PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID1 mit unterschiedlichen HDs?


Gast
2013-01-30, 17:00:50
Ich habe mal zwei Fragen:

Wenn ich am Intel X79 oder Z77 zwei Festplatten im RAID1 betreibe, von welcher wird dann gelesen? Immer nur von einer oder regelt das der Controller intelligent? Weil wird dann mit den Jahren nicht eine viel mehr belastet wenn nur von einer gelesen wird?

Kann ich zwei unterschiedliche HDs mixen für den RAID1? Ich frage weil ich bereits eine habe die es nicht mehr zu kaufen gibt und nun eine zweite hinzu soll.

Danke euch vielmals!

gogetta5
2013-01-30, 18:14:19
Es genügt, wenn beide die gleiche Kapazität haben.
Und es wird immer auf beiden gleich geschrieben, da die ein komplettes Spiegelbild des anderen ist.

Die Frage zum lesen, kann ic hdir nicht so beantworten .. prinzipiell macht das ja nichts, wenn gelesen wird.

Gast
2013-01-30, 18:25:11
Schon klar, dass es mit zwei gleichen geht. Aber was ist mit einer Seagate 1TB und WD 1TB? Ist das offiziell freigegeben?

Schreiben ist klar, ich möchte aber gerne wissen ob immer nur von einer der beiden HDs gelesen wird oder das abwechselnd passiert. Wenn immer nur von einer fällt die ja höchstwahrscheinlich eher aus, weil Lesevorgänge deutlich häufiger auftreten als Schreib.

sloth9
2013-01-30, 18:54:14
Zitat wiki:
"Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem RAID-0-System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an. Sie erhöht die Lese-Geschwindigkeit des Systems enorm, geht aber auf Kosten der Sicherheit. Eine solche Implementierung schützt vor einem kompletten Datenträgerausfall, aber nicht vor Problemen mit fehlerhaften Sektoren, zumindest falls diese erst nach dem Speichern (read after write verify) auftreten.

Zur Erhöhung der Sicherheit kann ein RAID-1-System beim Lesen stets auf mehr als eine Festplatte zugreifen. Dabei werden die Antwort-Datenströme der Festplatten verglichen. Bei Unstimmigkeiten wird eine Fehlermeldung ausgegeben, da die Spiegelung nicht länger besteht. Diese Funktion bieten nur wenige Controller an, auch reduziert sie die Geschwindigkeit des Systems geringfügig."

kruemelmonster
2013-01-30, 20:32:26
Schon klar, dass es mit zwei gleichen geht. Aber was ist mit einer Seagate 1TB und WD 1TB? Ist das offiziell freigegeben?

Ist vollkommen wurscht. Das RAID richtet sich von der Größe und Geschwindigkeit nach dem schwächsten Glied der Kette aus, sprich der langsamsten & kleinsten Platte. Natürlich besteht der wünschenswerte Idealzustand aus baugleichen Platten mit fortlaufender SN, praktisch hab ich schon 3 Platten unterschiedlicher Größe und von verschiendenen Herstellern im RAID 5 laufen gehabt; ist alles kein Problem.

Tesseract
2013-01-30, 22:19:30
Immer nur von einer oder regelt das der Controller intelligent?

im raid wird normalerwiese nicht bitweise gespiegelt sondern in chunks, die gleich mehrere plattensektoren zusammenfassen können (z.B. 128kB). diese chunks können im prinzip intelligent ausgelesen werden was auch fast alle controller machen werden. bei rein sequentiellen lesezugriffen kommt man also durchaus an eine verdoppelng, bei kleineren zugriffen natürlich deutlich weniger.

(del676)
2013-01-31, 11:43:46
Ist von Controller zu Controller unterschiedlich. Die meisten (echten) Hardwarecontroller unterstuetzen Raid1 Read Balacing. D.h. er liest von beiden Platten. Vor allem bei exzessivem Random Read bringt das bis zu 3 facher Performance (da die Lesekoepfe der Platten viel kuerzere Wege zuruecklegen muessen, gibt ein schoenes Paper von 3Ware dazu)

Software Raid1 unter Linux unterstuetzt ebenso Raid1 Read Balancing. Wie das bei Windows SW Raid und hw-assisted Raidcontrollern aussieht, kann ich nicht sagen.

Und ja, du kannst 2 verschiedene Platten fuer ein Raid1 nehmen, wird auch oft im professionellen Umfeld so gemacht. Wenn du 2 gleiche HDDs (selbes Modell, selbe Fabrik, selber Herstellungstag) nimmst, ist die Canche natuerlich auch groesser dass sie auch gleichzeitig ausfallen.

Gast
2013-01-31, 13:23:20
Herzlichen Dank, habt mir sehr geholfen! =)