PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD grauenhaft langsam


Surrogat
2013-02-04, 23:33:09
Hallo,

habe hier eine Transcend TS16GPSSD-M in einem älteren Notebook verbaut und betreibe es mit Win XP SP3

Ich weiss natürlich das diese SSD kein Ausbund an Geschwindigkeit sein kann, dennoch schockieren mich die Ergebnisse!
Die XP-Installation wurde mit eingebundenem AHCI-Treiber und AHCI-Aktivierung im Bios erstelt. Auf der SSD wurden 10% nicht partitioniert, als Reservespeicher.
Die Platte ist über einen ZIF to SATA Adapter angebunden und macht soweit eigentlich gar keine Probleme, ausser eben der Speed :rolleyes:

Im Test habe ich im 4K-Segment eine sagenhafte Durchsatzrate von 0,01 MB/sec :eek:
Und das spürt man natürlich auch ganz klar im Betrieb.
Was mich sehr wundert sind aber die Sprünge bei der Geschwindigkeit, mal sind es 0,01MB, dann wieder 0,03 MB und es scheint das die Platte schneller würde je länger sie am Stück getestet wird, zwischenzeitlich hatte ich sie sogar bei ~1 MB/sec, nur weiss ich nicht warum.

Jemand ne Idee was da falsch läuft?

Ach ja, Trim beherrscht sie nicht laut hersteller, trotzdem habe ich sie einmal mit Win7 und einmal mit O&O 16 getrimmt, ergebnislos natürlich.

Jemand sagte mir das diese Art SSD eigentlich nur für mobile Geräte geeignet ist, aber auch da kann doch eine Schreibrate von 0,01MB nicht sinnvoll sein, oder?

Gast
2013-02-05, 00:20:35
Schreibcache aktiviert im Gerätemanger unter Richtlienen der SSD?

Pinoccio
2013-02-05, 00:30:56
IIRC sind die wirklich so lahm.

mfg

ngl
2013-02-05, 00:53:32
Datenblatt sagt sequenziell:
lesen: 50MB/s • schreiben: 23MB/s

Das ding ist urlangsam...

Surrogat
2013-02-05, 00:56:22
cache ist aktiviert und Alignement richtig ausgerichtet
Wenn die wirklich so lahm ist, wieso dann nur zeitweise?

Pinoccio
2013-02-05, 01:15:04
cache ist aktiviert und Alignement richtig ausgerichtet
Wenn die wirklich so lahm ist, wieso dann nur zeitweise?IIRC hat der Controller kaum Cache. Wenn der erstmal voll ist, dann hängt sie.

mfg

Gast
2013-02-05, 04:28:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=528786 ?????????????

Berserkus
2013-02-05, 13:01:18
Auf der SSD wurden 10% nicht partitioniert, als Reservespeicher.


Diese Voodoo Methode ist zudem eh sinnbefreit!
Volle SSD partitionieren und wen möglich einfach ca. 20% generell frei lassen.
Alles andere, gerade bei dem miniteil, ist a) nur Voodoo und b) verlangsamt die SSD noch mehr.

PatkIllA
2013-02-05, 15:13:47
Diese Voodoo Methode ist zudem eh sinnbefreit!
Volle SSD partitionieren und wen möglich einfach ca. 20% generell frei lassen.
Alles andere, gerade bei dem miniteil, ist a) nur Voodoo und b) verlangsamt die SSD noch mehr.
Ohne Trim geht man damit aber sicher, dass die nicht mal irgendwann voll geschrieben wurden. Da bleibt das Ding auch langsam, wenn wieder alles frei ist.
Bei aktuellen SSDs und bei OS mit Trim würde ich auch immer alles nehmen.

Die alten Teile sind gerade beim Schreiben aber genauso lahm wie langsame USB-Sticks und damit ziemlich unbrauchbar.

Zergra
2013-02-05, 20:09:31
Kauf dir am besten eine kleine 32GB SSD. Damit bist du wesentlich besser dran. Und schmeiß die alte weg.

Lowkey
2013-02-05, 20:15:25
Ich hatte auch mal eine MLC 2008er SSD im Rechner und die hatte laufend Stotterer im Betrieb. Die neuere SSD mit IDE von Transcend (glaub 128er) war teuer und relativ langsam. Das liegt nun nicht an Transcend, sondern an der alten Hardware.

Surrogat
2013-02-06, 00:02:05
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=528786 ?????????????

da war sie noch in einem alten Notebook verbaut, ohne AHCI und über ZIF to IDE. Jetzt aber ist aktuellere Hardware am Start, trotzdem ohne Erfolg :(

Surrogat
2013-02-15, 21:56:02
Kauf dir am besten eine kleine 32GB SSD. Damit bist du wesentlich besser dran. Und schmeiß die alte weg.

Tatsächlich habe ich mir eine gebrauchte aber sehr gut erhaltene SSD von Pinoccio gekauft, sogar eine Intel mit SLC :D
Und was soll ich sagen, das Notebook fliegt regelrecht.
Echt unglaublich wie schnell die Kiste geworden ist, macht richtig Spass

Die lahme SSD hat sicher noch irgendeinen Verwendungszweck, wird daher verkauft, wegschmeissen wäre pure Verschwendung

Pinoccio
2013-02-15, 22:09:33
:up:
Und die alte kannste aber wirklich nur noch bei ebay oder so verscherbeln. In einem Forum voller informierter PC-Freaks eher nicht.

mfg