PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbetrachtung: HD5970 nicht stabil, was sind die Gründe?


Wildfoot
2013-01-31, 22:24:14
Meine Dual-GPU Erfahrung startete damals mit der Radeon HD3870X2, welche, das kann ich ganz offen zugeben, eigentlich immer ganz gut lief. Aufgrund dieser doch positiver Erfahrung kaufte ich dann voller Erwartungen die Radeon HD5970. Die lief von Beginn weg relativ instabil, das heisst, BSOD's oder direkt Neustarts konnten schonmal vorkommen. Aber immerhin, die Karte lief einigermassen.
Dies aber nur bis und mit dem CCC 10.9, danach war Schluss! Mit keinem neueren Treiber brachte ich die HD5970 noch einigermassen korrekt (geschweige dann stabil) zum Laufen. 2D im Win ging gerade noch so knapp, aber irgendwas 3D-mässiges brachte den PC so immer zum Crash. Der interne CF-Verbund lief auch nichtmehr, jedenfalls tat die 2. GPU nie mehr mehr als Idle.

gedi
2013-01-31, 23:23:36
Meine Dual-GPU Erfahrung startete damals mit der Radeon HD3870X2, welche, das kann ich ganz offen zugeben, eigentlich immer ganz gut lief. Aufgrund dieser doch positiver Erfahrung kaufte ich dann voller Erwartungen die Radeon HD5970. Die lief von Beginn weg relativ instabil, das heisst, BSOD's oder direkt Neustarts konnten schonmal vorkommen. Aber immerhin, die Karte lief einigermassen.
Dies aber nur bis und mit dem CCC 10.9, danach war Schluss! Mit keinem neueren Treiber brachte ich die HD5970 noch einigermassen korrekt (geschweige dann stabil) zum Laufen. 2D im Win ging gerade noch so knapp, aber irgendwas 3D-mässiges brachte den PC so immer zum Crash. Der interne CF-Verbund lief auch nichtmehr, jedenfalls tat die 2. GPU nie mehr mehr als Idle.

ICH hatte noch nie CF-Probleme, welche sich nicht sehr einfach lösen ließen, unabhängig des (leider ) vorhandenen Mikro-Stotterns - radeonpro AHOI! Ansonsten schenkt sich das nicht sooo viel zwischen SLI und CFX.

Stell dir mal die Probleme des 310.9 und des 313.95 (welcher sich nicht installieren ließ) im ATI-Forum vor - was glaubst du wie da die NV-Jünger drauf eingestiegen wären....

Aber sry 4 OT

Wildfoot
2013-02-01, 00:10:05
Nun, diese vielbesagten Mikroruckler habe ich sogar nicht mal gesehen, oder empfand es nicht als schlimm. Somit hätte ich mit denen recht gut leben können, aber eine Dual-GPU Karte, welche wegen den Treibern nichtmehr über den 2D Modus raus kommt, ist doch sehr frustrierend.

Wie gesagt, das Drama fing eigentlich erst mit dem CCC 10.10 so richtig an, von da an aber mit jedem neuen CCC. Bis zum CCC 11.6 habe ich das Spielchen mitgemacht (musste aber immer zum 10.9er zurück), danach platzte mir der Kragen und die HD5970 flog raus (über 2x 680€ futsch).
Und man wird es nicht glauben, wenn man es nicht selber erlebt hat, aber es ist echt wahnsinnig wie stabil das System nun plötzlich mit einer Single-GPU Karte läuft.
Daher steht für mich eindeutig fest, ich investiere viel lieber etwas mehr Geld in eine gute geOCed Single-GPU Karte als dass ich sogar noch mehr in eine Dual-GPU Karte (von AMD) buttere. Darum fahre ich heute mit der Sapphire Toxic Radeon HD7970 GHz Edition 6GB. :D

Von NVidia hatte ich noch nie eine Dual, hier könnte ich mir noch vorstellen, mal eine zu kaufen. Aber momentan sind bei mir halt nur ATi/AMD's am Werkeln. ;)

Gruss Wildfoot

(del676)
2013-02-01, 08:55:52
Siehst du, mir ergings genau umgekehrt.
Hatte selber zwei 3870X2 (also 4 GPUs) und war mit den Nerven am Ende. Scheiss Treiber und inkompatible Firmwares. Sprich ATI hat die BSODs auf das Mainboard Bios geschoben. Hatte dann nur noch Nvidia Karten (die gerne mal nach 1-2 Jahren verrecken :rolleyes: ) .

Bei den beiden 7950 hatte ich bisher keine grossartigen Probleme, nur ULPS musste ich deaktivieren. Fuer mich heisst das, eine neue ATI kaufe ich wahrscheinlich erst 3-4 Monate nach dem Release, und eine neue Nvidia nur mit mindestens 3 Jahren Garantie.

M4xw0lf
2013-02-01, 09:00:12
Ich hatte zwar keine Stabilitätsprobleme mit der 3870X2, aber je älter sie war, desto mehr hatte ich mit den Microrucklern zu kämpfen.

Iruwen
2013-02-01, 11:02:14
Ältere Karte => neuere Spiele => niedrigere FPS => stärkere Mikroruckler?

Skysnake
2013-02-01, 12:04:41
Meine Dual-GPU Erfahrung startete damals mit der Radeon HD3870X2, welche, das kann ich ganz offen zugeben, eigentlich immer ganz gut lief. Aufgrund dieser doch positiver Erfahrung kaufte ich dann voller Erwartungen die Radeon HD5970. Die lief von Beginn weg relativ instabil, das heisst, BSOD's oder direkt Neustarts konnten schonmal vorkommen. Aber immerhin, die Karte lief einigermassen.
Dies aber nur bis und mit dem CCC 10.9, danach war Schluss! Mit keinem neueren Treiber brachte ich die HD5970 noch einigermassen korrekt (geschweige dann stabil) zum Laufen. 2D im Win ging gerade noch so knapp, aber irgendwas 3D-mässiges brachte den PC so immer zum Crash. Der interne CF-Verbund lief auch nichtmehr, jedenfalls tat die 2. GPU nie mehr mehr als Idle.
SChon mal drüber nachgedacht, dass die Karte nen Schuss weg hatte?

Hört sich verdammt danach an, und auf Grundlage von einer evetuell defekten Karte sein Urteil bilden ist auch gewagt :freak:

aufkrawall
2013-02-01, 14:44:58
Hatte dann nur noch Nvidia Karten (die gerne mal nach 1-2 Jahren verrecken :rolleyes: ) .

Nvidia baut keine Grafikkarten und dass die Chips gerne nach zwei Jahren verrecken, erscheint mir unwahrscheinlich.

fondness
2013-02-01, 17:32:20
Nvidia baut keine Grafikkarten und dass die Chips gerne nach zwei Jahren verrecken, erscheint mir unwahrscheinlich.

Der Hersteller definiert trotzdem die Anforderungen an die Boards.

Wildfoot
2013-02-01, 20:25:11
SChon mal drüber nachgedacht, dass die Karte nen Schuss weg hatte?

Hört sich verdammt danach an, und auf Grundlage von einer evetuell defekten Karte sein Urteil bilden ist auch gewagt :freak:

Wie schon erwähnt. hatte ich zwei HD5970's. Beide verhielten sich gleich. Und nun willst du mir weise machen, meine Karten seien defekt gewesen? Das kann man ja wohl nicht ernst nehmen, oder?
Und bis und mit dem CCC 10.9 lief es einigermassen, danach, wie wenn ein Schalter umgelegt wurde, mit keinem mehr. Spricht auch nicht wirklich für einen Hardware-Defekt.

Ausserdem, zu den ATi/AMD Hasser oder NV-Fanboys kannst mich ganz sicher auch nicht zählen, wie du hier siehst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9408219&postcount=1315

Sonst hätte ich mir dann nämlich garnie mehr eine ATi/AMD gekauft.

Gruss Wildfoot

HarryHirsch
2013-02-01, 21:43:44
Der Hersteller definiert trotzdem die Anforderungen an die Boards.

das haben sie doch letztens erst betont.

aufkrawall
2013-02-01, 21:54:31
Der Hersteller definiert trotzdem die Anforderungen an die Boards.
Die Referenzdesigns beider Hersteller bekleckern sich momentan nicht mit Ruhm und die AMD-Orgeln schon gar nicht. ;)
Außerdem können die IHVs ja wohl kaum ständig prüfen, ob die Kartenhersteller nicht doch mal irgendwo ne beschissene Charge oder beschissene Bauteile dazwischen mogeln.
Zudem treiben die gerne Schindluder bei den Custom Designs, und sei es dass der Treiber damit irgendwann mal rumspackt.

Kurz: Bei Grafikkarten wird bis zum Erbrechen gegeizt und geschlampt, was man da alles zurück schicken muss...

Gibt bei beiden IHVs Karten, die vermehrt nach einiger Zeit abnippeln. Als ob man das so auf Nvidia reduzieren könnte...

samm
2013-02-01, 22:19:14
Außerdem können die IHVs ja wohl kaum ständig prüfen, ob die Kartenhersteller nicht doch mal irgendwo ne beschissene Charge oder beschissene Bauteile dazwischen mogeln.Sapphire 7870 OC - rein äusserlich vom Board her Referenzdesign, tatsächlich aber an Cent-Bausteinen kaputtgespart *hust*

HarryHirsch
2013-02-01, 22:26:22
das design schreibt nv vor.
wenn die karten dann verrecken ist natürlich nicht der ihv schuld.

kruemelmonster
2013-02-02, 11:40:24
Und bei welchen Karten außer der 690 soll das der Fall sein?

Das Referenzdesign ist nur ein Umsetzungsvorschlag und ein Mittel für schnelle time-to-market der AIBs, mit den zahlreichen custom-designs haben NV bzw AMD nichts zu tun, von generellen Vorgaben wie der maximalen Spannung mal abgesehen.

Skysnake
2013-02-02, 12:00:48
Wie schon erwähnt. hatte ich zwei HD5970's. Beide verhielten sich gleich. Und nun willst du mir weise machen, meine Karten seien defekt gewesen? Das kann man ja wohl nicht ernst nehmen, oder?
Und bis und mit dem CCC 10.9 lief es einigermassen, danach, wie wenn ein Schalter umgelegt wurde, mit keinem mehr. Spricht auch nicht wirklich für einen Hardware-Defekt.

Ausserdem, zu den ATi/AMD Hasser oder NV-Fanboys kannst mich ganz sicher auch nicht zählen, wie du hier siehst:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9408219&postcount=1315

Sonst hätte ich mir dann nämlich garnie mehr eine ATi/AMD gekauft.

Gruss Wildfoot
Das ist reine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn man von nur 1% "defekte" Karten ausgeht, dann hast du ne Chance von 0,01%, dass du gleich 2 "defekte" Karten im System hast. Soooo unwahrscheinlich ist das also gar nicht, wobei die angenommenen 1% bei so ner Karte schon recht konservativ angesetzt sind. Oft hilft ja schon ein ganz ganz wenig mehr Spannung, um solche Probleme ab zu stellen.

Kann durchaus ein kleiner Fertigungsfehler sein, oder ne schlechte eingestellt Maschine oder oder oder.

Also von daher, zwei Karten sagen gar nichts aus. Das liegt alles noch im Bereich dessen was man schlicht Pech nennen kann.

StefanV
2013-02-02, 12:28:11
Die lief von Beginn weg relativ instabil, das heisst, BSOD's oder direkt Neustarts konnten schonmal vorkommen. Aber immerhin, die Karte lief einigermassen.
Dies aber nur bis und mit dem CCC 10.9, danach war Schluss! Mit keinem neueren Treiber brachte ich die HD5970 noch einigermassen korrekt (geschweige dann stabil) zum Laufen. 2D im Win ging gerade noch so knapp, aber irgendwas 3D-mässiges brachte den PC so immer zum Crash. Der interne CF-Verbund lief auch nichtmehr, jedenfalls tat die 2. GPU nie mehr mehr als Idle.
Sorry, aber das klingt mir ganz danach, als ob du die Karte mit einem zu schwachem Netzteil/kaputtem betrieben hast oder aber die Karte selbst im Eimer war.
Und wenn ich mir die Netzteile anschaue, die du so hast (DU hast doch nicht Ernsthaft die 5970 mit dem Tagan betrieben, oder??), wundert es mich ehrlich gesagt gar nicht, dass die 5970 bei dir nicht lief. Denn sowohl das Topower P4 als auch das CWT PSH Teil was du da im Rechner hast, sind nicht sonderlich doll. Und wenn die Samxon Caps in deinem CWT Netzteil nicht mehr ganz OK sind, kann genau das passieren, was du berichtet hast...

Aber hey: AMD muss halt schlecht sein. Auch wenn man selbst dran Schuld ist (Netzteil) oder aber die Karte im Eimer ist...

Wildfoot
2013-02-02, 22:03:38
Sorry, aber das klingt mir ganz danach, als ob du die Karte mit einem zu schwachem Netzteil/kaputtem betrieben hast oder aber die Karte selbst im Eimer war.
Und wenn ich mir die Netzteile anschaue, die du so hast (DU hast doch nicht Ernsthaft die 5970 mit dem Tagan betrieben, oder??), wundert es mich ehrlich gesagt gar nicht, dass die 5970 bei dir nicht lief. Denn sowohl das Topower P4 als auch das CWT PSH Teil was du da im Rechner hast, sind nicht sonderlich doll. Und wenn die Samxon Caps in deinem CWT Netzteil nicht mehr ganz OK sind, kann genau das passieren, was du berichtet hast...

Aber hey: AMD muss halt schlecht sein. Auch wenn man selbst dran Schuld ist (Netzteil) oder aber die Karte im Eimer ist...

Ne, die HD5970 wurde mit dem Toughpower 750W betrieben. Und es war jeweils immer nur eine HD5970 aufs mal im System eingebaut (also kein Quad-CF). Und jetzt denkst du, die Kiste hätte zu wenig Saft gehabt. **kopfschüttel**

Nun, dann lass dir gesagt sein, dass meine Sapphire Toxic Radeon HD7970 GHz Edition 6GB mit genau dem gleichen Verbrauch wie damals die HD5970 auf genau dem gleichen NT, eben diesem TT Toughpower 750W, absolut einwandfrei läuft. Und damals bei der HD5970 war das NT noch neu, was es heute mit der HD7970 nichtmehr ist.

Ihr könnt jetzt noch lange versuchen, es zu drehen und wenden wie ihr wollt, aber hier lag definitiv kein Hardware-Defekt vor. Weder von den HD5970's noch vom NT noch vom System.

Und was die Spannungen der GPU's angeht, selbst die habe ich jeweils immer von 1.036 auf 1.2V angehoben gehabt, weil ich die Karte eh mit 850MHz (äquivalent zur HD5870) fahren wollte und nicht mit den standard 725MHz herumgurken wollte.
Ich wiederhole es aber auch hier nochmals, bis zum CCC 10.9 lief es einigermassen, danach nichtmehr. Dieses Phänomen wollte und konnte hier bisher noch niemand von euch etwas genauer erläutern. Ihr macht es euch da ziemlich einfach, indem ihr einfach laut drauf los brüllt, das muss ein Hardware-Defekt gewesen sein.
Ich arbeite nun seit über 17 Jahren mit IT Hard- und Software, und glaubt mir, ich weiss, wie man eine defekte Hardware-Komponente ermittelt und identifiziert, falls es dann überhaupt eine defekte Komponente gibt.


...dann hast du ne Chance von 0,01%, dass du gleich 2 "defekte" Karten im System hast.

Richtig, soweit die Statistik, in Real heisst das also, jeder 10'000ste Käufer, welcher gleich zwei HD5970's kauft, ist ein solcher Pechvogel.
Und was glaubst du, wieviele Käufer dieser Duals gibt es überhaupt, geschweige dann jene, die gleich zwei davon kaufen? Das sind nicht wirklich viele. Das heisst also, die Chance, dass du beim Kauf zweier solcher Duals effektiv zwei defekte Karten kriegst, ist praktisch gleich 0.

So und nun könnt ihr euch gerne an euren einfachen Irrglauben an einen Hardware-Defekt klammern, für mich ist das schon länger abgeschlossen und bleibt es auch. Die beiden HD5970's sind in der Tiefe meiner GraKa-Sammlung versenkt worden und werden nurnoch als Mahnmal gegen solchen Wahnsinn hervorgeholt. :rolleyes:

Gruss Wildfoot

Knuddelbearli
2013-02-02, 22:33:44
Und was die Spannungen der GPU's angeht, selbst die habe ich jeweils immer von 1.036 auf 1.2V angehoben gehabt, weil ich die Karte eh mit 850MHz (äquivalent zur HD5870) fahren wollte und nicht mit den standard 725MHz herumgurken wollte.

ähm ja ...
das OC ab einem gewissen Treiber zu abstürzen führt ist jetzt nicht wirklich neu

und wie schon gesagt wurde den meisten geht es umgekehrt früher CF massive Probleme ab der 4870 x2 lief es immer besser

Wildfoot
2013-02-02, 23:44:15
ähm ja ...
das OC ab einem gewissen Treiber zu abstürzen führt ist jetzt nicht wirklich neu

und wie schon gesagt wurde den meisten geht es umgekehrt früher CF massive Probleme ab der 4870 x2 lief es immer besser

Aber nicht, wenn man das OC aus dem CCC mit Overdrive vornimmt. ;)

Und das mit dem CF sollte ja normal auch so sein. Nur aber habe ich eben gerade die umgekehrte Erfahrung gemacht, die HD3870X2 lief gut, die HD5970 ab dem CCC 10.10 garnichtmehr.
Wer weiss, vielleicht würde ich mit einer HD6990 oder einer HD7990 wieder mehr Glück haben, aber dieses Risiko gehe ich ganz sicher nicht ein. Dann noch viel viel lieber eine GTX690. :D

Gruss Wildfoot

Skysnake
2013-02-03, 00:35:30
Ne, die HD5970 wurde mit dem Toughpower 750W betrieben. Und es war jeweils immer nur eine HD5970 aufs mal im System eingebaut (also kein Quad-CF). Und jetzt denkst du, die Kiste hätte zu wenig Saft gehabt. **kopfschüttel**

Nun, dann lass dir gesagt sein, dass meine Sapphire Toxic Radeon HD7970 GHz Edition 6GB mit genau dem gleichen Verbrauch wie damals die HD5970 auf genau dem gleichen NT, eben diesem TT Toughpower 750W, absolut einwandfrei läuft. Und damals bei der HD5970 war das NT noch neu, was es heute mit der HD7970 nichtmehr ist.

Ihr könnt jetzt noch lange versuchen, es zu drehen und wenden wie ihr wollt, aber hier lag definitiv kein Hardware-Defekt vor. Weder von den HD5970's noch vom NT noch vom System.

Das kann man aber nie ganz ausschließen. In Hardware kann man ja nur schlecht "rein schauen". Da können schon kleine Mängel sich ungünstig aufsummieren. Eventuell war/ist die Spannung auf der 12V Schiene zu niedrig/hoch, und mit Alterung eines Bauteils, hat sichs halt nicht mehr ausgegangen, da du, wie du selbst sagst, von Anfang an Probleme hattest, kann das durchaus sein.

Hast du nach der schlechten Erfahrung mit dem Treiber auch wieder zurück gewechselt? Wenn nein, kannst du ihn nicht 100% sicher dafür verantwortlich machen. Treiber ändern teilweise auch die Auslastung der GPU, gerade bei den VLIWs durch Anpassungen an der LLVM. Je nachdem kann das dann bereits bestehende Probleme auch erst zu Tage fördern


Und was die Spannungen der GPU's angeht, selbst die habe ich jeweils immer von 1.036 auf 1.2V angehoben gehabt, weil ich die Karte eh mit 850MHz (äquivalent zur HD5870) fahren wollte und nicht mit den standard 725MHz herumgurken wollte.

Du betreibst Hardware außerhalb der Spezifikation und beschwerst dich, das es Probleme gibt? :freak:

Nicht dein Ernst oder?

Ich hoffe doch, dass du dich jetzt gerade SEHR unglücklich ausgedrückt hast, und die Probleme auch @stock bestanden, als auch @stock Takt + leichte Spannungserhöhung, um nen leichten Knacks der GPU/RAM aus zu schließen, der sich leicht beheben lässt.


Ich wiederhole es aber auch hier nochmals, bis zum CCC 10.9 lief es einigermassen, danach nichtmehr. Dieses Phänomen wollte und konnte hier bisher noch niemand von euch etwas genauer erläutern. Ihr macht es euch da ziemlich einfach, indem ihr einfach laut drauf los brüllt, das muss ein Hardware-Defekt gewesen sein.

Keine Ahnung, was geändert wurde, aber wie gesagt, mit Anpassungen an den Treibern gibt es auch meist Anpassungen bei der LLVM, und da kann dann vieles passieren.


Ich arbeite nun seit über 17 Jahren mit IT Hard- und Software, und glaubt mir, ich weiss, wie man eine defekte Hardware-Komponente ermittelt und identifiziert, falls es dann überhaupt eine defekte Komponente gibt.

Bis jetzt wissen wir noch gar nichts, was du gemacht hast, oder auch nicht. Außer halt, dass du die Hardware massiv außerhalb der Spezifikation betrieben hast, und Sie damit eventuell geschrottet hast....


Richtig, soweit die Statistik, in Real heisst das also, jeder 10'000ste Käufer, welcher gleich zwei HD5970's kauft, ist ein solcher Pechvogel.
Und was glaubst du, wieviele Käufer dieser Duals gibt es überhaupt, geschweige dann jene, die gleich zwei davon kaufen? Das sind nicht wirklich viele. Das heisst also, die Chance, dass du beim Kauf zweier solcher Duals effektiv zwei defekte Karten kriegst, ist praktisch gleich 0.

:usad:

Dann wiederhol mal bitte die Grundlagen der Stochastik -_-

Bei ner Fehlerquote von 1% hat JEDER Käufer, der zweimal das selbe Produkt kauft ne Chance von 1:10.000 zwei defekte Karten zu haben....

Ums dir mal klar zu machen, das du gerade Schwachsinn erzählst. Deine Gewinnchance beim Lotto ist doch auch keine andere, ob du jetzt ganz allein spielst, oder noch drölf Millionen andere auch mit spielen. Es ändert sich nur etwas daran, wie viele andere "Mitgewinner" du beglückwünschen kannst...

Und da, wie du schon so schön selbst festgestellt hast, es jetzt nicht DIE riesen Absatzmenge an 5970 gab, kanns auch gut sein, dass du zu einen der ganz wenigen Unglücklichen gehörst. Das wäre dann halt einfach Pech. Dafür spricht btw auch, das man im Allgemeinen eben deine Schilderung nicht wiederfinden kann. Du bist da leider eher ein Pechvogel.

StefanV
2013-02-03, 04:52:37
Ne, die HD5970 wurde mit dem Toughpower 750W betrieben. Und es war jeweils immer nur eine HD5970 aufs mal im System eingebaut (also kein Quad-CF). Und jetzt denkst du, die Kiste hätte zu wenig Saft gehabt. **kopfschüttel**
Wenn du meinen Gedankengang nicht nachvollziehen kannst, dann frag bitte nach. Denn ich hab sehr gute Gründe für das, was ich gepostet habe!
Denn dein Teil basiert auf einem CWT PSH Design. Und die sind in der ersten Iteration ziemlich schlecht gewesen, was Spannungsqualität betrifft. Soll heißen: +12V sackt unter 12.00V ab und die Restwelligkeit der +12V Leitung ist sehr hoch. Wenn die Caps bisserl altern, kann es sogar sein, dass die Restwelligkeit außerhalb der Spec ist, bei höheren Lasten...

Und da du ZWEI HD5970 hattest, ist es sogar wahrscheinlich, dass dein Netzteil einen an der Klatsche hatte und nicht mehr so ganz OK war - oder die Spannungsqualität relativ schlecht.

hier ein Review von einem baugleichem Modell, das wohl andere Kühler verwendet (http://www.hardocp.com/article/2009/03/18/xigmatek_nrpmc751_750w_power_supply/8).

Und diese hohe Restwelligkeit kann z.B. die Spannungsregler der Karte aus dem Tritt bringen, so dass es dann einen astreinen Absturz gibt. Kann natürlich auch sein, dass du ein bestimmtes Board hattest, das mit genau dem Netzteil und genau der Grafikkarte zu bestimmten Situationen halt einfach nicht geht, auch möglich.

Und bevor du fragst: Ja, ich habe solch eine Situation schon einmal gesehen, dass Board, CPU und Grafikkarte zusammen mit einem bestimmten Netzteil unter bestimmten Umständen reproduzierbar Neustarts verursachten. Nein, ich werde nicht sagen, welche Komponenten das waren...

Nun, dann lass dir gesagt sein, dass meine Sapphire Toxic Radeon HD7970 GHz Edition 6GB mit genau dem gleichen Verbrauch wie damals die HD5970 auf genau dem gleichen NT, eben diesem TT Toughpower 750W, absolut einwandfrei läuft. Und damals bei der HD5970 war das NT noch neu, was es heute mit der HD7970 nichtmehr ist.
Ganz andere Baustelle, aus vielen Gründen...


Ihr könnt jetzt noch lange versuchen, es zu drehen und wenden wie ihr wollt, aber hier lag definitiv kein Hardware-Defekt vor. Weder von den HD5970's noch vom NT noch vom System.
Woher kannst du das wissen? Hast du damals ein anderes Netzteil versucht? Hast du daran gedacht, dass dein Netzteil nicht eventuell der Grund dafür sein könnte??


Und was die Spannungen der GPU's angeht, selbst die habe ich jeweils immer von 1.036 auf 1.2V angehoben gehabt, weil ich die Karte eh mit 850MHz (äquivalent zur HD5870) fahren wollte und nicht mit den standard 725MHz herumgurken wollte.
Ich wiederhole es aber auch hier nochmals, bis zum CCC 10.9 lief es einigermassen, danach nichtmehr. Dieses Phänomen wollte und konnte hier bisher noch niemand von euch etwas genauer erläutern. Ihr macht es euch da ziemlich einfach, indem ihr einfach laut drauf los brüllt, das muss ein Hardware-Defekt gewesen sein.
Und, kannst du das ausschließen?? Kanns nicht sein, dass die Auslastung der Karte mit dem CCC 10.9 bisserl anders wurde und das, in Verbindung mit der starken Übertaktung und deinem grenzwertigem Netzteil die Probleme verursacht haben könnte??

Könnte es nicht auch sein, dass die Spannungsregler der 5970 etwas grenzwertiger ausgelegt sind und weitaus weniger Tolerant gegenüber miesen Netzteilen sind als es eine 7970 ist?
Weil wenn ich mir das hier (http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/radeon-hd5970_3.html) so anschaue, insbesondere die Caps, die das Design (nicht) hat und das mit dieser Karte vergleiche (http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_7970_Toxic_6_GB/4.html) sieht es ganz danach aus, dass die 7970 weitaus mehr Kapazität hat und dadurch auch eventuell etwas toleranter gegenüber eine qualitativ schlechte Eingangsspannung sein...


Ich arbeite nun seit über 17 Jahren mit IT Hard- und Software, und glaubt mir, ich weiss, wie man eine defekte Hardware-Komponente ermittelt und identifiziert, falls es dann überhaupt eine defekte Komponente gibt.
Jaja, ich weiß, wir sollen dir glauben, weil du es so sagst. Ein anderes Netzteil, was eine weitaus bessere Spannungsqualität besitzt, hast du natürlich nicht genutzt, weil das wäre ja einfach.

Und du wirst jetzt sicher auch behaupten, dass du in über 17 Jahren alles schon mal gesehen, gehört oder drüber gelesen hast, richtig?!

Nun, da muss ich dir mal sagen, dass du mal deinen Standpunkt überdenken solltest, denn es gibt immer mal wieder Situationen, die man nicht erwartet hat, die man zuvor nie gesehen hat, die aber einfach mal auftreten können...

Wie zum Beispiel dass du einfach mal einen Rechner aus verschiedenen Komponenten zusammen baust und der dann reproduzierbar im 3DMark 06 abschmiert. Ansonsten ist aber alles in Butter. Tja, die erste Idee wäre einfach mal ein anderes Netzteil zu nutzen (nicht: gleiche Plattform, anderer Hersteller oder andere Wattklasse sondern wirklich ein ganz anderes Gerät)...

So und nun könnt ihr euch gerne an euren einfachen Irrglauben an einen Hardware-Defekt klammern, für mich ist das schon länger abgeschlossen und bleibt es auch. Die beiden HD5970's sind in der Tiefe meiner GraKa-Sammlung versenkt worden und werden nurnoch als Mahnmal gegen solchen Wahnsinn hervorgeholt. :rolleyes:
Oh, sehr schön, dass du die noch hast. Dann kannst du sie ja rauskramen, nachdem du ein neues Netzteil bestellt hast (Seasonic G550 sollte unübertaktet ausreichen, wird aber relativ laut sein. Ansonsten halt z.B. ein Dark Power Pro P10, Enermax Revolution 87+) und uns vom Gegenteil überzeugen....

Nur wirst du das ganz sicher nicht tun, weil das einfach Dinge sind, die du nicht wahr haben möchtest...

Oh und by the way:
Du solltest dein CWT NT durchaus mal entsorgen und gegen was vernünftiges eintauschen. Denn jeder, der schon mal mit Leuten aus der PSU Abteilung diverser Unternehmen gesprochen hat, wird dir sagen, dass CWT ein besonders guter Hersteller ist. Ganz im Gegenteil! Jeder wird dir sagen, dass die R&D Abteilung bei CWT ganz OK ist, aber die Fabrik ganz und gar nicht gut ist (mit welchen Worten auch immer).
Das führt dann auch zu solchen Stunts wie designed by CWT, made by Sirfa. Denn die haben eine sehr gute Fabrik, die auf einem sehr guten Niveau fertigen...

Und für den Fall dass Samxon GF Series Kondensatoren verbaut wurden, kann man durchaus befürchten, dass die schon als du die HD5970 in dem Rechner hattest, sie nicht soo ganz OK mehr waren...

Wildfoot
2013-02-03, 21:15:04
Du betreibst Hardware außerhalb der Spezifikation und beschwerst dich, das es Probleme gibt?

Natürlich habe ich, nachdem es mit neueren CCC's als dem 10.9er nichtmehr ging, auch mal wieder den Standard ausprobiert. Hat aber dennoch nicht funktioniert.
Und warum haben denn die Karten (wie gesagt, jeweils immer nur eine aufs mal eingebaut) mit genau diesem NT und genau diesem Board gut ein Jahr lang im OC-Modus funktioniert? BSOD's gabs zwar im vergleichbaren Rahmen wie mit der HD3870X2, aber im Grossen Ganzen lief es etwa. Schlimm wurde es eben erst ab dem CCC 10.10. Hätte das NT oder die erhöte VCore die Karten gekillt, hätte ich das auch schon vor dem CCC 10.9 merken sollen (ein gutes Jahr reicht ja wohl dafür).

Nach wie vor halte ich es für sehr unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich) dass ich gleich zwei defekte Karten hätte erwischen sollen. Zumal das Fehlerbild auchnoch dann bei beiden Karten das gleiche wäre.

Was die Hardware betrifft:
http://www.hisdigital.com/un/product2-493.shtml
http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00000788
http://www.asus.com/ROG/MAXIMUS_FORMULA/
http://ark.intel.com/products/33921/Intel-Core2-Extreme-Processor-QX9650-12M-Cache-3_00-GHz-1333-MHz-FSB

Wie gesagt, bis auf die HD5970 ist von dieser Hardware noch alles weiterhin in Betrieb und läuft zusammen mit der HD7970 tadellos.

Und ja, ich könnte es noch mit einem anderen NT und diesen HD5970's ausprobieren, die GraKas habe ich noch. Aber nachdem ich nun schon längst eine neue GraKa im System habe, welche super läuft (auch mit diesem NT), habe ich keine Lust, dieses für mich sehr leidige Thema (denn ich habe eigentlich dadurch sehr viel Kohle verloren, über 1360€) wieder hervor zu kramen. Lieber lasse ich da die Vergangenheit ruhen.

Aber interessant finde ich den Punkt mit dem NT, dass dieses qualitativ schlecht sein soll, höre ich nun genau zum ersten mal. Ich habe aber bisher nie Probleme mit dem NT gehabt, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Probleme mit der HD5970 nicht auf das NT gründen.

Aber wäre dann das Tagan qualitativ soviel besser?

Ja gut, wie auch immer....

Gruss Wildfoot

Skysnake
2013-02-03, 23:16:51
Natürlich habe ich, nachdem es mit neueren CCC's als dem 10.9er nichtmehr ging, auch mal wieder den Standard ausprobiert. Hat aber dennoch nicht funktioniert.

Jetzt nochmals langsam.

Hast du den Standardtakt wieder versucht, oder den alten Treiber, mit dem es bisher so lala ging?

Standardtaktraten müssen da gar nichts bereinigen. Die Karte kann auch so nen Knacks weg haben, dass das nichts mehr bringt. Und ja, so etwas kann wenns dumm läuft auch durch einen einfachen Treiberwechsel verursacht werden. Siehe den nVidia WHQL Treiber, der Karten gerillt halt als Extrembeispiel.

Du hättest also mindestens nochmal die alten Treiber versuchen müssen. Wenn sich dann wieder das alte Fehlerbild eingestellt hat, liegts wirklich am Treiber (mit, es ist ja immer noch nicht sicher, ob die Karte nicht nen knacks weg hat, und der Treiber einfach die Karte besser auslastet)

Wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden habe, hast du den alten Treiber wieder verwendet, aber nicht mehr das alte Fehlerbild bekommen. Das spricht für einen Hardwaredefekt.

StefanV
2013-02-03, 23:48:38
Und ja, ich könnte es noch mit einem anderen NT und diesen HD5970's ausprobieren, die GraKas habe ich noch. Aber nachdem ich nun schon längst eine neue GraKa im System habe, welche super läuft (auch mit diesem NT), habe ich keine Lust, dieses für mich sehr leidige Thema (denn ich habe eigentlich dadurch sehr viel Kohle verloren, über 1360€) wieder hervor zu kramen. Lieber lasse ich da die Vergangenheit ruhen.
Versuche es bitte mit einem anderen Netzteil. Bevor du es tust, schreib bitte, um welches Netzteil es sich handelt, damit ich sagen kann, obs gut ist, oder eher nicht.


Aber interessant finde ich den Punkt mit dem NT, dass dieses qualitativ schlecht sein soll, höre ich nun genau zum ersten mal. Ich habe aber bisher nie Probleme mit dem NT gehabt, wenn wir mal davon ausgehen, dass die Probleme mit der HD5970 nicht auf das NT gründen.
Das sollten wir eben nicht...

Denn, wenn sowas wie bei dir beschrieben passiert, kann man nichts ausschließen...

Aber wäre dann das Tagan qualitativ soviel besser?
Das Tagan ist grotte...
Solltest definitiv mal tauschen, allein weil das Tagan furchtbar ineffizient ist. Liegt bei ~70%...
Also moderne Geräte sind um die 20% effizienter als dein olles Tagan...


Also schon bei 100W sinds über 20W Unterschied.

Wildfoot
2013-02-05, 00:50:42
Hast du den Standardtakt wieder versucht, oder den alten Treiber, mit dem es bisher so lala ging?


Wie gesagt, das Drama fing eigentlich erst mit dem CCC 10.10 so richtig an, von da an aber mit jedem neuen CCC. Bis zum CCC 11.6 habe ich das Spielchen mitgemacht (musste aber immer zum 10.9er zurück), danach platzte mir der Kragen und die HD5970 flog raus...

Also, zum Beispiel beim Erscheinen des CCC 11.2ers. Installiert habe ich den so einigermassen funktionierenden CCC 10.9. Also lade ich mir jetzt den 11.2er runter und erstelle vom System mittels Acronis ein Backup-Image. Dann deinstalliere ich den 10.9er komplett, lösche das Verzeichnis des 10.9ers im Programme Verzeichnis sowie auch die Backup-Kopie des 10.9ers unter ATI\support.
Dann säubere ich die Registry von den noch vier vorhandenen CCC Einträge. Jetzt kommt ein reboot, Windows bootet jetzt mit dem standard VGA Treiber. Nach diesem Reboot wird nun der CCC 11.2 sauber komplett neu aufgespielt. Wieder kommt ein Reboot. Jetzt muss ich im CCC eh alle Einstellungen neu vornehmen. Also auch Overdrive ist wieder nicht Unlocked. Somit läuft die Karte eh mit standard Settings. Dennoch auch so will die 3D Funktionalität nicht funktionieren, geschweige denn ein CF (2. GPU bleibt immer im Idle). So musste ich das OC garnichtmehr erst ausprobieren, wenn schon Standard nicht geht.

Also auch dieser Treiber geht nicht ==> zurück zum 10.9er geht es über das Restore des Acronis Images. In dieser Zeit habe ich das sehr oft zurück spielen müssen. Aber dann mit dem 10.9er lief es wieder wie gewohnt, auch mit dem OC auf 850/1000MHz. Je nach Game gingen manchmal sogar 900MHz.


Versuche es bitte mit einem anderen Netzteil. Bevor du es tust, schreib bitte, um welches Netzteil es sich handelt, damit ich sagen kann, obs gut ist, oder eher nicht.

Nun, ich hätte neben dem Tagan höchstens noch ein ungebrauchtes, etwa 1.5 Jahre altes, Thermal Take Toughpower XT 875W (http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001572) NT rumliegen, welches du aber wahrscheinlich für gleichschlecht hälst.
Extra ein neues NT für das werde ich mir sicher nicht zutun und eigentlich will ich auch nicht unbedingt mein jetzt so schön funktionierendes System wieder mit einer HD5970 "downgraden".

Ich gebe zu, dass (halb-)defekte NT's die unerklärlichsten Fehler auf einem PC erzeugen können. Dies ist mir wohl bekannt, da ich das auch schon mehr als einmal feststellen durfte. Dass hier aber das NT der Defekt sein sollte, zog ich damals (und ziehe ich ehrlich gesagt auch heute noch nicht) in Betracht. Einfach weil es mit der HD5970 bis und mit dem CCC 10.9 einigermassen sauber lief, und danach auch wieder mit der XFX HD6970, der XFX HD7970 sowie jetzt mit der Sapphire HD7970. Zudem war das NT mit den etwa 600W, welche das System damals mit der HD5970 unter Volllast zog, niemals annähernd ausgelastet.
Deine Sache mit der Restwelligkeit könnte zwar sein, würde ich dann aber nicht als Defekt sondern eher als Inkompatibilität bezeichnen.

Noch ein Wort zu den Tagans (davon habe ich nämlich auch 2 Stück), dass die Schrott sein sollen erstaunt mich. Wurden die mir doch von vielen Seiten als sehr gut empfohlen. Gut das mit dem Wirkungsgrad ist zwar ein Schönheitsfehler, aber was soll denn Intel da über den P4 Prescott zu hören bekommen. ;)
Also wenn es nur das ist, damit kann ich, bis ich das System (Video/TV System) ausmustere, gut leben.

ABER!!
Jetzt bin ich natürlich gespannt, was sind den gute NT's? Kannst du da mal eine Liste posten?
Also von Be Quiet weiss ich, dass diese NT's mal eine zeitlang starben wie die Fliegen, sowas will ich mir eigentlich immer ersparen. Darum haben alle meine NT's immer auch einen guten Prozentsatz Überdimensionierung drin. ;)

Gruss Wildfoot

StefanV
2013-02-05, 02:18:13
Nun, ich hätte neben dem Tagan höchstens noch ein ungebrauchtes, etwa 1.5 Jahre altes, Thermal Take Toughpower XT 875W (http://www.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001572) NT rumliegen, welches du aber wahrscheinlich für gleichschlecht hälst.
Naja, nicht besonders doll, sollte aber 'nen Stück besser als dein aktuelles sein...
'nen Versuch wärs auf jeden Fall wert.

Zumal die Lagerzeit nicht so schön ist...

Wenn du es versuchst, belaste das Netzteil bitte nicht sofort voll sondern lass es sich erst einmal 'einlaufen', damit sich die Caps regenerieren können. (Elkos mögen es nicht, lange gelagert zu werden)


Noch ein Wort zu den Tagans (davon habe ich nämlich auch 2 Stück), dass die Schrott sein sollen erstaunt mich. Wurden die mir doch von vielen Seiten als sehr gut empfohlen. Gut das mit dem Wirkungsgrad ist zwar ein Schönheitsfehler, aber was soll denn Intel da über den P4 Prescott zu hören bekommen. ;)
Also wenn es nur das ist, damit kann ich, bis ich das System (Video/TV System) ausmustere, gut leben.
Naja, du musst aber auch mal schauen, von was für einem alten Schinken du da gerade sprichst. Damals, als es gerade raus kam. Also vor etwa 10 Jahren, da war es durchaus ganz OK und sogar eines der besseren Geräte auf dem Markt.
Nur schreiben wir gerade das Jahr 2013 und nicht mehr 2003. In der Zeit haben sich einige Dinge geändert, so dass Dinge, die vor 10 Jahren ganz brauchbar waren, es heute nicht mehr sind. Die Gründe dafür sind einerseits eine geänderte Auslastung der Spannungen (damals: stark +5V lastig. Heute: +5V/3,3V irrelevant, die Mucke spielt ausschließlich auf +12V).

Kurzfassung:
Effizienz: damals ~70% heute: Richtung 90%
Spannungsregulation ist auch besser geworden, ebenso hat sich die Lastverteilung geändert, von stark +5V/3,3V lastig hin zu +12V.


Jetzt bin ich natürlich gespannt, was sind den gute NT's? Kannst du da mal eine Liste posten?
Also von Be Quiet weiss ich, dass diese NT's mal eine zeitlang starben wie die Fliegen, sowas will ich mir eigentlich immer ersparen. Darum haben alle meine NT's immer auch einen guten Prozentsatz Überdimensionierung drin. ;)
Naja, be quiet (P10); Enermax (Revolution 87+) sind relativ gut. Die besten gibt es nicht wirklich. Und wenn du als Bedingung Multi Rail (wg. Sicherheit) und Lautstärke eine Rolle spielt, ist die Auswahl sehr überschaubar, leider.

Die be quiets von denen du sprachst, sind aus 2005, das war die 'Legendäre' E5 Serie...
Aber das ist auch schon hunderte von Jahren her ;)

Wildfoot
2013-02-05, 21:06:01
Tja, das XT875W NT habe ich mir damals als allfälliges Ersatzgerät für das 750er (noch mit der HD5970 in Betrieb) angeschafft, denn bekanntlich fallen solche Komponenten immer Samstags nach Ladenschluss aus. Da muss man dafür gerüstet sein. ;)
Und bis jetzt habe ich es halt, zum Glück, noch nie gebraucht.

Wow, das Tagan ist schon 10 Jahre alt! Man bin ich vielleicht alt geworden, jetzt sind das schon wieder 10 Jahre her. ;(
Aber stimmt, damals, 2004, rüstete ich zum ersten mal den P4 damit aus.

So wird man alt....

...belaste das Netzteil bitte nicht sofort voll sondern lass es sich erst einmal 'einlaufen', damit sich die Caps regenerieren können. (Elkos mögen es nicht, lange gelagert zu werden)


Ich glaube, das kann man universell so stehen lassen. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2013-04-28, 23:31:04
Hehe, eigentlich ist das ja nicht lustig, aber eine gewisse Ironie steckt doch dahinter.


Und so schied es dahin (das NT).

Gut, als Voraus-Anzeichen gab es zwei drei BSOD's verteilt auf vielleicht zwei Monate. Mehr aber auch nicht. Bis auf diese anomale Häufung der BSOD's (ja denn 3 BSOD's in zwei Monaten sind eigentlich viel) war dem System absolut nichts anzumerken. Alles lief eigentlich, wie es sollte.

Heute dann, wie alle Jahre wieder im Frühjahr, wollte ich das PC-Innere für den Sommer vom Staub befreien. Zu diesem Zwecke trennte ich das System, seit längerer Zeit wieder zum ersten Mal, vom Netz. Denn normalerweise hängt das System bei mir an einer USV, somit sind totale Power-Loss für dieses System eine absolute Seltenheit.

Gut das Reinigen ging ganz gut und innert Kürze war das PC-Innere auch wieder sauber. Also alles wieder zusammen geschraubt, wieder hingestellt und angeschlossen. Aber hallo, was ist das? Das System machte keinen Wank. Von aussen absolut tot, obschon sicher Power auf dem System war. Auf den Status-LED's auf dem Mainboard konnte man dann ein leichtes schwaches Flackern erkennen, aber sonst passierte da auch nicht mehr.
Super, solche Defekte müssen ja auch, laut Murphy, immer am Wochenende geschehen! Aber nicht mit mir! Zum Glück habe ich immer ein paar Ersatzteile rumliegen, so wie auch jetzt. Darum kam dann das alte Thermaltake Toughpower 750W raus und wurde durch ein neues, noch nie verwendetes, Thermaltake Toughpower XT 875W ersetzt. Das gab dann gerade noch etwas zu tun, aber im Endeffekt hat es dann funktioniert. Das System läuft nun wieder einwandfrei. ;)

Das alte NT hatte übrigens genau 10'004.79 Betriebsstunden drauf, bis es den Schirm zu machte. ;)

Gruss Wildfoot


Gruss Wildfoot

StefanV
2013-04-29, 00:56:48
Tjo, was lernen wir draus:
Manchmal sollte man auf das, was der Stefan so sagt, hören. Insbesondere wenn es um Netzteile geht ;-)

naja, egal, welches Netzteil hast du dir denn jetzt geholt?

Wildfoot
2013-04-29, 21:59:15
Musste mir keines holen, hatte ja noch das Toughpower XT 875W neu als Reserve im Lager. Dieses werkelt nun im PC.

Beim alten NT sind es übrigens die Elektrolyt-Kondies im 5V Standby-Voltage Teil gewesen, warum es die 5V/2A auf der 5V-Standby Leitung nichtmehr bringen konnte.

Naja, wollen mal sehen, wie lange dieses System nun noch als Haupt-System weiter dient. Wann soll der Nachfolger des LGA2011er kommen? Da könnte ich dann vielleicht mal einen NT-Tipp gebrauchen. ;)

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2013-04-29, 23:55:01
O.K. jetzt bin ich einigermassen angepisst!
Denn obschon mein neues NT (Thermaltake Toughpower XT 875W) nun 875W haben sollte, ist es irgendwie zu schwach für meine Sapphire Toxic Radeon HD7970 GHz Edition 6GB. Keine Ahnung wie das geht, aber das System läuft solange gut, wie die GraKa nicht gefordert wird. Aber sobald die GraKa hochschalten sollte, crasht das System. :(

Brauch ich denn nun doch ein neues NT? Und warum kann das mein 875W NT nicht, wo es doch das alte 750W NT eigentlich konnte.

Man ich bin gerade so genervt!

Gruss Wildfoot

samm
2013-04-30, 00:07:03
Die "Watt"-Angaben sollten nicht das Problem sein, habe mit einem 500W-BQ meinen doch eher stromhungrigen Thuban und mit der 7970 betrieben. Allerdings sind Reviews zu dem Toughpower zwei Jahre alt, und wenn du es damals gekauft hast und es seither unbenutzt rumlag ok, inzwischen oben gesehen wann du es gekauft hast ;), könnte das dem Gerät geschadet haben (vielleicht mit Stefans obigem Tipp zusammenhängend?). Oder aber das MB hat etwas abgekriegt...

Wildfoot
2013-04-30, 01:22:35
Naja, das System läuft super damit (auch unter Prime95), aber erst wenn die GraKa an die Säcke muss ist Schluss. Daher denke ich, dass mit dem System (auch mit der GraKa) selbst alles I.O. ist, aber das NT nen Knacks hat.
Und ja, ich habe es etwa vor zwei Jahren gekauft und seit dann "gelagert". Was heisst das denn nun konkret? Ich kann das NT kübeln? Dass 875W längstens genug sein sollten, bewies ja noch das alte 750W NT, mit welchem es mit dieser GraKa doch immerhin noch gut ein halbes Jahr problemlos lief.

Aber! Wenn ich nun ein neues NT kaufen muss, dann welches? Ich will irgendwas zwischen 700 und 900 Watt mit Kabelmanagement. Und vorallem, ich brauch es schnell! Ich will meinen PC so eigentlich nicht länger betreiben. Wer weiss, was so sonst noch hops geht.
Also bitte, nur her mit den Vorschlägen für gute NT's. ;)

Vielen Dank jedenfalls schonmal.

Gruss Wildfoot

StefanV
2013-04-30, 02:45:12
Das Problem, was du hast:

Du hast 2 Netzteile, die vom selben Hersteller gefertigt wurden. Die Plattform ist auch relativ ähnlich bis gleich.

Das heißt im Worst case: das neue Netzteil ist ebenfalls in Ordnung, mag aber irgendwie die Grafikkarte (in Verbindung mit dem Rest vom System) nicht und schmiert daher ab. Habe sowas mal mit GF100/110 Karten in Verbindung mit ASUS Mainboards gesehen...


Worst Case: Die Caps in deinem Netzteil sind überlagert!
Denn Elektrolyt Kondensatoren altern wesentlich schneller, wenn man sie, nachdem man sie mal benutzt hat, im Regal liegen lassen hat. Zum Teil kann man das hin bekommen, in dem man die Caps 'einlaufen' lässt...

Aber das hab ich dir auch empfohlen, dass du deinen Rechner einfach mal 'nen paar Tage durchlaufen lässt. Ohne Last!!

Dennoch dürfts wohl sinniger sein, wenn du dir ein aktuelles Gerät neu kaufst...

Pirx
2013-04-30, 10:33:19
Hast du noch eine 5970 um nachtesten mit dem neuen NT?

...

Dennoch dürfts wohl sinniger sein, wenn du dir ein aktuelles Gerät neu kaufst...
Welches würdest du vorschlagen?

StefanV
2013-04-30, 14:31:40
Welches würdest du vorschlagen?
550W P10, eventuell noch das Revo 87+.

Wildfoot
2013-04-30, 20:41:14
Naja, ich hätte jetzt eigentlich eher an ein Enermax EPM750AWT (oder EPM850EWT) gedacht:

http://www.enermaxusa.com/psu_epm750awt.php

Ist das denn nicht gut? Würde das eben gerne morgen holen gehen, denn zur Zeit sitze ich hier am Zweit-PC, welcher dank dem Tagan noch ganz super funktioniert. ;)
(Kleiner Seiten-Hieb, wie gewisse Leute sicher wissen. :D )

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2013-05-01, 00:15:27
O.K. also, ich habe mir nun das Enermax mit 850W bestellt. Dieses hat schon vier Kabel, welche ich sowieso brauche, fix dran.

Ich kann es morgen abholen gehen und dann gleich mein PC flicken. Dann hoffe ich, dass wieder alles einwandfrei läuft und nichts (Hard- sowie auch Software) Schaden genommen hat.

Übrigens, das Thermaltake Toughpower XT 875W NT hat 5 Jahre Garantie, da bin ich noch längst nicht drüber, das heisst, das Ding wird zurück gehen. ;)
Mal sehen, was ich dann bekomme, wenn der PC vorher schon wieder läuft, wäre mir eine Geldrückgabe fast am liebsten. Aber darauf wird sich wohl der Shop nicht einlassen. Aber vielleicht eine Gutschrift, die könnte ich da auch gut gebrauchen. :)

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2013-05-01, 16:38:13
So, zum zweiten Mal diese Woche musste ich also das NT tauschen. Jetzt ist das Toughpower XT wieder draussen (das geht auf Garantie zurück) und neu ist nun das Enermax Platimax EPM850EWT drin. Soweit scheint nun alles wieder zu laufen. Auch die GraKa kann ich nun wieder belasten, das System hält es nun wieder aus.

Muss ich das NT nun 24h Burn-In dauerlaufen lassen?

Gruss Wildfoot

StefanV
2013-05-01, 17:06:55
Das Enermax? Nö, das vergammelte ja nicht hundert Jahre im Regal.

Ric
2013-05-01, 17:08:33
Muss ich das NT nun 24h Burn-In dauerlaufen lassen?

Warum? Hast etwa ein Herz für dein unter Armut leidenden Energieversorger, oder fällt dir etwa ein plausibler Grund ein?

Wildfoot
2013-05-01, 20:30:52
oder fällt dir etwa ein plausibler Grund ein?

Ja einerseits war das hier irgendwie schonmal ein Thema und zweitens weiss ich von den FL-Lampen, dass jeder Hersteller hier nach einem Röhrentausch dazu rät, die neue Röhre eben 24h einbrennen zu lassen. Dadurch hält sie danach um Jahre länger.

Also könnte ich mir das für so ein NT sehr gut auch vorstellen. Aber wenn das nicht nötig ist, ist das auch O.K. so.

Gruss und merci mal für all die Infos, Wildfoot

Wildfoot
2013-05-01, 22:25:34
Kleine Korrektur noch:

Das NT war nicht zwei Jahre gelagert.

Ich habe es am 13.04.2010 gekauft, somit ist es nun also über drei Jahre gelagert gewesen. :D

Gruss Wildfoot

Wildfoot
2013-05-06, 00:11:22
Eine Frage noch:

Wenn ich mir nun ein weiteres solches Enermax NT als Ersatz auf Lager hole, wird das dann auch von "Lagerschäden" betroffen sein, wenn ich es in vielleicht 2 bis 3 Jahren dann mal brauche?

Merci jedenfalls für die Infos

Gruss Wildfoot

StefanV
2013-05-06, 11:07:29
Eine Frage noch:

Wenn ich mir nun ein weiteres solches Enermax NT als Ersatz auf Lager hole, wird das dann auch von "Lagerschäden" betroffen sein, wenn ich es in vielleicht 2 bis 3 Jahren dann mal brauche?
Ja, wird es wahrscheinlich...

Ist halt eine Bauartbedingte Einschränkung von Elektrolyt Kondensatoren.

Wildfoot
2013-05-06, 20:51:09
Und wenn das Ding im Einsatz ist, sollen die Caps dann länger halten? Jedenfalls gibt Enermax auf seine Platimax NT's 5 Jahre Garantie.

Naja, also doch nichts mit dem Ersatzgerät für alle Fälle.

Gruss Wildfoot

Screemer
2013-05-07, 12:25:12
warum will man sich sowas in der heutigen zeit überhaupt auf lager legen? in zeiten von internethandel, der ja auch per handy/tablet machbar ist, ist doch sowas nach einem tag da.

€dit: ich hab die begründung gefunden:
[...] denn bekanntlich fallen solche Komponenten immer Samstags nach Ladenschluss aus. Da muss man dafür gerüstet sein. ;)

nach drei jahren hast du eben die kohle fürs netzteil verbrannt. willst du das wiederholen?

Wildfoot
2013-05-07, 18:44:42
warum will man sich sowas in der heutigen zeit überhaupt auf lager legen? in zeiten von internethandel, der ja auch per handy/tablet machbar ist, ist doch sowas nach einem tag da.

€dit: ich hab die begründung gefunden:

nach drei jahren hast du eben die kohle fürs netzteil verbrannt. willst du das wiederholen?

Ne, darum ja auch:

Naja, also doch nichts mit dem Ersatzgerät für alle Fälle.

Gruss Wildfoot

Piffan
2013-05-09, 12:58:39
Kleine Anmerkung von mir, der auch schon mehrere Netzteile verorgelt hat: Solls wirklich lange halten, sorge für Toplüftung des Gehäuses. Wie wir alle wissen, sind manche Gehäuse mit Gewalt auf "leise" getrimmt, sprich man meidet starke Lüfter, denn die machen nun mal Geräusch. Die Kehrseite von der geringen Lautstärke oder gar "Passivkühlung": Das Netzteil, welches ja seine Kühlungsluft aus dem Inneren des Gehäuses zieht und damit auch einen Beitrag zur Kühlung des Gehäuses leistet, fährt mit hoher Temperatur. Hohe Temperaturen lassen die Elektrolyt- Kondensatoren deutlich schneller altern.....Und dass schlechte Elkos für Zickigkeiten sorgen, habe ich schon selbst mehrfach erlebt. Die Erneuerung des Netzteiles schaffte augenblicklich Stabilität.

Allein wie dieser Thread gestartet wurde: "Einigermaßen stabil"....ist Quark. Stabil ist stabil, alles jenseits davon ist instabil. Ist wie mit schwanger sein, entweder oder. Und wer übertaktet und dann Unregelmäßigkeiten erlebt, sollte nicht auf die Treiber schließen.:rolleyes:

gedi
2013-05-09, 15:41:02
Kurze Frage: Lags jetzt am Netzteil oder an der 5970?

StefanV
2013-05-09, 16:23:54
Lag wohl sehr wahrscheinlich am Netzteil...

Piffan
2013-05-09, 17:18:32
Ich finde es nur merkwürdig: Wenn ich so derbe Probleme hätte und der Ansicht wäre, dass es an der Graka liegt, dann wäre doch die nächste Überlegung: Hey, ist hier eine große Verschwörung im Gange? Sind die Atis so scheiße und trotzdem klagen die verblendeten Ati- Jünger nicht?
Es ist amüsant, wie manche so denken. Es musste die Graka sein, basta. Andere Überlegungen kamen nicht in Frage. :freak:

Ich bin seit der Radeon 9700 bei Ati und habe nie über einen WEchsel nachgedacht. Was mich bei der Gamerei stört, und das hat nichts mit NV oder Ati zu tun: Die Spiele haben einen beachtlichen Detailgrad erreicht, warum vernachlässigt man meistens das FSAA, erlaubt den Spielern nicht wenigstens Supersampling. Bei vielen Titeln, die auch auf Konsolen laufen, haben die Grakas so viel Leistung im Überfluss, die muss man nicht für übertriebene Post- Effekte vergeuden...

Wildfoot
2013-05-09, 22:56:39
Aber dass das Toughpower NT erst 2 Jahre nachdem ich die HD5970 aus dem System genommen habe den Geist aufgegeben hat, habt ihr nun einfach so wiedermal schnell ausgeblendet.
Und jetzt wird schon wieder behauptet, dass sogar meine beiden HD5970 defekt gewesen hätten sein sollen, obschon beide bis und mit dem CCC 10.9 gut liefen.

Naja, ich rege mich nichtmehr auf, diese Diskussion hatten wir schonmal hier.

Gruss Wildfoot

StefanV
2013-05-10, 00:48:28
Auch mit einem halb kaputten Netzteil kann man einen Rechner z.T. noch halbwegs betreiben. Das merkst erst, wenn du mit entsprechendem Gerät dem Netzteil zu Leibe rückst und dementsprechend die Spannung(squalität) damit überprüfst. Nur hast du als Laie solche Gerätschaften in der Regel nicht.

Es reicht, wenn zum Beispiel ein Widerstand 'nen bisserl anders ist als er sein soll und dadurch die Spannungen 'nen bisserl niederer als sie sollten, aber noch halbwegs in der Spec. Dazu noch eine Restwelligkeit nahe oder über die Spec und schon hast du das, was du berichtest.

Und da in deinem tollen CWT Teil Samxon Caps der GF Serie verbaut wurden, kannst du davon ausgehen, dass die relativ platt waren und die Restwelligkeit kann dadurch ein wenig außerhalb (oder zu nahe an) der Spec sein...

Eine hohe Restwelligkeit führt nämlich rein zufällig zu den von dir beschriebenen Effekten....

Und da dein Netzteil jetzt endgültig abgeraucht ist, kann es als sicher bezeichnet werden, dass es einen Schuss weg hat. Und den wird es nicht erst seit gestern haben. Das Fehlerbild, von dem du sprichst, spricht nämlich für das Netzteil und gegen die Grafikkarte oder den Rest. Insbesondere da du mehrere 5970 besessen hast, die den gleichen Fehler hatten. Somit ist statistisch (fast) auszuschließen, dass die Karten (oder gar der Treiber) defekt war. Sprich: Der Fehler lag sehr wahrscheinlich am Netzteil!
Und DAS solltest du am besten mal einsehen und nicht versuchen es abzustreiten oder auf irgendwelche anderen Komponenten zu schieben, die womöglich völlig in Ordnung sind...

Denn es ist grundsätzlich ein Fehler, bestimmte Komponenten von vornherein auszuschließen. Denn meist sinds genau diese Dinge, die ausgeschlossen wurden, weil sind halt wohl nicht so wichtig, die dann für den Fehler verantwortlich waren...

Wildfoot
2013-05-10, 21:49:35
Ich will ja garnicht ausschliessen, dass nicht auch das NT an meinen Problemen mit den HD5970 Schuld gewesen sein kann. Ich finde es nur komisch, dass diese Kombi bis und mit dem Treiber 10.9 einigermassen funktioniert hat, mit allem neuerem aber dann überhaupt nichtmehr. Und immer auch, wenn man vom neueren Treiber wieder zurück zum 10.9er kam, klappte es wieder.
Wie gesagt, da war die Hardware immer unverändert.

Und ausgestigen ist dann beim Toughpower 2 Jahre später die 5V Standby-Voltage Unit, garnichtmal die 5V oder 12V Schiene.

Dass nicht die GraKas Schuld waren, habe ich ja schon immer gesagt. Aber nachdem es wirklich immer genau mit diesem Treiber 10.9 als scharfen Schnittpunkt zusammenhing, ich aber mit der nachfolgenden HD6970 das NT problemlos noch hoch belasten konnte, war für mich die Sache nicht anders denkbar.

Also, das mit der Restwelligkeit könnte sein, kann und will ich jetzt aber nichtmehr nachprüfen. Egal, die HD5970's sind in der Sammlung und das Toughpower in der Tonne, damit ist das alles nun Geschichte. Denn meine Sapphire Toxic Radeon HD7970 GHz-Edition 6GB ist gut doppelt so schnell wie eine HD5970, und das mit nur einer GPU. ;)

Gruss Wildfoot

StefanV
2014-12-21, 13:27:04
FYI mit dem Netzteil wurde ein Rechner bis vor etwa 2 Wochen betrieben. Es wurde ausgetauscht, weil die Festplatte nicht mehr die Drehzahl gehalten hat und dadurch Windows nicht mehr starten konnte:

Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass ein Netzteil schon richtig im Klo sein muss, bevor man es wirklich merken kann, da die verwendeten Komponenten (in diesem Falle ein Athlon XP2000+ auf einem ASUS A8N8X-X mit 'ner Rage 128 PRO Karte) scheinbar fehlerfrei laufen, trotz einem komplett lädiertem Netzteil.

In dem Zustand wollte es Windows nicht mehr laden, daher habe ich es gegen ein anderes Gerät ausgetauscht...
Hab leider aktuell keine Teststation, um das Gerät zu überprüfen, wäre aber echt interessant zu wissen, wie die Spannungsregulation ausschaut.

PS: UN ddiesses Teil arbeitet anscheinend mit dummy Lasten...

Wildfoot
2014-12-21, 17:35:27
FYI mit dem Netzteil wurde ein Rechner bis vor etwa 2 Wochen betrieben. Es wurde ausgetauscht, weil die Festplatte nicht mehr die Drehzahl gehalten hat und dadurch Windows nicht mehr starten konnte:

Womit wir wieder an dem Punkt wären, dass ein Netzteil schon richtig im Klo sein muss, bevor man es wirklich merken kann, da die verwendeten Komponenten (in diesem Falle ein Athlon XP2000+ auf einem ASUS A8N8X-X mit 'ner Rage 128 PRO Karte) scheinbar fehlerfrei laufen, trotz einem komplett lädiertem Netzteil.

In dem Zustand wollte es Windows nicht mehr laden, daher habe ich es gegen ein anderes Gerät ausgetauscht...
Hab leider aktuell keine Teststation, um das Gerät zu überprüfen, wäre aber echt interessant zu wissen, wie die Spannungsregulation ausschaut.

PS: UN ddiesses Teil arbeitet anscheinend mit dummy Lasten...

Mag sein, dass mein Thermaltake NT nicht das Gelbe vom Ei war. Ich würde nun, nachdem mir drei Stück von diesen Dingern hops gegangen sind, sicher auch kein Thermaltake NT mehr kaufen. Heute habe ich nurmehr Enermax Platimax NT's im Einsatz.

Aber wie auch immer, das erklärt noch immer nicht, wieso die HD5970 bis und mit dem CCC 10.9 einigermassen lief und danach aber dann mit keiner neueren Version mehr.
Und deine zwischenzeitliche Verlinkung zu diesem Thread hier hinkt auch, denn das NT (das Thermaltake) ging erst 2.5 Jahre nach dem HD5970-Desaster hops. Und das, was hops ging, war die 5V-Standby Rail, welche aber auch für das "Einschalten" des NT's gebraucht wird. Hier hat man schön den aufgeplatzen Elko im NT gesehen. Hätte ich das System aber nicht vom Power getrennt, weil ich es innen reinigen wollte, hätte das NT wahrscheinlich auchnoch etwas länger mitgemacht. Wie lange noch will ich nicht beurteilen, mit defekten Elkos.....

Ich stimme ja mit dir überein, dass NT's sehr wichtige Komponenten im System sind und dass man hier nicht sparen sollte, dennoch bezweifle ich, dass das HD5970-Problem im Netzteil die Ursache fand (kann es aber nicht gänzlich ausschliessen).

Gruss Wildfoot

Gast
2014-12-21, 22:14:49
In der Zeit, die Du nachdem Netzteiltausch hier für Postings mit immer demselben Inhalt verplemperst, hättest Du die 5970 schon längst mal mit dem neuen Netzteil testen können, dann hätten alle hier ihren Seelenfrieden.

Wildfoot
2014-12-21, 22:33:31
Warum sollte ich eine veraltete "langsame" GraKa in mein System einbauen, wenn darin schon lange etwas massiv Leistungsstärkeres werkelt? Nur zum Beweisen, dass die HD5970 nicht defekt ist, dafür stelle ich nicht mein ganzes System auf den Kopf.

Das kann ich ja vielleicht dann machen, wenn ich mein noch geplantes Test-System mal habe.

Gruss Wildfoot

Gast
2014-12-23, 19:00:27
Ich weiß ja nicht ob Du eine Wasserkühlung hast, ansonsten hat man eine Grafikkarte innerhalb 10 Minuten mit Treibern getauscht.

T86
2014-12-23, 19:50:50
Verstehe ich auch nicht
Mal eben einbauen Furmark an und warten

Dann ist die ganze Diskussion hier hinfällig
Für 10min Aufwand

StefanV
2015-10-13, 09:58:00
Genau.

Oder die Grafikkarte jemanden 'leihen', der bereit wäre, das ganze mal kurz auszuprobieren...

Screemer
2015-10-13, 11:43:52
Leichenschänder

Wildfoot
2015-10-13, 16:47:20
Wahrscheinlich gibt es für die HD5970 schon sehr bald keinen aktuellen Treiber mehr. Dann ist das Thema auch gegessen. :D

StefanV
2016-04-15, 02:47:56
Um die Tradition dieses Threads fortzuführen :D :D

Wahrscheinlich gibt es für die HD5970 schon sehr bald keinen aktuellen Treiber mehr. Dann ist das Thema auch gegessen. :D
Ja, das ist im Dezember 2016 passiert, 14 Monate nach diesem Beitrag ;)

Screemer
2016-04-15, 11:09:58
Um die Tradition dieses Threads fortzuführen :D :D


Ja, das ist im Dezember 2016 passiert, 14 Monate nach diesem Beitrag ;)
Cool. Ein Blick in die Zukunft oder habe ich glatt ein 3/4 Jahr verschlafen?!

Wildfoot
2016-04-15, 19:13:18
Cool. Ein Blick in die Zukunft oder habe ich glatt ein 3/4 Jahr verschlafen?!

Ja, stehe auch gerade auf dem Schlauch......?