PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Wertanfrage] Tyan Thunder K8QE Mainboard (Quad Sockel-940) + vier Dual Opteron CPUs


Hatstick
2013-01-31, 18:38:43
Hiho! :smile:

Vielleicht hat jemand von euch eine Preisvorstellung von einem sehr exotischen Stück Hardware.
Es geht um ein Tyan Mobo mit vier Sockel-940 und vier Dual Opteron CPU`s.
Natürlich voll funktionstüchtig.

http://geizhals.de/eu/209033

Hat sowas vielleicht einen "Sammlerwert" oder Wert allgemein?


Danke schonmal,

Hatstick

Zafi
2013-01-31, 19:41:52
Für unter 200 Euro kannst du dir ein neues Single-CPU-System hinstellen (CPU + Board), dass von der Rechenleistung vergleichbar wäre. Und dass zieht vermutlich 3-4 mal weniger Strom. Ich würde daher sagen, dass du mit 60-80 Euro gut bedient wärst. Doch wirklich mehr wirst du dafür nicht bekommen. Vermutlich wirst du selbst für diesen Betrag geduldig auf einen Käufer warten müssen. Versuch es dennoch mal mit 100 Euro hier auf dem Marktplatz. Vielleicht findet sich ein Bastler, der sich mal ein Quad-CPU-System aus der Nähe ansehen will. Falls nicht, dann senk langsam den Preis, bis sich jemand darauf einlässt.

Hatstick
2013-01-31, 19:45:02
Dank dir für ein Einschätzung aber das wäre deutlich weniger, als ich mir grob vorgestellt habe.
Ich glaube, dann bau ich das für mich selbst zusammen und behalte es als Sammlerstück.

Zafi
2013-01-31, 20:55:27
Bedenke, dass du gehandicapt bist, wenn du Windows einsetzt. Bis Home Premium wird nämlich nur ein CPU-Sockel unterstützt. Und bis Ultimate sind es auch nur zwei Sockel. Alle 4 Sockel kannst du nur mit einer Windows Server Version einsetzen und auch da nur mit mindestens der Server Standard-Version (die Home-Server und die Small Business sind auch zu klein).

Hatstick
2013-01-31, 22:44:59
Ok, vielen Dank für die Info! Das wusste ich so nicht.
Haben auf der Arbeit bestimmt noch Lizenzen rumfliegen, da frage ich morgen gleich mal den Admin.


MfG,

Hatstick


***edit***

Ich weiß, das wir auf der Arbeit insgesamt drei von diesen Boards rumfliegen haben.
Ich glaube, ich kann zwei Mobos übereinander stecken. Das muss ich nochmal den Admin fragen.

Dann krall ich mir zwei Mobos und packe acht CPU`s drauf zum Test. :biggrin:

U.a steht dort auch noch ein fertiger PC von AMD mit zwei von den Mobos und acht CPUs.
Da sind 4x500w Netzteile eingebaut. Freut sich die Stadtwerke. :freak:

Zergra
2013-01-31, 23:16:37
Naja habe vor kurzer Zeit für 4 Opterons Single Cores + Board 70€ bekommen... wenn du eins mit Dual Cores hast ist das schon mehr Wert

StefanV
2013-02-01, 00:55:21
Ich weiß, das wir auf der Arbeit insgesamt drei von diesen Boards rumfliegen haben.
Ich glaube, ich kann zwei Mobos übereinander stecken. Das muss ich nochmal den Admin fragen.
Nee, da brauchst 'nen spezielles Zusatzboard für....

Hatstick
2013-02-01, 18:54:26
@ Zergra!

Haste Recht!

Wobei, selbst wenn ich 120€ für bekommen würde, behalte ich die Sachen lieber.
Dann werden noch RAM gekauft und bau die Kiste für mich zusammen.


@ StefanV!

Danke für die Info. Unser Admin hat das heute auch bestätigt, das es wohl ein spezielles Mobo ist, was wir auch nicht mehr haben.
Außer in dem komplett PC von AMD aber den geben sie wohl nicht raus.