PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darts, Darts, Darts


patrese993
2013-01-31, 18:14:39
Hallo zusammen!

Hab grad festgestellt, daß ich auf die Schnelle keinen Darts Thread finde, was mich etwas gewundert hat.
Deswegen wollt ich hier mal einfach ins Forum fragen, wer denn alles gerne die Pfeile in die Hand nimmt.
Spiele jetzt seit nem knappen Jahr wieder regelmäßig und fänd es ganz angenehm, wenn man sich hier etwas über Equipment austauschen könnte.
Bin selbst grad recht fasziniert vom Intelite Shaft and Flight System. Hab da allerdings etwas Probleme beim Bauen und Zerlegen und hab auch im uk dartsforum kaum was zu gefunden. Kennt sich zufällig jemand mit den Dingern aus?

Greets,
patrese

Thoro
2013-02-01, 10:36:00
In die Hand nehmen selber weniger, aber die Übertragungen zieh ich mir immer gerne rein. Gibt´s nichts feineres als 4 oder 5 Stunden Dart am Stück und dazu richtig ordentliche Pub-Stimmung zu Hause zu schaffen, mit Bier und entsprechenden Nahrungsmitteln :)

Langenscheiss
2013-02-01, 20:56:38
Finde das auch sehr schön anzusehen. Die Spieler aus den Übertragungen haben wenigstens Skill und treffen meistens dort oder ziemlich in der Nähe davon, wo sie wollen. Bei Anfängern ist mir da zuviel Glück im Spiel.

radi
2013-02-01, 21:04:38
ONEHUNDRED'NEIGHTYYYYYYYYYY

;D

epic wie die ganze Halle immer ausflippt *g* hab früher mim kumpel recht viel gespielt, aber mittlerweile nicht mehr. war nie wirklich gut. mein bestes ergebnis war beim Cricket mit 12 pfeilen fertig zu machen, das war epic :D

patrese993
2013-02-02, 19:49:19
war bei der WM total geil, in ner Bar stehen, schauen und selber spielen, absolut genial! Schlimm fand ich Wade und Anderson, die sich dann einig waren: hier gibt's n Luftzug, dann war einfach nur in nem Flügel der Halle ne Tür offen, völlig krank!

Langenscheiss
2013-12-28, 12:29:35
So, ist wieder PDC-WM.
Barney und Taylor schon raus! Aber Lewis und Van Gerwen werden bisher ihrer Favoritenrolle gerecht. Nach dem verpatzten Finale letztes Jahr (bzw. anfang diesen Jahres) würde ich es "Mighty Mike" dieses Mal gönnen.

Langenscheiss
2013-12-30, 00:12:49
So, nun Halbfinale

van Gerwen vs. Lewis

sowie

Wright vs. Whitlock

Wenn van Gerwen seine Form mal für länger als 20 Minuten halten könnte, hätte KEINER im Feld auch nur ansatzweise eine Chance. Spielt er gegen Lewis wie gegen Webster, könnte es mit einem gut aufgelegten Lewis knapp werden. Ich tippe auf van Gerwen.

Whitlock gegen Wright ist schwierig. Ich glaube aber, dass wenn Whitlock seine Form abrufen kann, er letztlich gewinnt.

derpinguin
2013-12-30, 00:55:25
Ich spiele gern dart. Ist mir nur zu teuer auf Dauer, daher ist das etwas eingeschlafen.

patrese993
2013-12-30, 04:17:56
steelscheibe daheim aufhängen und los geht's, verglichen mit E-Dart am Automat auch angenehmer und eben bei weitem billiger.

Wade fand ich schade, daß er heut nicht in die Gänge gekommen ist, glaub aber auch, daß Mike das Turnier diesmal heimschaukelt. Freu mich schon auf morgen

derpinguin
2013-12-30, 06:22:44
Kein Platz der passend ist daheim. Und keine Wand die ich opfern kann. Es gehen ja doch mal Pfeile daneben.

Turiz
2013-12-30, 10:26:53
Kein Platz der passend ist daheim. Und keine Wand die ich opfern kann. Es gehen ja doch mal Pfeile daneben.
Wenn es nur um die Wand ginge, könnte man die relativ leicht schützen. Das größere Problem in Wohnzimmern sind die Bouncer. Die Steeldarts stecken dann garantiert dort wo sie überhaupt nicht hin sollen. :(
Ich hoffe Jackpot und MVG rufen heute ihre besten Leistungen ab. Das Halbfinale ist IMO das vorgezogene Finale und kann ein richtiger Knaller werden.

derpinguin
2013-12-30, 10:34:03
Ja, die Abpraller hab ich da mal in die wandproblematik inkludiert. Ich hab schlicht keinen passenden Raum für eine Scheibe. Vielleicht ergibt sich das irgendwann mal. Hobbykeller oder so.

Langenscheiss
2013-12-30, 23:34:54
Wenn es nur um die Wand ginge, könnte man die relativ leicht schützen. Das größere Problem in Wohnzimmern sind die Bouncer. Die Steeldarts stecken dann garantiert dort wo sie überhaupt nicht hin sollen. :(
Ich hoffe Jackpot und MVG rufen heute ihre besten Leistungen ab. Das Halbfinale ist IMO das vorgezogene Finale und kann ein richtiger Knaller werden.

Wahnsinns Scoring von beiden, aber van Gerwen stärker auf Doppel und unglaubliche High Finishes geworfen. Wright und van Gerwen verdient im Finale, und Lewis mit einem 6:0 abgefrühstückt.

Wright habe ich schon gegen Whitlock zuvor unterschätzt, aber wenn van Gerwen so spielt wie heute, hat Wright keine Chance. Vor allem der Rhythmus ist unglaublich. Das war nochmal ne ganze Klasse besser, als das, was Wright gegen einen schwachen Whitlock gespielt hat.

JAniCHEF
2014-01-01, 23:17:50
wird doch nochmal spannend.
6:4 van Gerwen, Wright hat "Aufschlag"

Langenscheiss
2014-01-01, 23:51:28
Van Gerwen WM und neue Nr. 1 der PDC. Gratulation! Am Ende doch noch eine klasse Partie. Hätte Wright von Anfang an ins Spiel gefunden, wäre das eine ziemlich enge Kiste geworden. Van Gerwen spielt nicht immer so konstant.

Mega-Zord
2014-01-11, 21:28:36
Grad ein BDO Halbfinale geschaut nebenbei. Eigentlich recht spannend der Sport. Hatte früher nur so eine nichtelektrische Plastikscheibe. In meiner aktuellen WOhnung habe ich auch gar keinen Platz für das Spiel.

Langenscheiss
2014-01-13, 20:12:04
Ja, BDO kann ich leider nicht mehr verfolgen. Aber die meisten Superstars sind halt auch in der PDC. Früher war z.B. van Barnefeld noch in der BDO.

patrese993
2014-02-03, 19:43:31
die langen Spekulationen haben ein Ende:
grad über den Facebook Acc von Taylor gelesen, daß er zu Target wechselt.

Kann ich mir nicht so ganz erklären, Unicorn hat ihn immer selber entwickeln lassen und ich kann mir kaum vorstellen, daß es ihm auf die Kohle noch ankommt. Nach so vielen Jahren dann doch schade.
Was meint Ihr?

Turiz
2014-02-04, 15:19:53
... ich kann mir kaum vorstellen, daß es ihm auf die Kohle noch ankommt....
Ich befürchte, dass es ihm nur noch auf die Kohle ankommt. Eine sportliche Herausforderung hätte er z. B. bei den German Darts Championships gehabt. Aber das Siegespreisgeld von € 20.000,- dürfte ihm zu wenig gewesen sein.

patrese993
2014-02-05, 01:21:20
aber ganz ehrlich, wenn Du 200.000 Euro aufm Kto hast und kannst ein Turnier spielen, bei dem Du 20 oder evtl auch 250 Euro bekommst.... das ist doch nur noch Spaß und Ehre bzw Wettkampfgedanke....
Die 10^3 sind einem doch dann wurscht

Turiz
2014-02-05, 08:40:46
aber ganz ehrlich, wenn Du 200.000 Euro aufm Kto hast und kannst ein Turnier spielen, bei dem Du 20 oder evtl auch 250 Euro bekommst.... das ist doch nur noch Spaß und Ehre bzw Wettkampfgedanke....
Die 10^3 sind einem doch dann wurscht
Natürlich sind ihm die paar Kröten wurscht. Ich vermute nur, dass ihn die sportliche Herausforderung auch nicht mehr reizt. In Hildesheim ist immerhin fast die gesamte Spitze der PDC angetreten.

Spasstiger
2014-12-28, 16:48:14
Gerade läuft die PDC WM 2015, verfolgt das hier außer mir noch Jemand?
Christo Reyes und Kevin Painter liefern gerade ein spannendes Zweitrunden-Match ab. Am späten Abend tritt Taylor an.

maximum
2014-12-28, 18:17:21
Ich schau gerade und wohl auch heute abend

maximum
2014-12-28, 23:05:30
Guckt niemand von euch? :)

patrese993
2014-12-29, 06:20:24
Jup, das Match von Winstanley fand ich klasse. War jedoch vom Umzug so fertig, daß ich danach ins Bett bin :redface:

Spasstiger
2014-12-29, 09:38:02
Mit Taylor ist dem Match gestern nach in diesem Jahr wieder zu rechnen.
Und allgemein ist das Niveau sehr gut, auch das der Qualifikanten. In allen Matches, die ich gesehen habe, lagen die Averages über 90.
Heute spielt die deutsche Nachwuchshoffnung Max Hopp um den Einzug ins Achtelfinale.

Turiz
2014-12-29, 10:37:07
Guckt niemand von euch? :)
Warum glaubst du, dass wir keine Zeit haben hier zu schreiben? ;)
Super wie die "jungen Wilden" bei dieser WM agieren. Cristo Reyes hat mit Painter schon den zweiten Altprofi ausgeschaltet, Keegan Brown war fast schon gewohnt stark gegen Lewis und Max Hopp hat ein Spitzenmatch, was die Spannung betrifft, gegen den King abgeliefert. Jetzt warte ich noch auf ein richtiges 180ér Feuerwerk mit einem Average über 110 von MVG. :smile:

maximum
2014-12-29, 16:33:24
Schade Max Hopp ist raus, der Niederländer war aber leider auch besser, obwohl der auch viel liegen gelassen hat.

Spasstiger
2014-12-29, 22:39:25
Jo, Max Hopp hat die vielen Chancen nicht genutzt. Aber der van der Voort war auch immer in den entscheidenden Momenten zur Stelle.
Van Gerwen hat gerade Jenkins aus dem Turnier geworfen.

patrese993
2014-12-30, 10:37:07
langsam kommen wir zu den richtigen Kalibern, ich freu mich auf
Wright vs Hamilton (13:40 Uhr)
Lewis vs Barney (20:10 Uhr)

patrese993
2014-12-30, 14:41:36
beeindruckend, was Wright da gerade mit Hamilton anstellt.... So könnt er es imo durchaus nochmal ins Finale schaffen

tdon
2014-12-30, 20:50:06
9-Darter von Lewis zum Satzgewinn. Barneveld konnte ausgleichen, muss seine scores aber steigern wenn er das gewinnen will. Auf Dauer ist ein Average um die 90 zu wenig.

Spasstiger
2014-12-30, 21:43:43
Wahnsinn-Match zwischen Lewis und Barnefeld. Ich begreife immer noch nicht, wie Lewis das mit den High-Finishes und dem 9-Darter (Video (https://www.youtube.com/watch?v=wOHMm6UkgF8)) verlieren konnte.

tdon
2014-12-30, 21:52:45
Kommt auch nicht oft vor, dass jemand trotz 5 Punkte besserem Average verliert.

maximum
2014-12-30, 22:04:00
Schwächelt Taylor da gerade?^^

tdon
2014-12-30, 23:14:51
Taylor mit viel Mühe weiter. Huybrechts überraschend stark, hätte er sogar gewinnen können, wenn er nicht nachgelassen hätte.

maximum
2014-12-30, 23:15:31
Jupp genauso wars. War echt spannend, mal sehen wie es weitergeht.

tdon
2014-12-31, 00:44:20
Bunting gegen Smith eben war auch Weltklasse, beide mit einem 102er average und noch ganz passable Doppelquoten. Average über 100 von beiden in einem Spiel gab es diese WM noch nicht. Den höchsten average bei dieser WM erzielte Anderson: 104,54 gegen Reyes.

Nick Nameless
2014-12-31, 01:03:02
Muss sagen, dass ich inzwischen auch ein bisschen angefixt bin. Gerade wenn es so eng zugeht wie heute, macht es schon Laune zu verfolgen.

tdon
2014-12-31, 01:27:31
Viertelfinale:
Donnerstag 01.01.2015:
Michael van Gerwen(1) - Robert Thornton(9)
Peter Wright(5) - Gary Anderson(4)


Freitag 02.01.2015:
Phil Taylor(2) - Vincent van der Voort(23)
Bunting(27) - Raymond van Barneveld(14)


Gerwen, Taylor, Bunting kommen denke ich weiter.

Das Topspiel auf dem Papier ist eindeutig Wright vs Anderson. Beide machen einen äußerst guten Eindruck. Anderson der beste Scorer bei dieser WM, sitzen seine Doppel kann er potenziell jeden an die Wand spielen. Wright aber auch mit 102er average und 50% Doppelquote im letzten Spiel. Kann er diese Doppelquote wiederholen, hat er gute Chancen.

Mark3Dfx
2014-12-31, 11:34:26
9-Darter von Lewis zum Satzgewinn. Barneveld konnte ausgleichen, muss seine scores aber steigern wenn er das gewinnen will. Auf Dauer ist ein Average um die 90 zu wenig.

Triple is funny
Double makes the money ;D

Barney war einfach genial dem Match.
Nie aufgegeben, immer solide Checkouts....das beste WM Spiel von ihm seit langem!

Langenscheiss
2014-12-31, 14:16:21
So siehts aus.

Beim Dart geht es, dank des Set-Systems, auf dem Niveau fast ausschließlich darum, Sets sauber abzuschließen. Auch wenn man noch so gut scored, bringt das alles nichts, wenn man die entscheidenden nicht macht. Das ist Lewis zum Verhängnis geworden.

Bei Taylor war es ähnlich knapp. Er war halt im entscheidenden letzten Satz voll da.

Hatte gestern echt Schwein, dass ich den 9-Darter nicht verpasst habe. Hab auf Sport 1 geschaltet, als Lewis Dart 4, 5 und 6 geworfen hat. :D

tdon
2014-12-31, 14:20:52
Ja natürlich, nur ist man dann schon auf den Gegner angewiesen das er die Doppel versemmelt. War schon extrem mit Lewis gestern. Wenn Barneveld sich nicht steigert und Bunting seine Form beibehält, ist Schluss.

Langenscheiss
2015-01-01, 18:21:33
Nicht vergessen: Heute mit van Gerwen vs. Thornton und Wright vs. Anderson zwei absolute Top-Begegnungen, zumindest auf dem Papier.

tdon
2015-01-01, 20:33:12
Van Gerwen mit 5x180 im ersten Satz. Ein fulminanter Start vom Weltmeister. Heftig was der Van Gerwen da spielt, immer noch ein average um die 110. Aller Ehren Wert, dass Thornton jetzt eben einen Satz holen konnte. 114 vs 117 average in Satz 4, was für ein Niveau. Thornton dreht auf, verkürzt auf 2:3.

Spasstiger
2015-01-01, 21:30:56
Wirklich ein super Match, aber ich befürchte, dass van Gerwen den Sack gleich zumacht.
/EDIT: Mit einem 170er-Finish zum Match-Gewinn, besser gehts nicht! Van Gerwen steht wie erwartet im Halbfinale. Aber Thornton hat sich hier auch halbfinalwürdig verkauft.

tdon
2015-01-01, 23:24:17
Das zweite Halbfinale versprach mehr Spannung, Anderson gewinnt 5-1. So überragend war er nicht drauf für seine Verhältnisse, aber Wright zu schwach um das auszunutzen. Fast ständig beim scoren zu spät dran und die Doppelquote war auch zu niedrig diesmal. Gegen van Gerwen muss Anderson seine Doppelquote verbessern. Sonst hat er wohl keine Chance.

Langenscheiss
2015-01-01, 23:34:42
Van Gerwen zeigt einmal mehr, dass er zurecht die Nummer 1 ist. Verdammt schneller und dennoch präziser Wurfstil, mit fetten Scores aber auch hohen Finishes. Die 170 zum Abschluss war das I-Tüpfelchen auf der Partie. Das zweite Game war nicht ganz so gut.

tdon
2015-01-02, 19:15:06
Taylor gleich gegen Van der Voort und anschließend Barneveld gegen BDO Weltmeister Bunting.

Michael van Gerwen - Gary Anderson
Phil Taylor - Raymond van Barneveld


Taylor und Barneveld treffen wieder mal aufeinander. Kann man schon als Klassiker bezeichnen.

patrese993
2015-01-03, 15:23:32
Die Viertelfinals sind alle so gelaufen, wie ich mir das dachte... Bin mal gespannt, ich denke, wir bekommen wieder MvG vs Taylor.

tdon
2015-01-03, 22:02:37
Der Weltmeister ist draußen. Am Ende mit 6:3 recht deutlich. Anderson mit enorm starken 50% auf die Doppel, das machte den Unterschied. Erinnert mich an 2011, als Anderson bis ins Finale durchmarschierte und damals auch u.a Van Gerwen ausschalten konnte. Wenn er es diesmal gewinnen will, muss er eine ähnliche Leistung im Finale bringen. Gleich Taylor gegen Barneveld.


Am Ende ein deutliches 6:2 für Taylor. Ich sehe ihn leicht favorisiert im Finale.

Spasstiger
2015-01-04, 00:04:58
Anderson und Taylor sind beide letztlich mit ihren enorm hohen Doppelquoten ins Finale eingezogen. Bei Barney war leider die Luft nach seinen zwei Satzgewinnen raus, er hat selbst nicht mehr dran geglaubt.
Wieviele 180er müssen jetzt eigentlich noch fallen, um den Rekord vom letzten Jahr zu übertreffen?

maximum
2015-01-04, 00:32:47
Notiz an mich: Zur nächsten WM pilgern. Sieht extrem spaßig aus :D

tdon
2015-01-04, 17:29:42
Wieviele 180er müssen jetzt eigentlich noch fallen, um den Rekord vom letzten Jahr zu übertreffen?


11 Stück sind es.

Spasstiger
2015-01-04, 20:45:00
Elf 180er werden ja locker fallen, ich schätze eher 25-30.
Gleich gehts los mit dem Finale. Hoffentlich sind beide in Topform und zeigen Averages über 105. :)

MooN
2015-01-04, 21:17:13
AVG über 105? Glaub ich irgendwie nicht dran, Taylor ist nicht in Bestform.

Spasstiger
2015-01-04, 22:00:11
Hat Anderson besonders breite Flight-Fassungen in den Barrels (/EDIT: Schaft mein ich natürlich) oder wie schafft er es jetzt schon zum vierten Mal bei dieser WM, seine Pfeile ineinander zu werfen (sogenannter Robin Hood)? :freak:
Taylor erschreckend unsicher beim Auschecken in Satz 4.

tdon
2015-01-04, 22:15:13
Anderson leicht unter seinen scoring Möglichkeiten aber mit einer Monster Doppelquote, die ihm eine 3-1 Führung bringt. Ob er die Quote halten kann wird sich zeigen.

3 glatte Sätze für Taylor nacheinander. Ich glaube das bringt Taylor jetzt nach Hause, er macht den viel stabileren Eindruck.

Taylor vergibt Chancen zum 5-3, stattdessen 4-4.

Muselbert
2015-01-04, 23:03:08
Hat Anderson besonders breite Flight-Fassungen in den Barrels (/EDIT: Schaft mein ich natürlich) oder wie schafft er es jetzt schon zum vierten Mal bei dieser WM, seine Pfeile ineinander zu werfen (sogenannter Robin Hood)? :freak:


Und jetzt haut er sich mit dem dritten Dart die zwei Triple 20er Darts raus. Das ist bitter...

tdon
2015-01-04, 23:08:57
Eben pfeift Irgendein Depp zweimal während des Wurfs von Anderson rein. Kurioser Satz.


Jetzt umso kurioser, dass Anderson den Satz doch noch gewinnt. Hätte ich nicht gedacht.

Spasstiger
2015-01-04, 23:15:56
Eben pfeift Irgendein Depp zweimal während des Wurfs von Anderson rein. Kurioser Satz.
Und trotzdem holt er noch den Satz. Manchmal habe ich das Gefühl, die werfen absichtlich daneben, um künstlich Spannung zu erzeugen. Dafür landen die Darts aber viel zu oft viel zu knapp am richtigen Feld. Ein Match auf Augenhöhe.

tdon
2015-01-04, 23:26:59
Anderson zieht wieder an, jetzt schon 16 180er von ihm im Match. Nach 3-4 nun 6-4.


Jetzt haut der sich schon wieder die Darts raus. Taylor aber auch zu stark. 6-5 nur noch, es spitzt sich zu.


Anderson mit hohen scores im Entscheidungssatz krönt sich zum neuen Weltmeister. Gratulation zum Titel.

maximum
2015-01-04, 23:55:29
War das spannend!

Spasstiger
2015-01-05, 00:15:58
Spannend bis zum Schluss und wie erhofft holt sich Anderson den Titel. So wird Taylor genötigt, weiter zu spielen. Ich kann mir ja schon vorstellen, dass Taylor nach einem WM-Gewinn seinen Rücktritt angekündigt hätte.
Danke für die Beteiligung hier, vielleicht schaffen wir es ja, den Thread auch das Jahr über am Leben zu erhalten (Premier League Darts, Turniere in DE, etc.).

tdon
2015-01-05, 01:20:49
https://www.youtube.com/watch?v=n_KINBOUaSI


Vielleicht war das sogar die Schlüsselszene (mit dem Reingepfeife im nächsten leg) das er den Satz trotz 0-2 Rückstand mit Wut im Bauch drehen konnte.

Matrix316
2015-01-05, 13:20:34
Wieso ist jetzt eigentlich überall so ein großer Dart Hype? War doch die ganzen Jahre nicht, oder mein ich das?

Spasstiger
2015-01-06, 09:01:18
Wieso ist jetzt eigentlich überall so ein großer Dart Hype? War doch die ganzen Jahre nicht, oder mein ich das?
Tatsächlich wurde Dart die letzten Jahre immer populärer. Ich persönlich verfolge die PDC-WM seit 8 oder 9 Jahren. Mein Vater hat früher recht erfolgreich Liga-Darts gespielt. Ich habe sein Talent aber nicht geerbt.

patrese993
2015-01-06, 10:58:24
Zum Glück wird mittlerweile auch mehr übertragen, vielleicht fällt es deswegen mehr auf. In meinem Bekanntenkreis sind auch viele Fans, wir spielen auch recht häufig, seit rund 10, 12 Jahren

Matrix316
2015-01-06, 14:06:37
Mich wundert es nur, weil früher hab ich das eigentlich immer geschaut, aber die letzten Jahre eher weniger und jetzt wird auf den Newsseiten gemeldet wer im Soundso Dartturnier gewonnen, wo man früher fast garnix gelesen hat.

Mosher
2015-01-06, 17:34:45
[x] Spiele ein bisschen
[x] Gucke manchmal

tdon
2015-01-09, 16:54:53
Gestern kam Damen Dart WM auf Eurosport :freak: Warum spielen die eigentlich extra, ist der Kraftnachteil beim Dart ein Faktor? Gestern beim Spiel lagen Welten dazwischen, 34 Punkte Unterschied beim Average. Solche Unterschiede gibt es bei der Herren WM nicht.

patrese993
2015-01-10, 18:53:14
Hmm, hab glaub noch nie Damen Darts geschaut, was hatten die denn für einen 3 Dart Average?

Eine Interessante Erklärung aus einem anderen Forum von einem Sportstudi:


Beim Dart spielt ein zweiter Faktor eine Rolle, der auch beim Basketball dominiert, d.h. die Sicherheit des Wurfes ist auch von der Breite der Handgelenke abhängig und der Kraft, die man beim Wurf einsetzen kann. In meiner Damenmannschaft ist nur eine Spielerin in der Lage gelegentlich von der sog. 3-Punkte-Linie zu werfen und zu treffen.

Dies liegt biomechanisch daran, dass dieser Druckwurf primär aus der Unterarmspannung erzeugt wird. Man kann die Reichweite zwar dadurch erzeugen, dass man eine eher schleudernde oder stoßende Bewegung durchführt, aber diese Abweichungen von der idealen Technik mindern die Genauigkeit des Wurfes, denn je mehr Muskelgruppen an der Aktion beteiligt sind um so schwieriger sind diese zu koordinieren um zu guten Ergebnissen zu gelangen. Dies lässt sich auch letztlich nicht wirklich trainieren, sondern man muss taktisch Situationen schaffen, die Würfe aus geringeren Distanzen ermöglichen.

Da der gezeigte Sportler über sehr breite und stabile Handgelenke verfügt und weiterhin mit sehr wenig Krafteinsatz werfen kann (als Folge seiner guten Maximalkraft), ist er bei einem Sport, der keine Beweglichkeit erfordert, ausgesprochen im Vorteil, denn er kann die Bewegung sehr gut "isolieren", d.h. mit wenig Muskeln durchführen.

Ich weiß zwar nicht, wer auf dem angesprochenen Foto war, aber wir wissen ja, wie die Jungs im Elitebereich meist aussehen, klein und dünn ist da normalerweise keiner. Ich hab zB auch ziemlich erstaunt geguckt, als ich Sascha Stein zum ersten Mal gesehen hab.

Birdman
2015-01-10, 19:26:14
Hmm, hab glaub noch nie Damen Darts geschaut, was hatten die denn für einen 3 Dart Average?

Die Siegerin hatte einen 90.xx Average, was eigentlich sehr gut ist.
Laut Kommentator war das eber erst das zweite mal (afaik über alle Jahre gesehen) dass eine Frau an diesem Turnier einen average über 90 hatte.

tdon
2015-01-10, 22:40:08
Lässt sich nicht direkt vergleichen, die Distanz ist viel kürzer. Bis zum Halbfinale nur best of three. Ich habe mir die scores mal angeschaut.

Lisa Ashton (83.22) 3–1 Fallon Sherrock (83.76)

So sah das BDO Finale aus. Sherrock mit 6x180 neuer Damen Rekord. Das ist für 4 Sätze sogar richtig gut. Mit 70er scores kann man es weit bringen bei den Damen, die Dichte ist sehr dünn. Es gab teilweise sogar scores im 40er und 50er Bereich.

Eben lief Adams gegen Durrant bei den Herren im BDO Halbfinale, ein hochklassiges Krimi Match. Scores knapp an die 100 nach 11 Sätzen. Ein Maximum wurde ganz knapp verpasst. Durrant mehrere Matchdarts ausgelassen, musste sich in der Verlängerung geschlagen geben.

tdon
2015-01-12, 02:20:58
Im BDO Finale ging es auch über die volle Distanz, Scott Mitchell ist dort der neue Weltmeister.

Matrix316
2015-01-12, 12:56:50
Wisst ihr, was ich bei Dart etwas langweilig finde? Jeder spielt gleich. Am Anfang gehen alle zu 99% auf die Triple 20 bis es nicht mehr reicht und dann - und nur dann - fängt man an auch mal andere Zahlen zu werfen.

Turiz
2015-01-12, 13:47:49
Wisst ihr, was ich bei Dart etwas langweilig finde? Jeder spielt gleich. Am Anfang gehen alle zu 99% auf die Triple 20 bis es nicht mehr reicht und dann - und nur dann - fängt man an auch mal andere Zahlen zu werfen.
Die Profis müssen natürlich den optimalen Weg gehen. Wir spielen privat immer Cricket Cut Throat. Das ist wesentlich taktischer und man bekommt bereits ab der 20 das Zitterhändchen wenn man die Zahl als einziger nicht geschlossen hat. :redface:

tdon
2015-12-27, 23:28:40
109er average von van Gerwen vorhin, der vierthöchste jemals gespielte bei einer WM. Mit ein wenig mehr Konsequenz am Schluss wären das 111-112 gewesen.

derpinguin
2015-12-28, 00:10:23
Wisst ihr, was ich bei Dart etwas langweilig finde? Jeder spielt gleich. Am Anfang gehen alle zu 99% auf die Triple 20 bis es nicht mehr reicht und dann - und nur dann - fängt man an auch mal andere Zahlen zu werfen.
Was sollen sie denn sonst machen?

Spasstiger
2015-12-28, 00:18:19
Van Gerwen war heute wirklich wie von einem anderen Stern, die Doubles hat er fast alle im ersten Versuch ausgecheckt und das bei der Anzahl an High Finishes. Webster kam trotz gutem Average von 94 fast nie zum Auschecken. So dominante Matches sieht man selten. Auf dem Niveau will ich bei dieser WM ein Match von beiden Gegnern sehen. Zuletzt gab's dss 2007 mit Taylor und Barneveld im Finale.

Turiz
2015-12-28, 09:15:37
Wenn man locker wirft geht es einfach noch ein bisschen besser. Das sieht man immer wieder wenn ein Spieler aussichtslos zurück ist oder mit Riesenabstand führt (bzw. nach der richtigen Menge Alkohol :biggrin: ). Wie bei den meisten Sportarten (z. B. beim Tennis), können die großen Champions ihre Bestleistung unter Druck abrufen. Darum ist MVG auch so schwer zu schlagen. Für Taylor war es früher einfacher weil das allgemeine Niveau nicht so hoch war. Er war sich ziemlich sicher zu gewinnen und konnte mit ähnlich hohen Averages wie im Training brillieren. Anyway, eine spannende WM ist jedenfalls garantiert. :smile:

Muselbert
2015-12-29, 23:27:09
Klasse Match grade zwischen van Barneveld (100.5 Average) und van Gerwen (105.8 Average). Hätte nicht gedacht, dass Barney sich nach schnellem 0:1 Rückstand bei eigenem Anwurf noch mal so zurückkämpft und mit 4:3 gewinnt...

tdon
2015-12-29, 23:39:57
Das überrascht mich. So gut war van Barneveld gar nicht drauf die letzten Jahre. Der Turnierverlauf ist jetzt ziemlich offen, da gibt es 4-6 Kandidaten auf den Titel.

Langenscheiss
2015-12-30, 14:52:00
Richtig geiles Match gestern. Will nicht hoffen, dass es schon das beste der WM war. Beide einen average ueber 100 und relativ gute Checkout quote (zumindest gemessen an dem mentalen Druck). Barneveld war von der Statistik eigentlich der schlechtere Spieler, aber er hat die entscheidenden Dinger gemacht, um sich die Breaks zu sichern. Da sieht man mal wieder, dass Darts auf dem Niveau halt nicht nur hohe Scores sind. Barney ist halt erfahren genug, zu wissen, wann er sich mal entspannen kann, und wann es drauf ankommt. Deshalb hat er gewonnen.

EDIT: Um sich die Zeit bis zum naechsten Match zu vertreiben, hier nochmal der geilste Dart-Fail on TV:

https://www.youtube.com/watch?v=UZ41Fd_25xM

Turiz
2015-12-30, 15:12:26
.....EDIT: Um sich die Zeit bis zum naechsten Match zu vertreiben, hier nochmal der geilste Dart-Fail on TV:

https://www.youtube.com/watch?v=UZ41Fd_25xM
180 bei 180 Rest hat es sogar schon bei dieser WM gegeben. Kann natürlich passieren, dass man von der Single 20 in das Trippel abrutscht. Barney hat sich zwar den Sieg verdient (wie jeder der den letzten Dart versenkt), böse bin ich ihm aber trotzdem. Ich hätte MVG lieber gegen Chisnall, Smith oder Anderson beim Highspeeddart gesehen. ;(

Langenscheiss
2015-12-30, 16:22:44
180 bei 180 Rest hat es sogar schon bei dieser WM gegeben. Kann natürlich passieren, dass man von der Single 20 in das Trippel abrutscht.

Jo:

www.youtube.com/watch?v=vOTzFJe6BW4

Hat aber absolut nichts mit dem Farmer Fail zu tun. Der hat nämlich trotz 176 Rest völlig absichtlicht 180 geworfen, während Van Duijvenbode unabsichtlich ins Triple traf.

tdon
2015-12-30, 21:51:14
Hochklassiges Spiel zwischen Chisnall (102.26) und Wright (103.69) mit dem knapp besseren Ende für Wright.

Starker Kontrast im Spiel Norris vs Webster mit nur 95-96 avg, aber war zu erwarten. Egal ob Klaasen oder Taylor, gegen Norris sind beide klar favorisiert.

Klaasen (102.52) nimmt Taylor (100.03) mit 4-3 aus dem Turnier. Taylor führte schon mit 2-0 im Entscheidungssatz und konnte ein oder zwei Match Darts nicht nutzen, zu dem Zeitpunkt sah er wie der sichere Sieger aus. Danach hat Klaasen ihn dominiert.

Muselbert
2015-12-31, 00:45:46
Jelle Klaasen haut Phil Tayler raus, das war auch ne echt spannende Partie bis in die Verlängerung mit Matchdarts für beide.

Mark3Dfx
2015-12-31, 08:09:03
Taylor wollte eben stur immer wieder die Doppel 16.

P.S.
#BarneyArmy

Wer war noch mit dabei 2007,
als damals noch DSF Nachts um halb eins im legendären Sudden Death Taylor vs Barneveld
ausblendetet und lieber die Tittenwerbung laufen lies? ;D

AvpwbG3dRFI

Langenscheiss
2016-01-01, 01:17:45
Taylor wollte eben stur immer wieder die Doppel 16.

P.S.
#BarneyArmy

Wer war noch mit dabei 2007,
als damals noch DSF Nachts um halb eins im legendären Sudden Death Taylor vs Barneveld
ausblendetet und lieber die Tittenwerbung laufen lies? ;D

http://youtu.be/AvpwbG3dRFI

Waere geiler, wenn jemand noch ne Aufzeichnung davon rumliegen haette :D

Muselbert
2016-01-01, 22:17:41
Was eine Aufholjagd von Barney gegen Smith, von 0:3 auf 4:3 um dann in der Verlängerung alles klar zu machen.

Mark3Dfx
2016-01-02, 06:07:39
Absolut coole Nummer von Barney.
0:3 hinten liegen um dann 4 Sätze in Folge zu gewinnen, das zeichnet ihn dieses Jahr aus.
Nie aufgeben!

BullyBoy war drei Sätze lang locker und dann nach dem ersten Break plötzlich verunsichert.
Und wenn dann der erste Dart kein Triple war hatte er irgendwie keine Lust mehr.

tdon
2016-01-02, 22:03:10
Enttäuschende Partie. Das lässt sich Lewis nicht mehr nehmen, dafür ist er viel zu stabil. Jetzt kann Barney eigentlich nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Muselbert
2016-01-02, 22:58:58
Jo, diesmal hat Barney echt viel zu lang gebraucht um ins Match zu kommen. Nach dem 0:5 hätte ich ihm aber auch das 3:6 was es letztlich wurde nicht zugetraut... Mal schauen ob das zweite Halbfinale da mehr Spannung bringen kann.

tdon
2016-01-02, 23:19:26
9 Darter von Anderson!

Muselbert
2016-01-02, 23:19:53
So gewinnt man nen Satz mit Style :D

tdon
2016-01-02, 23:54:50
https://www.youtube.com/watch?v=dIl4-MdpiaA


Oder von sport1: http://www.sport1.de/darts-sport/2016/01/darts-wm-gary-anderson-wirft-9-darter-im-halbfinale

tdon
2016-01-03, 00:18:03
Ein klares 6:0 für Anderson. 107er Average bei knapp 50% Doppelquote ist einfach nur brilliant. Im Halbfinale waren es schon 105 avg bei 53% Doppel. Da kommt auch Lewis nicht mit. Aber dennoch ist das Finale offen. Diese stats bringt Anderson auch nicht immer zustande. 2011 verlief das bis zum Finale ähnlich und Lewis gewann.

Muselbert
2016-01-03, 21:32:34
Anderson sollte mal ein bisschen mehr rechnen üben, schob das zweite mal dass er sich verrechnet und über- bzw. unterwirft. Aber es scheint ja zu reichen. Lewis muss wieder besser ins Match kommen sonst wars das bald...

tdon
2016-01-03, 21:36:01
Vielleicht hat er sich verschaut. Eigentlich ist Anderson schlecht reingekommen, beide unter ihren Möglichkeiten. Ein Finale ist dann doch nochmal was anderes.

Muselbert
2016-01-03, 21:51:18
Klar, kann passieren aber sieht man halt sehr selten auf diesem Niveau.
Edit: Das wars, Anderson verteidigt den Titel

tdon
2016-01-03, 22:01:50
Anderson verteidigt seinen Weltmeistertitel mit 7-5. Die 170 im vorletzten Satz war nochmal ein schönes Highlight.

Langenscheiss
2016-01-04, 00:42:06
Jo, nach dem 170 checkout war Lewis fertig.

Spasstiger
2016-01-07, 21:05:36
Hab eben das Match bei der BDO-WM zwischen Atkins und dem WM-Debütanten Veenstra gesehen. Klar kein PDC-Niveau, aber Veenstra gat einige mutige und gute Darts mit großer Sicherheit auf den Doppeln gespielt. Besonder irre: Mit 182 Rest wirft er einen 180er und lässt sich so nur noch Doppel-1 als einzig mögliches Checkout. Und mit der nächsten Aufnahme trifft er die Doppel-1 auch souverän mit dem ersten Pfeil.

Spasstiger
2018-12-22, 23:10:59
So, wir sind wieder mitten drin in der PDC WM.
Ich habe das Ereignis genutzt, eine DAZN-Mitgliedschaft mit Gratismonat abzuschließen. Elmar Paulke ist als Moderator von Sport 1 zur DAZN gewechselt ist, was zusammen mit dem HD-Stream für mich Anlass genug war, die WM diesmal nicht im Free-TV zu verfolgen.

Aktuell (seit 23 Uhr) spielt Max Hopp das Highlight seiner Karriere, in Runde 3 gegen Van Gerwen. Set 1 ging dominant an Van Gerwen.

maximum
2021-12-30, 00:16:54
Guckt eigentlich hier noch jemand Darts WM? Leider sind coronabedingt schon 4 Teilnehmer u.a. MvG raus (kampflos zu Null verloren). Heute waren trotzdem spannende Spiele zum Beispiel sind bekannte Spieler wie Gerwyn Price und Gary Anderson weitergekommen. Das läuft übrigens jeden Tag im FreeTV auf Sport1. Man braucht also kein DAZN ode ähnliches.

Paddi227
2021-12-30, 00:30:37
Klar. Gerade eben Smith gg Clayton gesehen. Bis jetzt das Highlight des Turniers.

maximum
2021-12-30, 00:33:38
Klar. Gerade eben Smith gg Clayton gesehen. Bis jetzt das Highlight des Turniers.
das war eigentlich sogar finaltauglich:wink:

Linmoum
2022-01-02, 00:24:09
Tolles Spiel Price vs. Smith inkl. 9-Darter von Price. Am Ende zum Glück Smith sich das Spiel geholt, nachdem Price schon zwei Matchdarts vergeben hatte.

Wade wird, bei allem Respekt, ein Selbstläufer im Halbfinale. In der Form ist Smith auch von Anderson oder Wright nur schwer zu stoppen.

Paddi227
2022-01-02, 22:36:19
Der für mich bisher beste Spieler des Turniers steht im Finale. Mal schauen wer gegen ihn antreten wird.

Linmoum
2022-01-03, 00:37:00
Fantastisch, was Wright und Anderson da abgeliefert haben. Wright mit 24x 180 einen neuen Rekord für die meisten in einem WM-Spiel aufgestellt. Hätte für Entertainment und Dramatik aber gerne noch in den 11. Satz gehen dürfen. :D

Wenn Wright und Smith im Finale so aufspielen wie jetzt im Halbfinale, wird auch das einfach nur schön.

Saugbär
2022-01-04, 00:03:36
Smith hat den Rekord von Peter Wright gleich wieder eingestellt und trotzdem verloren. Tolles spiel von beiden gewesen.:comfort:

Linmoum
2022-01-04, 00:18:55
Freut mich für Wright. War aber auch sensationell am Ende von ihm. 4:5 in den Sätzen und 0:2 Legs hinten. Holt sich das 5:5, das 6:5 und schließlich das 7:5 und hat dabei von den 10 gespielten Legs nur ein einziges verloren. Das ist schon brutal stark.

Smith tat mir trotzdem leid, hat man ihm schon angesehen, dass er da etwas geknickt war. Hätte es auch verdient gehabt. Wright aber wie immer ein großer Sportsmann und absolut fairer, bescheidener und aufrichtiger Gewinner. Hätte Smith glaube ich auch am liebsten in den Arm genommen, wenn er gedurft hätte. :D