PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beQuiet! spart am falschen Ende... (F1)


Spike2
2013-02-02, 21:09:23
Hallo,


ich muß hier jetzt doch einmal meinen Unmut kund tun.

Da mein PC recht zuverlässig schon seit nunmehr 3 1/2 Jahren mit einem beQuiet!-NT läuft (SystemPower S6) und auch das (gebrauchte) E6 im Rechner der Schwiegermutter leise und einwandfrei seinen Dienst tut, wurde es an der Zeit, auch die anderen zwei PCs hier im Hause mit vernünftigen NTs auszustatten (liefen noch auf "NoName"-Chinaböllern). Da einer der beiden PCs sein NT gerade durch defekt verlor (wer meinen Thread im intel-Subforum verfolgt hat, kennt ja die ganze Geschichte) war der Zeitpunkt nun günstig, zumal das zweite dieser "Böller-NTs" nun auch Probleme machte in Form eines Lagerschadens des Lüfters und dementsprechender Lärmkulisse.

Also habe ich mich im Netz ein wenig umgeschaut und bin dabei auf das "Efficient Power F1" von bQ gestoßen. Perfekte Wahl, dachte ich - mit ~ 55 € im richtigen Preisrahmen, richtige Wattklasse und (kaufentscheidend) 80plus Gold. Also zwei Stück davon geordert. Beim Einbau aber die Ernüchterung: Bei den Anschlüssen war im Internet-Shop "ATX 20/24-Pol" angegeben, so daß ich vom klassischen Kombi-Stecker ausging (also 20+4 Pin, wo man die 4 zusätzlichen Pins an- oder abstecken kann). Leider stimmt diese Angabe aber nicht - die NTs haben einen festen 24er-Stecker. Ja, ich weiß, daß man diesen auch auf die 20er-Buchse des Mainboards stecken kann und die vier in diesem Falle "überflüssigen" Pins dann überstehen lässt, dies geht nur leider nicht, wenn auf dem Board ein Bauteil im Weg ist (Boards: Abit NF7-S v2 & AsRock 4CoreDual-VSTA). Ergebnis: NTs lassen sich nicht verwenden und die Suche nach einem Adapterkabel gestaltete sich auch schwierig (es sollte halbwegs flott gehen, daher nicht im Netz bestellt - aber man bekommt an jeder Ecke einen 20-zu-24er-Adapter, aber der benötigte Adapter in umgekehrter Konfiguration ist aus logischen Gründen kaum erhältlich, da eigentlich alle aktuellen NTs den "Kombi-Stecker" haben).

Klar, der Fehler liegt hier beim Webshop und der falschen Angabe. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, warum der Billig-Chinaböller einen solchen Kombistecker hat (wohlgemerkt auch das S6 und das E6), aber ein 55-Euro-NT von bQ in Form des F1 nicht. Ich kann mir zwar lebhaft vorstellen, daß man damit an jedem solcherart gebauten NT ein paar Cent spart, aber dafür hat der Kunde dann am Ende erst den Ärger und dann die Rennerei (und auch die Kosten für den Adapter).

Zum einen möchte ich Interessenten am F1 also mit diesem Post vor beschriebenem Problem warnen, zum anderen würde mich aber auch einmal eine Stellungnahme von bQ interessieren, warum beim F1 unüblicherweise auf einen fixen 24-Pol-Stecker gesetzt wurde.


Viele Grüße,

Spike2



P.S.: Spart das Geld doch lieber beim Lieferumfang - die vier beigelegten Kabelbinder sind zwar nett gemeint, aber unnütz, wenn bereits Klett-Kabelbinder mitgeliefert werden. Auch die schwarzen Befestigungsschrauben wird kaum jemand vermissen... Das gesparte Geld dann bitte in einen ATX-Kombistecker investieren.

Lowkey
2013-02-02, 21:22:26
Das nervigste Teil bei jedem "alten" Netzteil ist der 20+4 Stecker und ich hoffe doch sehr, dass es sich nicht wieder ändert. Lang lebe der Fortschritt! ;)

Boris
2013-02-02, 23:05:32
Sowohl mein altes Antec als auch mein aktuelles Enermax haben einen "festen" 24-poligen Stecker. Finde ich ehrlich gesagt auch besser. ;)

Infosucher
2013-02-03, 14:56:20
Wie man hier sehr gut sehen kann, wird es eben niemals allen Menschen recht machen können. Das geht eben einfach nicht.

Da ich auch bereits moderne Mainboards verbaue, brauche ich auch keinen 20+4 Pin Stecker...

Gruß
Infosucher

Knuddelbearli
2013-02-03, 17:01:00
alos ich fluche jedesmal wenn ich bei meinem enermax Antec oder Corsair mal wieder die 20+4 dinger reinfummeln muss ...

schlimmer sind nur die 4+4 wenn man nen großen Kühler verwendet und ehs chon kaum rankommt

StefanV
2013-02-03, 20:35:17
Oh, sie gehen mal auf festen 24pin Stecker über?! Sehr schön!

Die alten 20+4 Stecker sind einfach nervig und unnötig. Kein Board der letzten 5 Jahre hat noch einen 20pin ATX Anschluss. Wobei der soar schon 2004 eingeführt wurde, mit PCIe, wenn ich mich recht entsinne.

Also ums aufn Punkt zu bringen: Du heulst hier rum, weil ein Netzteil ein Feature nicht mehr nutzt, dass seit fast 9 Jahren nicht mehr gebraucht wird?!
Und nur auf einigen uralten Asrock Boards und den AGP Schinken sind noch 20 Pin ATX Stecker zu finden.

Ansonsten kann ich nur Knuddelbearli zustimmen: der nicht kombinierbare CPU Stecker bei vielen Netzteilen ist einfach nur nervig...

Aber da sieht man mal wieder, was passiert, wenn man mal was richtig macht:
Irgendeiner mit Steinzeitlicher Hardware kommt ran, heult/flamt rum...

Oh und by the way: beim Hersteller (http://www.bequiet.com/de/powersupply/240) ist der Kabelbaum völlig korrekt angegeben!
Du flamst hier also einen Hersteller, weil DU dich verkauft hast und vor dem Kauf nicht beim Hersteller nachgesehen hast?!
Tjo, da kann man nur sagen: flame den Shop, der nicht in der Lage war, korrekte Angaben zu machen!

Oh und by the way: beim Straight Power ists noch der 20+4 Stecker (http://www.bequiet.com/de/powersupply/281)...

joe kongo
2013-02-12, 21:19:14
Die Frage ist, steht man für ein System das für Alle funktioniert (Kombidings), oder eines das für 95% noch einen Deut bequemer ist und dafür auf die restlichen 5% schei... .

:uponder:

Godmode
2013-02-12, 21:23:30
Die Frage ist, steht man für ein System das für Alle funktioniert (Kombidings), oder eines das für 95% noch einen Deut bequemer ist und dafür auf die restlichen 5% schei... .

:uponder:

Alte Zöpfe abscheiden. War ich froh als die Legacy Schnittstellen von den Mainboards entfernt worden sind.

Allen kann man es selten recht machen.

StefanV
2013-02-12, 22:00:04
Die Frage ist, steht man für ein System das für Alle funktioniert (Kombidings), oder eines das für 95% noch einen Deut bequemer ist und dafür auf die restlichen 5% schei... .

:uponder:
Hast du mein Posting gelesen? Anscheinend nicht...

Und ja, ich denke, dass deine 5% völlig an den Haaren herbei gezogen sind - das war vielleicht vor 5 Jahren so.
Aber heute sind das eher 1%.
Und von den vorhandenen steinalten Sockel 939 (und ev. 478 sowie Sockel A) Systemen wird kaum jemand freiwillig 'nen neues Netzteil kaufen...

Und selbst wenn:
Wenn der Hersteller seine Geräte ordentlich dokumentiert, sollte man vor dem Kauf nachschauen und nicht nachher rumheulen, weil man das vorher nicht tat!

Hier liegt eindeutig ein User Error vor, dem Hersteller die Schuld in die Schuhe zu schieben, weil jemand vor dem Kauf nicht gefragt hat bzw nachgeschaut hat, ist da wirklich nicht angebracht...

Und sorry, aber dein Posting kann ich echt nicht verstehen.

Warum regst du dich darüber auf, dass EINE Serie eines Herstellers keine 20+4 pin Stecker mehr hat?!
Erstens ist der +4 Stecker ziemlich nervig und zweitens braucht das eh keiner mehr wirklich...


Und genau das ist ja auch der Punkt:

WARUM sollte man auf 1-2% aller möglichen Käufer immer Rücksicht nehmen?
Warum??

Macht es Sinn, den 98-99% einen höheren Preis bzw irgendwas nervtötendes aufs Auge zu drücken??

joe kongo
2013-02-12, 23:41:52
Denke nicht das ein Kombistecker teurer ist.
Auf meiner Arbeit wimmelts von älteren Rechner die am Leben erhalten werden wollen (und teilweise sogar müssen).

Bei einem Netzteil mit satt Leistung für SLI/CF kann man ja feste Stecker verbauen, die wird wirklich kaum jemand mehr für ein altes Sys einsetzen. Aber bei einem 55.- NT ?

Unter technischen Daten steht auf der HP übrigens 20+4 Pin,
wo ist der Fehler vom TS ?

Boris
2013-02-13, 08:26:18
Bei BeQuiet! steht wirklich 20+4 auf der Website, da kann man dem TS wirklich nichts vorwerfen.

anddill
2013-02-13, 13:07:42
Bei BeQuiet! steht wirklich 20+4 auf der Website, da kann man dem TS wirklich nichts vorwerfen.

Genau, also klassisches Eigentor @ StefanV.

Und jetzt könntest Du doch bitte auch Deinen Aggro-Level mal wieder zwei Rasten runterschrauben.

T86
2013-02-13, 14:13:21
das benötigte adapterkabel heißt 20pin ATX verlängerung in deinem fall...
hab noch 2 in der grabbelkiste die ich vermutlich nie wieder brauche
(wollte die damals Sleeven und den original netzteil stecker nicht beschädigen wegen garantie
aber hatte ich wieder verworfen)
falls interesse besteht gib mir deine Adresse
für 2,20 versand sinds deine - aber ärgerlich ist es da hast du recht

so hab beide gefunden sehen so aus:
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTmpHzXOg48etu6L31JXAm2noAMimwXy_daEziooq25rHrKtmVRMA

wenns dringend ist werf ich die heute noch in die post ^^

Evil E-Lex
2013-02-13, 20:01:16
Laut diesem Thread ist das Netzteil nicht für den Vertrieb Deutschland vorgesehen und außerdem EOL: http://www.hardwareluxx.de/community/f257/quiet-efficient-power-f1-884932.html

Das englische Datenblatt zu den Netzteil (das man auch nur auf der englischen Website findet) stellt den Kabelbaum mit 24 Pin Stecker richtig dar: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn187/bn187_db_en.pdf

joe kongo
2013-02-13, 21:49:50
http://geizhals.at/671538

Aber WIR hams ! ;D

Spike2
2013-02-14, 06:47:53
Das nervigste Teil bei jedem "alten" Netzteil ist der 20+4 Stecker und ich hoffe doch sehr, dass es sich nicht wieder ändert. Lang lebe der Fortschritt! ;)
Nun, was ist an dem Kombistecker bitte nervig? Zum einen wechselt man ja nun wirklich nicht jeden Tag das NT und / oder MB und zum anderen klippt man den ran (oder eben ab), und fertig! Ich sehe also wirklich nicht den Komfort-Gewinn an einem fixen 24er-Stecker.

Die alten 20+4 Stecker sind einfach nervig und unnötig. Kein Board der letzten 5 Jahre hat noch einen 20pin ATX Anschluss. Wobei der soar schon 2004 eingeführt wurde, mit PCIe, wenn ich mich recht entsinne.
Und ältere Hardware, also älter als diese "5 Jahre", hat somit keine Daseinsberechtigung mehr? Abgesehen davon, HAT das von mir genannte AsRock-Board PCIe und dennoch einen 20er-ATX-Stecker (und einen Elko im Weg, so daß man auch nicht den 24er nehmen kann).

Du heulst hier rum,
Irgendeiner mit Steinzeitlicher Hardware kommt ran, heult/flamt rum...
Du flamst hier also einen Hersteller
Wo habe ich bitte "herumgeheult" oder "geflamt"? Der Einzige, der hier flamt, bist Du! Was soll dieser aggressive und arrogante Tonfall?
Am Rande dazu: Ich hatte schon damals irgendwo hier im beQuiet!-Subforum angekündigt, es mir stark zu überlegen, noch einmal etwas von dieser Marke zu kaufen - aufgrund einer Äußerung von Dir, die ich sehr ärgerlich fand. Nun habe ich doch wieder beQuiet!-NTs gekauft und wieder ärgerliche Äußerungen von Dir. Nur, daß ich sie diesmal nicht (mehr) beQuiet! ankreiden muß.

Oh und by the way: beim Hersteller (http://www.bequiet.com/de/powersupply/240) ist der Kabelbaum völlig korrekt angegeben!
1. Ist er das nicht... (s.o.)
2. Ich HABE vor dem Kauf nachgeschaut und zwar auf der deutschen beQuiet!-Homepage. Dort ist das NT aber nirgends zu fínden. Und nun willst Du mir erzählen, daß ich, der ich in Deutschland ein NT gekauft habe, auf der internationalen Page hätte schauen müssen? Klar hätte ich, aber auf die Idee bin ich auch gar nicht gekommen, da es wohl das Naheliegenste war, auf der deutschen beQuiet!-Page zu schauen.

Tjo, da kann man nur sagen: flame den Shop, der nicht in der Lage war, korrekte Angaben zu machen!
Ich habe dem Shop eine Mail geschrieben, die sehr nett beantwortet wurde und die Angabe wurde auch umgehend korrigiert. Geflamt habe ich die aber nicht, das wäre dann wohl auch eher Dein Stil. Ich pflege aber einen anderen Tonfall.

Und von den vorhandenen steinalten Sockel 939 (und ev. 478 sowie Sockel A) Systemen wird kaum jemand freiwillig 'nen neues Netzteil kaufen...
Schon mal was von Defekten gehört?

WARUM sollte man auf 1-2% aller möglichen Käufer immer Rücksicht nehmen?
Warum??
Vielleicht weil es im Prinzip nix kostet, die anderen 98-99% der Käufer in keiner Weise behindert und die 1-2% der Käufer, die es noch brauchen, nicht verärgert?

Unter technischen Daten steht auf der HP übrigens 20+4 Pin, wo ist der Fehler vom TS ?
Richtig - auf der englischen HP und NICHT auf der deutschen, wo das NT nicht einmal gelistet wird, wie ich noch einmal betonen möchte.

das benötigte adapterkabel heißt 20pin ATX verlängerung in deinem fall...
falls interesse besteht gib mir deine Adresse
für 2,20 versand sinds deine - aber ärgerlich ist es da hast du recht
Ja, das wäre auch gegangen. Am Rande ist es aber auch verwunderlich, daß man die Teile (sowohl Adapter 24-zu-20, als auch 20er-Verlängerung) kaum bekommt - dem MediaMarkt um die Ecke will ich da nicht einmal einen Vorwurf machen, aber auch bei insgesamt 5 PC-Fachgeschäften hatte ich keinen Erfolg.
Aber inzwischen (im 6. PC-Laden :wink:) hatte ich Glück und konnte 2 24-zu-20-Adapter ergattern :)
Aber trotzdem VIELEN DANK für das liebe Angebot!!


Viele Grüße,

Spike2



P.S.: Ich hätte ja eigenlich auch mit einer Antwort eines bQ-Mitarbeiters im bQ-Subforum gerechnet...:confused:

Boris
2013-02-14, 08:01:51
Ich bin jetzt seit über 10 Jahren hier im Forum und wenn ich in dieser Zeit etwas gelernt habe, dann, dass man nicht zu viel auf Stefans provokative Ausdrucksweise geben darf. ;)

Ein kleines Statement von BeQuiet! fände ich allerdings auch angebracht.

Schrotti
2013-02-14, 14:11:12
Kein Board der letzten 5 Jahre hat noch einen 20pin ATX Anschluss. Wobei der soar schon 2004 eingeführt wurde, mit PCIe, wenn ich mich recht entsinne.

Also ums aufn Punkt zu bringen: Du heulst hier rum, weil ein Netzteil ein Feature nicht mehr nutzt, dass seit fast 9 Jahren nicht mehr gebraucht wird?!
Und nur auf einigen uralten Asrock Boards und den AGP Schinken sind noch 20 Pin ATX Stecker zu finden.


Sehe ich genauso.

Das ist wie mit diesen alten AGP Rechnern die immer noch im Umlauf sind. Eigentlich schon Elektroschrott.

Spike2
2013-02-14, 19:36:55
Sehe ich genauso.

Das ist wie mit diesen alten AGP Rechnern die immer noch im Umlauf sind. Eigentlich schon Elektroschrott.
WARUM?
Und jetzt komme mir bitte niemand mit der Energieersparnis, bis der ökologische Footprint, den die Produktion des neuen PCs (bzw. seiner Komponenten) ausgeglichen ist, steht schon wieder der nächste Rechner an! Warum sollen also funktionierende PCs, die für ihre jeweilige Aufgabe bzw. für ihren jeweiligen Benutzer noch vollkommen ausreichen, ersetzt werden? NUR weil die GraKa in einem AGP-Slot steckt und / oder das NT mit 20 statt 24 Polen angeschlossen ist?

Diese Statements sind mal wieder ein "toller" Ausdruck unser heutigen, un-ökologischen und von geplanter Obsoleszenz trainierten Gesellschaft... schlimm!

Lowkey
2013-02-14, 19:59:32
Nochmal zum Stecker. Du gehst von dir aus. Ich gehe von meiner Hardware aus. Ich werde nie vergessen wie lange ich für den Einbau des letzten Netzteils gebraucht habe, dass mit 20+4 Stecker kam. Die ATX-Buchse auf dem Mainboard lag direkt unter dem CPU Kühler.

Du verlangst Abwärtskompatibilität. Die wird vom Markt laufend gewährt. Aber eben nicht bis in alle Ewigkeit, sondern meistens um die 5 Jahre. Wenn die User so kauftriebig wären, dann wären heute Netbooks nicht ausgestorben.
Der Fortschritt geht dermaßen langsam. Abit hat es damals erwischt, weil deren neues Mainboard ohne PS/2 Anschlüsse kam. Die hatten stattdessen mehr USB Anschlüsse. Das war zu modern.

Evil E-Lex
2013-02-14, 20:57:24
Ein kleines Statement von BeQuiet! fände ich allerdings auch angebracht.
Liest hier niemand meine Links? bequiet hat im Luxx geantwortet. Der TS hat leider Grauware gekauft, anstatt hier weiter auf bequiet rumzureiten, sollte er das Netzteil an den Händler zurückschicken und sein Geld zurückverlangen.

Boris
2013-02-14, 21:41:33
Liest hier niemand meine Links? bequiet hat im Luxx geantwortet. Der TS hat leider Grauware gekauft, anstatt hier weiter auf bequiet rumzureiten, sollte er das Netzteil an den Händler zurückschicken und sein Geld zurückverlangen.
Was hat das damit zutun, dass auf der Website falsche Angaben stehen?

Rente
2013-02-14, 21:49:29
Was hat das damit zutun, dass auf der Website falsche Angaben stehen?Dann versuch diese Seite (http://www.bequiet.com/de/powersupply/240) mal über das Menü oder über die Suche der Webseite zu finden.
Das Netzteil existiert auf der deutschen Webseite nicht und es wird auch hier nicht mehr vertrieben.

Darüber hinaus ist die Angabe wenn man auf "Kabelbaum" klickt korrekt, nur der Text ist missverständlich...

StefanV
2013-02-14, 22:15:43
Bei BeQuiet! steht wirklich 20+4 auf der Website, da kann man dem TS wirklich nichts vorwerfen.
Wenn man jetzt nicht davon ausgehen würde, dass das 'ne Datenbank ist und links einfach nur ein allgemeines Textfeld ist und gemeint ist, dass dort ein ATX Stecker dran ist, dann schon. Deswegen habe ich dort auch nicht geschaut...

Aber, wie schon erwähnt, der Kabelbaum ist korrekt angegeben.
Und DAS ist auch, worauf man schauen sollte, bei be quiet!...

Und, wie Evil E-Lex korrekt angemerkt hat, war die F1 Serie auch niemals für den dt. Markt bestimmt und eigentlich eher für 'das Ausland' gedacht...

joe kongo
2013-02-14, 23:56:30
Also lieber Spike2, fassen wir mal zusammen:

DU hast 55.- für einen ALTEN Rechner ausgegeben den hier niemand mehr braucht, ausser DIR vieleicht.

DU hast Grauware gekauft, vorsätzlich weil du durch das hwluxx Forum informiert warst.

DU hast weiters ein Gerät gekauft das EOL ist, quasi nicht mehr produziert wird, maximal irgendwann produziert wurde, aber jetzt tot ist.

DU hast dich auf unverlässliche Angaben auf der Herstellerhomepage verlassen ohne wichtige Dokumente wie KABELBAUM zu sichten und dessen Inhalt auf Integrität mit dem vorherig Gelesenen zu verifizieren.

DEINE Ansprüche an einen 20+4 Kombinationsstecker nötigen ANDERE dazu diesen zu einem 24poligen Stecker zusammenzufügen, mit der Gefahr daran zu scheitern und/oder ein posttraumatisches Belastungssyndroms zu entwickeln.

Hab ich was vergessen ?

be quiet! Support
2013-02-15, 09:46:51
Hallo zusammen,

das hier angesprochene Netzteil wurde ursprünglich für den südeuropäischen Markt entwickelt.
Hiermit wurde ein kostengünstiges 80+ GOLD Netzteil, welches den derzeitigen aktuellen Standards und der Qualität von be-quiet! entspricht, angeboten. Aus diesem Grund auf den gesplitteten E-ATX 20+4 PIN verzichtet, auch im Hinblick auf die sehr selten noch im Betrieb befindlichen 20-PIN Mainboards. Bei all unseren anderen Serien setzten wir jedoch weiterhin auf den gesplitteten E-ATX Stecker (20+4 PIN). Bei der Angabe auf der Webseite handelt es sich um einen Druckfehler. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Gruß

Marco