PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Plage: Internetseiten, die unlesbar werden


blackbox
2013-02-01, 00:53:23
Moin,
eines vorweg, ich mag kein Truetype, Cleartype oder ähnliches, daher ist es bei mir auch überall deaktiviert. In Windows, im Browser, in Word ........
Ich möchte selbst bestimmen, ob ich solche Verschlimmbesserungen einsetzen will oder nicht.
Aber zunehmend wird mir das immer mehr erschwert.
Microsoft fing damit an, die Website ist eine Katastrophe. Windows 7 ist in der Hinsicht eine Katastrophe. Aber immerhin kann man das ändern.
Der IE ist weigert sich, daher nutze ich den auch aus diesem Grunde nie.
Truetype und Konsorten sollten immer optional sein und nicht die Grundlage sein.

Den Vogel abgeschossen hat die Internetpräsenz von Hamburg, aber seht selbst.
So absolut nicht zu gebrauchen. Die Agentur, die diese Seite erstellt hat, sollte man zum Mond schießen.

lumines
2013-02-01, 01:44:23
Das hatten wir schon in einem anderen Thread. Da wollte das auch jemand ausstellen und ich kann nur darauf hinweisen, dass die meisten Schriftarten mittlerweile aus dem Print-Bereich kommen und auf Monitoren ohne Kantenglättung eben nicht gut aussehen.

Truetype und Konsorten sollten immer optional sein und nicht die Grundlage sein.

Na wenn du das sagst. Ich meine, niemand hindert dich daran kein AA zu benutzen. Nur musst du dich dann damit abfinden, dass so nur einige wenige Schriftarten gut aussehen. Das hast du ja schon selbst festgestellt.

sei laut
2013-02-01, 08:27:36
Die Agentur, die diese Seite erstellt hat, sollte man zum Mond schießen.
Man kann nicht messen, wieviele Besucher Kantenglättung aus haben. Man soll also für eine undefinierbare Gruppe die Seite optimieren, vielleicht sogar Einbüßen im Design hinnehmen?
Ok, man kanns schon, aber es macht keiner.

blackbox
2013-02-01, 20:48:16
Wieso? Früher gings doch auch? Und viele andere Webseiten bekommen es hin. 3DCenter bekommt es hin.
Wo es da die Notwendigkeit, aus Teufel komm raus so etwas zu fabrizieren?

grobi
2013-02-01, 20:52:31
Wieso? Früher gings doch auch? Und viele andere Webseiten bekommen es hin. 3DCenter bekommt es hin.
Wo es da die Notwendigkeit, aus Teufel komm raus so etwas zu fabrizieren?


Du kannst ja mal versuchen dich daran zu gewöhnen und schauen ob es nach ca. einer Woche noch ein Problem darstellt Schriftkantenglättung deaktivieren zu müssen.


mfg grobi

sei laut
2013-02-01, 21:35:11
Wo es da die Notwendigkeit, aus Teufel komm raus so etwas zu fabrizieren?
Du verstehst es falsch.
Es wird nicht gewollt provoziert, es passiert einfach so. Und bei der Fehlerkontrolle wird es nicht geprüft. Ergo bleibt es drin.
Das 3DC ist designtechnisch schon immer konservativ gewesen und dient wohl kaum als Maßstab.

lumines
2013-02-01, 22:15:53
Wo es da die Notwendigkeit, aus Teufel komm raus so etwas zu fabrizieren?

Du verstehst das Problem nicht. Die meisten Schriftarten sind nicht für eine Darstellung ohne Kantenglättung gemacht. Jedenfalls kann man damit immerhin unter Einbezug der Subpixel ein Schriftbild erzeugen, das noch am ehesten der gedruckten Schrift entspricht. Oder die Schriftart enthält die Informationen dafür sogar schon selbst, was natürlich noch besser ist.

Damals™ wurden einige proportionale Schriftarten erstellt, die auch ohne Kantenglättung gut aussehen wie z.B. Verdana oder Georgia und die hat man dann eben benutzt. Das war der limitierten Technologie geschuldet und nicht für die Ewigkeit gedacht, denn der Maßstab ist Print. Wir können noch einen Schritt zurückgehen: Genau so gut könntest du fordern, man möge doch bitte überall dicktengleiche Schriftarten nutzen. Man könne ja schließlich nicht davon ausgehen, dass jeder schon proportionale Schriftarten benutzt.

Ich muss aber zugeben, ClearType ist nicht optimal. Trotzdem ist es unbestreitbar besser als Schriftarten ohne Kantenglättung zu benutzen, welche dafür nicht entwickelt worden sind.

RavenTS
2013-02-02, 12:05:27
Unter Opera kannst du unter Einstellungen > Webseiten die Schriftarten für unformatierte Seiten einstellen.
Vermutlich wird das aber nichts bringen, da die meisten Seiten ordentlich formatiert sind.
Aber vielleicht gibt es da auch eine Möglichkeit im Autorenmodus die Schriftarten zu verändern..?

lumines
2013-02-02, 13:47:44
Könnte er machen, eigens eingebundene Schriftarten werden aber wahrscheinlich eine andere Laufweite besitzen und im schlimmsten Fall nicht zum Layout passen.

mugger
2013-02-03, 00:43:38
Ja, stelle auch alles in 7 an und wunderte mich über den dummen Typo, umgestellt auf good old Tahoma und gut ist!

Trotzdem nutze ich am Book XP bis 4/14- es ist einfach PERFEKT!
/ Habe ich am Desktop nur wegen DX11

Rolsch
2013-02-03, 07:29:47
Im Firefox kann man Webseiten das verwenden von eigenen Schriftarten verbieten.