PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langzeitbericht Intel X-25M G2 80GB


Cthulhu
2013-02-02, 15:19:58
Ich möchte heute mal meine Erfahrungen mit der SSD Intel X-25M G2 mitteilen. Mir ist durchaus bewusst dass die SSD inzwischen als altes Eisen gilt, aber vielleicht ist es dennoch interessant zu sehen wie sich die Performance im Laufe der Zeit verhalten hat. Gekauft habe ich meine erste X-25M im September 2009, und seitdem ist sie meine Systemplatte. Ich habe damals zum Neukauf auch Windows 7 64bit darauf installiert, und die heutige Installation ist immer noch die selbe wie von damals, es hat also in der Zwischenzeit keine Neuinstallation gegeben. Das einzige was vor ca. einem halben Jahr mal gemacht wurde war ein Image zurueck zu spielen nach einem Virenbefall. Installiert sind auf der Platte Windows 7 und Anwendungsprogramme wie Office und ähnliches, allerdings keine Spiele.

Als erstes einmal hier ein Screenshot der SMART Werte der SSD heute:

http://i.imgur.com/iXKjdwh.png

Man kann sehen dass sie inzwischen doch einige Betriebsstunden auf dem Buckel hat, aber Host Writes und ähnliches halten sich doch sehr in Grenzen. Das Pagefile liegt ganz normal auf der SSD, genauso wie alle temporären Dateien, Browser Cache usw. Superfetch ist ebenfalls an. Ich habe also all die Dinge, von denen man damals abgeraten hat weil sie die SSD Lebensdauer negativ beeinflussen könnten ganz einfach an gelassen. Wie man auch am Media Wearout Indicator sehen kann hat das die SSD nicht sonderlich beeindruckt. Ich habe in den fast 3,5 Jahren seit ich die SSD im System hab nie irgendwelche Probleme gehabt, keinerlei unerklärliche Abstuerze, Datenverlust usw. Die SSD war ganz einfach vollkommen unauffällig (abgesehen natuerlich von der Geschwindigkeit, die war und ist immer noch sehr auffällig gut.)

Kurz nachdem ich 2009 die SSD installiert hatte habe ich mit AS SSD einen Benchmark laufen lassen, den Screenshot kann man unten sehen:

http://i.imgur.com/e8OwZJb.png

Frei waren damals auf der SSD ungefähr 30GB, also knapp ueber die Hälfte belegt.

Ich habe nun einen Vergleichsscreenshot, aufgenommen heute, nach 3,5 Jahren. Frei sind heute nur noch 18,7 GB.

http://i.imgur.com/w8iemI1.png

Auffällig ist die starke Zunahme der Zugriffszeit fuer Read und die Halbierung der Schreibraten fuer 4k und 4k-64. Selbstverständlich war TRIM immer an, und auch der Intel SSD Optimizer wird regelmässig laufen gelassen. Dennoch scheint sich hier wohl ein gewisser Alterungsprozess einzustellen. In der Praxis ist von diesen Werten allerdings nichts zu fuehlen.

Als Vergleich habe ich nun noch eine Baugleiche X-25M, die ich allerdings eine Weile in meinem Laptop hatte und nun allerdings auch in meinem Hauptrechner als Spieleplatte ihren Dienst tut. Diese SSD ist zwar ungefähr gleich alt, hat aber bedeutend weniger Betriebsstunden und Host Writes hinter sich. Hier also erstmal die SMART Werte:

http://i.imgur.com/U4bcwiZ.png

Auf dieser SSD sind im Moment 22,8 GB frei, also etwa 5GB mehr als auf der System SSD. Hier nun auch ein Screenshot von AS SSD, heute gemacht:

http://i.imgur.com/ExJZApW.png

Wie man sehen kann hat diese SSD noch so gut wie gar nichts von ihrer Leistung eingebuesst, einzig 4k Write und Accesstime haben sich leicht verschlechtert.

Sonyfreak
2013-02-03, 08:20:09
Danke für den interessanten Bericht! Aktuell habe ich zwar noch keine SSD im Einsatz, doch das möchte ich mittelfristig ändern. Gut zu wissen, dass man nicht sonderlich "aufpassen" muss, denn die Geräte sind offensichtlich wirklich alltagstauglich. :)

mfg.

Sonyfreak

Gunslinger
2013-02-03, 18:47:01
Meine G2 habe ich jetzt seit Juli 2009 im Einsatz als alleinige Festplatte im System. Genutzt zuerst mit Vista und jetzt mit Win 8. Neben dem OS waren hauptsächlich Spiele installiert.

Ich bin absolut zufrieden mit der Festplatte und kann von keiner Auffälligkeit oder Fehler berichten. Leider wird mir jetzt doch der Speicherplatz etwas zu wenig, weshalb ich wohl die nächsten Monate auf eine größere SSD wechseln werde.

Hier mal die Werte von heute:
http://666kb.com/i/cb96bremz6vd6j6fi.jpg
http://666kb.com/i/cb96c4ymyarl0voem.jpg

0815
2013-03-08, 00:26:26
http://666kb.com/i/cc5uux5ue2qr7pr63.jpg


jo auch schon paar jahre alt, null probleme. ich wollte schon vor jahren mal die aktuelle firmware aufspielen :tongue:
meine neue samsung 830 256gb wartet auch schon seit einem jahr auf dem einbau.

http://666kb.com/i/cc5vrmo6qh1kp8v63.jpg


obwohl die schon sehr zugemüllt ist hat die immer noch sehr gute werte :)

drdope
2013-03-08, 21:11:54
Meine beiden X25-M wurden auch nicht geschont...

Die 120er wurde Januar 2011 gekauft und lief bis Juli 2012 in meinem Gentoo-Server; danach in meinem SpielePC und seit letzten Monat in meinem Thinkpad, jeweils als Systemplatte.

http://www.abload.de/img/x25m_g2_120gbzgxgu.png (http://www.abload.de/image.php?img=x25m_g2_120gbzgxgu.png)


Die "Historie" der 80er bekomme ich nicht mehr zusammen, zuletzt war sie in meinem Thinkpad verbaut... momentan liegt sie "als Reserve" für Hackintosh Tests bereit.

http://www.abload.de/img/x25m_g2_80gbady1b.png (http://www.abload.de/image.php?img=x25m_g2_80gbady1b.png)

Ich kann zwischen den beiden SDDs und meinen anderen (Intel 330 180GB/MacMini; Crucial M4 120GB/SpielePC; X25-M G1 80GB/HTPC) im Einsatz befindlichen SSDs keinen Performanceunterschied "spüren".
:)

d2kx
2013-03-08, 23:06:11
Habe selber die 120GB Version davon seit Jahren im Einsatz und läuft immernoch wie eine 1. Gute Kaufentscheidung trotz des damals hohen Preises.

Godmode
2013-03-08, 23:24:06
Bei mir das selbe. Verwende sie sogar als Systemplatte, da ich zu faul bin das OS auf die Samsung 830 Pro zu installieren.

ZipKaffee
2013-03-09, 11:37:21
Meine beiden welche ich November 2009 gekauft habe, laufen wie am ersten Tag. Beide haben 3600 Stunden auf dem Buckel. Echt klasse Hardware. :cool:

System SSD

http://www10.pic-upload.de/09.03.13/xhuml2xwskak.png (http://www.pic-upload.de/view-18439775/as-ssd-bench-INTEL-SSDSA2M080-09.03.2013-11-33-31.png.html)

Spiele SSD

http://www7.pic-upload.de/09.03.13/35dpqijuy8m.png (http://www.pic-upload.de/view-18439800/as-ssd-bench-INTEL-SSDSA2M080-09.03.2013-11-36-38.png.html)