PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24"-Monitor zum Spielen


samm
2013-02-01, 23:21:39
Mein Monitor beisst langsam ins Gras, die letzten Tage brennen sich Bilder ein, die ein, zwei Stunden sichtbar sind (Browser/Windows-Balken, schwarze Balken von altem 4:3-Game) :eek: Eigentlich wollte ich den behalten, bis OLED soweit ist, soll aber wohl nicht sein...

Problem: ich bin wohl relativ verwöhnt, da ich nach CRT-Zeiten nur Bildschirme mit *VA-Panels verwendet habe (vom Notebook abgesehen) und auf der Arbeit wie zuhause 16:10 einsetze (vom Notebook abgesehen). Ein Rückschritt würde mich angurken ;) Testen & bei Nicht-Gefallen problemlos Rücksenden ist nicht, da Schweiz.

- 24", 16:10 (1920x1200) bevorzugt
- bei 27" ist 16:9 auch ok, wenn 2560x1440
- hoher Konstrast (je schwarzer Schwarz, desto besser)
- keine Schlieren beim Zocken
- kein Farbbanding
- geringer Lag
- Matt
- seitenkorrekte Darstellung abweichender Auflösungen möglich
- Preisgrenze ca. 600 €

Bonus:
- keine nervende PWM-Steuerung
- 1:1-Darstellung abweichender Auflösungen möglich


[edit]
Ja, ich kenne Prad & lese dort auch gern. Aber erstens testen sie nicht *alles*, und zweitens fände ich in diesem Fall auch subjektive Erfahrungen gut :)

DavChrFen
2013-02-03, 13:56:20
Hm, also von Eizo gibt es mit VA den S2433WFS, der gerade nicht mehr im Preisrahmen ist.
Hast du schon einen IPS gesehen wegen dem Glitzern?
Keine PWM-Steuerung gibt es IMHO nur bei sehr wenigen Monitoren.

Merkor
2013-02-03, 14:09:03
Momentan wohl DER Gamer-Monitor: Eizo Foris FS2333

http://geizhals.at/de/810713

Großes Plus: Kein Input-Lag!

Eisenoxid
2013-02-03, 15:38:08
Wie wärs mit dem Dell UltraSharp U2713HM (http://geizhals.at/de/808420)?

dargo
2013-02-03, 16:10:20
@samm

Den Bildschirm den du nach deinen Kriterien suchst (du bist nicht alleine;)) gibt es nicht und wird es höchstwahrscheinlich @LCD nie geben. Du wirst zwangsläufig in Teilbereichen Kompromisse eingehen müssen.

Momentan wohl DER Gamer-Monitor: Eizo Foris FS2333

http://geizhals.at/de/810713

- hoher Konstrast (je schwarzer Schwarz, desto besser)
Und du kommst mit einem Kontrast von 1.000:1. :ulol:

let's rock!
2013-02-03, 16:12:32
Neben prad.de kann ich auch tftcentral.co.uk empfehlen, falls du die Seite noch nicht kennst.

samm
2013-02-03, 16:14:30
Hm, also von Eizo gibt es mit VA den S2433WFS, der gerade nicht mehr im Preisrahmen ist.
Hast du schon einen IPS gesehen wegen dem Glitzern?
Keine PWM-Steuerung gibt es IMHO nur bei sehr wenigen Monitoren.IPS sollte auch ok sein, wenn der Kontrast hoch genug ist. Das berüchtigte Glitzern würde mich nicht sehr stören, zu helles Schwarz hingegen schon ;) Gute IPS Monitore sind also auch sehr willkommene Vorschläge!
Das mit dem PWM ist wohl noch so, gibt aber einige Besserung, wenn ich mir Reviews neuer Bildschirme durchsehe.
Zum vorgeschlagenen Eizo: Ich finde spontan relativ wenig darüber im Netz. PCGH findet "Minus: Reaktionszeit", was gegen den Einsatz in Games spricht, und auf amazon sind die Käufer nicht sehr zufrieden. Hast du persönliche Impressionen zu diesem Modell?

Merkor: Stimmt schon, der Foris wäre Nr. 1 auf meiner Kaufliste, wenn er nicht nur 23" 1080p wäre. So aber fällt er bei mir raus, weil ich nicht von einem 24" 16:10 downgraden will :(

Eisenoxid: Der sieht nicht übel aus, keine PWM-Steuerung und Bild sei ok, aber der Input-Lag scheint unangenehm hoch, auch wenn sich Prad in diesem Punkt widerspricht. Kennst du den Bildschirm aus persönlicher Erfahrung?

dargo: Das ist klar - bloss: je weniger Kompromisse, desto besser ;) Und immer noch lieber 1000:1 als 600:1 bis 800:1 oder was so durchschnittliche TNs und IPS hinbringen... Du hast ja auch schon einige getestet, was sind denn für dich bisher die besten Kandidaten gewesen?

let's rock!: Danke für den Hinweis, immer mal wieder dort gelesen, aber nicht so regelmässig - muss ich mir mal wieder zu Gemüte führen :)

dargo
2013-02-03, 16:18:18
IPS sollte auch ok sein, wenn der Kontrast hoch genug ist.
Du kommst von einem VA-Panel. Vergiss dann IPS, die liegen alle bei max. 1.000:1. Das schaffen bessere TN-Panels.


dargo: Das ist klar - bloss: je weniger Kompromisse, desto besser ;) Und immer noch lieber 1000:1 als 600:1 bis 800:1 oder was so durchschnittliche TNs und IPS hinbringen... Du hast ja auch schon einige getestet, was sind denn für dich bisher die besten Kandidaten gewesen?

Meine Emfehlung wäre der hier:
http://geizhals.at/de/862286

Da du aber unbedingt 16:10 haben willst (wobei ich eher davon ausgehe, dass du in der Vertikalen min. 1200 Pixel brauchst) fällt der ja leider raus.

Problem zudem... da ich den selbst noch nicht getestet habe (juckt aber;)) und du kein FAG hast gibts ein gewisses Risiko. Er hat zwar laut den Daten 4ms bei G/G, bei der schnellsten Overdrivestufe soll aber sichtbares Ghosting bei sehr schnellen Games vorhanden sein. Man muss also zwangsläufig eine Stufe runter. Und ob damit das Panel schneller bzw. gleich schnell ist wie mein Bildschirm mit 8ms G/G:
http://geizhals.at/de/572499

kann ich nicht sagen.

Beim Schwarzwert findest du sicherlich nichts besseres. Bei Dell hat Prad beim gleichen Panel einen Kontrast von 4.000:1 gemessen. Da ist dann schwarz wirklich schwarz. Meiner wurde mit 2.400:1 gemessen und ich finde den schon sehr gut. Von allen von mir getesteten TFTs mit einem VA-Panel kam keiner ran (damals gabs die neuen VA-Panels mit 5.000:1 noch nicht). Ein IPS sowieso nicht. Was auch ein Nachteil beim neuen BenQ BL2400PT sein könnte... er hat eine PWM-Hintergrundbeleuchtung. Laut einem Amazon-User angeblich mit 360Hz. Ob dich das dann stört kann ich auch nicht sagen.

deepmac
2013-02-03, 17:10:09
Momentan wohl DER Gamer-Monitor: Eizo Foris FS2333

http://geizhals.at/de/810713

Großes Plus: Kein Input-Lag!


gut, scheitert aber an den Auflösungskriteren, nur FHD.

Eisenoxid
2013-02-03, 21:41:21
Eisenoxid: Der sieht nicht übel aus, keine PWM-Steuerung und Bild sei ok, aber der Input-Lag scheint unangenehm hoch, auch wenn sich Prad in diesem Punkt widerspricht. Kennst du den Bildschirm aus persönlicher Erfahrung?
Mein Bruder verwendet den Vorgänger 2711 seit einigen Wochen und ist sehr zufrieden. Er verwendet ihn jedoch hauptsächlich zum Arbeiten und spielt keine schnellen Shooter (nur LoL & MWO).
Prad misst für den 2713HM knapp 23ms Latenzzeit (http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-u2713hm-teil9.html#Latenzzeit). Kein super Wert, aber mMn. noch im Rahmen.

samm
2013-02-03, 22:29:34
Eisenoxid: Das sind dann gute 1.5 frames bei 60fps, die ich mir zusätzlich an Lag einhandeln würde. Bin ja kein Shooter-Profi, bloss stört mich Gummiband-Gefühl durch VSync, Downsampling etc. schon, insofern glaube ich, dass dieser Lag nicht ganz vernachlässigbar ist. Aaaber: Die Aussage deines Bruders (er wäre ja bei Backlightbleed, kaputten Farben, grossem Lag etc ja auch bei normaler Arbeit nicht zufrieden, nehm ich an), und die von Prad, dass keine Schlieren vorhanden sind plus er sich gut zum spielen eignen soll, lassen ihn schon in meine engere Auswahl kommen.Du kommst von einem VA-Panel. Vergiss dann IPS, die liegen alle bei max. 1.000:1. Das schaffen bessere TN-Panels.

Meine Emfehlung wäre der hier:
http://geizhals.at/de/862286

Da du aber unbedingt 16:10 haben willst (wobei ich eher davon ausgehe, dass du in der Vertikalen min. 1200 Pixel brauchst) fällt der ja leider raus.Da "nur" Übergangsmonitor für einige Jahre (OLED, die Hersteller sollen mal aus dem Quark kommen!) ist sowohl 1080p als auch Kontrast von 1000:1 verkraftbar. Beim genannten Eizo Foris ist es halt ein fehlendes Inch, was zusätzlich zu diesen zwei Punkten als negativ hinzukommt, und das ist dann wieder mehr an Kompromissen, als ich eingehen möchte.

Der verlinkte BenQ BL2410PT ist mal zusammen mit dem Dell als Möglichkeit aufgenommen :)

dargo
2013-02-04, 09:45:30
Falls es tatsächlich der BenQ BL2410PT wird bitte ich unbedingt um ein kleines Feedback, gerne auch über PN. =)

@samm
Ich habe dir eine falsche Information zum Benq BL2410PT gegeben. Bezüglich dem Ghosting bei der schnellsten Overdrivestufe... das war bei irgendeinem anderen Bildschirm der Fall. Leider weiß ich nicht mehr welcher. Der Benq BL2410PT wird sicherlich nur eine Overdrivestufe wie meiner haben. Wobei ich dafür erstmal ins Handbuch schauen müsste.

samm
2013-02-04, 22:21:14
Würde hier Feedback reinschreiben :) Btw, auf welchen Dell spielst du damit an: Bei Dell hat Prad beim gleichen Panel einen Kontrast von 4.000:1 gemessen.

Wegen des Ghostings: Bei meinem jetztigen doch sehr alten Bildschirm kann ich AMA überhaupt nicht nutzen, weil es dermassen auffällige schwarze Artefakte verursacht, insofern *kann* es nur ein Fortschritt sein ;) Der BL2410PT ist derzeit bei Prad im Test, ich wart den sowieso noch ab :)

dargo
2013-02-04, 22:25:25
Btw, auf welchen Dell spielst du damit an:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-s2440l-teil3.html


Der BL2410PT ist derzeit bei Prad im Test, ich wart den sowieso noch ab :)
What? :eek: Dann warte ich wohl noch ab. Wobei Prad wieder bestimmt nichts zur Folie schreibt. ;(

PS: hast du für den Pradtest eine Quelle? :)

Edit:
Der Benq BL2410PT hat doch zwei Overdrivestufen. Hoch und Premium auf Seite 36:
http://benq.de/support/downloads/download.cfm?file=monitor/lcd/manuals/bl2410pt/bl2410pt_manual_gm.pdf

samm
2013-02-06, 16:47:23
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-dell-s2440l-teil3.htmlUuuh, ok, mal sehen, wie sich dann der BenQ davon abheben kann - der S2440L wäre definitiv nichts für mich.

PS: hast du für den Pradtest eine Quelle? :)www.prad.de --> Test Vorschau: 09.01.2013, 14:25 Uhr Monitor: BenQ BL2410PT (Teststatus: Im Test)

Der Benq BL2410PT hat doch zwei Overdrivestufen. Hoch und Premium auf Seite 36:Ja, das haben andere VA-BenQs auch, wobei die Beurteilung auf der höchsten Stufe immer schlecht ausfält.