PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 30. Januar 2013


Leonidas
2013-01-30, 20:05:51
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-30-januar-2013

Simon
2013-01-30, 21:14:31
Wie Hartware berichten, will nVidia zukünftig (angeblich) den Smartphone/Tablet-Markt mit einer eigentlich aus dem Grafikkarten-Markt bekannten Herangehensweise überraschen: nVidia will Referenz-Designs für Smartphones & Tablets auflegen – natürlich mit dem aktuellen Tegra-4-Chipsatz. Dies hätte Vorteile bei der Schnelligkeit der Produkteinführung und natürlich auch nachfolgend bei späteren Software-Updates, welche bei Referenzdesigns ohne größere Zeitverzögerungen eingespielt werden könnten. Die Anbieter von Smartphones & Tablets sollen sich dieser neuen Herangehensweise schon ganz aufgeschloßen gezeigt haben – und dennoch wäre dies arg ungewöhnlich, denn bisher lebt gerade dieser Markt von ständig neuen, sich zumindest im Detail unterscheidenden Geräten. Aber eventuell plant nVidia dies auch so ein und entwickelt seine Referenzdesigns derart, als daß die Gerätehersteller eine gewisse Auswahl bei den freizuschaltenden Hardware-Features sowie vor allem dem Gerätedesign haben. Wohin die Idee führt, ist derzeit noch nicht abzusehen – aber zumindest ergibt sich für nVidia die Chance, in diesem bommenden Markt eine größere Bedeutung zu erlangen.
Ich versteh nicht, was daran neu und "überraschend" sein soll: Auf meinem Schreibtisch liegen gerade Referenzdesigns fuer Qualcomm-Tablets. Den Flur runter liegen Referenzdesigns fuer Smartphones.

Nur weil die fuer die Oeffentlichkeit nicht gerade zugaenglich sind, heisst das nicht, dass es das nicht gibt oder "neu" ist :rolleyes:

Leonidas
2013-01-31, 03:12:10
Für dies mal ein wenig genauer aus. Dann werde ich das gern berichtigen - gerade weil es er Öffentlichkeit bisher weniger bekannt war.

Simon
2013-01-31, 18:33:08
Gerne. Mein Russisch ist zu eingerostet, als das ich die Originalquelle von hartware.net verstehen wuerde. Und alle anderen Berichte ueber das Thema basieren wohl darauf. Was Nvidia wohl vorhat: Die Referenzdesigns fuer Phones und Tablets werden bisher nicht verkauft (mal vom Google Nexus 4 & 10 vielleicht abgesehen). Und genau das will Nvidia nachmachen (Spekulation!).

Anyway. Fuer die Entwicklung einer CPU, egal ob Smartphone, Server oder Desktop, wird ein komplettes Entwicklungssystem benoetigt. Mainboard, Stromversorgung, etc. - Das ganze ist dann schon fast ein "Referenzdesign". Intel verkauft ja selber eigene Mainboards - das ist dann auch genau sowas und die machen damit noch etwas Geld.
http://www.legitreviews.com/images/reviews/1443/amd_llano_avp.jpg
Quelle (http://www.legitreviews.com/article/1443/1/)
Fuer Smartphone CPUs (oder Chipsaetze) gibt es aehnliches: Kein (OEM-)Hersteller glaubt dir als Firma die Aussage "Das funktioniert so zusammen". Dafuer braucht es harte Fakten in Form eines Referenzdesigns. Irgendwoher muessen ja auch die Performance-Daten kommen. Stromverbrauchswerte kommen auch nicht aus einer Simulation, sondern werden gemessen.

Hier (http://books.google.com/books?id=NSrn57XYZcMC&printsec=frontcover&dq=system+level+test&hl=en&sa=X&ei=nacKUeXCK43aigK91ICQDw&ved=0CDUQ6AEwAQ#v=onepage&q=system%20level%20test&f=false) der letzte Absatz auf Seite 1: Funktionale Fehler sind haeufige Fehlerursachen in SOCs. "Funktional" bedeutet in dem Fall: Irgendetwas funktioniert nicht korrekt und damit ist nicht Low-Level ein Transistor gemeint, sondern eher ein ganzes Register einer CPU oder eine ALU. Sowas laesst sich mit funktionalen Tests finden.
System Level Tests erweitern funktionale Tests einzelner Komponenten um ein komplettes System:

Funktioniert der SOC/Chip mit diesen Power Supplies?
Ist die Clock von dem Signalgeber gut/schnell/stabil genug?
Haelt sich der Stromverbrauch unter Last an die Spec?
Funktioniert der LTE/Wifi/Bluetooth-Datenverkehr?

Dafuer wird ein komplettes Smartphone entwickelt und gebaut, nicht nur eine Platine wie die oben mit AMD Llano. Das komplette Smartphone wird getestet, mit dem OS und auf Fehler untersucht.
Zusaetzlich werden damit verschiedene Bauteile evaluiert, so dass ein OEM Optionen hat, was er in seinem Telefon verbauen will.

Das ganze ist ein sehr grosses und komplexes Thema, das in der Regel eher geheim gehalten wird. Intel ist etwas spendabel mit Infos dazu (die PCGH hatte da letztens einen Artikel zu, allerdings eher zur eigentlichen Chip-Produktion). Leider gibt es dazu oeffentlich kaum Informationen und Bilder schon gar nicht. Das verlinkte Buch ist recht gut auf den ersten Blick, wenn auch arg teuer. Ich wuerde hier gerne Fotos machen, da werd ich dann am Arbeitsplatz erschossen fuer ;(
Wenn es dich mehr interessiert, schick mir eine PM oder stell Fragen hier.

Leonidas
2013-01-31, 20:44:40
D.h. ich könnte das ungefähr in dieser Forum korrigieren:

1. Die Referenzdesigns gibt es intern sowieso schon, allein schon aus Gründen der Produktdemonstration gegenüber OEMs.

2. Die eigentliche Neuheit wäre, daß NV diese Referenzdesigns nunmehr wirklich verkaufen will.

3. Was automatisch eine Frage ergibt: NV will diese Referenzdesigns selber verkaufen (???) - oder aber will man sich dafür willige OEMs suchen?

Simon
2013-01-31, 20:58:40
D.h. ich könnte das ungefähr in dieser Forum korrigieren:

1. Die Referenzdesigns gibt es intern sowieso schon, allein schon aus Gründen der Produktdemonstration gegenüber OEMs.

2. Die eigentliche Neuheit wäre, daß NV diese Referenzdesigns nunmehr wirklich verkaufen will.

3. Was automatisch eine Frage ergibt: NV will diese Referenzdesigns selber verkaufen (???) - oder aber will man sich dafür willige OEMs suchen?
Jep, so wuerde ich dieses Geruecht interpretieren.

Hab noch Bilder zu den Referenzdesigns gefunden, von einem Qualcomm Smartphone:
http://www.phoronix.net/image.php?id=qualcomm_snapdragon_mdp&image=qualcomm_msm8660_d1_show&w=800
Quelle (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=qualcomm_snapdragon_mdp&num=1)

Irgendwo auf Phoronix gibt es auch Bilder zu einem Qualcomm-Tablet. Ich find den Artikel gerade nicht mehr und die Suche da ist :down:

Knuddelbearli
2013-01-31, 22:11:52
hmm find ich sogar ganz nett nur bisl dick

Simon
2013-01-31, 22:14:16
Gibt es problemlos zu kaufen, $500. Allerdings fuer Entwickler gedacht und nicht fuer Endkunden ;) Da drinne duerfte die gleiche oder aehnliche Hardware wie im Nexus 4 sein, wenn ich die Daten nach ueberfliegen richtig interpretiere.