PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geht denn bei Mindfactory?


Gast
2013-01-30, 21:14:41
Hallo Mitleser,

ich bestelle viel bei Mindfactory. Nun auch per Goldorder. Neuerdings weicht der Lagerbestand aber sehr stark ab. Und dann lese ich in deren Forum nur haufenweise Bestellverzögerungen.

http://forum.mindfactory.de/f42-bestellungen

Haben die gerade ein finanzielles Problem?

Mordred
2013-01-30, 21:30:29
Ist zu vermuten. Haben mir letzesn auch ein gebrauchtgerät als Neuware verkauft und sich dann beim Geldzurück erstatten auch noch quer gestellt (irgenwann gabs dann mal eine gutschrift -trotz !3! mal sagen das ich es aufs konto möchte- ) bis sie es mir nach langem hin und her endlich zurück überwiesen hatten.

Gast
2013-01-30, 21:32:46
Hallo Mitleser,

ich bestelle viel bei Mindfactory. Nun auch per Goldorder. Neuerdings weicht der Lagerbestand aber sehr stark ab. Und dann lese ich in deren Forum nur haufenweise Bestellverzögerungen.

http://forum.mindfactory.de/f42-bestellungen

Haben die gerade ein finanzielles Problem?
und was geht einen das an hier an ?
Frage dort oder den Gerichtsvollzieher vom Ort :biggrin:

Gast
2013-01-30, 21:36:27
Hallo Mitleser,

ich bestelle viel bei Mindfactory. Nun auch per Goldorder. Neuerdings weicht der Lagerbestand aber sehr stark ab. Und dann lese ich in deren Forum nur haufenweise Bestellverzögerungen.

http://forum.mindfactory.de/f42-bestellungen

Haben die gerade ein finanzielles Problem?
dödel dort weiter
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=336991
am besten mit einfügen dein ...

Zergra
2013-01-30, 22:23:09
Gestern Abend bestellt und heute morgen abgeholt. Bei mir ging es schnell :D

schoppi
2013-01-30, 22:57:24
Habe vor zwei Wochen eine Rückerstattung bei compuland (gerhört IMO zu mindfactory) innerhalb von drei Tagen nach Rücksendung erhalten.

Bei Frontline hats dafür 1,5 Monate gebraucht.

Schrotti
2013-01-30, 23:32:52
Mal geht es schnell und mal dauert es.

Was einige sich da gleich wieder zusammen reimen.

Am besten die Ware ist gestern schon da oder wie?

Hanseln
2013-01-30, 23:53:10
Iwoo Mindfactory hat sich damals vor 21 Monaten keine Freunde gemacht, als deren Kundendaten gestohlen wurden und sie geschwiegen haben. Dann wurde zeitgleich der Austausch der Sandybridge Boards nicht wie angekündigt durchgezogen, sondern man mußte als Kunde hinterherlaufen. Die wollten eben die Austauschboards an zahlende Neukunden verkaufen. Es gab auch keine Benachrichtigung an die Kunden. Dann wollte ich mein Mainboard reklamieren und es wurden angeblich Kratzer neben dem Sockel entdeckt. Ich war so schlau und hatte Fotos gemacht. Danach wurde das Board sofort umgetauscht. Dann konnte man nachlesen, dass Mindfactory bei Rücksendungen die Hinversandkosten, die manchmal recht hoch sind, auf ein Extrakonto umbucht und nur auf Nachfrage auszahlt. Und jetzt momentan häufen sich die Beschwerden über den Verkauf von Gebrauchtware.
Das mit dem Lagerbestand hat nichts mit der Goldorder zu tun. Selbst mit Goldorder ist der Bestellstatus nicht nachvollziehbar. Seit gut einem Jahr wird hier gefragt, warum der Status nicht stimmt. Eine Antwort habe ich nicht gefunden. Die meisten Sachen aus dem Schnäppchenshop und gerade beim Mindstar waren bei mir immer Gebrauchtware.

Der Kundenservice ist aber gut. Die tauschen Ware jederzeit aus. Man muss nicht wie bei asiatischen Herstellern monatelang warten.

bjoern
2013-01-31, 00:33:46
Was sich hier einige zusammenspinnen :ucrazy:

Ich habe dort schon X mal bestellt und auch schon einiges reklamiert und hatte nie Probleme mit MF, das Gegenteil ist der Fall, selbst bei einem alten SB Board was ich über ein Jahr hatte, habe ich keine Probleme beim Kostenlosen austausch gehabt. MF ist für mich immer noch on top.

Gast
2013-01-31, 00:52:54
Kann mich auch nicht über MF beschweren. mehrmals dort bestellt und meistens am nächsten werktag erhalten.

Mordred
2013-01-31, 01:07:25
Da brauch man sich nicht viel zusammen reimen. Alleine das Verhalten bei meinem Monitor spricht Bände.

Erst schicken sei einem ein gebrauchtgerät
dann schicken sie (nach zugesichertem Umtausch) einen zweiten los aber mit vollem Nachnahmebetrag (ich sollte also 2 Monitore bezahlen :ugly: )
Dann ,nachdem ich den verweigert habe, gaben sie mir den gebrauchten den ich umgetauscht kriegen sollte mit der Begründung es läge kein Grund zum Umtausch vor zurück (wobei ich 1. den Tausch zugesichert bekam und 2. merhfach erwähnte das ich mein Geld zurück will wenn sie den Tausch nicht hin bekommen -ich war noch im Widerrufsrecht-)
Als ich den dann nochmal zurück schickte wurde mir eine Gutschrift auf mein Mindfactory Konto gegeben die ich selber nicht einsehen konnte (das wurde übrigens schon 2005 als unrecht erklärt)
Darauf hin musste ich noch 2 Wochen weiter auf die einreden bis endlich mein Geld zurück auf dem Konto war.

Zum Verglich: Bei Amazon oder Alternate dauert sowas 2 Tage.

Zergra
2013-01-31, 11:02:04
Da brauch man sich nicht viel zusammen reimen. Alleine das Verhalten bei meinem Monitor spricht Bände.

Erst schicken sei einem ein gebrauchtgerät
dann schicken sie (nach zugesichertem Umtausch) einen zweiten los aber mit vollem Nachnahmebetrag (ich sollte also 2 Monitore bezahlen :ugly: )
Dann ,nachdem ich den verweigert habe, gaben sie mir den gebrauchten den ich umgetauscht kriegen sollte mit der Begründung es läge kein Grund zum Umtausch vor zurück (wobei ich 1. den Tausch zugesichert bekam und 2. merhfach erwähnte das ich mein Geld zurück will wenn sie den Tausch nicht hin bekommen -ich war noch im Widerrufsrecht-)
Als ich den dann nochmal zurück schickte wurde mir eine Gutschrift auf mein Mindfactory Konto gegeben die ich selber nicht einsehen konnte (das wurde übrigens schon 2005 als unrecht erklärt)
Darauf hin musste ich noch 2 Wochen weiter auf die einreden bis endlich mein Geld zurück auf dem Konto war.

Zum Verglich: Bei Amazon oder Alternate dauert sowas 2 Tage.
Diese Probleme treten aber nur auf wenn soviele Leute das Widerrufsrecht nutzen, was soll MF mit der zurückgesendeten Ware machen ? Die meisten noch im neuen Zustand ist ? Du würdest als Händler genauso arbeiten.

YfOrU
2013-01-31, 11:30:08
Diese Probleme treten aber nur auf wenn soviele Leute das Widerrufsrecht nutzen, was soll MF mit der zurückgesendeten Ware machen ? Die meisten noch im neuen Zustand ist ? Du würdest als Händler genauso arbeiten.

Es wie Amazon handhaben -> Warehousedeals mit entsprechender Kennzeichnung.

Das Widerrufsrecht ist Bestandteil eines vernünftig kalkulierten Angebotes. Bei einem Anbieter welcher insgesamt sehr niedrige Preise hat ist das immer zu hinterfragen denn irgendwo muss gegenüber der Konkurrenz natürlich gespart worden sein.

Mordred
2013-01-31, 14:05:30
Diese Probleme treten aber nur auf wenn soviele Leute das Widerrufsrecht nutzen, was soll MF mit der zurückgesendeten Ware machen ? Die meisten noch im neuen Zustand ist ? Du würdest als Händler genauso arbeiten.

Nein, würde ich nicht. Das grenzt schon an Betrug. Amazon zeigt es vorbildlich. Oder wie Thoman mmit der B-Ware usw. Da gibt es viele bessere Lösungen als das illegale (ja dasmit der gutschrift ist nicht rechtens genausowenig wie gebrauchtware als neu zu verkaufen) Verhalten von Mindfactory.

Habe es auch bei noch keinem anderem Händler erlebt.

Lowkey
2013-01-31, 14:09:52
Die Taktik, die Mindfactory fährt, ist genial:

Vorher: Gebrauchtware und Rückläufer wurden auf Ebay und bei Resellern verkauft oder landeten in Komplettrechnern. Das Geschäft ist irgendwann eingebrochen (hier im Forum hat einer einen Highendpc für den halben Preis ersteigert).

Jetzt: Man schickt dem Kunden statt Neuware das was da ist, also Gebrauchtware. Der Kunde sagt entweder "paßt" oder "paßt nicht". Dann schickt er den Artikel zurück und bekommt echte Neuware. Wenn die Kunden die gebrauchten Artikel behalten, dann macht der Laden keinen Verlust. Wenn die Kunden den Artikel umtauschen, so fallen nur die Versandkosten hin und zurück an. Selbst die Versandkosten muss Mindfactory nicht erstatten, denn selten bestellen Kunden nur einen Artikel und selten ist mehr als ein Artikel Gebrauchtware. Sie müssen die Versandkosten bei Teilretoure nicht erstatten.

Das Gesetz war damals nicht dafür ausgelegt, dass die Hälfte aller Bestellungen zurückgeht.

Edit:

Amazon ist ein Beispiel dafür, dass das Retoureverfahren eben nicht funktioniert. Die machen mit dem normalen Geschäft aufgrund der Reklamationsquote (erweitert auf 4 Wochen) keinen Gewinn, sondern Verluste. Alle Welt und alle Kunden loben den Service von Amazon in höchsten Tönen, aber zeitgleich arbeiten sie nicht wirtschaftlich. Selbst wenn sie "pleite" sind, so werden sie nicht pleite gehen, weil der Laden irgendwann "too big to jail" ist. Zudem zahlen sie wie andere Großunternehmen kaum Steuern und schon garnicht in Germany. Trotz der "Steuerbefreiung" erwirtschaften sie kaum Gewinn.

Mordred
2013-01-31, 14:14:30
Wenn sie es schaffen die Neuware zu versenden, ja. Das haben sie ja nicht mal hinbekommen :D

€: Die Amazon Aktie befindet sich auf einem Rekordhoch, also so schlimm scheint es nicht zu sein wenn man ein Vertrauensverhältnis zum Kunden entwickelt. Ich kaufe fast nur noch bei Amazon weil ich eben weiß wie problemlos der LAden ist. Davon geht im Regelfall auch nichts zurück.

RavenTS
2013-02-02, 12:12:16
Wenn sie es schaffen die Neuware zu versenden, ja. Das haben sie ja nicht mal hinbekommen :D

€: Die Amazon Aktie befindet sich auf einem Rekordhoch, also so schlimm scheint es nicht zu sein wenn man ein Vertrauensverhältnis zum Kunden entwickelt. Ich kaufe fast nur noch bei Amazon weil ich eben weiß wie problemlos der LAden ist. Davon geht im Regelfall auch nichts zurück.


Amazon als Weltkonzern mit einem deutschen Versender zu vergleichen ist nicht gerade sinnvoll.
Hinter Amazon steht eine immer weiter wachsende Inhaltswelt, deren Expansion halt derzeit kostet (u.a. auf Kosten der Lagermitarbeiter wie anhand diverser Berichte hierzu nachzuvollziehen ist) und langfristig dicke Gewinne verspricht. Daher läuft die Aktie gut.

Mindfactory ist dagegen ein ziemlich kleiner Fisch und angesichts des überraschenden KOs von K&M zuletzt vielleicht auch nicht ganz unangreifbar...

Lowkey
2013-02-02, 12:18:33
K&M scheiterte wegen dem Schwerpunkt auf Ladengeschäfte. Die waren lange nicht mehr in den News wegen Sonderaktionen oder Angeboten wie früher.

Gastel
2013-02-02, 12:34:46
K&M scheiterte wegen dem Schwerpunkt auf Ladengeschäfte. Die waren lange nicht mehr in den News wegen Sonderaktionen oder Angeboten wie früher.
Sind aber noch da ( haben die Filialen reduziert )
http://www.kmcomputer.de/

Lowkey
2013-02-02, 13:02:43
Bora hat die Filialen geschluckt und wird nun Sparmaßnahmen durchsetzen, also ich erwarte nicht, dass Bora langfristig im Vor-Ort-Geschäft Gewinne erzielt, wo sie doch kein 14 Tage Kulanzumtauschrecht einräumen oder Vollzeit-Experten beschäftigen.

mugger
2013-02-03, 00:45:31
Sachen gibts! Die gibts gar nicht Massimo!

Rache Klos
2013-02-03, 18:35:52
Ich hatte bisher nie Probleme mit Mindfactory, dass hier und da mal Ware verkauft wird die schon mal beim Kunden war kann ich allerdings verstehen.

Kein Händler kann das vernünftig Kalkulieren, denn das Fernabsatzgesetz wird immer mehr ausgenutzt. Ich kenne selbst genug Leute die sich 10 Artikel Bestellen, alle ausprobieren und den Rest wieder zurück geben. Finden die Schmarotzer normal, dass ich solche Leute in meinem Bekanntenkreis habe beschämt mich.

Es ist das eine, wenn ich etwas bestelle und es tatsächlich nicht meine Erwartungen erfüllt, aber was anderes wenn ich bewusst Artikel auf "Probe" kaufe.

Bestes Beispiel die EM, da kenne ich jemand der hat sich einen schön teuren Beamer bestellt, danach wieder zurück gegeben. Toll oder?

Die Wertreduzierung von Waren kann man derzeit kaum durchsetzen, so dass er Händler letztendlich auf den Kosten sitzen bleibt (inkl. auch noch Versandkosten).

Klar dass er Kunde natürlich neue Ware möchte, wenn er dafür auch den vollen Preis zu zahlen hat. Ob damit MF wirklich auf lange Sicht gut fährt werden wir sehen, verstehen kann ich es aber trotzdem.

Mordred
2013-02-03, 18:42:34
Damit werden sie sicherlich nicht gut fahren da viele Leute über deren Verhalten verärgert sind.

Einfach B-Ware etwas günstiger anbieten und keiner fühlt sich verarscht.

Gast
2013-02-08, 21:08:20
Neue EU-Richtlinie: Online-Händler wollen Retouren kostenpflichtig machen

http://www.golem.de/news/neue-eu-richtlinie-online-haendler-wollen-retouren-kostenpflichtig-machen-1302-97489.html

Gastel
2013-02-08, 22:11:13
Neue EU-Richtlinie: Online-Händler wollen Retouren kostenpflichtig machen

http://www.golem.de/news/neue-eu-richtlinie-online-haendler-wollen-retouren-kostenpflichtig-machen-1302-97489.html
das ist auch richtig, damit die "wünsch-dir-was" Patienten eine Lektion bekommen (austesten und zurückschicken ohne das etwas defekt ist ).

wer soll den solch Ware noch kaufen ( ich möchte sowas nicht )

Zergra
2013-02-08, 22:24:28
Neue EU-Richtlinie: Online-Händler wollen Retouren kostenpflichtig machen

http://www.golem.de/news/neue-eu-richtlinie-online-haendler-wollen-retouren-kostenpflichtig-machen-1302-97489.html
Endlich... am besten noch eine 5-10% Wertausgleich und dann können die Händler auch B-Ware anbieten ;) ohne ein großen Verlust zu machen.

DerKleineCrisu
2013-02-08, 22:44:46
Endlich... am besten noch eine 5-10% Wertausgleich und dann können die Händler auch B-Ware anbieten ;) ohne ein großen Verlust zu machen.

Jupp richtig so.....

Der Sandmann
2013-02-08, 23:34:24
Bin auch dafür.

StefanV
2013-02-09, 00:45:33
Ähhh, wo ändert sich jetzt eigentlich was?

Denn wenn ich mich nicht irre, können die Shops schon heute eine Wertminderung für gebrauchte Ware, die per FAG zurück gesendet wurde, in Rechnung stellen.

Thunder99
2013-02-09, 13:06:45
Ähhh, wo ändert sich jetzt eigentlich was?

Denn wenn ich mich nicht irre, können die Shops schon heute eine Wertminderung für gebrauchte Ware, die per FAG zurück gesendet wurde, in Rechnung stellen.
Ist so, da nur die komplett ungeöffnete Ware als Reture Ware akzeptiert werden muss. Die Händler sind in der Hinsicht oftmals kulant und sagen nichts wenn die Ware geöffnet wurde ;)

Btw hat K&M auch zurückgesendete, offene Ware als B-Ware angeboten mit entsprechendem Rabatt.

MF geht es bestimmt nicht schlecht, aber die haben genau so mit der Konkurrenz zu kämpfen wie alle anderen. Niemand ist perfekt aber ich glaube MF ist noch einer der Besten Läden, daher kaufe ich so gut es geht nur bei denen :wink:

majortom
2013-02-09, 13:41:17
dann werden die Shops, die nichts aendern, mehr Zulauf bekommen und die kleineren Umsatzeinbussen hinnehmen muessen.

pr0g4m1ng
2013-02-09, 13:54:50
Durch die Richtlinie ändert sich in erster Linie nur, dass der Verbraucher (wenn der Händler das in seinen AGB vorsieht) die Rücksendekosten zu tragen hat. Das geht derzeit nur wenn der Wert der bestellten Ware unter 40€ liegt.

Ist so, da nur die komplett ungeöffnete Ware als Reture Ware akzeptiert werden muss. Die Händler sind in der Hinsicht oftmals kulant und sagen nichts wenn die Ware geöffnet wurde ;)

Nein.

Lowkey
2013-02-09, 14:11:17
Und die Rücksendekosten werden von den Händlern sehr wahrscheinlich durch Großaufträge an DHL & andere Unternehmen sehr stark rabattiert. Wenn nun Mindfactory 1-2 Euro für ein Paket bezahlt, dann wird der Kunde kaum wegen 1-2 Euro zur Kasse gebeten.

Andersrum würde dann die Kostenstruktur der Versandkosten bei Händlern öffentlicher und es gäbe schlechte Noten bei angeblich überhöhten Versandkosten. Beispielsweise sind es bei Mindfactory 7 Euro Versand für zwei Komplettsysteme. Würde der Kunde dieselbe Masse versenden wollen, dann würde ein vielfaches von 7 Euro anfallen. Die Lieferung meiner letzten Bestellung ab 0:00 Uhr war kostenlos, aber das Gehäuse wurde aus dem zweiten Lager verschickt. Also waren es zwei Pakete für 7 Euro bzw. in dem Fall 0 Euro. Bei dem stark rabattierten Versand würden die Kunden zu recht eine Aufschlüsselung der Versandkosten fordern, was eventuell im Sinne der Querfinanzierung seitens Mindfactorys nicht erwünscht wäre.

Das ändert nichts an der Masse an Gebrauchtware. Für ein paar Euro testet man die Ware persönlich. Das ist ein Service für den ich zahlen will. Es ist günstiger als ein Ticket in die Innenstadt, die Auswahl ist größer und es kostet weniger Zeit.

Ich denke Mindfactory wird in die AGB den Passus aufnehmen, dass sie die Rücksendeversandkosten einfordern können. Praktisch kommt das Gesetz bei den Kunden zum Einsatz, die die Retouremöglichkeit zu stark ausnutzen.

Xilavius
2013-02-09, 14:16:50
Kleine Anmerkung zu diesem Thema:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9647364#post9647364

StefanV
2013-02-15, 18:22:01
Neuerdings weicht der Lagerbestand aber sehr stark ab. Und dann lese ich in deren Forum nur haufenweise Bestellverzögerungen.

(...)

Haben die gerade ein finanzielles Problem?
Also von einem gewaltigen Fuckup in den Datenbeständen des Warenwirtschaftssystemes auf finanzielle Probleme zu schließen, ist schon sehr gewagt.

Ich würde das echt nicht überbewerten wollen und da eher genau das vermuten, nach was es aussieht: 'nem Fuckup im Warenwirtschaftssystem. Und die sind zum größten Teil gar nicht mal so super toll wie man sich das vorstellen würde...
Zum Teil gibt es bei solchen 'Professionellem Zeugs' sehr viele Mängel in der Benutzerführung -> vieles ist einfach nur völlig bescheuert implementiert, so dass man sich als halbwegs versierter Benutzer einfach nur fragt, was der Hersteller geraucht hat...

Ein sehr gutes Beispiel, allerdings aus einem anderen Bereich, ist die Software, die Chroma z.B. der 8000ATS beilegt. Die ist einfach nur dermaßen schlecht...

Entsprechend kann es auch einfach mal vorkommen, dass irgendeiner irgendwas irgendwie irgendwann falsch gemacht hat.

Oder dass ein Update der Software eingespielt wurde und das z.B. den Warenbestand nicht korrekt aktualisiert hat. Also die üblichen Katastrophen halt...