PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMDs Kaveri-APU kommt nun doch für den Sockel FM3 - möglicherweise ...


Leonidas
2013-02-01, 12:29:51
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amds-kaveri-apu-kommt-nun-doch-fuer-den-sockel-fm3-moeglicherweise-mit-ddr4-support

ndrs
2013-02-01, 13:48:24
In der Tabelle sind bei den AMD CPUs die Codenamen reichlich durcheinandergewürfelt. Wenn ihr die CPU-Codenamen statt der Kerne nennen wolltet, sollte statt Bobcat Ontario/Zacate und bei Bulldozer Zambezi stehen.
Für die Steamroller und Excavator basierten CPUs ist meines Wissens noch kein Name bekannt.

OBrian
2013-02-01, 15:11:19
Ja genau, diese Tabellen bringen überhaupt keine Klarheit, sondern im Gegenteil nur mehr Verwirrung, wenn die Codenamen so beliebig durcheinandergewürfelt werden. Leo, versuch doch bitte die Codenamen für Architekturen (Bulldozer->Piledriver->Steamroller->Excavator, und daneben Bobcat->Jaguar) und die für Prozessoren sauber auseinanderzuhalten. Z.B. ist Piledriver in Vishera und Trinity, und Steamroller ist in Kaveri. Bobcat ist in Brazos/Ontario, Jaguar in Kabini. Und in Llano ebenso wie in Deneb, Thuban usw. war die Stars-Architektur.

Zum Thema: Natürlich ist DDR4 wohl teurer anfänglich, und das ist auch der Punkt, der allen Kopfzerbrechen bereitet (am meisten wohl AMD). Aber wie viel teurer er ist, wissen wir ja noch gar nicht, das kann man nur vermuten. Rein technisch paßt er jedenfalls perfekt zu den APUs, weil deren integrierte Grafik von der RAM-Bandbreite extrem stranguliert wird. DDR3-2133 bringt ja noch deutlich Vorteile gegenüber 1866er. Man merkt an AMDs Roadmaps ja auch, wie sie wie die Geier auf DDR4 warten.

Elkinator
2013-02-01, 16:22:20
AMD könnte bei kaveri ja auch 4 Moduler machen, es wird nicht immer so sein das AMD auch CPUs ohne GPU produziert.
das ist jetzt ja nur so, weil 3-4 module mit GPU zu groß wären.

der sockel am3+ wird sicher schon bald aufgrund dessen, das er einfach total unnötig ist verschwinden, da könnte man genauso einfach den C32 sockel für den desktopmarkt verwenden und spart sich die DIEs in ein AM3 und C32 gehäuse zu verbauen.

AnarchX
2013-02-01, 16:54:35
AMD könnte bei kaveri ja auch 4 Moduler machen, es wird nicht immer so sein das AMD auch CPUs ohne GPU produziert.
das ist jetzt ja nur so, weil 3-4 module mit GPU zu groß wären.

Mit Steamroller dürften die Module aber wohl auch etwas mehr Transitoren besitzen. Und 32nm zu 28nm ist kein Fullnode-Shrink.

S940
2013-02-01, 18:08:55
Mit Steamroller dürften die Module aber wohl auch etwas mehr Transitoren besitzen. Und 32nm zu 28nm ist kein Fullnode-Shrink.Jupp, und dann sollte beim gestrichenen Komodo ja noch 1 Modul zusätzlich drauf, das Grob-Design werden sie vermutlich schon beibehalten. PCIe muss außerdem auch noch integiert werden.

Trotzdem wär so ein dickes Teil mit ner Art Kabini-GPU irgendwie ne lustige Sache. Frage mich, ob das schon dazu reichen würde, ein paar GPGPU-Sachen auszulagern.

Naja wie auch immer .. Wunschdenken. Wirklich Sinn macht das erst ab 20 bzw. 14nm.

Lowkey
2013-02-01, 19:37:40
Wenn wir dann DDR4 für Onboardgrafik nutzen können, dann haben die PCI-E Grafikkarten bereits GDDR6. Der Abstand wäre dann zwischen FM3 Grafik und AMD 9750 in etwa identisch wie bei aktuellen Produkten. Wenn AMD bei der 28nm Fertigung den Platzgewinn mit einem größeren Grafikkern ausnutzt, dann wird das Endprodukt interessant. Einen Ersatz für normale Grafikkarten sehe ich nächstes Jahr noch nicht.

Gast
2013-02-01, 20:19:05
DDR4 lässt nur ein Modul je Channel zu, damit dürfte Streamroller über ein Quad-MC verfügen, außer AMD lässt nur noch zwei RAM-Module zu was ich nicht glaube.

S940
2013-02-01, 22:56:44
DDR4 lässt nur ein Modul je Channel zu
Na und? Dafür gibts dann auch 16 und 32GB Module. Quad-Channel nur wegen der Slot-Anzahl braucht keiner.

Elkinator
2013-02-01, 22:58:40
Mit Steamroller dürften die Module aber wohl auch etwas mehr Transitoren besitzen. Und 32nm zu 28nm ist kein Fullnode-Shrink.
steamroller sollte aber trotzdem bei gleicher modulanzahl etwas kleiner werden und kaveri hat ja immerhin keinen L3 cache.

da die IPC durch den zusätzlichen decoder deutlich steigen wird muß AMD die CPUs auch nicht mehr so billig verkaufen, das könnte schon ein 3 moduler für einen i7 reichen:)

L3 cache hat eh keine vorteile, wenn man einen gemeinsamen L2 cache für alle module machen kann würde sich das sicher auch positiv auf die GPU auswirken.

Elkinator
2013-02-01, 23:05:23
DDR4 lässt nur ein Modul je Channel zu, damit dürfte Streamroller über ein Quad-MC verfügen, außer AMD lässt nur noch zwei RAM-Module zu was ich nicht glaube.
man könnte auch jedes speichermodul dafür nur halb so breit anbinden, dann hat man davon keinen vorteil.

bei 4x 64bit wären die mainboards immerhin teurer in der herstellung.

und da man bei der ausnutzung des quadchannels auch 4 riegel braucht könnte AMD auch einfach jeden port nur mit 32bit anbingen, dann hätte man effektiv auch nicht mehr als jetzt, aber das würde bei den mainboards keine zusätzlichen kosten verursachen weil es nicht mehr leiterbahnen werden.

der einzige nachteil ist halt das man bei DDR4 halt immer alle slots besetzen muß.

Elkinator
2013-02-01, 23:07:46
Na und? Dafür gibts dann auch 16 und 32GB Module. Quad-Channel nur wegen der Slot-Anzahl braucht keiner.
bei servern wird das halt schnell knapp, wenn man bei einem MCM nur 4 riegel verwenden kann.

Elkinator
2013-02-01, 23:14:27
vielleicht kann man es ja auch so machen das man 4 slots hat und bei verwendung von 2 modulen sind sie voll angebungen.
die CPU könnte ja beim booten wenn sie erkennt das 4 module eingesetzt sind die anbingung auf 32bit pro slot umstellen.
das sollte technisch möglich sein, die module dürfen ja nur nicht in serie geschaltet werden, aber ob sie mit 32bit oder den vollen 64bit angebungen sind sollte ihnen egal sein.

S940
2013-02-02, 00:50:19
bei servern wird das halt schnell knapp, wenn man bei einem MCM nur 4 riegel verwenden kann.
Was glaubst Du, wie groß die reg. DDR4 Module für die Server werden, wenn die normalen UDIMMs schon bis zu 32GB haben können?

Knuddelbearli
2013-02-02, 04:47:55
kA wie das aktuell ist aber früher gabs ja serverboards mit bis zu 4 Riegel pro Channel

und auch damals war aus sicht eines normalanwenderes die größe pro Riegel gigantisch

Elkinator
2013-02-02, 14:31:32
das ist egal, 4 riegel im serverbreich sind trotzdem zu wenig.

S940
2013-02-02, 19:38:58
das ist egal, 4 riegel im serverbreich sind trotzdem zu wenig.
512GB mit 4x128GB reichen doch erst mal:

http://www.abload.de/img/1207sstnanyaf2y8usk.png

Meinst Du nicht?

Wer 1 TB braucht soll sich ein 2P System kaufen :biggrin:

Edit:

Ach Switche wirds auch noch geben:


Since Haswell will feature microprocessors with 12-14 cores, it will benefit from lower memory power consumption, higher memory bandwidth, and the memory capacity that DDR3 simply cannot provide. DRAM makers will make high-capacity DDR4 chips using through-silicon-via (TSV) technology that will allow to increase capacity of memory chips at a very fast rate. For servers, special switches will be introduced to avoid one module/one channel limitation.http://www.electroiq.com/blogs/insights_from_leading_edge/2012/11/iftle-123-intel-s-bohr-on-3dic-samsung-ddr4-roadmap-amazon-to-buy-ti-mobile-chip-unit-communic.html

http://www.abload.de/img/switchddr4cpu12.png
http://www.eda.org/ibis/summits/nov12b/pytel2.pdf

Hätte mich auch gewundert, wenn da keiner an so ne grundlegende Sache gedacht hätte.

Leonidas
2013-02-04, 05:11:18
Ja genau, diese Tabellen bringen überhaupt keine Klarheit, sondern im Gegenteil nur mehr Verwirrung, wenn die Codenamen so beliebig durcheinandergewürfelt werden. Leo, versuch doch bitte die Codenamen für Architekturen (Bulldozer->Piledriver->Steamroller->Excavator, und daneben Bobcat->Jaguar) und die für Prozessoren sauber auseinanderzuhalten. Z.B. ist Piledriver in Vishera und Trinity, und Steamroller ist in Kaveri. Bobcat ist in Brazos/Ontario, Jaguar in Kabini. Und in Llano ebenso wie in Deneb, Thuban usw. war die Stars-Architektur.
.


Es tut mir leid, aber ich bin hier anderer Meinung. AMD hat leider keine Codenamen für echte Prozessoren, sondern nur Codenamen für Projekte. Aus dem originalen Bobcat-Prozessor hat man sich mittels Brazos, Ontario und Hondo drei "Projekte" gestrickt. Diese "Prozessoren" zu nennen, wäre unseriös, weil es die exakt selbe HW nur unter verschiedenem Namen darstellt. Ich benutze daher in Ermanglung echter Prozessoren-Namen bei AMD den Architekturnamen oder auch den Namen des hauptsächlichen Desktop-Projekts. Was ich nicht machen werde ist AMDs Projektnamen zu verwenden, denn die wurden nur zur Kundenverwirrung erfunden.




DDR4 lässt nur ein Modul je Channel zu, damit dürfte Streamroller über ein Quad-MC verfügen, außer AMD lässt nur noch zwei RAM-Module zu was ich nicht glaube.


In diesem Marksegment werden Mobos mit vier DIMM-Steckplätzen nicht wirklich benötigt, spielt das keine Rolle. Für FX-Prozessoren mit Steamroller-Unterbau wäre dies hingegen schon interessanter - aber ob man dort ein QC-Interface ohne integrierte Grafik benötigt, wäre zu bezweifeln.





bei servern wird das halt schnell knapp, wenn man bei einem MCM nur 4 riegel verwenden kann.


Im Server-Bereich soll es bei DDR4 extra Speichercontroller (auf Mobo oder im DIMM) geben, wo man dann auch mehr als einen DIMM pro Channel anbinden kann.

S940
2013-02-06, 13:27:27
Es tut mir leid, aber ich bin hier anderer Meinung. AMD hat leider keine Codenamen für echte Prozessoren, sondern nur Codenamen für Projekte. Aus dem originalen Bobcat-Prozessor hat man sich mittels Brazos, Ontario und Hondo drei "Projekte" gestrickt. Diese "Prozessoren" zu nennen, wäre unseriös, weil es die exakt selbe HW nur unter verschiedenem Namen darstellt. Ich benutze daher in Ermanglung echter Prozessoren-Namen bei AMD den Architekturnamen oder auch den Namen des hauptsächlichen Desktop-Projekts. Was ich nicht machen werde ist AMDs Projektnamen zu verwenden, denn die wurden nur zur Kundenverwirrung erfunden.

Ach wenn ich die inflationären Namen auch sch...lecht finde, so führt Deine Methode nur genau dazu, was Du verhindern willst: Kundenverwirrung.
Schließlich bist Du der einzige, der das so sieht ... alle anderen Seiten halten sich an AMDs 1000 Marketingnamen.

Ich, OBrian und all die restlichen Freaks wissen selbstverständlich, was Du meinst, aber irgendeinen unbedarften Leser der auch auf anderen Seiten mitliest verwirrst Du damit. Erst recht, wenn Du Dich bei Trinity/Kaveri/Richland/Vishera dann doch wieder an die Projektnamen von AMD hältst.

Tipp für die Zukunft: Nimm den Namen, der das ursprüngliche, erste Projekt für die Maske/Die bei AMD hatte und ergänze dann bei den Mobilenprozessoren die Wattklasse und/oder bei den restlichen Chips den Sockel.
Bei den Deinem "Bulldozers" wär das Orochi, bei "Bobcat" Ontario. Welche Bezeichnung die Richtige, siehst Du in den Revisions-PDFs, da stehen ja immer die Abkürzungen drin, z.B. "OR" für Orochi, oder "ON" für Ontario. Dazu dann halt noch die Revision.

Bin schon gespannt, was da für Richland stehen wird, vermutlich nur "TR-B0" für Trinity Rev. B. Vishera kannst Du Dir ebenfalls sparen.

Wenn Dus so machst verwirrt es ungeübte Leser womöglich auch, aber es lässt sich zumindest logisch erklären und ist nachvollziehbar, CPU-Z reicht ;-)

Leonidas
2013-02-07, 03:27:04
Tipp für die Zukunft: Nimm den Namen, der das ursprüngliche, erste Projekt für die Maske/Die bei AMD hatte und ergänze dann bei den Mobilenprozessoren die Wattklasse und/oder bei den restlichen Chips den Sockel.
Bei den Deinem "Bulldozers" wär das Orochi, bei "Bobcat" Ontario. Welche Bezeichnung die Richtige, siehst Du in den Revisions-PDFs, da stehen ja immer die Abkürzungen drin, z.B. "OR" für Orochi, oder "ON" für Ontario. Dazu dann halt noch die Revision.



Das wäre grundsätzlich die beste Lösung. Manchmal ist gerade bei neuen Architekturen wie eben Bulldozer & Bobcat der Architekturname lange vor dem CPU-Namen bekannt, da wollte ich dann nicht mehr wechseln. Aber generell wäre dieser Ansatz wohl besser.