PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD und AHCI = Pflicht?


Gast
2013-02-03, 00:17:23
Überall, egal wo im Netz, steht das AHCI unbedingt an sein MUSS.
Ist es so schlimm für die SSD oder nur für die Peformence?
Mein Mainboard hat zwar AHCI, allerdings habe ich noch eine IDE Platte dran.



P.S. Ich schreibe hier für einen Bekannten der null Ahnung hat, wärend ich 0.1 Ahnung von PCs habe :P

PHuV
2013-02-03, 00:32:16
Trim funktioniert ohne AHCI nicht, und das kann dann für die SSD problematisch werden. Weiterhin unterstützt der IDE-Modus kein NCQ, was sich auch negativ auf die Platten- und SSD-Performance auswirken kann. Auch diverse Smart-Features sind ohne AHCI nicht verfügbar. Deshalb sollte man immer bei SATA AHCI nutzen!

Der Sandmann
2013-02-03, 00:33:09
Naja, AHCI bringt halt ca. 10% mehr Geschwindigkeit bei SSDs. Wenn man die Möglichkeit hat es zu nutzen sollte man es auch tun. Spricht nichts dagegen.

Bei deiner IDE Platte sollte sich das Problem eh nicht stellen da die Option eh nicht zu Verfügung steht.

AHCI ist nur für die SATA Schnittstelle von belang.

Gastello
2013-02-03, 00:34:04
Überall, egal wo im Netz, steht das AHCI unbedingt an sein MUSS.
Ist es so schlimm für die SSD oder nur für die Peformence?
Mein Mainboard hat zwar AHCI, allerdings habe ich noch eine IDE Platte dran.



P.S. Ich schreibe hier für einen Bekannten der null Ahnung hat, wärend ich 0.1 Ahnung von PCs habe :P
kannst dich mit dem zusammentun :P
SSD und IDE Platte im AHCI Modus?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538401

Gast
2013-02-03, 00:38:43
.
Ich schreibe hier für einen Bekannten der null Ahnung hat, wärend ich 0.1 Ahnung von PCs habe :P
wieso kannst der nicht selber schreiben ?
achso,der hat auch null Ahnung von schreiben :)

PS. war der nicht in der Schule ?

Gast
2013-02-03, 00:49:31
wieso kannst der nicht selber schreiben ?
achso,der hat auch null Ahnung von schreiben :)

PS. war der nicht in der Schule ?
Hast du nichts besseres als zwei Troll-Kommentare zu schreiben?
Du musst schon ein trauriges und einsames Leben haben :(

Deine Webcam ist übgrigens an:
http://images1.wikia.nocookie.net/__cb20120909091626/wow/images/3/3c/6a00d83455f54869e200e54f83e5c68834-800wi.jpg

Gast
2013-02-03, 00:59:13
Trim funktioniert ohne AHCI nicht
BULLSHIRT!
Ich habe auch Windows 7 O H N E AHCI und bei mir läuft windows 7 seit der Installation MIT Trim, also kann deine Kommentar schonmal nicht stimmen.


Quellen:
- MEINE
- http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-ssd-830series-ohne-ahci-modus-trimm-885460.html#post18730861
- http://www.antary.de/2010/02/11/ssds-und-trim-unter-windows-7/
- http://www.overclockingstation.de/festplatte-storage/6310-ssd-ahci-trim.html#post120579
Überall IDE = TRIM = JA!
Die SSD muss nicht im AHCI Modus laufen.

USS-VOYAGER
2013-02-03, 01:06:29
Als ich ein Bios Update gemacht hatte habe ich vergessen den Sata Mode wieder von IDE auf AHCI zu stellen und hatte dann das Problem das mein System immer stockte es hing einfach immer für paar Sekunden. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534764
Als ich wieder auf AHCI umstellte war es dann wieder weg.

PHuV
2013-02-03, 02:21:47
BULLSHIRT!
Ich habe auch Windows 7 O H N E AHCI und bei mir läuft windows 7 seit der Installation MIT Trim, also kann deine Kommentar schonmal nicht stimmen.

Selber Bullshit! Nur wenn Du den Windows-Treiber verwendest! Bei einigen Herstellertreibern wird TRIM per IDE nicht unterstützt! Also bitte wenn korrekt, dann bitte auch vollständig!

Gast
2013-02-03, 02:27:31
Selber Bullshit! Nur wenn Du den Windows-Treiber verwendest! Bei einigen Herstellertreibern wird TRIM per IDE nicht unterstützt! Also bitte wenn korrekt, dann bitte auch vollständig!
Zum Beispiel? Wenn dann bitte auch vollständig!

Unrealswebmaster
2013-02-03, 09:21:32
BULLSHIRT!
Ich habe auch Windows 7 O H N E AHCI und bei mir läuft windows 7 seit der Installation MIT Trim, also kann deine Kommentar schonmal nicht stimmen.


Quellen:
- MEINE
- http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-ssd-830series-ohne-ahci-modus-trimm-885460.html#post18730861
- http://www.antary.de/2010/02/11/ssds-und-trim-unter-windows-7/
- http://www.overclockingstation.de/festplatte-storage/6310-ssd-ahci-trim.html#post120579
Überall IDE = TRIM = JA!
Die SSD muss nicht im AHCI Modus laufen.

Richtig !!!
Mann verliert ohne AHCI ca 10 % Leistung, Trim funktioniert auch ohne AHCI

sei laut
2013-02-03, 11:10:45
Wenn man die IDE Gerät am EIDE Controller hängen hat, kann man für SATA problemlos AHCI anschalten.
Warum man IDE Platten an SATA Controller hängen will, entzieht sich mir - dann sollte man sich lieber ne günstige SATA Platte holen und die Daten migrieren.

PatkIllA
2013-02-03, 11:37:05
Man kann den AHCI-Modus auch nutzen, wenn man eine IDE Platte per Adapter am SATA-Controller hat. Selbst schon gemacht.
Mal abgesehen von XP-Installationsprozess von XP fällt mir eigentlich kein Grund ein nicht AHCI zu benutzen.

Zergra
2013-02-03, 11:58:15
Man kann den AHCI-Modus auch nutzen, wenn man eine IDE Platte per Adapter am SATA-Controller hat. Selbst schon gemacht.
Mal abgesehen von XP-Installationsprozess von XP fällt mir eigentlich kein Grund ein nicht AHCI zu benutzen.
Genau, eine S-ATA Platte läuft auch Standardmäßig im IDE Modus

Estella
2013-02-03, 13:00:57
AHCI hat als größten Vorteil NCQ (Native Command Queueing). Dies bedeutet, dass mehrere Befehle an die Platte geschickt werden können, welche dann die Reihenfolge der Abarbeitung nochmal vertauschen kann, so wie sie die Verarbeitung als optimal bewertet. Ob NCQ bei SSDs was bringt ist fraglich, da keine direkte Optimierung zur Positionierung von Lese / Schreibköpfen notwendig ist und Schreibzugriffe so erst gepuffert werden, also Latenz erzeugt wird. Angeblich soll's was bringen, angeblich haben andere schon gemeint festzustellen, dass man im IDE Mode schneller ist... Bei massiv parallelen Anfragen auf die SSD wird NCQ sicher was bringen, dieses Szenario trifft man aber bei Heimcomputern in der Regel nicht an.

Weitere Vorteile sind Hot-Plug-Fähigkeit. Ob man das grad für seine Festplatten braucht muss jeder selbst wissen.

Dann liefert AHCI bei großen Dateien für SSDs meist bessere Burstwerte beim Lesen und Schreiben (das sind die besagten 10% mehr Leistung). Bei kleinen, schnellen Zugriffen ist AHCI aufgrund seines Overheads jedoch ein wenig langsamer als IDE. Insgesamt würde ich sagen, ist weder das eine noch das andere 'besser' im Alltag, da hier ein sehr gemischter Zugriff stattfindet. Mal bringt das eine was mal das andere. Die Ergebnisse sind hier aber auch sehr wechselhaft von Hardware zu Hardware.
Einige User berichten von wesentlich besserer Leistung im IDE Mode für ihre SSDs. Hier spielt auch rein, welche Treiber genutzt werden. Windows / Hersteller.

Allgemein kann man sagen:
Wenn es geht schalte AHCI an, bei Magnetfestplatten sind Performancevorteile eigentlich sicher, bei SSDs müsste man die Performanceunterschiede genau testen.
Solltest du Probleme haben mit dem AHCI Mode und an IDE für deine SSD gebunden sein, gräme dich nicht, vielleicht ist das sogar der bessere Modus für dich... Trim sollte funktionieren (siehe oben Diskussion zum Treiber) und der Rest hat so seine Vor- und Nachteile. Einzig HotPlugging funktioniert sicher nicht.

Solltest du vom IDE in den AHCI Modus umstellen wollen ohne Neuinstallation, beachte folgenden Link wegen Bluescreens:
http://support.microsoft.com/kb/922976

Die Richtung AHCI nach IDE funktioniert aus meiner Erfahrung meist ohne Änderungen an der Registry.