PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet sich aus Standby heraus einfach neu!


King Rollo
2013-02-04, 11:13:01
Hallo zusammen,

langsam kriege ich echt ne Kriese! :( Schon seit geraumer Zeit fahre ich meinen PC nicht normal runter, sondern setze ihn nur in den Standby- oder Ruhezustand. Doch seit einigen Monaten passiert es immer öfter, dass ich den PC ausmache, aber 5 bis 50 Sekunden später geht er von allein wieder an! Manchmal muss ich den "Shutdown"-Vorgang 4 oder 5 mal wiederholen, bevor den PC tatsächlich aus bleibt. Aber heute Morgen nach dem Aufstehen musste ich feststellen, dass der PC sich über Nacht wieder eingeschaltet hatte, und das obwohl er gestern Abend mehrere Minuten ausgeblieben war ... und bisher war es so, dass er dann auch aus blieb, wenn wenigsten ein paar Minuten durchgehalten hatte ...

Nun die Frage: woran liegt das?

An der Maus liegt es nicht - die hatte ich testweise mal deaktiviert (Funkmaus).
Wake-on-LAN ist im BIOS ebenfalls deaktiviert soweit ich das feststellen konnte.

Was für Ursachen kann es noch geben? Ich bin echt genervt mittlerweile... :(

Grestorn
2013-02-04, 11:16:38
gib mal in eine Konsole

powercfg /lastwake

ein. Dann zeigt er den Grund des letzten Aufwachens an. Bei dem genannten Gerät (Netzkarte? USB?) kannst Du im Gerätemanager einstellen, dass dieses Gerät den PC nicht mehr auffwecken können soll.

King Rollo
2013-02-04, 11:23:05
Sauber! Werde ich so schnell wie möglich mal testen! :)

starsnake
2013-02-04, 15:15:10
dieser Befehl powercfg ist irgendwie nicht ganz richtig, es kommt die Meldung ungültige Parameter.
Kann eine Funkmaus schuld sein ?
Ich kenne das Phänomen auch und finde es reichlich lästig.
Hatte zuletzt immer das Netzteil ausschalten müssen
bis denne
Henning

sei laut
2013-02-04, 16:40:41
Wenn du "powercfg /lastwake" eingibst, sollte er nicht wegen ungültigem Parameter meckern.
Meiner Erfahrung nach sind oft Netzwerkkarten die Verursacher. Mäuse auch mal, aber eher selten.

InsaneDruid
2013-02-04, 17:21:30
powercfg -devicequery wake_armed

listet alle Geräte auf die momentan so konfiguriert sind, dass sie den Rechner aufwecken können.

starsnake
2013-02-04, 18:26:27
ja sehr gut, bei mir sind es Tastatur und Maus, seltsam , im BIOS habe ich das ausdrücklich auf disabled gesetzt. Gibts da noch ein Häkchen in windows selbst ?
Ich hab hier winxp

bis denne
Henning

InsaneDruid
2013-02-04, 18:29:59
Systemsteuerung->Gerätemanager-> dort das Gerät finden ->Eigenschaften->Energieverwaltung-> Den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" raus nehmen.

starsnake
2013-02-04, 20:34:30
danke, etwas verborgen, aber okay
sollte dasselbe machen wie
der devicedisablewake Befehl, der bei
powercfg gegeben werden kann
bis denne
Henning

CrazyHorse
2013-02-04, 20:50:25
Ich habe dieses Phänomen seitdem ich von Windows 7 zu Windows 8 gewechselt bin. Aufwecken dürfen nach der Liste nur Tastatur und Maus.

Unter Windows 7 konnte ich den Rechner mit einem Linksklick aus dem S3 wecken. Unter Windows 8 blinkt dann nur die NumLock-LED. Keine Ahnung was da los ist.

Gast
2013-02-05, 07:28:37
Systemsteuerung->Gerätemanager-> dort das Gerät finden ->Eigenschaften->Energieverwaltung-> Den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" raus nehmen.
Nützlich unter anderem auch bei Drahtlos-Netzwerkadaptern da sonst bei manchen die Verbindung verloren gehen kann.

starsnake
2013-02-05, 09:59:54
Heute morgen war der PC aus, ich konnte ihn aber mit einem Mausclick erwecken, trotz der Einstellungsänderung.
Im BIOS ist bei Energiesparzustand S3 only eingestellt.
Ist das überhaupt sinnvoll.
Ich hab den Eindruck, der geht gar nicht 100ig aus.

bis denne
Henning

King Rollo
2013-02-05, 20:22:25
Danke an alle! Die Deaktivierung der Windows-Energiesteuerung für die Netzwerkkarte hat's gelöst! :)

starsnake
2013-02-11, 13:55:42
was genau hast Du gemacht und wo bitte ?

bis denne
Henning

Ric
2013-02-11, 14:10:52
Gehe in die Systemsteuerung,dann in den Gerätemanager und suche deine Netzwerkkarte.
Doppelklick auf die Netzwerkkarte.
Wähle das Karteiblatt Energieverwaltung.
Haken entfernen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren"

King Rollo
2015-08-05, 18:17:52
So, ich bin zurück in diesem Thread! ;)

Das Problem tritt seit einigen Tagen wieder auf! Der Witz dabei: die Energieverwaltungsoption, dass das Gerät (Netzwerkadapter) den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren kann, ist ausgegraut und nicht aktiviert.

Und obwohl der Konsolen-Befehl powercfg -devicequery wake_armed keine Geräte mehr anzeigt, die fähig wären, mein Windows aus dem Ruhezustand/Standby aufzuwecken, wacht mein PC nach einiger Zeit aus dem Ruhezustand selbstständig wieder auf.

Wenn noch jemand Idee hat - immer her damit! :(

Advanced
2015-08-05, 18:38:46
Hi. Kannst Du mal prüfen ob Magic Packet und Pattern Match im Netzwerkadapter ausgeschaltet sind, sofern vorhanden?

http://abload.de/img/wolkosvm.png

King Rollo
2015-08-06, 11:05:21
Hm, diesen Punkt gibt es bei mir gar nicht. Ich nutze einen WLAN-Stick von TP-Link...

King Rollo
2015-08-11, 10:12:53
Kann es sein, dass sich mein Problem aktuell auch bei vielen anderen Nutzern (vor allem Windows 10) häuft?

Rooter
2015-08-15, 18:22:32
--> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10738580#post10738580

MfG
Rooter

King Rollo
2015-08-19, 12:52:27
Grandios! :) Das war es offenbar! Seitdem ich die neuste Version von Teamviewer installiert habe, ist alles wieder OK. :) Vielen Dank!

Ferengie
2015-12-09, 23:08:59
Bei mir auch, habs bis Realtek einkreisen können, werde das Magic Paket mal testen.