PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie "zuverlässig" ist chkdsk?


ShinyMcShine
2013-02-03, 15:06:05
Hallo an alle!

Ich hatte heute beim Umkopieren von ein paar Dateien auf eine externe Platte (Samsung HD154UI per Sharkoon Quickport XT via USB3 angebunden) danach in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen festgestellt:

Ereignis-ID: 7 "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR2."

Die Fehlermedlungen tauchten zwischen 11:21 und 11:57 auf.
Jetzt habe ich die Platte vorgestern erst per Windows formatiert (die lange Formatierung, nicht Quickformat). Dort wurden keine Fehler angezeigt.

Ich habe alle Dateien, die in besagtem Zeitraum kopiert wurden, danach nochmal von der Platte herunterkopiert, ohne dass weitere Fehlermeldungen auftauchten.
Dann habe ich chkdsk ausgeführt, und dort wurde ausgegeben:

Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.
0 KB in fehlerhaften Sektoren

Meine Frage ist jetzt: kann man sich auf chkdsk verlassen? Kann es sein, dass die Platte gar nicht kaputt ist, sondern dass eher ein anderer Fehler vorliegt (Kabel, USB3-Treiber, ...) der ebenfalls zu besagter Meldung im Ereignisprotokoll führen kann?

Danke im Voraus für Eure Tipps!

VG
Shiny

P.S.: Keine Sorge, die Daten auf der Platte sind alle nochmal vorhanden. ;)

PatkIllA
2013-02-03, 15:37:15
Mit welchen Optionen hast du chkdsk aufgerufen?
Der komplette Scan erfordert spezielle Parameter.
Es kann auch sein, dass durch das Formatieren der defekte Sektor von der Platte oder dem Dateisystem aussortiert wurde.
hast du nur eine Platte im Rechner? Harddisk1 ist die zweite Platte im System

joe kongo
2013-02-03, 15:43:11
Manche USB3 - SATA Konverter sind derart buggy das es unmöglich ist grössere Datenmengen (mehrere 100MB) ohne Fehler zu kopieren. Bei meinen 3 Stück Festplattengehäusen (zufällig auch von Sharkoon) war das der Fall, mittlerweile gibts auf deren HP ein Firmwareupdate.
Damals könnt ich schwören war es noch nicht der Fall, hab nur mit Recherche in Netz, die dann den Verdacht bestätigt hat, ein Firmwarewareupdate vom Hersteller des eingebauten Controllers gefunden das die Fehler beseitigt hat.

ShinyMcShine
2013-02-03, 16:43:45
Mit welchen Optionen hast du chkdsk aufgerufen?
Der komplette Scan erfordert spezielle Parameter.
Es kann auch sein, dass durch das Formatieren der defekte Sektor von der Platte oder dem Dateisystem aussortiert wurde.
hast du nur eine Platte im Rechner? Harddisk1 ist die zweite Platte im System

Habe chkdsk mit /f aufgerufen. Selbst wenn es nur im Lesemodus ausgeführt wird, sollte ich ja davon ausgehen, dass (wenn er in der Ereignisanzeige defekte Blöcke meldet, dann) zumindest auch fehlerhafte Sektoren gemeldet werden (was er nicht gemacht hat).

Manche USB3 - SATA Konverter sind derart buggy das es unmöglich ist grössere Datenmengen (mehrere 100MB) ohne Fehler zu kopieren. Bei meinen 3 Stück Festplattengehäusen (zufällig auch von Sharkoon) war das der Fall, mittlerweile gibts auf deren HP ein Firmwareupdate.
Damals könnt ich schwören war es noch nicht der Fall, hab nur mit Recherche in Netz, die dann den Verdacht bestätigt hat, ein Firmwarewareupdate vom Hersteller des eingebauten Controllers gefunden das die Fehler beseitigt hat.

In die Richtung habe ich auch überlegt, weil die Platte eigentlich noch relativ neu ist, sorgsam behandelt wurde und auch nie "exzessiv" (z.B. 24/7) benutzt wurde.

Wie dem auch sei, die Dateien von besagtem Zeitraum sind alle OK. Es sind bisher auch keine Fehler mehr aufgetreten... Werde das mal weiter beobachten. Evtl. stellt Sharkoon für den Quickport XT auch ein FW-Update bereit.

VG
Shiny

PatkIllA
2013-02-03, 18:34:08
Habe chkdsk mit /f aufgerufen. Selbst wenn es nur im Lesemodus ausgeführt wird, sollte ich ja davon ausgehen, dass (wenn er in der Ereignisanzeige defekte Blöcke meldet, dann) zumindest auch fehlerhafte Sektoren gemeldet werden (was er nicht gemacht hat).Da wird aber kein kompletter Scan gemacht. Versuchs mal mit /R

Gast
2013-02-03, 18:39:53
ich halte chkdsk für sehr zuverlässig und das erste Mittel der Wahl (auch heute noch)

Lass am besten die ganze Parameterparty steigen.

chkdsk c: /F /V /R /X /B

ShinyMcShine
2013-02-03, 19:05:40
Ich gehe mal davon aus, dass das länger dauert (bei 1,5 TB)... ;)
Muss das dann bei Gelegenheit über Nacht laufen lassen.

Danke und vG,
Shiny

PatkIllA
2013-02-03, 19:08:31
Ich gehe mal davon aus, dass das länger dauert (bei 1,5 TB)... ;)
Muss das dann bei Gelegenheit über Nacht laufen lassen.Das geht dann alles durch.
Nebenbei kannst du den Rechner nicht mehr benutzen, weil es den kompletten RAM dicht macht.
Wenn du ein 64 Bit OS und reichlich RAM hast kannst du die 32 bit Version im Ordner C:\Windows\SysWOW64 benutzen.

Phantom1
2013-02-03, 21:59:05
Nebenbei kannst du den Rechner nicht mehr benutzen, weil es den kompletten RAM dicht macht.
normalerweise sollte das aber nicht passieren, komischerweise ist das bei mir der fall. Muss ein bug sein oder? ich bin mir sicher das ich das problem früher nicht hatte (ebenfalls win7 x64). Hab 16GB RAM und der wird durch chkdsk randvoll (beim ausführlichen test) bis nix mehr geht, gibts eigentlich einen fix für diesen bug?

PatkIllA
2013-02-03, 22:02:07
Das ist angeblich Absicht, da es dann schneller gehen soll. Ich halte es es auch für absoluten Schwachsinn, da das checken von mehreren TB locker etliche Stunden dauern kann.

http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/08/10/what-we-do-with-a-bug-report.aspx
the memory usage was by design and was a specific Windows 7 change for this scenario (the /r flag grabs an exclusive lock and repairs a disk and so our assumption is you’d really like the disk to be fixed before you do more stuff on the machine, Und das ist außer bei boot time checks halt totaler Blödsinn. Insbesondere da es auch nicht wesentlich (oder überhaupt) schneller wird.

Gastel
2013-02-04, 10:56:55
Ich gehe mal davon aus, dass das länger dauert (bei 1,5 TB)... ;)
Muss das dann bei Gelegenheit über Nacht laufen lassen.

Danke und vG,
Shiny
firmware,tools
http://www.seagate.com/search/?keyword=HD154UI
http://samsunghdd.seagate.com/

ShinyMcShine
2013-02-06, 17:13:39
Mal noch was anderes:

Wenn ich jetzt auf Grund eines schlechten SATA-USB3 Konverter-Chips solche Einträge in der Ereignisanzeige habe wie:

Ereignis-ID: 11 "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR4 gefunden."

oder eben den in meinem ersten Post erwähnten

Ereignis-ID: 7 "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR2."

heißt das dann, dass ich die kopierten Dateien immer noch gebrauchen kann, oder ist da was massiv schiefgelaufen? Weil Windows selbst bringt ja interessanterweise keine Fehlermeldung. Hätte ich nicht zufällig in's Ereignisprotokoll geschaut, hätte ich nix mitbekommen.

Also muss ich ja als "normaler" User (der eben nicht die Ereignisanzeige benutzt) davon ausgehen, dass alles OK ist, oder?

Danke und vG,
Shiny

Gast
2013-02-06, 19:46:07
Hallo an alle!

Ich hatte heute beim Umkopieren von ein paar Dateien auf eine externe Platte (Samsung HD154UI per Sharkoon Quickport XT via USB3 angebunden) danach in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen festgestellt:

Ereignis-ID: 7 "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\DR2."

Die Fehlermedlungen tauchten zwischen 11:21 und 11:57 auf.
Jetzt habe ich die Platte vorgestern erst per Windows formatiert (die lange Formatierung, nicht Quickformat). Dort wurden keine Fehler angezeigt.


Es kann sein, dass die Platte die Blöcke automatisch "repariert" hat, indem Reserveblöcke verwendet werden. Dann zeigt dir später kein Tool mehr fehlerhafte Blöcke an, auch wenn der Fehler ursprünglich gemeldet wurde (SMART?).