PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen


Marcool
2013-02-01, 19:33:07
Hallo,

eine Freundin von mir hat ihre Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung verschickt. Nun war ich dabei als sie die erste Absage bekommen hat. "Kein Wunder" dachte ich mir als ich die Bewerbung gesehen habe. Nun habe ich die Bewerbung für sie überarbeitet. Lohnt es sich die Version nochmal an die Firmen zu versenden oder hat sie für dieses Jahr Pech gehabt ? Leider hat sie ihre Version an alle Firmen im Umkreis geschickt. -.-

nalye
2013-02-01, 19:39:34
So hart es klingt: Pech gehabt. Als Personaler würde ich mich dann schon fragen, warum ich überhaupt eine erste fehlerbehaftete Version bekommen habe.

Commander Keen
2013-02-01, 19:44:15
Es nochmal zu probieren kann aber auch nicht schaden, evtl. hat sie ja Glück und es bearbeitet jemand anderes.

In allen anderen Fällen, also wenn die Firma sich an die alte Bewerbung erinnert bzw. eine saubere Ablage hat und das abgleicht, hat sie wohl verloren. Ist halt schon sehr offensichtlich, dass die zweite Version dann wohl kaum von ihr stammt und somit kein korrektes Bild der Bewerberin widerspiegelt.

Marcool
2013-02-01, 19:50:30
Das Anschreiben an sich ist OK. Es geht eher um das Deckblatt und um die Strukturierung vom Lebenslauf.

boidzerg
2013-02-01, 20:11:20
Meine Meinung:

Aus Fehlern lernt man. So was weiß auch ein Personaler (mit ein wenig Glück). Mich würdeste mit so was beeindrucken und es ist ja nix zu verlieren. Zeigt ja auch irgendwo Ehrgeiz und die Bereitschaft zu lernen. Von daher würde ich es noch mal probieren.

Aber: Macht auch nur Sinn, wenn eben das der Grund für die Absage war!

gnahr
2013-02-01, 20:38:30
In allen anderen Fällen, also wenn die Firma sich an die alte Bewerbung erinnert bzw. eine saubere Ablage hat und das abgleicht, hat sie wohl verloren.
unterlagen müssen doch zurückgegeben werden.
also wenn du dir zum spaß jedes anschreiben kopierst und auch immer ins archiv rennst zum abgleich ob sich ne spur finden lässt... klingt nach nem neuen stasi-archiv, aber keiner produktiven ablage.

also als schuss ins dunkle kann man es ja nochmal machen.

Black-Scorpion
2013-02-01, 20:50:30
Seit wann müssen die Unterlagen zurückgeschickt werden? Die müssen nicht einmal darauf antworten.

Commander Keen
2013-02-01, 20:50:49
unterlagen müssen doch zurückgegeben werden.


Müssen Sie? Selbst wenn dem so sein sollte, dann macht das erstens bei weitem nicht jede Firma, zweitens heisst das, wenn die Unterlagen korrekterweise zurückgeschickt werden, noch lange nicht, dass nicht eine Kopie gemacht wurde oder die Daten sonstirgendwie aufgenommen wurden. Im Falle von einer, ich drücks mal konservativ aus, "elektronischen Bewerbung" ist es noch viel einfacher (da muß dann auch nichts zurückgeschickt werden) . Drittens liegen die Bewerbungen meistens erstmal eine ganze Weile in der Ablage, nämlich so lange, bis man sich für den oder die Gewinner entschieden hat.

Wolfram
2013-02-01, 20:59:40
Hallo,

eine Freundin von mir hat ihre Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildung verschickt. Nun war ich dabei als sie die erste Absage bekommen hat. "Kein Wunder" dachte ich mir als ich die Bewerbung gesehen habe. Nun habe ich die Bewerbung für sie überarbeitet. Lohnt es sich die Version nochmal an die Firmen zu versenden oder hat sie für dieses Jahr Pech gehabt ? Leider hat sie ihre Version an alle Firmen im Umkreis geschickt. -.-

Sie hat eine Absage bekommen und Du willst alle Bewerbungen nochmal rumschicken? Das würde ich nicht machen. Geh davon aus, daß die Neufassung auf den Schreibtischen derselben Leute landet, die sich dann alle fragen, was das wohl soll.

Wieviele Bewerbungen waren das denn? Und: Waren das Bewerbungen, wie sie sein sollten, oder alle nach Schema F und nur der Firmenname ersetzt? "Alle Firmen im Umkreis" riecht jedenfalls nach Letzterem.

maximum
2013-02-02, 10:59:08
Meine Meinung:

Aus Fehlern lernt man. So was weiß auch ein Personaler (mit ein wenig Glück). Mich würdeste mit so was beeindrucken und es ist ja nix zu verlieren. Zeigt ja auch irgendwo Ehrgeiz und die Bereitschaft zu lernen. Von daher würde ich es noch mal probieren.

Aber: Macht auch nur Sinn, wenn eben das der Grund für die Absage war!

Das ist wohl eher Wunschdenken und Robin Hood Mentalität. So funktioniert das vielleicht im Fernsehen, aber nicht im richtigen Leben.

boidzerg
2013-02-02, 11:02:59
Das ist wohl eher Wunschdenken und Robin Hood Mentalität. So funktioniert das vielleicht im Fernsehen, aber nicht im richtigen Leben.

Das mag durchaus sein, nur wie schon gesagt: Mich würdeste damit beeindrucken. Nenne mich halt Robin Hood. :wink:

Marcool
2013-02-02, 13:21:43
@Wolfram: Ich denke Schema F.

Dann hat sich das wohl für dieses Jahr erledigt .

Alexander
2013-02-02, 13:29:38
Dann hat sich das wohl für dieses Jahr erledigt .
Du gibst aber schnell auf. Soll sie nun 1 Jahr lang arbeitslos rumgammeln?


Oft werden Bewerbungen von der Sekretärin überflogen und nur ein Teil weiter gegeben. Der eigentliche Personaler hat ihre vielleicht nie zu Gesicht bekommen. Und die Sekretärin wird sich wohl kaum an alle überflogenen Bewerbungen erinnern. Vielleicht an die Fotos. Man kann ja ein neues machen.

Marcool
2013-02-02, 18:29:01
Nein , natürlich nicht. Ich werde mit ihr nochmal sprechen.

VegasPhil
2013-02-05, 09:53:17
Naja mehr als eine erneute Absage wird sie nicht bekommen. Ich als Personaler würde es aber nicht positiv auslegen, da sie sich mit der ersten Fassung scheinbar wenig Mühe gegeben hat. Manche legen es vllt. positiv und als Ehrgeiz aus. Ehrgeiz finde ich ist es, wenn man sich Mühe gibt und es direkt richtig macht. Schlampige Bewerbungen sagen viel über den Charakter einer Person.