PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte und Soundhänger


Lurtz
2013-01-31, 11:56:10
Es geht um mein Datengrab, eine 2TB-Festplatte von Samsung. Zuerst habe ich eine sehr schleppende Performance in Diablo 3 bemerkt, das ja bekannterweise auf lahmen Festplatten viele Nachladeruckler hat. Da es nur eine 5400rpm-Platte ist, habe ich Diablo 3 auf die SSD kopiert und dachte ich mir nichts weiter dabei.
Mittlerweile habe ich aber auch bei der Wiedergabe meiner Musikdateien, die auf der gleichen Platte liegen, immer wieder kurze Soundhänger. Jetzt habe ich Angst, dass mir die Platte sterben könnte...

SMART-Werte:
http://666kb.com/i/cb5mv4vi5z1un0bba.jpg

HDD Health zeigt bei Health nur noch 66% an, genau wie bei meiner älteren 1TB-Platte. Das listet aber auch nicht einzelne SMART-Werte auf.

Benchmark:
http://666kb.com/i/cb5mx70xadd5dk212.jpg

Rolsch
2013-01-31, 15:17:48
Ist die CPU Auslastung immer so hoch?

Zafi
2013-02-01, 17:40:05
Die Leistungswerte sehen eigentlich ganz gut aus. Zur Sicherheit würde ich empfehlen die SATA-Kabel zu tauschen.

Nimm unbedingt ein Kabel mit Halteklammern. Bei den SATA-Kabel ohne Halteklammern hatte ich immer mal Probleme mit Aussetzern und Slow-Downs, weil sie aus der Buchse (meist am Mainboard) rausrutschen bzw. nur halb drin hängen und nicht richtig Kontakt haben. Mit Halteklammern sitzen sie dagegen fest und alles läuft Problemlos.

Tausch aber nicht nur das Kabel der Festplatte, sondern auch das des optischen Laufwerks.

Berni
2013-02-01, 18:21:44
Ist denn irgendwas hinsichtlich HDD-Fehler (oder auch Controller-Fehler) im Windows-Ereignislog sichtbar? Evtl. enorme Fragmentierung (wobei das bei Musik eigtl. egal sein sollte)?

Lurtz
2013-02-02, 21:57:46
Ist die CPU Auslastung immer so hoch?
Daran habe ich mich auch schon gestört. Ist sie.

Die Leistungswerte sehen eigentlich ganz gut aus. Zur Sicherheit würde ich empfehlen die SATA-Kabel zu tauschen.

Nimm unbedingt ein Kabel mit Halteklammern. Bei den SATA-Kabel ohne Halteklammern hatte ich immer mal Probleme mit Aussetzern und Slow-Downs, weil sie aus der Buchse (meist am Mainboard) rausrutschen bzw. nur halb drin hängen und nicht richtig Kontakt haben. Mit Halteklammern sitzen sie dagegen fest und alles läuft Problemlos.

Tausch aber nicht nur das Kabel der Festplatte, sondern auch das des optischen Laufwerks.
Ok, dann muss ich erstmal einen Satz neue Kabel bestellen...

Ist denn irgendwas hinsichtlich HDD-Fehler (oder auch Controller-Fehler) im Windows-Ereignislog sichtbar? Evtl. enorme Fragmentierung (wobei das bei Musik eigtl. egal sein sollte)?
Nein, da ist mir nichts aufgefallen.
Fragmentiert ist die Platte kaum, nur ziemlich voll.

Lurtz
2013-02-02, 23:25:16
Habe auch mal LatencyMon laufen lassen:
________________________________________________________________________________ _________________________
CONCLUSION
________________________________________________________________________________ _________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:27:07 (h:mm:ss) on all processors in the system.


________________________________________________________________________________ _________________________
SYSTEM INFORMATION
________________________________________________________________________________ _________________________
Computer name: ---
OS version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601 (x64)
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz
Logical processors: 4
Processor groups: 1
RAM: 8103 MB total


________________________________________________________________________________ _________________________
CPU SPEED
________________________________________________________________________________ _________________________
Reported CPU speed: 3292,0 MHz
Measured CPU speed: 2135,0 MHz (approx.)

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.


________________________________________________________________________________ _________________________
MEASURED KERNEL TIMER LATENCIES
________________________________________________________________________________ _________________________
Highest measured kernel timer latency (µs): 10353,174170


________________________________________________________________________________ _________________________
MEASURED SMIs AND CPU STALLS
________________________________________________________________________________ _________________________
Highest measured SMI, IPI or CPU stall (µs) 10,884983


________________________________________________________________________________ _________________________
REPORTED DPCs
________________________________________________________________________________ _________________________
Highest DPC routine execution time (µs): 847,202916
Driver with highest DPC routine execution time: cmudaxp.sys - C-Media Audio WDM Driver, C-Media Inc

Highest reported total DPC routine time (%): 0,461592
Driver with highest DPC total execution time: cmudaxp.sys - C-Media Audio WDM Driver, C-Media Inc

Total time spent in DPCs (%) 0,953711

DPC count (execution time <250 µs): 14806128
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 39
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 0
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


________________________________________________________________________________ _________________________
REPORTED ISRs
________________________________________________________________________________ _________________________
Highest ISR routine execution time (µs): 814,608748
Driver with highest ISR routine execution time: ACPI.sys - ACPI-Treiber für NT, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,014604
Driver with highest ISR total time: hal.dll - Hardware Abstraction Layer DLL, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,031957

ISR count (execution time <250 µs): 2083812
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 4
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


________________________________________________________________________________ _________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
________________________________________________________________________________ _________________________
Process with highest pagefault count: none

Total number of hard pagefaults 15474
Hard pagefault count of hardest hit process: 14808
Highest hard pagefault resolution time (µs): 411177,976914
Total time spent in hard pagefaults (%): 0,098308
Number of processes hit: 0


________________________________________________________________________________ _________________________
PER CPU DATA
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 138,100527
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 814,608748
CPU 0 ISR total execution time (s): 2,080454
CPU 0 ISR count: 2083816
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 847,202916
CPU 0 DPC total execution time (s): 61,284429
CPU 0 DPC count: 14528218
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 2,348530
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 1 ISR count: 0
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 97,366343
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,235807
CPU 1 DPC count: 59955
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 2,056460
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 2 ISR count: 0
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 100,254557
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,182328
CPU 2 DPC count: 61066
________________________________________________________________________________ _________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 2,252620
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 110,937728
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,385066
CPU 3 DPC count: 156928
________________________________________________________________________________ _________________________

Lurtz
2013-02-05, 13:35:59
Habe jetzt alle S-ATA-Kabel mit neuen ersetzt. Zudem Speedstep im Bios deaktiviert. Latency Mon geht jetzt nur noch bei hard pagefault in den roten Bereich.
Muss ich wirklich Speedstep für eine flüssige Audiowiedergabe deaktivieren? :| Bringt das am i5 überhaupt große Einsparungen?

Bin mal gespannt wie es jetzt in der Praxis aussieht.

Edit: CPU-Auslastung beim Benchmark wieder bei 10%.

Berserkus
2013-02-05, 13:42:09
Fragmentiert ist die Platte kaum, nur ziemlich voll.

Hast du die Platte mal defragmentiert?
Das die Platte ziemlich lahm wird wen die voll sind, sollte klar sein.
Noch schlimmer wen die dann auch noch fragmentiert ist.

Lurtz
2013-02-05, 13:45:02
Das Windows-Tool zeigt 0% Fragmentierung an.
Sicher, aber es ist halt mein Datengrab, für Musik sollte die Wiedergabe doch dennoch schnell genug sein.

Berserkus
2013-02-05, 13:48:38
Nicht wen die Daten total verstreut liegen, nutze mal ein anderes Tool.
Das Winteil ist einmal total lahmarschig und nicht so prickelnd.
Auslogic (http://www.auslogics.com/en/software/disk-defrag/) oder O&O (http://www.oo-software.com/de/free) sind sehr gut.


Ich würde aber auch mal chkdsk /f/r über die Platte schicken.

Lurtz
2013-02-05, 13:58:23
Und der erste Hänger... Ich drehe noch durch.

Ric
2013-02-05, 14:16:06
Bitte prüfe nochmal die Ereignisanzeige auf Fehler/Meldungen mit disk, atapi, HDController, etc.

Lurtz
2013-02-05, 14:23:03
Wo genau soll ich da nachschauen?

Unter System taucht immer wieder die Warnung "Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät USB\VID_0FCE&PID_014F\CB5A1E8EES." auf.
Außerdem eimmal pro Tag:
"ICS_IPV6 konnte Bytes des Arbeitsspeichers nicht zuweisen. Dies kann darauf hinweisen, dass der virtuelle Speicher des Systems unzureichend ist oder dass beim Arbeitsspeicher-Manager ein interner Fehler aufgetreten ist."

Sonst sehe ich nichts auffälliges.

Zafi
2013-02-05, 14:37:04
1. Was für einen Player verwendest du für die Wiedergabe?
2. Stell mal den Lesecache des Players hoch. So dass er die Musik praktisch aus dem Arbeitsspeicher wiedergibt. Falls das bei deinem Player nicht geht, verwende einen anderen.
3. Evtl. könnte es auch ein Codec-Problem sein. Verwende mal einen Player, der seinen eigenen MP3-Codec mitbringt (libavcodec kompatible Player wie MPlayer oder VLC Media Player).
4. Hast du schon versucht die Musik von der SSD abzuspielen? So kannst du noch am ehesten nachprüfen, ob es tatsächlich an der Festplatte liegt.


5. Hard Pagefaults weißen eher auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin. Ist dein Arbeitsspeicher übertaktet?
6. Was für Arbeitsspeicher verwendest du? bzw. bei wieviel Volt arbeitet dein Arbeitsspeicher? Sandy Bridge verträgt sich nämlich nicht mit 1,65Volt Speicher.

Lurtz
2013-02-05, 14:41:59
1. Foobar2000
2. Den Buffer habe ich auf 30000ms stehen, mehr geht nicht.
3. VLC Player könnte ich mal testen.
4. Nope, werde ich mal machen.
5. Nein.
6. DDR3-Ram mit 1.600Mhz von Corsair. Ich habe die Auto-Werte gelassen, dazu müsste ich mal ins Bios schauen. Dieses ASRock-Tuning-Utility zeigt 1.529V an.