PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Windows Explorer funktioniert nicht mehr


Gast
2013-01-31, 09:34:17
Hallo,

ich habe hier ein mittelschweres Problem mit dem Windows 8 Explorer (nicht IE).
Seit gestern Abend verursacht die explorer.exe 25-33% CPU Last und nutzt dafür sogar den Turbomodus meines i5.
Der Explorer selbst reagiert nicht und wenn man auf die Taskleiste klickt oder ein Explorerfenster öffnen will startet die explorer.exe neu, nachdem der Bildschirm kurz weis wird.

Das "Zurücksetzen" wo alles bis auf die Apps und Daten gelöscht wird hat auch nicht geholfen.
Ich vermute eigentlich einen Fehler mit der Bitlocker Laufwerksverschlüsselung. Auf die kann ich nähmlich nicht mehr zugreifen. Es gab bei den zahllosen Versuchen ein mal die Meldung das die Remotverbindung nicht hergestellt werden kann oder so ähnlich. Da es sich bei der Meldung um ein Explorer-Fenster handelt war sie nur sehr kurz zu sehen (wenn sie denn überhaupt zu sehen ist).

Hier noch kurz die Eckdaten:
System: Thinkpad X220 mit i5 und 8GB RAM
320GB Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt
Windows 8 Pro mit Mediacenter, aktuell nur mit ein paar Apps (Solitär, Pinball...)
Vor der Wiederherstellung war nur Office 2010, 7zip(x64),Expression Blend, Steam und ein paar GOG Spiele installiert.
Classic Shell oder ähnliches wurde nie installiert.

gerade läuft sfc durch, wenn jemand eine Idee hat wie ich das System wieder bedienbar bekomme, oder Bitlocker entfernen kann wäre ich sehr dankbar.

mfg nic

Gast
2013-01-31, 15:31:58
So ich hatte jetzt die Nase voll und habe Windows neu installiert und gleich das nächste Problem.

Bei der Installation wurde der Key noch akzeptiert aber Windows lässt sich nicht aktivieren weil der Key nur für ein Upgrade geht. Kann ich meine Windows 7 Lizenz noch irgendwie drunter schieben oder muss vorher wirklich Windows 7 installiert gewesen sein?

Ich hatte auch noch das Mediacenter installiert gehabt, vor der Neuinstallation.

Evil Ash
2013-01-31, 15:39:00
Ich glaub, es gibt da einen Registrierungseintrag, der das "behebt".

Edit: Unten im Artikel, ich denke, das ist dein "Problem", oder?
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-upgrade-clean-install-funktioniert/

Gast
2013-01-31, 15:49:23
Vielen Dank, hat funktioniert.

Da das jetzt schon mal geklappt hat hier gleich das nächste Problem:
Ich kann den Desktop Hintergrund nicht ändern. Es ist diese dämliche Blume auf blauem Grund (Harmony) und etwas anderes kann ich nicht einstellen.

Gast
2013-01-31, 18:56:16
Vielen Dank, hat funktioniert.

Da das jetzt schon mal geklappt hat hier gleich das nächste Problem:
Ich kann den Desktop Hintergrund nicht ändern. Es ist diese dämliche Blume auf blauem Grund (Harmony) und etwas anderes kann ich nicht einstellen.
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/change-your-desktop-background-wallpaper

Piffan
2013-01-31, 20:07:25
Vielen Dank, hat funktioniert.

Da das jetzt schon mal geklappt hat hier gleich das nächste Problem:
Ich kann den Desktop Hintergrund nicht ändern. Es ist diese dämliche Blume auf blauem Grund (Harmony) und etwas anderes kann ich nicht einstellen.

Da habe ich inzwischen eine Distel als Hintergrund. Passt imho zur herben Schönheit von Win 8.

Ach Quatsch. Was mir auffällt: Diese Probleme bei google eingeben und die Hilfe wird auf dem Silbertablett serviert....Die Probleme im Eingangspost deuten für mich auf Hardware- Zickereien hin. Hoffen wir mal, dass es mit der Install behoben ist.
Als alter XP- Hase war ich überrascht, wie flott und reibungslos ich Win8 aufgesetzt hatte. Die Hinweise auf fehlende Treiber und die angebotene Hilfe auch ohne Murren angenommen....tja, und alles funzt bisher wie gewohnt.