprechende threads finden dann im kern-ot wieder die nötige beachtung.

so sehe ich das auch bezgl. eines religion-unterforums: es gibt keinen bedarf, der ein eigenes unterforum rechtfertigt. und ich verstehe nicht, warum dann ausgerechnet ein "wissenschafts"-unterforum religiöse themen beherbergen soll. das muss irgend so ein deutscher anti-diskriminierungs-fimmel sein..

noch mal: es gibt keinen bedarf für ein eigenes religions-forum. also weg damit!

(oder in "Natur- und Geisteswissenschaften" umbenennen. da passt ja auch die theologie rein)

ps.: um platz zu schaffen: das schnäppchen-forum ist so ein kandidat: keine nennenswerte beteiligung, aber eigenständiges unterforum. warum ist das nicht einfach ins kaufberatungs-forum eingebunden?

Chemiker
2013-02-26, 14:52:17
Absolut gegen eine weitere Auftrennung, eher sollte man OT Foren zusammenlegen.
Bringt ja nichts, wenn man für jedes Thema dann ein verwaistes Unterforum hat. (Es gab in den letzten 4 Monaten ganze 3,5 Religionsthreads).
ReWi kann man mit dem PoWi fusionieren und das Sport Forum einfach ins OT Forum aufgehen lassen (die Sammelthreads halten sich auch dort).

Warum verwaist? Und wieso Thema? Wissenschaft ist ein riesiges Gebiet. Es passt nun einmal nicht alles zusammen. Die Latrine baut man nicht neben den Brunnen.

Was ist schlimm an Extraforen? Dann schließt den OT doch gleich! Frisst doch kein Brot. Hier gibt es andere Unterforen wo nichts los ist. Stört auch keone Sau.

Ich sage, dass in der Forumsverwaltung einige streggläubige Leute sind die die Trennung ablehnen. Dann sind noch ein paar faule Leute dabei, denen eh alles egal ist, außer es geht um sie selbst (Feindschaften pflegen) und die längst hätten abgelöst werden müssen. Darum tut sich nichts und wird sich auch nichts tun.

Wozu eigentlich das Schnäppchenforum? Gab es nicht auch mal ein Frauenforum?
Und warum nicht alles in einem Forum diskutieren? Wozu aufteilen? Man findet sich ja auch am Besten zurecht, wenn alle Dateien auf dem Desktop liegen. Ordnerstruktur anlegen? Logisch soll sie auch sein? Niemals!!!!

Ich habe ja nie viel von der Forumsleitung hier gehalten, aber so langsam bin ich dennoch drnüchtert. Wie in einer Verwaltung die in ihren letzten Zügen liegt und nichts mehr schafft. Lustlos, Führungslos, gleichgültig.

mofhou
2013-02-26, 20:27:11
Warum verwaist? Und wieso Thema? Wissenschaft ist ein riesiges Gebiet. Es passt nun einmal nicht alles zusammen. Die Latrine baut man nicht neben den Brunnen.
religion ist auch ein großes Thema, trotzdem ist das ReWi Forum das postärmste OT Forum.
Wissenschaft passt doch außerdem auch gut zu Politik und Wirtschaft, jedenfalls besser wie Gouvernators Tsunamiatombomben oder Dadis Perpetuum Mobile ins Wissenschaftsforum.;)


Was ist schlimm an Extraforen? Dann schließt den OT doch gleich! Frisst doch kein Brot. Hier gibt es andere Unterforen wo nichts los ist. Stört auch keone Sau.
Es geht ja um den OT Bereich, bei den Hardwareforen macht Abtrennung ja Sinn, aber der OT Bereich ist ja quasi für die "Freizeit".
Was bringt mir denn bitte schön ein eigenes Unterforum für Religion, wenn es nicht einmal EINEN Thread pro Monat zum Thema gibt. Zumal in so ein Unterforum noch weniger Leute reinschauen werden. Es gibt den exakt gleichen Thread zum Thema hier auch im ReWi Forum und dort hat er 5mal so viele Posts in einem Drittel der Zeit bekommen einfach aus dem Grund, weil dort mehr Leute reinschauen, wie hier im "Über das Forum" Forum.

Wozu eigentlich das Schnäppchenforum? Gab es nicht auch mal ein Frauenforum?
Das Schnäpchenforum wurde afair wegen eines Sponsors eingeführt. (Wenn es den nicht mehr gibt, kann man das Forum auch afaik wieder schließen).
Und warum nicht alles in einem Forum diskutieren?
Das ist unpraktikabel.
Ich finde die bisherige Grobaufteilung Spielwiese, OT und OT "Fachforen" eigentlich ganz gut. Ich wünsche mir nur, dass man das ReWi ins PoWi integriert, weil es einfach praktischer ist.

Chemiker
2013-02-28, 16:06:44
Löscht schlicht "Religion" aus "Religion und Wissenschaft", archiviert das alte Forum dort und gut ist. Arbeit von 10 Minuten.

Es gibt immer noch keinen guten Grund es nicht zu tun.

Ein "Religion"-Forum braucht kein Mensch. Was soll da diskutiert werden?

drexsack
2013-02-28, 18:03:37
Das wäre wohl das Optimum :D

Chemiker
2013-03-01, 07:49:54
Was solldenn diskutiert werden? Ich glaube A. Ich glaube aber B! Ich glaube C.

Was soll diskutiert werden? Wer glaubt, der glaubt. Dem redet man seinen Glauben nicht aus. Also WORÜBER soll in einem Religionsforum geredet werden?

Über den eigenen Glauben, über religiöse Vorstellungen kann man nicht diskutieren. Man kann sagen "ich glaube das und jenes" Dann kann hemand kommen und aufzeigen, dass dieser Glaube unlogisch und unwissenschaftlich ist. DAS PASST VON BEIDEN SEITEN NICHT ZUSAMMEN!! Was hat denn Glaube mit Wissenschaft und Logik zu tun? Ich kann glauben was ich lustig bin, aber da hat die Wissenschaft nichts zu suchen!

Warum ist das denn so schwer zu begreifen? :-(

(del676)
2013-03-01, 09:52:24
Da wird "diskutiert" wer von den Anwesenden den coolsten imaginaeren Freund hat. Hey immerhin besser als vor 500 Jahren, als man sich deshalb die (geisteskranken) Koepfe einschlug. (ok, in vielen Erdteilen machens das jetzt noch)

Und ja, Religionsforum gehoert nicht in ein Computerforum, eher in eines fuer Psychiater.

Chemiker
2013-03-04, 15:50:10
Reminder.

Chemiker
2013-03-05, 18:33:20
Reminder.

Chemiker
2013-03-06, 09:43:04
Wird der Glaube triumphieren, oder hat die Vernunft noch eine Chance?

Kraft und Freude durch Gott und Papst!

FlashBFE
2013-03-06, 16:16:11
Es ist echt traurig, dass das hier (mal wieder!) im Sande verläuft.

Monger
2013-03-06, 17:23:28
In der Moderation findet sich dafür keine klare Meinung, und damit auch keine eindeutige Mehrheit. Ideen gibt es mehrere, aber bei der internen Diskussion wurde auch klar, dass es andere Subforen gibt die mehr Reformbedarf haben.

Deshalb: ich fürchte da passiert in absehbarer Zeit nix.

mobius
2013-03-06, 19:41:46
Warum auch dem Wunsch der Mehrheit der User folgen, wenn die eigene Meinung wichtiger ist. Über Politik sofort schimpfen, aber hier ausleben. 3DC in Reinform.

Chemiker
2013-03-07, 07:36:11
Die Moderation ist also beschluss- und handlungsunfähig.

Kladderadatsch
2013-03-07, 07:53:54
das verstehe ich auch nicht. organisieren die admins und mods das forum für sich selbst, oder für die mitglieder? wenn für letztere, könnte man ja auf die verrückte idee kommen, dass deren meinung in solchen abstimmung auch berücksichtigt wird..

(del676)
2013-03-07, 09:14:55
Na sie sind die Herrscher und wir die Untertanen. Wie im echten Leben halt. Hat ja niemand gesagt hier gibts Demokratie. Das Forum ist fuer die Mods da, und die User muessen gefaelligst das tun was ihnen gesagt wird. Aber wenigstens gibts keinen obersten Pharao der sich als Gott feiern laesst. ;)

Chemiker
2013-03-07, 09:59:21
Das "Hauptargument" dafür dass man "nicht alles auseinanderreißen" sollte scheint zu sein, dass in thematisch geordneten Foren zu wenig los sei.

Schlußfolgerung: um Foren und Threads am Leben zu erhalten sollten möglichst viele verschiedene Dinge in einem Forum, bzw. einem Thread diskutiert werden.

Dann mal los.

Chemiker
2013-03-09, 00:10:33
Reminder.

Chemiker
2013-03-09, 12:26:44
Mal eine Frage: welche religiösen Themen gab es eigentlich im ReWi die es unbedingt erforderlich machen im Namen des Forums "Religion" aufzuführen?

Das "Religion" im Forumsnamen scheint mir eher eine Rechtfertigung für Spinner zu sein in Themen zu naturwissenschaftlichen Entdeckungen oder technischen Entwicklungen herumzutrollen.

Es gibt weiterhin keinen einzigen guten Grund die benennung so zu belassen, dafür gute Gründe sie in "Wissenschaft und Technik" abzuändern.

Die Forumsleitung zeigt sich weiterhin taub und gleichgültig.

Chemiker
2013-03-10, 16:01:47
Und weiter...

M4xw0lf
2013-03-10, 16:18:41
Hat wohl niemand Bock da was zu unternehmen ;)

Chemiker
2013-03-10, 16:22:00
Hat wohl niemand Bock da was zu unternehmen ;)
You don't say! :eek:

Ganz offenbar hat keiner der Admins Bock da etwas zu unternehmen. Sonst wäre dieser Thread und der andere Thread im ReWi ja nicht nötig. Die haben ja nicht einmal Bock zu antworten.

Kladderadatsch
2013-03-10, 16:59:39
für wen auch? an naturwissenschaftlichen themen besteht kein wirkliches interesse- obwohl hauptsächlich in deren namen argumentiert wird. dann ist da noch ein leidlich besuchter "philosophischer", dieser "kampfflugzeug" und ein esoterischer thread. das wars. bei der (arbeits)kosten/nutzen-rechnung komme ich zum selben ergebnis..

M4xw0lf
2013-03-10, 18:36:42
You don't say! :eek:.
Captain Obvious saves the day! :tongue:

Chemiker
2013-03-10, 19:05:57
Welcher Aufwand? Ich sehe keinen Aufwand.

Kladderadatsch
2013-03-10, 19:17:32
wenn das bisherige unterforum tatsächlich einfach entsprechend der "spielwiese" konserviert wird, entsteht der spätestens dann, wenn sich nach einer trennung die bibel-trolle benachteiligt fühlen und anfangen, "wissenschaft und technik" zu bombardieren. und ich fürchte, die sind viel penetranter als du:tongue:

(und anders als jetzt wäre sicherlich eine aktive moderation nötig)

Chemiker
2013-03-11, 08:47:29
Dann sollen die Bibeltrolle eben verbannt werden, oder man gibt ihnen auch ein eigenes Forum.

Es ist nicht so, dass ich hier unbedingt ein eigenes Forum bräuchte um über Wissenschaft zu diskutieren, auch wenn User wie Avalox oft sehr interessante Links und Informationen einstellen.
Es gibt Foren die für wissenschaftliche und technische Themen geeigneter sind. Und den Gouvernator würde ich schlicht ins Forum Satanismus schicken. Rafa kümmert sich bestimmt gut um ihn...
Was ich möchte ist eine Trennung.
Diese Kombination ist Bullshit hoch zehn, sie provoziert fruchtlose und endlose Streitereien und ganz nebenbei ist es für ein Hardwareforum peinlich beides in einen Topf zu werfen. Ebensogut könnte man ein Forum "Programmierung und Softwareesoterik" eröffnen. Da streiten sich dann Programmierer mit Esoterikern. Letztere sagen dann beispielsweise, dass ein Programm nur funktioniert wenn Gott, Engel oder Kobolde es wollen. Man müsse sich nur mit denen gutstellen, dann läuft jeder Code.
Wie wäre es mit einem Homöopathieforum oder Naturheilkunde?

Es ist kein Aufwand. Das alte Forum archivieren. Wenn Bibeltrolle kommen: sperren, kickenetc. Die Mods sind sich doch auch sonst nicht zu schade und werden nicht müde hart durchzugreifen. Sie sitzen, wie sie mir gesagt haben, "in jedem Fall am längeren Hebel". Na, dann kann doch nichts schiefgehen.

Was das Interesse angeht: Deine Sammelthreads sind interessant, laden aber wenig zum Diskutieren ein.

Gipsel
2013-03-11, 19:27:58
Das Thema wurde wiederholt ausführlich unter den Mods diskutiert. Dabei hat sich keine allgemein zufriedenstellende Lösung ergeben. Es gibt sehr wohl gute Argumente für die Trennung, als auch überzeugende dagegen. Auch in Anbetracht des verhältnismäßig geringen Postingaufkommen in dem Subforum denken wir, daß mit ein wenig gutem Willen alle Diskussionteilnehmer dort gut miteinander auskommen können, so daß das jetzt keine lebenswichtige Entscheidung darstellt. Also vorerst bleibt erstmal alles beim Alten.

Am Schluß kann ich Euch nur noch eine Selbstverständlichkeit mit auf den Weg geben: Geht tolerant und friedlich in den Threads miteinander um! Es besteht kein Bedarf an unnötigen Provokationen und gegenseitigen Beschimpfungen. Das gilt gerade auch für das ReWi.