PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzarbeitergeld, aber vollzeit arbeiten - Betrug?


Frage-Gast
2013-02-01, 23:35:41
Unser Unternehmen will für einen Unternehmensbereich Kurzarbeit anmelden. Unser Unternehmen argumentiert so, dass wir momentan weniger Kundeneinsätze haben. Aber wir arbeiten dennoch in Vollzeit, da es unternehmensintern genug Aufgaben gibt (die natürlich keinem Kunden in Rechnung gestellt werden können).

Ich verstehe nicht, ob das legal ist und habe heftige Bauchschmerzen damit. Ich glaube es ist so, dass die Arbeitszeit auch reduziert werden muss, wenn man Kurzarbeitergeld beantragt hat.

Weiß jemand, wie das aktuell geregelt ist? Zählt die tatsächliche Arbeitszeit, oder die Zeit, die man Kunden in Rechnung stellen kann?

Unserem Unternehmen geht's nach den Worten des Chefs übrigens gut. Man möchte diesen "legalen Bonus" nur halt gerne mitnehmen ...

Kann mir jemand helfen?

atlantic
2013-02-03, 19:34:27
Freund Google hilft meistens. (http://www.welt.de/wirtschaft/article4340822/Bei-der-Kurzarbeit-blueht-der-Betrug-durch-Firmen.html)

da aber kein Sozi-Thema -closed-

bei Diskussionsbedarf angemeldet im PoWi einen neuen Thread aufmachen.