PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 6950(6970modded) defekt. Wonach siehts aus?


Gast
2013-02-02, 18:30:00
Meine zur 6970 geflashte 6950 hat nach exakt 2 Jahren den Geist aufgegeben.

Kurz nach dem Rechnerstart wurde das Bild beim surfen schwarz. Neustart brachte nichts ausser dem piepcode für eine defekte Karte; der Lüfter der Karte lief "normal" an.

Sitz überprüft, Kabel festgezurrt und ...das gleiche. Mit dem Dip Schalter aufs andere Bios gewechselt: nichts.

Es riecht auch nicht verbrannt oder so. Wenn man die Karte ohne zusätzliche Stromverbindung starten will kommt der Warnton.

Mich interessiert eigentlich nur, was da wohl den geist aufgegeben hat. zuerst dachte ich an die Spannungsversorgung im allgemeinen, da die orig. 70er ja einen 6er und einen 8er Anschluss hat anstatt nur 2 6er wie die 50er.

Aber da ja die Tröte ertönt wenn man die zusätzliche Anschlüsse anklemmt?!

Was vermutet ihr? Und meint ihr man könnte durch BIOS Spielereien irgendwas retten?

Lowkey
2013-02-02, 18:38:01
Eventuell hilft der Backofen.

Gast
2013-02-02, 19:27:13
Die Geschichte mit den Lötstellen?

Screemer
2013-02-02, 20:35:53
ein original 6970 bios geflasht? komplett toter vram durch zu scharfe timings?

Zergra
2013-02-02, 20:44:14
ein original 6970 bios geflasht? komplett toter vram durch zu scharfe timings?
Kann gut sein... die sind dafür nicht ausgelegt

Gast
2013-02-02, 22:11:10
Backofen hat (leider) nichts gebracht.

Wo ich den Kühler ab hatte, hätte ich ja mal nach den RAM Chips gucken können. Hynix warens, aber welche?

Die Karte lief ja 2 Jahre mit dem 6970 BIOS (das TechPowerUp damals verlinkte Sapphire 6970 BIOS).

Zergra
2013-02-02, 22:31:31
Backofen hat (leider) nichts gebracht.

Wo ich den Kühler ab hatte, hätte ich ja mal nach den RAM Chips gucken können. Hynix warens, aber welche?

Die Karte lief ja 2 Jahre mit dem 6970 BIOS (das TechPowerUp damals verlinkte Sapphire 6970 BIOS).
Naja das hilft dir auch nicht weiter.... und tauschen würde ich die eh nicht mehr

Gast
2013-02-02, 23:19:14
RAM killt man nicht durch zu scharfe Timings, durch zu hohe Spannung hingegen schon. Wobei ich gar nicht weiß, ob die 6970 gegenüber der 6950 eine höhere RAM Spannung besitzt.

Das Problem ist meiner Meinung nach eher bei der Stromversorgung der Karte zu suchen. Die 6970 ist im Gegensatz zur 6950 ein echter Stromfresser. Zwischen 60 und 80 Watt zieht eine 6970 mehr als eine 6950; deren Spannungsversorgung ist für diesen Verbrauch nicht ausgelegt, erst recht nicht dauerhaft. Ich würde da mal nach Brand/Geruchsspuren suchen. Gegebenenfalls lässt/lassen sich das/die Bauteil(e) ersetzen.

Meine 6950 habe ich "lediglich" zur 6970 freigeschaltet, ergo ohne das BIOS der großen Schwester zu flashen. Die 880MHZ packt mein Chip mit der Standardspannung von 1.10V (6970 = 1.175V). Aber selbst so steigt der Verbrauch der Karte relativ stark an: 35 Watt gemäß Voltcraft 3000. Die 80MHZ sind also relativ teuer erkauft, zumal sie auch nur etwa 7% Mehrleistung bringen.

Viel Glück.

Gast
2013-02-03, 01:28:53
An der Karte roch nichts komisch. Ich habe auch bei den SpaWas auf dem Board nichts entdeckt.

Scheint sich halt erledigt zu haben, die ist durch. :(

Cyv
2013-02-03, 16:21:16
Anfangs fielen sehr viele karten durch das flashen aus, da viele das 6970-Bios geflashed haben. Da ging überall der Speicher durch.
Man sollte besser ein modifiziertes 6950 Bios flashen, indem alle Shader frei sind. Das ist definitiv das gesündeste für die Karte!

T86
2013-02-06, 11:07:46
jap! das internet ist leider voll davon...

meine 6950 hat auch nur freigeschaltete shader und wird jetzt 2 jahre alt

das problem ist einfach das die stromversorgung auch nicht dafür ausgelegt ist
etwas reserven sind immer da aber wenn die erschöpft sind geht das halt auf die haltbarkeit!
noch schlimmer wird es bei einer 6950 in "kosten optimierten" eigen designs der hersteller...

da wird schon auf den ersten blick klar das das nicht auf dauer gut geht
wenn man sich im vergleich mal die stromversorgung der OC modelle oder der 6970 anguckt!

es gab eine vielzahl eigen pcbs viele 6950 hatten gar auch ein 6970pcb!


zb sowas
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTe7UBhYmeORMlYFyI_mKl0tmqtNLMAEy0akFJA3e7XUjgstzjx

das alte 6950 pcb mit dem schwächlichen kühler der spawas wie ich ne hab zb:
http://coolingconfigurator.com/upload/pictures/Powercolor_PC6950pcb.jpg

6950 als OC modell:
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQRGwAxRIg86qN42s3RQ4Oovk3EQ4SsuEbVrNq1jSfedHDQlHwc

und eine 6970 in 2 versionen
http://cdn.overclock.net/4/45/600x450px-LL-45b7ec43_DSC01395.jpeg

Screemer
2013-02-06, 13:01:59
meine sieht so aus ist allerdings rot:
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/HIS-RADEON-HD6950-PCB_10000.jpg

ist nach meiner erinnerung das selbe pcb wie bei der rev. 1 der 6970. sie läuft mittlerweile seit mittlerweile fast 2 jahren (märz 2011) mit nem shaderunlock bei 900/1250Mhz und ist leicht untervoltet mit 1,155v. allerdings muss ich dazu sagen, dass ein Accelero Xtreme 5870 mit modifikation des rvrm-kühlers verbastelt ist.