PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Connect3d Radeon 9700


Reject
2003-02-08, 16:48:47
Hi
Wolt mir eventuel die oben genannte grake hohlen.
Könnt ihr mir mal eure erfahrungen und ratschläge geben?
Hab nen AthlonXP 2400+
EP-8RDA+
2mal 256MB Indinion speicher cl2.5
Ne TV karte ausm ALDI
und ne 10/100 Netzwerkkarte drin.
nen 420er Netzteil.

MFG Reject

SiN
2003-02-08, 17:07:41
Nachdem ich (und mittlerweile auch viele andere) mit diesen Billigherstellern viele Probs gehabt haben, kann ich dir eigentlich ur davon abraten. Hol dir eine Herc oder Sapphire, da bist du IMHO nach besser bedient..

Anonym_001
2003-02-08, 17:11:52
Die Karte ist auch nicht schlechter oder besser wie die anderen.
Kauf dir keine Hercules, da sie im Vergleich viel zu teuer ist.

Silent Hunter
2003-02-08, 17:13:03
die Connect3D Karten sind 10000%ig ATI Referenzdesign!
Du müsstest sehr viel Pech haben, wenn du eine qualitatiev minderwertige bekommst.

Reject
2003-02-08, 17:24:08
hm,2 zu 1 dafür.
@SIn kannste mal die probleme nen bsichen erleutern?

MFG Reject

Janni555
2003-02-08, 17:28:00
absoluter schwachsinn, die connect3d karten sind super!!
außerdem sind die kein billiganbieter...

Anonym_001
2003-02-08, 17:32:55
Originally posted by Reject
hm,2 zu 1 dafür.
@SIn kannste mal die probleme nen bsichen erleutern?

MFG Reject

Welche Probleme soll er meinen.
Er hat eine 8500le, und da gab es Unterschiede bei den Herstellern.
ATI hat daraus gelernt und die Hersteller verdonnert sich an das Referenzdesign zu halten.
Außerdem werden fast alle Karten von Sapphire hergestellt.Die anderen Hersteller machen nur noch ihre Aufkleber drauf und stecken sie in ihre Verpackung.

-=w@rgoyle=-
2003-02-08, 18:00:35
Hi!

Kann Dir auch nur ZUraten ... ich bin zufrieden mit meiner Connect3D 9700er (nonpro). Ist ausserdem eine Original "Built by ATi" ... kann man ja anhand der P/N auf ner ATi-Support-Site nachprüfen :D

Übertakten lässt sie sich auch super (siehe Signum), was will man mehr?! ... und das für gerade mal 275EUR :)

Ciao, Chris

kmf
2003-02-08, 18:17:26
Originally posted by Anonym_001


Welche Probleme soll er meinen.
Er hat eine 8500le, und da gab es Unterschiede bei den Herstellern.
ATI hat daraus gelernt und die Hersteller verdonnert sich an das Referenzdesign zu halten.
Außerdem werden fast alle Karten von Sapphire hergestellt.Die anderen Hersteller machen nur noch ihre Aufkleber drauf und stecken sie in ihre Verpackung.

Stimmt so nicht ganz: Verschiedene Produktionslinien und unterschiedliche Hersteller der Bauteile, bedingt durch Verfügbarkeit und Lieferfähigkeit der Teile bestimmen letztendlich die Güte der Karte. Wie die Karten bestückt, geprüft werden, etc liegt immer noch in der Entscheidung des Vertreibers und da liegt der Hund begraben.
Durch das neue Qualitätssicherungsprogramm von ATI wird aber der Toleranzrahmen viel enger gesteckt als zuvor und dadurch etwas entspannt. Das Zertifikat hat aber noch nicht jeder Hersteller von ATI erhalten. Sapphire hat es, aber bei Sapphire sind mir die Unterschiede in verschiedenen Produktchargen zu groß. Mal sind die Karten Weltklasse, mal auch nur Mittelmaß.

Bei Markenherstellern, dazu zähle ich im Moment nur noch Hercules und Gigabyte (jetzt werde ich erschlagen bzw. zum Abschuß freigegeben), ATI selbst ist weggefallen, ist das nicht der Fall. Diese beiden produzieren auch am Referenzdessign vorbei.
Wenn jetzt jemand einwendet, daß ATI bei Sapphire produzieren läßt....

Zugegeben, die Preise sind gegenüber den anderen Vertreibern viel höher um nicht zu sagen überteuert, und ob einem das letztendlich wert ist, muß jeder für sich entscheiden.

feierfresse
2003-02-08, 19:04:13
Hallo!

Kann nicht sagen wie die Karten von Hercules oder Gigabyte sind- aber die Karte von HIS, Connect3d sind meines erachtens z.Z. nicht das Gelbe- ich sage nur Flimmerbug!

Silent Hunter
2003-02-08, 19:06:46
Originally posted by feierfresse
Hallo!

Kann nicht sagen wie die Karten von Hercules oder Gigabyte sind- aber die Karte von HIS, Connect3d sind meines erachtens z.Z. nicht das Gelbe- ich sage nur Flimmerbug!

ohh mein gott, was sollen wir bloß machen?
ach ich habs: benutz den dvi-vga stecker damit es auf hört oder stell deine Bildwiederholrate größer 70hz..

Anonym_001
2003-02-08, 19:06:49
Originally posted by feierfresse
Hallo!

Kann nicht sagen wie die Karten von Hercules oder Gigabyte sind- aber die Karte von HIS, Connect3d sind meines erachtens z.Z. nicht das Gelbe- ich sage nur Flimmerbug!

Die Karten von HIS sind BBA. Sie haben nur ein eigenes Bios.

feierfresse
2003-02-08, 19:10:39
Ich sehe es aber nicht ein, bei einer Karte für 300 Euro den DVI Stecker zu benutzen.
Was ist wenn ich Mehrschirmbetrib will!
Hatte 4 Stück getestet- bei allen das selbe.
Im übrigen war es am stärksten bei 85 Hertz.

Silent Hunter
2003-02-08, 19:20:57
die Connect kostet 259,- ;)

wenn du multimonitoring willst hol dir eine Parhelia



ps: wer nutzt noch 85hz?!

feierfresse
2003-02-08, 19:24:45
Wenn es Dir Wurst ist- für teures Geld ein fehlerhaftes Produkt zu bekommen- dann ist mir das egal!
Wahrscheinlich weist Du überhaupt nicht wovon ich rede!
Deinen Daten nach krebs`t Du ja noch mit nem Gefrosch 4200 64 MB herum!

MfG

Silent Hunter
2003-02-08, 19:27:50
Originally posted by feierfresse
Wenn es Dir Wurst ist- für teures Geld ein fehlerhaftes Produkt zu bekommen- dann ist mir das egal!
Wahrscheinlich weist Du überhaupt nicht wovon ich rede!
Deinen Daten nach krebs`t Du ja noch mit nem Gefrosch 4200 64 MB herum!

MfG

was ist mir los? :asshole:

wenn dir ATI nicht passt, dann welchse woanders hin! Und meine GF4ti ist im 2. PCs und meine Radeon 9700 soll ja auch schon am Montag kommen. UND ZÜGLE DEINE AUSSAGSWEISE du Kiddy

feierfresse
2003-02-08, 19:33:21
Wenn Du Deine 9700 hast- empfehle ich Dir mal Deine Nase an den Monitor zu halten- einen dunklen Hintergrund zu wählen un zu schauen wie es plätschert!
Sollte es bei Dir nicht sein- dann gratuliere ich Dir schon mal im voraus.
Im übrigen bin ich ein großer ATI Fan.
ATI kann hier aber scheinbar nichts dafür- sondern die Hersteller aus "Hinterindien" welche wegen 2 Euro Ersparnis minderwertige Bauteile verlöten.

Silent Hunter
2003-02-08, 19:55:05
hmm, wieso hat dann Sapphire auch diese Streifen? Obwohl sie für ATI Karten bauen?? Und zufällig kommen die Connect3D Karten aus der ATI Fabrik... also baut nach deiner Aussage ATI lauter schei** Plattinen.

es ist total unlogisch für ne Hercules gleich 100€ mehr zu zahlen, für die gleiche Leistung...

feierfresse
2003-02-08, 20:05:14
Ich sagte ja das ich nicht weiß ob ne Hercules besser ist als eine Connect3d oder His.
Außerdem denke ich, das ATI am Anfang bei den eigenen Karten die Bauelemente vorgeschrieben hat.
Jetzt, wo ATI nur noch die Chips liefert und die Preise gefallen sind werden sich die Hersteller gedacht haben- diesen und diesen und diesen Kondi können wir durch billigere Hersteller ersetzen.
Die ersten 9700er hatten ja auch die Probleme nicht.
Das dumme ist ja auch, daß dort keiner sich das Bild ansieht- sondern nur die Spezifikationen der Bauelemente.

Merkor
2003-02-08, 20:15:15
@feierfresse:

Deine Annahmen sind im Grunde falsch! Im Rage3D Forum war alles voll von Threads bzgl. der Störwellen bei Original BBA Karten und das, als die ersten Pro-Karten überhaupt auf den Markt kamen im September und Oktober des letzten Jahres. Die gingen dann alle zurück DIREKT an ATI und wurden getauscht. Abhilfe hat es nur bei wenigen gebracht.

Diese Wellen sind ein Zusammenspiel der gesamten Hardware des Systems. Einige Karten mögen dafür anfälliger sein, andere weniger... Irgendein Bauteil wird wohl mit großen Streuungen geliefert.

Ich habe die Wellen übrigens nicht. Sonst wäre die Karte schon lange zurück gegangen...

Unregistered
2003-02-10, 11:18:31
Habe auch bei meiner 9700 von His die Störstreifen (schöner Scheiße).

Übrigens stimme ich Feierfresse zu, für den Preis der Karte sind die Störquellen eine Frechheit.

Edit: Silent Hunter
Deine Ausdrucksweise ist auch nicht die beste " Du Kiddy " !
Du denkst, durch über 1000 postings haste die Weisheit mit Löffeln gefressen.

christi
2003-02-10, 11:23:25
Originally posted by Unregistered
Habe auch bei meiner 9700 von His die Störstreifen (schöner Scheiße).

Übrigens stimme ich Feierfresse zu, für den Preis der Karte sind die Störquellen eine Frechheit.

Edit: Silent Hunter
Deine Ausdrucksweise ist auch nicht die beste " Du Kiddy " !
Du denkst, durch über 1000 postings haste die Weisheit mit Löffeln gefressen.



Stimme unreg. 100% zu!


MfG
Christi

Christi
2003-02-10, 11:28:43
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Unregistered
Habe auch bei meiner 9700 von His die Störstreifen (schöner Scheiße).

Übrigens stimme ich Feierfresse zu, für den Preis der Karte sind die Störquellen eine Frechheit.

Edit: Silent Hunter
Deine Ausdrucksweise ist auch nicht die beste " Du Kiddy " !
Du denkst, durch über 1000 postings haste die Weisheit mit Löffeln gefressen.
--------------------------------------------------------------------------------




Jetzt bin ich angemeldet!

Hallo Leute!

Stimme unreg. 100% zu!

MfG
Christi

2B-Maverick
2003-02-10, 11:32:56
Originally posted by Silent Hunter
ps: wer nutzt noch 85hz?!

Hehe... das ist ja fast nen DAU-Spruch

Auch wenn viele Monitore höhere Bildwiederholraten als 85Hz möglich machen, so sind die 85Hz doch oft optimal, da bei 100Hz dann die Pixel wieder anfangen zu verschwimmen.
Gibt natürlich ne Art kostenloses Anti-Aliasing... hehe...
Fahr mal 1600x1200 in 85 Hz und danach in 100Hz. Selbst auf meinem recht guten VisionMasterPro450 erkenne ich da schon nen deutlichen Unterschied - zum schlechten hin.

Ach so: meine Connect3D flimmert nicht, übertaktet OK (365/300) und ist auch sonst in Ordnung. 2D-Qualität wie meine R8500, TV-out etwas schlechter als die R8500, aber immer noch gut.

CU
Markus

evilernie
2003-02-11, 16:37:02
Originally posted by SiN
Nachdem ich (und mittlerweile auch viele andere) mit diesen Billigherstellern viele Probs gehabt haben, kann ich dir eigentlich ur davon abraten. Hol dir eine Herc oder Sapphire, da bist du IMHO nach besser bedient..

also laut C´t haben Connect3D immer mit die beste 2D Signalqualität- Übertakten liegen sie auch immer im oberen Bereich. Besonders bei Signalquliät waren die Hercules nie der Renner.

ElHive
2003-02-11, 16:49:49
Originally posted by -=w@rgoyle=-
... kann man ja anhand der P/N auf ner ATi-Support-Site nachprüfen :D


Ciao, Chris

Meinst du hier (http://apps.ati.com/102lookup/)?

Heißt das, wenn ein Ergebnis gefunden wird, dann isses eine BBA? Wenn nicht, dann nicht?

Unregistered
2003-02-12, 22:26:38
hat eine sapphire keine dieser genannten probleme?

2B-Maverick
2003-02-12, 23:09:16
Originally posted by Unregistered
hat eine sapphire keine dieser genannten probleme?

alle haben Probleme.. bzw. keine Probleme... ist nicht Hersteller bzw. Wiederverkäuferabhängig

Unregistered
2003-02-13, 00:52:29
welche soll ich mir kaufen?

9700 von connect 3d (billiger) oder eine sapphire.

kmf
2003-02-13, 01:05:38
Originally posted by evilernie


also laut C´t haben Connect3D immer mit die beste 2D Signalqualität- Übertakten liegen sie auch immer im oberen Bereich. Besonders bei Signalquliät waren die Hercules nie der Renner.

Wo hast du das denn gelesen? Oder stammt das von dir?

kmf
2003-02-13, 01:12:41
Originally posted by evilernie


also laut C´t haben Connect3D immer mit die beste 2D Signalqualität- Übertakten liegen sie auch immer im oberen Bereich. Besonders bei Signalquliät waren die Hercules nie der Renner.

ich faß es nicht!

Schau hier:

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Hercules_R300/Hercules-3D-Prophet-9700-Pro-Seite3.shtml

und dann hier:

http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Hercules/Hercules-3D-Prophet-8500-128MB-Seite3.shtml

und jetzt bitteschön, wo hast du deine Weisheit her?

PS: Ich hab noch einen Link in Petto!

evilernie
2003-02-13, 11:28:45
Originally posted by kmf
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Hercules_R300/Hercules-3D-Prophet-9700-Pro-Seite3.shtml


super, und was soll ich da sehen???

Man sollte wohl besser, wie üblich, ein isoliertes Weißpixel nehmen und dann die dort ermittelten Werte zeigen.

Wie in der C´t 22/2002 Seite 146/147.

Da sieht man, daß die Hercules nicht schlecht ist, aber Connect 3D eben besser bei der Signalqualität.

P.S. das erste ist die 8500er, also schon Computer"steinzeit".
Und die 9700er hat aber einige recht unschöne überschwinger. Da würde ich nicht sagen, daß die signalqualität gut ist.

Unregistered
2003-02-13, 21:21:25
Unabhängig davon wie meine ersten Erfahrungen mit der Radeon 9700 sein werden, hatte ich mir vorgenommen, diese hier zu posten, um eventuell andere abzuschrecken oder zu ermuntern immerhin 300euros zu blechen.

Zusammenfassung: :(

Ich hatte mir zwei Connect3d Radeon 9700 bestellt, die nun endlich nach langer Verzögerung auch ankamen. Die Karten sind übrigens BBA. (auf der Homepage von ATI per P/N nachgeprüft) Mit große Vorfreude baute ich die erste Karte in meinen Recher ein, doch was musste ich nach der Treiberinstallation sehen? Störstreifen, die von oben nach unten über den Bildschirm meines Iiyama VisionMaster Pro 450 wanderten. Dies konnte ich allerdings mit Veränders der Auflösung beheben. Nichtsdestotrotz wurde dieses Image von hervorragender Bildqualität getrübt, denn auch die Bildausrichtung war nicht so perfekt wie erhofft. Nach kurzem Durchlauf von 3dmark2k3, von dem ich nicht begeistert bin, baute ich die andere Karte in meinen zweiten Rechner. Hier bekam ich allerdings schon beim Start von Windows leichte Grafikfehler, die dann beim Start von Spielen nicht mehr zu übersehen waren. Diese sahen so aus, wie bei einem gescheiterten Mod von Radeon 9500 zu 9700. Da ich noch guten Mutes war und dachte es liegt an einer Treiberverkackung, baute ich diese Karte in meinen 1. Rechner, wo die andere 9700 ja bereits lief, ein. Doch auch hier zeigten sich die gleichen Fehlen. --> eine von zwei Karten defekt

Jetzt brauch mir übrigens auch nicht irgentein Fanboy vorwerfen, dass ich was falsch gemacht habe oder es an meinem System (z.B. Netzteil) liegt.

Ein wenig betrübt wollte ich den nun endlich schönste Garfikpracht, die die Radeon ohne Zweifel leifern kann, erleben. Auch hier zeigten sich leider Einschränkungen, denn so läuft z.B. SimCity nicht.

Mir taten sich auch noch anders Frage auf. So kann ich zwar höhere Frequenzen als 75Hz einstellen, doch der Monitor und auch das ATI Control Panel zeigen mir weiterhin nur 75Hz an? Warum?
In meinem zweiten Rechen baute ich ja, wie beschrieben, die ATI Karte aus, um sie zu testen. Doch jetzt kann ich dort natürlich das ATI Control Panel nicht mehr ohne weiters deinstallieren, da ich ja keine ATI Karte mehr im System habe. :) Warum macht es ATI seien Kunden so umständlich?

Mein Post soll hier übrigens kein Geflame sein, sondern einfach eine objektive Einschätzung. Die meisten können dies leider nicht liefern (auch NVIDIA Kartenbesitzter nicht), da sie ihre Ausgaben von 300euro rechtfertigen müssen. Meiner Meinung nach kann jeder, der eine Radeon8500/GF3 in einem stabilen System hat, beruhigt noch sein Systemupdate nach hinter verschieben.

2B-Maverick
2003-02-13, 22:31:39
tja...

ich habe genau die selbe Karte und den selben Monitor.
Läuft bei mir perfekt. Keine Störstreifen, nix.
Da müssen es miese Bauteile auf der Karte sein, oder andere Störeinflüsse im Rechner. Schade. Umtauschen!

zu den 75Hz: stell im Control-Panel für den Monitor "DCC" aus!
Dann gehts auch höher.