PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromrechnung ~60% Preiserhöhung.


01001001
2013-01-31, 15:34:12
Hi,

ich habe mich vor kurzem an einen "Fixstrom Taríf" von ENNI gebunden.
Dieser Garantiert mir einen gleichbleibenden Preis für 2 Jahre.

Nun habe ich das Problem,dass ich bis jetzt 63 Euro im Monat Abschlag gezahlt habe (~90 Euro Nachzahlung jedes Jahr),und ENNI jetzt auf einmal 105 Euro Abschlag verlangt!

Das wärn im Jahr 480 Euro mehr die ich bezahle,wobei ich grade mal 90 Euro im Jahr drüber lag.
Also im Großen und ganzen würde ich 390 Euro mehr bezahlen!

Das kann ja nicht sein...

ENNI hat zwar angekündigt,dass eine Strompreiserhöhung bevorsteht,aber das ist ja Wucher!

Der Vetrag mit ENNI bezieht sich jetzt auf 2 Jahre mit Preisgarantie,meint ihr,dass man ihn trotzdem kündigen kann?

Ich habe das Gefühl,dass die mich übern Tisch ziehn wollen (ganz nach dem Motto "Haha,du Idiot,jetzt biste 2 Jahre an uns gebunden!"),denn eine dermaßen krasse Preiserhöhung von 40 Euro im Monat (~60%) halte ich für fragwürdig,auch mit einer jahrlichen Nachzahlung von ~90 Euro...

Der neue standart Abschlagpreis für diesen Tarif bezieht sich auf 73 Euro im Monat (nicht wie letztes Jahr 65 Euro),trotzdem wär nach meiner Ansicht eine Erhöhung von maximal 10 Euro drin,in Anbetracht auf die Nachzahlungen der letzten Jahre.

Achja,ich bin Single...

Was meint ihr?

Gruß.

Kladderadatsch
2013-01-31, 15:54:16
hast du bei denen schon angerufen? ich glaube, jeder hat schon einmal einen zu hoch berechneten abschlag korrigieren lassen..

ps.: du zahlst als single über 60 euro/monat und musst noch nachzahlen?:eek:

medi
2013-01-31, 15:55:06
Bei Strompreiserhöhungen hast du in der Regel 14 Tage Sonderkündigungsrecht.

Morale
2013-01-31, 15:55:51
Alter hast du in jedem Zimmer einen Nachtspeicherofen der auch am Tag läuft + 2 Warmwasserboiler die auf 100 Grad stehen oder wie schaft man mit 1 Person soviel Strom.
Ich zahl 65 Euro für 2 Personen und bekomm jedes Jahr ein paar Euro raus.

Anonsten ENNI ist ja eh recht teuer wie ich gesehen habe.
40 Euro Erhöhung finde ich auch frech, da muss sich bestimmt was machen lassen.

Mosher
2013-01-31, 16:01:30
Alter hast du in jedem Zimmer einen Nachtspeicherofen der auch am Tag läuft + 2 Warmwasserboiler die auf 100 Grad stehen oder wie schaft man mit 1 Person soviel Strom.
Ich zahl 65 Euro für 2 Personen und bekomm jedes Jahr ein paar Euro raus.

Anonsten ENNI ist ja eh recht teuer wie ich gesehen habe.
40 Euro Erhöhung finde ich auch frech, da muss sich bestimmt was machen lassen.


Find ich auch komisch.

Hier 68m², 2 Außenwände, 2 Personen, 2 Rechner, die quasi 24/7 laufen. 2 Flatscreens, Nachtspeicheröfen, Durchlauferhitzer...

Zahlen 70€ / Monat und bekommen meistens was raus.

Gut, dazu muss man sagen, dass wir nie heizen und in jedem Zimmer höchstens ein 40W-Leuchtmittel brennt.

Henroldus
2013-01-31, 16:07:18
Bei Strompreiserhöhungen hast du in der Regel 14 Tage Sonderkündigungsrecht.
Es ist ja keine wirkliche Erhöhung(Preisgarantie!), sondern nur der Abschlag ist zu hoch angesetzt, das Geld gibts ja dann zum Jahresende zurück, aber anrufen tät sicher gut.

63€ als Single ist aber auch verdammt viel, wir kommen zu zweit(beiden tagsüber arbeiten) für unter 40€ im Monat hin.

Sassenach
2013-01-31, 16:20:35
5 Man Haushalt 3 Kinder

Zahle 75 Euro Monatlich für 150 Quadratmeter Haus!

:wink::wink::wink:

Piffan
2013-01-31, 16:21:22
Hi,

ich habe mich vor kurzem an einen "Fixstrom Taríf" von ENNI gebunden.
Dieser Garantiert mir einen gleichbleibenden Preis für 2 Jahre.

Nun habe ich das Problem,dass ich bis jetzt 63 Euro im Monat Abschlag gezahlt habe (~90 Euro Nachzahlung jedes Jahr),und ENNI jetzt auf einmal 105 Euro Abschlag verlangt!

Das wärn im Jahr 480 Euro mehr die ich bezahle,wobei ich grade mal 90 Euro im Jahr drüber lag.
Also im Großen und ganzen würde ich 390 Euro mehr bezahlen!

Das kann ja nicht sein...

ENNI hat zwar angekündigt,dass eine Strompreiserhöhung bevorsteht,aber das ist ja Wucher!

Der Vetrag mit ENNI bezieht sich jetzt auf 2 Jahre mit Preisgarantie,meint ihr,dass man ihn trotzdem kündigen kann?

Ich habe das Gefühl,dass die mich übern Tisch ziehn wollen (ganz nach dem Motto "Haha,du Idiot,jetzt biste 2 Jahre an uns gebunden!"),denn eine dermaßen krasse Preiserhöhung von 40 Euro im Monat (~60%) halte ich für fragwürdig,auch mit einer jahrlichen Nachzahlung von ~90 Euro...

Der neue standart Abschlagpreis für diesen Tarif bezieht sich auf 73 Euro im Monat (nicht wie letztes Jahr 65 Euro),trotzdem wär nach meiner Ansicht eine Erhöhung von maximal 10 Euro drin,in Anbetracht auf die Nachzahlungen der letzten Jahre.

Achja,ich bin Single...

Was meint ihr?

Gruß.

Ich meine, dass sich das recht konfus anhört. Du hast ne zweijährige Preisgarantie? Dann können sie doch nicht nach dem ersten Jahr schon ne Erhöhung ankündigen und prohylaktisch die Vorzahlungen erhöhen.
Vor allem: Es sind ja schon seriöse Anbieter pleite gegangen, Teldafax ging durch alle Medien, und dann wären deine Vorzahlungen verloren.
Ich würde zum Verbraucherschutz gehen und mal fragen, ob eine überzogene Vorauszahlung zu einer Vertragsauflösung berechtigt. Oder lies besser mal das Kleingedruckte....

LarsVegas
2013-01-31, 16:59:47
Bei Strompreiserhöhungen hast du in der Regel 14 Tage Sonderkündigungsrecht.
hier wohl nicht, da der strompreis nicht erhöht wird sondern der abschlag. den kann man übrigens mit dem versorger verhandeln und er sollte sich am erwarteten verbrauch orientieren. somit zumeist also (vorjahresverbrauch multipliziert mit dem aktuellen arbeitspreis + grundgebühren)/12. wenn der festgelegte abschlag heftig drüber liegt muss der stromlieferant schlüssig darlegen, warum er glaubt dass ein viel höherer verbrauch anzunehmen ist. ich hatte das (in geringerem umfang allerdings) auch schonmal, da sollte eigentlich ein anruf reichen.

Piffan
2013-01-31, 17:03:23
5 Man Haushalt 3 Kinder

Zahle 75 Euro Monatlich für 150 Quadratmeter Haus!

:wink::wink::wink:

Kocht ihr auf Gas/Gasherd? Ich zahle für ein kleineres Haus und zur Zeit etwas mehr. Sind so 6000 KwSt....
Ich gebe zu, dass ich meinen Spielerechner oft laufen habe, der zieht bei maximalen Grafik- EInstellungen fast 400 Watt aus der Leitung. Immer schön warm im Zimmer. :freak:
Ansonsten nur normale Stromverbraucher wie GEschirrspüler, Wäschetrockner, 20 Jahre alten Kühl/Gefrierschrank, Waschmaschine, Aquarium und Kleinscheiß.....:freak:

01001001
2013-01-31, 17:31:16
Danke für eure Antworten,ich werde es beherzigen!

Commander Keen
2013-01-31, 18:24:42
Die Stromkonzerne sind sowieso mit der größte Abschaum im deutschen Markt. Ich hab z.B. noch was rausbekommen dieses Jahr und dennoch erhöht der nette Konzern eon den Abschlag. Antwort Hotline auf meine Frage, wieso das so ist: "Wird vom System generiert." Ja ist klar, wo käme man denn da hin, wenn man nicht irgendwie seinen Gewinn jedes Jahr um mindestens 10% steigert. Ich zahl doch nicht mehr, damit dieser Saftladen übers Jahr auch noch an den Zinsen verdient. Hab das natürlich dann gleich wieder nach unten korrigieren lassen, eine Frechheit hoch zehn.

Kladderadatsch
2013-01-31, 18:26:21
wo ist denn da die frechheit, wenn die ihren fehler eingesehen und korrigiert haben?

Knuddelbearli
2013-01-31, 19:40:31
abschlag ist eine kostenlose möglichkeit für kredit

Commander Keen
2013-01-31, 19:50:01
wo ist denn da die frechheit, wenn die ihren fehler eingesehen und korrigiert haben?

Das war kein "Fehler", sondern hat System, hat die Olle von der Hotline ja sogar selber zugegeben ("wird vom System generiert"). Das wird halt pauschal erstmal bei allen (Neu-)Kunden gemacht, viele werden das wohl einfach hinnehmen. Überleg mal was da bei der Kundenanzahl monatlich für ein gewaltiger Gratis-Kredit für eon zusammenkommt.

Kladderadatsch
2013-01-31, 20:26:36
Das war kein "Fehler", sondern hat System, hat die Olle von der Hotline ja sogar selber zugegeben ("wird vom System generiert"). Das wird halt pauschal erstmal bei allen (Neu-)Kunden gemacht, viele werden das wohl einfach hinnehmen. Überleg mal was da bei der Kundenanzahl monatlich für ein gewaltiger Gratis-Kredit für eon zusammenkommt.
gut, du wirfst ihnen vorsatz vor, ich nicht. warum auch, bei der konkurrenz. ich hatte den fall auch mal mit rund 150 euro/monat. kurz aufgeregt, angerufen, sofort geändert. viel verdächtiger wäre es, wenn sie geringfügig aufschlagen würden.

Commander Keen
2013-01-31, 20:33:21
gut, du wirfst ihnen vorsatz vor, ich nicht. warum auch, bei der konkurrenz. ich hatte den fall auch mal mit rund 150 euro/monat. kurz aufgeregt, angerufen, sofort geändert. viel verdächtiger wäre es, wenn sie geringfügig aufschlagen würden. gerade so, dass man es gleich wieder vergisst;)

Bei mir warens "geringfügige" 8 € brutto, die zwar erstmal nicht um Leben oder Tod entscheiden - jedoch bei mir einer Erhöhung um über 20% entsprechen, da ich wohl zur seltenen Spezies derjenigen gehöre, die es doch tatsächlich schaffen ohne Einschränkungen mit 1500kwh/a auszukommen.

Kladderadatsch
2013-01-31, 20:38:13
und bei dem ts und mir war/ist es eben deutlich mehr. aber ok, du hast ein grund zum meckern;)

Commander Keen
2013-01-31, 20:42:07
und bei dem ts und mir war/ist es eben deutlich mehr. aber ok, du hast ein grund zum meckern;)

Allerdings, den hab ich :motz:

Wie gesagt: Ich unterstelle da einfach mal Absicht seitens der Anbieter, denn solche Fälle wie bei mir oder dem TS sind alles andere als selten. Da an ein Versehen zu glauben ist schon arg naiv, wo doch die Stromlobby auch sonst so rücksichtsvoll und dem Gemeinwohl verpflichtend agiert.