PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckelige Kamerafahrten (MP Classic)


LivingAudio
2013-02-04, 20:02:59
Hallo,

gibt es eine Lösung für folgendes Problem:

Vor allem Kamerafahrten wie beispielsweise in BBC Dokus über Berge oder Kamerafahrten wie in Batman DK über die Stadt ect. sind nicht weich sondern ruckelig. Nicht für jederman sofort zu erkennen aber für mich klar da und störend.

Es geht also um HD Contend meist von .mkv Dateien oder BD.iso auf dem Rechner.

- Der Rechner ist stark genug, kann ich also ausschließen.
- Software (VLC und MPC) und Codec (Klite Codec Pack full 64) ebenso.
- Hardwarebeschleunigung ist aktiviert

Es scheint mir mit den 60Hz des Monitors und den 24 Bildern zusammenzuhängen.

Auf Fernseher + BD-Player wirkt das Bild "weicher". Müsste doch also meine Kiste auch können.

Versteht mich hier überhaupt einer und wenn ja gibt es eine Lösung für mein Problem. Oder hat das Kind einen Namen zum selbergoogeln ;)

Danke

livingaudio

MartinB
2013-02-04, 20:15:47
Der Effekt nennt sich 2:3 Pulldown und liegt tatsächlich an dem sehr ungeraden Teiler. Es gab mal irgendeinen Softwareplayer mit dem sich das halbwegs ruckelfrei abspielen lies, dessen Name mir leider gerade entfallen ist.

LivingAudio
2013-02-04, 22:36:25
google hilft mir nicht :(

danke für 3:2-Pull-down tipp

aber wie? komm noch nicht weiter...

push :eek:

krypton
2013-02-04, 22:58:54
Eventuell ist SmoothVideo Project (http://www.svp-team.com/wiki/Main_Page) etwas für dich. Mithilfe der Zwischenbildberechnung laufen Videos sehr flüssig mit 60 fps.
Ich verwende es erst seit wenigen Tagen und kann daher nicht sagen ob es wirklich zuverlässig funktioniert, aber ein Ruckeln ist nicht mehr vorhanden, im Gegenteil, Filme laufen schon fast ungewöhnlich flüssig.

Ob das mit deinem installierten codec pack zusammen funktioniert ist allerdings nicht sicher, denn es wird empfohlen solche zu entfernen.

MartinB
2013-02-05, 00:11:01
Das ist nochmal ein anderer Effekt. Prinzipiell reichen die 24 fps nicht aus um schnelle Bewegungen flüssig darzustellen. Hier hatte ich ein paar Vergleichsvideos hochgeladen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9599601#post9599601

Das lässt sich mehr oder weniger durch Zwischenbildberechnung lösen, das 24p Ruckeln aber nicht.

Da hilft tatsächlich nur ein passender Bildschirm. Auf meinem 120Hz Beamer habe ich deutlich weniger Ruckeln als auf meinem 60Hz TFT, weil es eben ein ganzzahliger Teiler ist.

Thanatos
2013-02-05, 01:36:05
Schnapp dir den Mediaplayer Homecinema, und die LAV Filter, deaktiviere alle internen Filter und wähle für die Wiedergabe die LAV-Filter aus. Aktiviere auch noch die automatische Monitoranpassung und stelle die Monitorfrequenz in MPC so ein, dass sie den Bildern pro Sekunde des Quellmaterials am besten entsprechen. Anschließend wählst Du noch EVR-Sync bzw. Sync aus und aktivierst die Option, dass sich der Monitor dem Quellmaterial anpasst. Ob der Monitor die Anpassung vornimmt kannst Du sehen, wenn Du die Statistikdaten einblenden lässt, aber meist sieht man schon, dass der Monitor das Bild ändert.

Passt sich dein Monitor nicht an, so kannst Du immer noch die Kompromisslösung wählen und die "present at nearest V-Sync" Option wählen. Mit dieser Methode habe ich zumindest auf Laptop (kann keine HZ Anpassung vornehmen -> nearest V-Sync) und meinem Monitor (kann HZ und Auflösungsanpassung durchführen) eine butterweiche wWedergabe.

LivingAudio
2013-02-05, 06:34:57
Das klingt ja schon mal vielversprechend! Heute bin ich den ganzen Tag arbeiten - ich melde mich aber sobald getestet!

Danke schon mal soweit!

grobi
2013-02-05, 06:49:31
Ich habe habe für solche Filme 48hz eingestellt und schon waren die Ruckler bei bei 24p Filmen weg.


MfG grobi

LivingAudio
2013-02-07, 18:00:16
Schnapp dir den Mediaplayer Homecinema, und die LAV Filter, deaktiviere alle internen Filter und wähle für die Wiedergabe die LAV-Filter aus. Aktiviere auch noch die automatische Monitoranpassung und stelle die Monitorfrequenz in MPC so ein, dass sie den Bildern pro Sekunde des Quellmaterials am besten entsprechen. Anschließend wählst Du noch EVR-Sync bzw. Sync aus und aktivierst die Option, dass sich der Monitor dem Quellmaterial anpasst. Ob der Monitor die Anpassung vornimmt kannst Du sehen, wenn Du die Statistikdaten einblenden lässt, aber meist sieht man schon, dass der Monitor das Bild ändert.

Passt sich dein Monitor nicht an, so kannst Du immer noch die Kompromisslösung wählen und die "present at nearest V-Sync" Option wählen. Mit dieser Methode habe ich zumindest auf Laptop (kann keine HZ Anpassung vornehmen -> nearest V-Sync) und meinem Monitor (kann HZ und Auflösungsanpassung durchführen) eine butterweiche wWedergabe.

Danke das hat geklappt :)

Eco
2013-02-07, 19:14:12
XBMC kann AFAIR ebenfalls optional den Monitor mit der Wiederholfrequenz des Videos ansteuern, unabhängig von der in Windows eingestellten Bildrate.

PatkIllA
2013-02-07, 19:21:08
XBMC kann AFAIR ebenfalls optional den Monitor mit der Wiederholfrequenz des Videos ansteuern, unabhängig von der in Windows eingestellten Bildrate.
Einfach nur die Wiederholrate einstellen alleine reicht allerdings auch nicht. Der Taktgeber der Soundkarte gibt die genaue Geschwindigkeit vor. Da muss noch am Ton rumgerechnet werden, was XMBC auch kann. Bei MP Classic muss man AFAIK auf Reclock ausweichen. Dann ist allerdings vorbei DolbyDigital/dts Bitstreams.
Mit dem HDMI Sound bei ATI-Karten passen Bild und Tonfrequenz aber perfekt zusammen.

Eco
2013-02-08, 14:13:23
Warum muss am Ton rumgerechnet werden, wenn das Video genau mit der Frequenz ausgegeben wird, mit der es aufgenommen wurde?

PatkIllA
2013-02-08, 14:17:57
Warum muss am Ton rumgerechnet werden, wenn das Video genau mit der Frequenz ausgegeben wird, mit der es aufgenommen wurde?
Weil am Cmputer nicht "genau die Frequenz" gibt. Am PC hast du in der Regel getrennte Takte für Bild und Ton und das System selbst hat auch noch einen.
Und die laufen halt nicht synchron. Damit musst du entweder am Ton rumrechnen oder das Bild ruckelt gelegentlich.