PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Lampen Verkabelung


DraconiX
2013-02-03, 15:00:29
So delle...

Ich habe hier einen Flur, dort ist eine Lampe, diese wurde über einen Tastschalter (kein Ein / Aus Schalter) und einem Bewegungsmelder (Busch Jaeger - 180UP) ein und aus geschaltet.

Nun ist mir dieser Bewegungsmelder bei einem Möbeltransport defekt gegangen. Nun wollte ich diesen sowieso weg haben und wollte einen einfachen Schalter dranmachen, das geht aber nicht. Ebenso wenig wie eine, bereits gekaufter, Bewegungsmelder.

In den Dosen hängen drei Kabel 2x Schwarz, 1x Braun. Der Schalter ist über den einen braunen und einen schwarzen angeschlossen und beim drücken unterbricht man den Kontakt (ansonsten ist er durchgehend) der Bewegungsmelder war auch bloß mit zwei Kabel (1x Schwarz und den Braunen) angeschlossen. Der andere Schwarze ist nicht belegt.

Nun denn, der neue Bewegungsmelder benötigt aber drei Adern zum schalten. auch einen weiteren Druckschalter kann ich nicht anschließen, funzt nicht.

Ein Relais oder dergleichen habe ich auch nirgends im Schaltschrank gefunden.

Jemand ein Tip wie das Ding verschaltet sein kann?!

Stormtrooper
2013-02-03, 15:05:13
Edit: Entweder du kaufst dir einen mit 2 draht Technik, hier wird der Neutralleiter über die Glühbirne zurückgeführt oder du ziehst einen Neutralleiter zum Bewegungsmelder.