PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - VLC Media Player Suche "pausiert" nachdem MKVs mit MKVToolNix bearbeitet wurden


ShinyMcShine
2013-02-03, 22:52:39
Hallo an alle!

Gleich vorweg: Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. ;)

Ich wollte heute bei ein paar MKVs die Tags bearbeiten, damit die Infos im VLC Media Player richtig angezeigt werden.

Dazu habe ich MKVToolNix 6.0.0 benutzt.

Jetzt habe ich bei MKVToolNix die Möglichkeit, entweder den "Kopfdateneditor" in der mkvmerge GUI hierfür zu benutzen, oder (wenn ich z.B. eine Ton- oder Audiospur sowieso entfernen will) das File neu zu "muxen" und dabei die Attribute entsprechend anzugeben oder abzuändern.

So weit auch alles klar und es hat funktioniert. Nun das große ABER:
Alle Dateien, die ich mit MKVToolNix bearbeitet habe, nehmen sich nun 5-10 Sekunden Zeit, wenn man im Suchbalken des VLC Media Players an eine andere Zeitstelle springen will. Man klickt sich z.B. ein paar Minuten vor und dann freezed erstmal das Bild und der Ton. Ein paar Sekunden später dann läuft alles weiter.

Das ist zwar erstmal kein Beinbruch, aber es nervt schon, wenn man eine bestimmte Stelle sucht oder anspringen will, und dafür ein paar Klicks benötigt. Dann muss man jedesmal die Gedenksekunden mitmachen.

Habe dann interessehalber die bearbeiteten MKVs im Media Player Classic ausprobiert. Bei diesem gibt es diese Pause nicht! Klickt man auf die Zeitleiste springt er instant zu der Stelle und Audio/Video machen sofort weiter (wie es halt sein muss).

Da der VLC Media Player aber mein Standardplayer ist, wäre es toll wenn jemand hier Abhilfe weiß (evtl. etwas in den Optionen des VLC Media Player oder etwas bei MKVToolNix anders einstellen?).

Danke und viele Grüße,
Shiny

Gast
2013-02-03, 22:54:14
VLC ist ein Ersatzplayer.

Gast
2013-02-04, 09:24:22
Super Kommentar! :rolleyes:

Mr.Magic
2013-02-04, 10:02:59
Den Bug hat VLC seit dem letzten oder vorletzten Update. Einfach mal an Videolan wenden?

ShinyMcShine
2013-02-04, 16:27:27
Danke für den Hinweis. Ich hätte jetzt nicht unbedingt an einen Bug beim VLC Player gedacht...

VG
Shiny

ShinyMcShine
2013-02-04, 17:21:14
Ich habe dafür einen Eintrag im MKVToolNix Bug Tracker gefunden.

Wenn es interessiert: KLICK (https://trac.bunkus.org/wiki/FAQ%3APlaybackDoesNotWorkVLCCannotSeekMkvmerge590).
Dort gibt es auch weiterführende Links zum VLC Bug Tracker...

Man kann das Problem einfach im VLC Media Player beheben (wobei es wohl nur ein Workaround ist, aber es funktioniert).

VG
Shiny

BK-Morpheus
2013-02-04, 17:49:45
ha, genau das gleiche Problem habe ich gestern auch festgestellt.
Bin dann zurück auf MKVToolnix 5.0 und das Problem ist verschwunden.

ShinyMcShine
2013-02-04, 19:04:44
Ist aber anscheinend kein Fehler von MKVToolNix?
Der Fehler liegt wohl im VLC Media Player.
Wenn der behoben wird, dann gehen mit MKVToolNix 6.0.0 gemuxte Videos auch wieder...

VG
Shiny

Mr.Magic
2013-02-04, 19:57:07
Laut dem Link (gut gefunden übrigens) wurde Matroska erweitert, und das ist noch nicht im VLC angekommen.
Zu dumm, das es so einen Workaround nicht für WMV gibt. Da ist die Suche in VLC schon immer lahm.