PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD und IDE Platte im AHCI Modus?


Gast
2013-01-31, 13:50:41
Geht es beide platten im ahci modus zu betreiben oder kennt eine ide keinen ahci modus?
Es geht nämlich darum die ssd nur als Betriebssystem platte zu nutzen und die ide für Spiele und der gleichen.

starsnake
2013-01-31, 15:15:39
Soweit ich weiß ist AHCI ein Feature für SATA Platten.
Für die angeführte Kombination braucht man 2 verschiedene Controller auf dem Mainboard. Einen SATA und einen EIDE, EIDE kümmert sich nicht um AHCI, man kann das dort, glaube ich, auch gar nicht einstellen.

Dann hat jedes Laufwerk einen eigenen Controller, wobei der SATA im AHCI Modus läuft, und die Kombo sollte gut zusammen arbeiten.

bis denne
Henning

Leonidas
2013-02-02, 06:30:20
AHCI ist für SATA entwickelt worden, wird also nicht mit der IDE-Platte laufen.

Acid-Beatz
2013-02-02, 10:44:06
Wobei SATA ja auch eine Punkt zu Punkt Verbindung ist und man aus diesem Grund die Kanäle getrennt "ansteuern" können sollte, bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich sowas in einem BIOS schon mal gesehen hab.



Greez

RavenTS
2013-02-02, 11:58:17
Wobei SATA ja auch eine Punkt zu Punkt Verbindung ist und man aus diesem Grund die Kanäle getrennt "ansteuern" können sollte, bin mir allerdings auch nicht sicher, ob ich sowas in einem BIOS schon mal gesehen hab.



Greez

Du meinst für den Fall, dass der Frager eine IDE-Platte mit einem Adapter an einem SATA-Anschluss betreiben will?

Acid-Beatz
2013-02-02, 12:29:07
Davon bin ich ausgegangen: Bei einem seperaten IDE-Controller würde sich die Frage meiner Meinung nach sowieso nicht stellen ... ?!


Greez