PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 betriebssysteme auf 2 hdd's - problem


Gast
2013-02-04, 16:53:13
hey,

also, ich habe da ein problem, damit es recht einfach zu verstehen ist (hoffe ich)^^

1te hdd - 2 partitionen, auf c: ist windows 8 x64 auf d: ist windows 7 x64 (also wird der win 7 bootmanager verwendet)
2te hdd - nur eine partition mit windows vista x64

ich habe im bios primär von der 2ten hdd mit vista booten lassen, beim hochfahren kommt dann plötzlich das die datenträger auf konsistenz überprüft werden muss, habe diesen durchlaufen lassen, er hat dann ne weile irgendwelche sachen umgeschrieben, da stand sowas wie index/chkdsk/sektoren was auch immer, als dieses fertig war, ist vista ganz normal hochgefahren, keine probleme, jetzt kommts aber, als ich dann im bios die 1te hdd primär gestellt habe, wo ja win 7 + win 8 installiert sind, kommt ganz normal der bootmanager von win 7 welches betriebssystem er starten soll (win 7 oder win 8), wenn ich dann win 7 ausgewählt habe kam nach den ersten win 7 logo beim booten direkt ein bluescreen und neustart (immer wieder das gleiche - mehrmals versucht), nach dem neustart habe ich dann mal win 8 versucht zu starten, jedoch lies sich win 8 nach dem ersten logo ebenfalls nicht starten, da war ein trauriger smiley zeichen ";(" und die problem ursache NTFS_FILE_SYSTEM, kann mir bitte jemand sagen was vista da umbearbeitet hat, so das sich win 7 und 8 garnicht mehr starten lies?

Als ich dann mit der win 7 DVD gebootet habe und das ganze reparieren lies, kam nochmals diese ganze konsistenz sache und es wurde wieder jede partition umgerechnet, nach dieser prozedur lief windows 7 ohne probleme. Habe den pc neugestartet und win 8 gestartet, wo ebenfalls eine weile repariert wurde, so das win 8 wieder ohne probleme lief.

Jetzt läuft zwar alles, wenn ich jedoch im bios die 2te hdd als primär booten lasse wo vista startet, kommt beim booten aber jedesmal das er die anderen partitionen auf konsitenz überprüfen will, ich kann dieses auch abbrechen indem ich irgendeine taste drücke, jedoch startet dann vista normal ABER ich kann im windows betrieb nicht auf die 1te hdd zugreifen, was bitte läuft hier falsch? Alle partitionen von beiden platten sind NTFS.

Wenn ich z.b. aber die 1te hdd primär booten lasse, und z.b. win 7/8 starte, kommt ebenfalls diese abfrage wegen der konsistenz, jedoch breche ich es ab, und ich kann ganz normal auf die 2te hdd wo vista drauf ist, drauf zugreifen.

Wenn ich eine hdd abklemme, meckert garnichts auf irgendwelche konsistenz prüfungen, die vista hdd startet ganz normal und auch die platte mit win 7 und 8 starten ohne probleme, solang die vista hdd abgeklemmt ist...

hoffe es ist verständlich genug ausgedrückt, und ich hoffe mir kann jemand sagen was da nicht zusammen passt.

ich danke vielmals im vorraus

Dr.Doom
2013-02-05, 13:58:56
1. Entfern' den Bootmanager von der Vista-Platte und bastel das Vista in den von der Win7/8-Platte.

2. Mehr RAM kaufen, nur ein OS behalten und darin VMWare installieren, die anderen OSe von den Platten entfernen und stattdessen virtualisieren.

Gast
2013-02-06, 16:11:35
1. Entfern' den Bootmanager von der Vista-Platte und bastel das Vista in den von der Win7/8-Platte.

2. Mehr RAM kaufen, nur ein OS behalten und darin VMWare installieren, die anderen OSe von den Platten entfernen und stattdessen virtualisieren.

geht das bitte auch genauer? Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher, noch kenne ich die ursache des problems. Wäre echt nett, wenn du einen versuchst zu helfen, dann etwas genauer, denn mit "bastel hier, entferne dort" usw. kann ich nichts anfangen, nichtmal mit google konnte ich aus deinen worten etwas brauchbares rausfinden.

sei laut
2013-02-06, 18:44:33
Naja, man kann sich zurecht die Frage stellen, ob die Mühen das Ergebnis wert sind. ;) Vorallem, wenn du die (zugegeben sehr spärliche) Antwort von Dr Doom nicht verstanden hast.

Sein erster Punkt: Boote von der Windows 7 DVD, öffne die Eingabeauffoderung und mache ein "bootrec /scanos" - wenn das dir dein Vista auflistet, kannst du mit "bootrec /rebuildBCD" Vista hinzufügen.
Wenn das nicht der Fall ist, wirds komplizierter.

Dr.Doom
2013-02-06, 19:24:57
Schuldigung, das war kurz vor Ende der Mittagspause entstanden und das geplante Edit habe ich dann am Abend bereits vergessen gehabt. Aber Herr Laut hat ja schon was aufgefüllt.