PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [KB] Externer DVD-Brenner/Bluray-Reader "toploader", USB


Dr.Doom
2013-02-04, 13:13:53
Howdy,

ich suche einen externen USB-CD/DVD-Brenner, der auch Blurays lesen kann. BR-Brennen brauche ich nicht.

Wichtig ist mir allerdings, dass die Datenträger nicht in so eine aus dem Gerät herausploppende, wackelige Lade mit beiden Händen, Fingerspitzengefühl und einem Gebet auf den Lippen eingerastet werden müssen!
Ein Einlegemechanismus, wie er früher™ einmal gelegentlich anzutreffen war, mit sich öffnendem Deckel bevorzuge ich. Da es sowas aber scheinbar nicht mehr zu geben scheint, gebe ich mich auch mit einer Lade zufrieden, auf die man einen Datenträger nur auflegen muss.

Kennt jemand so ein Gerät?
Die Auswahl bei Geizhals ist gross, aber dort sieht man den Geräten nicht an, wie die Datenträger einzulegen sind. :/

Gastel
2013-02-04, 13:27:10
Howdy,
"Die Auswahl bei Geizhals ist gross, aber dort sieht man den Geräten nicht an, wie die Datenträger einzulegen sind". :/
der Herstellerlink bzw. das Manual gibt Auskunft,
oder Tests/Bilder der Produkte :)

PS. vielleicht kann man die Suchauswahl auch verfeinern

Andi_669
2013-02-04, 13:27:59
Den einzigen Toploder den ich noch kenne ist der Pioneer BDR-XD04T (http://geizhals.at/de/804427), ich spiel auch gerade mit dem Gedanken mir den zuzulegen,
ist allerdings auch ein BluRay Brenner. u. nicht wirklich günstig

Gastel
2013-02-04, 13:35:13
Den einzigen Toploder den ich noch kenne ist der Pioneer BDR-XD04T (http://geizhals.at/de/804427), ich spiel auch gerade mit dem Gedanken mir den zuzulegen,
ist allerdings auch ein BluRay Brenner. u. nicht wirklich günstig
tja, extravagante Wünsche kosten halt manchmal auch "extravagantes Geld" :biggrin:

Boris
2013-02-04, 13:40:18
Den einzigen Toploder den ich noch kenne ist der Pioneer BDR-XD04T (http://geizhals.at/de/804427), ich spiel auch gerade mit dem Gedanken mir den zuzulegen,
ist allerdings auch ein BluRay Brenner. u. nicht wirklich günstig
Danke für den Tipp. Habe mir eben die Variante ohne BD für knapp 50€ geholt. :)

Blimp
2013-02-04, 14:19:30
Hast Du vlt mal einen Link zu dem Laufwerk für 50€? Würde mich auch interessieren ;)

Boris
2013-02-04, 14:20:47
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3678605_-dvr-xd11t-schwarz-pioneer.html

Blimp
2013-02-04, 14:25:48
Perfekt, Danke Dir ;)

Dr.Doom
2013-02-04, 16:50:13
Den einzigen Toploder den ich noch kenne ist der Pioneer BDR-XD04T (http://geizhals.at/de/804427), ich spiel auch gerade mit dem Gedanken mir den zuzulegen,
ist allerdings auch ein BluRay Brenner. u. nicht wirklich günstig
Ui, danke! Gleich mal bestellt. Komfort hat halt seinen Preis. :freak:

Andi_669
2013-02-10, 18:28:03
Und schon Laufwerke angekommen ?
würde mich schon interessieren wie die sind. :)

Boris
2013-02-10, 18:44:53
Meins (Pioneer DVR-XD11T) ist angekommen und ich bin zufrieden. Es ist deutlich leiser als mein internes LiteOn und Samsung und hat bisher ohne Probleme mehrere DVD's und CD's gebrannt. Dabei habe die internen Laufwerke schon Probleme gemacht.

Dr.Doom
2013-02-11, 19:57:10
Mein BDR-XD04T ist auch da. Mitbestellte BR-Rohlinge (zum Testen) aber noch nicht.

Wenn das Gerät Daten-Datenträger liest, säuselt es angenehm vor sich hin - deutlich hörbar, aber nicht penetrant und ohne AD-Syndrom.

Beim Film-DVD gucken geht das Gerät in so eine Art Flüstermodus und ich hör es nur beim Ohr anlegen.
BR wollte ich auch probieren, aber ich habe gemerkt, dass der VLC-Player das ja auch nicht kann. :mad: Irgendwas mit AACS blah benötigt, keine Ahnung, noch nicht danach ge-altavista-t.

In beiden Modi (Daten+Film) erzeugt das Gerät beim Abbremsen der Disks aber ein unheimlich klingendes hochfrequentes "Quitschen" - so ähnlich hört sich ein ferngesteuertes Auto mit hochdrehendem Motor an.

Ein Datenträger kann nicht mit einer Hand eingelegt werden, da die Lade nach dem Druck auf den Öffner an einem Stopper hängenbleibt, sodass man das Gerät mit einer Hand festhalten muss, während man mit der anderen die Lade weiter öffnet.
Wenn man die Lade mit einer Hand öffnen möchte, hebt man das ganze Gerät an, weil's so leicht ist.


Beim Brennen bin ich noch nicht 100%ig überzeugt:


Von 12 gebrannten Test-CDs (Tevion von ALDI, 52x) gab's Ausschuss: zwei der Brennvorgänge brachen bereits bei unter 10% der zu schreibenden Menge ab (Schlechtes Medium blah).
Dann habe ich 6 CDs vom selben Stapel mit meinem internen 20€ LiteOn-DVD-Brenner gebrannt und hatte 100% Erfolg.
Anschließend nochmal 6 CDs im BDR-XD04T und davon ging auch nochmal zwei Brennvorgänge in die Hose.

Nicht alle Medien wurden vom BDR-XD04T als 52x erkannt, die meisten wurden dann automatisch mit 24x gebrannt. Eine manuelle Geschwindigkeitsumstellung auf 52x wurde sofort mit einem defekten Rohling quittiert.
Der LiteOn-Brenner hat alles mit 52x gebrannt.


Beim Brennen von 3 Test-Daten-DVDs gab's (bisher) keinen Ausschuss, aber bei einem Brennvorgang derselben Daten musste etwa auf 56% der zu brennenden Menge (~4,3GB) irgendwas nachgeregelt werden, weil das gleichmässige Säuseln unterbrach und so eine Art "das kann ich eigentlich nicht lesen, aber ich probier's nochmal"-Geräusch einsetzt. Nach ~3 Sekunden ging's weiter und die anschließende Prüfung der Daten ergab keine Auffälligkeiten.
Das Zurücklesen der Daten von DVD, geschrieben mit dem BDR-XD04T, mit meinem LiteOn-Laufwerk war zufriedenstellen (siehe Bild), aber besser habe ich das auch schon gesehen.

Wenn meine BR-Rohlinge (irgendwas von Panasonic) da sind, dann "verbrenne" ich auch mal ein paar davon mit sinnlosen Datenanhäufungen. ;)

Andi_669
2013-02-12, 12:59:31
Mm, das hört sich jetzt nicht so gut an.

Boris
2013-02-12, 13:09:49
Könnte auch an den Rohlingen liegen.

Bei Brennvorgängen die bei meinem alten LiteOn iHAS124 und einem ähnlichen Samsung-Laufwerk in 7/10 Fällen zu Problemen geführt haben, hatte ich mit dem Pioneer DVR-XD11T bisher noch gar kein Problem. Benutzt wurden dabei Verbatim-Rohlinge, sowohl DVD als auch CD.

Hängt der Brenner eventuell an einem USB-Hub?

Dr.Doom
2013-02-15, 18:35:34
Hängt der Brenner eventuell an einem USB-Hub?Ja, aber alleine.

Boris
2013-02-15, 20:30:10
Das dürfte egal sein. Versuch es mal ohne USB-Hub.