PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei ebay bestellt, kommt nicht durch den Zoll - Streitfrage


1337
2013-02-05, 18:21:17
Moin.

So wie der Titel jetzt geschrieben ist wäre ich selbst Schuld, das ist klar, aber folgendes:

Ich bestellte bei ebay RGB LEDs mit Netzteil und hab extra drauf geachtet dass der Artikelstandort in Deutschland ist, angegebene Versanddauer (6 Tage Warensendung) suggerierte auch genau das. (Ich bestellte 2 Wochen zuvor genau das selbe beim selben Händler, hatte also Erfahrungen damit)

Nach 18 Tagen kam Post, vom Zoll. Sie wollten eine Rechnung sehen um das eventuell nachversteuern zu können, wäre bei 30EUR auch gerechtfertigt. Ich kenne das Prozedere da ich oft bei dx bestelle.

Paket vor Ort aufgemacht wurde mir mitgeteilt dass es doch nochmal an eine spezielle Abteilung gesandt wird die überprüft, ob das in Deutschland betrieben werden darf, trotz CE-Zeichen usw (okay China halt..)

Nun kam Post, es kam natürlich nicht durch. Jetzt sollen die Kosten für den Rückversand selbst getragen werden und/oder es werden Lagergebühren von 50ct/Tag fällig.

Mein Ärgernis ist folgendes: Ich bestelle etwas aus Deutschland um sicher gehen zu können dass es hier ohne Komplikationen ankommt, Pustekuchen. Musste nun schon einmal außerplanmäßig beim Zoll antanzen und muss es auch noch ein weiteres mal tun.

Dem Händler habe ich den Missstand nochmal objektiv mitgeteilt, noch warte ich auf Stellungnahme.

Folgende Fragen:
Kann ich das ebenso vernichten lassen? Wie hoch wird der Versand ausfallen (davon abgesehen kann ich die Adresse nicht schreiben.. :freak: )? Und was mich am meisten interessiert: verstößt das nicht gegen gewisse ebay Richtlinien, die Tatsache sich einen Vorteil zu verschaffen und anzugeben der Versand wäre aus Deutschland?

Dankesehr.

ux-3
2013-02-05, 18:37:47
Hast du mit Paypal gezahlt? Müsste bei einem Händler ja eigentlich gehen.

maximum
2013-02-05, 18:49:05
Wenn PP und unter 45 Tage kannst du dir das Geld zurückholen.
Ich hatte im Oktober (!) eine regulierbare LED Leiste aus China bestellt. Kam ewig nix... und irgendwann hab ich rausgefunden, dass es zurückgegangen ist.

Da waren die 45 Tage schon abgelauifen, der Händler vertröstet mich jetzt noch (!) wegen der Erstattung, ich frage alle paar Tage nach.

Hier hatte es der Zoll nichtmal nötig mich zu informieren. Ebay hatte es dann nicht nötig zu helfen. Das System funktioniert... alle haben was sie wollen. Nur ich habe 22€ bezahlt und habe keine Ware. :mad:

1337
2013-02-05, 19:11:48
Update: Eine Ersatzlieferung kam grade an, um die Kostenrückerstattung via Paypal geht es nicht mehr.

Viel mehr um das was sich grad beim Zoll abspielt, denn mit dem Teil der Abmachung will ich nichts weiter zu tun haben weshalb sie das meinetwegen auch gern vernichten können (wobei das im Brief nicht zur Auswahl stand, hab ihn mir über Telefon auch nur vorlesen lassen können). Ich habe weder Zeit noch Lust dort wieder anzutanzen nur um eine Rücksendung zu bezahlen die ich nie hätte bezahlen sollen, in nunmehr dreifacher Hinsicht :freak:

Matrix316
2013-02-05, 21:38:04
Also eine Warensendung in Deutschland nach Deutschland dauert keine 6 Tage. Selbst aus England kommt es oft schneller. Da hätte man schon was merken können.

KampfHamsta
2013-02-06, 00:05:33
Kannst du vll den Link posten?

ALTAY
2013-02-06, 00:08:08
Also eine Warensendung in Deutschland nach Deutschland dauert keine 6 Tage. Selbst aus England kommt es oft schneller. Da hätte man schon was merken können.

Teilweise sind Warensendungen bis zu 8 Werktage unterwegs - Die werden nämlich nachrangig zur regulären Post befördert. ;)

dutchislav
2013-02-06, 00:24:04
wenn man im ausland was bestellt, IMMER verlangen dass ne rechnung beigelegt wird. wenn etwas für den zoll verdächtig neu aussieht, wollen die sowas

auf die Lagerkosten und den müll würd ich scheissen. machen wir in der firma auch immer wenn was zurückkommt ... da kostet versand + lagerkosten oft mehr, als was im paket ist

in deinem fall bleibst du auf den kosten deiner bestellung sitzen, aber weiteres würd ich nicht bezahlen. wenn PP noch gehn würde, hättest du chancen, aber so nicht. das nächste mal einfach AUTOMATISCH nach 44 tagen eine beschwerde öffnen, damit man da wenigstens halbwegs abgesichert is

Philipus II
2013-02-06, 00:38:42
Warum fahrt ihr eigentlich zum Zoll, wenn ihr kein Paket erwartet? Wenn ich kein Paket aus dem Ausland erwarte, rufe ich maximal an und teile das beim Zoll mit.

dutchislav
2013-02-06, 01:31:43
Warum fahrt ihr eigentlich zum Zoll, wenn ihr kein Paket erwartet? Wenn ich kein Paket aus dem Ausland erwarte, rufe ich maximal an und teile das beim Zoll mit.


wer sagte denn was davon, dass er KEIN paket erwartet?
schon mal post vom zoll bekommen? da steht recht genau was in dem Paket verzollt gehört, und der TE wusste ja, was er bestellt hat

Philipus II
2013-02-06, 11:24:47
Jep, aber als Standort wurde ja .de angegeben, das kann also keinesfalls wirklich so sein, wie ich es bestellt habe.

Stormtrooper
2013-02-06, 21:13:32
Im Endefekt hast du noch Glück gehabt.
Wenn du Produkte ohne oder mit gefälschter CE Kennzeichnung einführst gibts ne Geldbuße.

Wolfram
2013-02-06, 21:18:30
Warum? Wenn ich etwas aus Deutschland bestelle und der Händler führt auf meine Rechnung Importware ein, dann kann ich doch in keiner Weise dafür verantwortlich sein. Das würde ich dem Zoll auch genau so erklären und ihnen einen Link zur Auktion geben oder einen Screenshot zeigen. Der Händler hat sich hier rechtswidrig verhalten, nicht 1337.

Stormtrooper
2013-02-06, 21:20:24
Das steht bestimmt irgendwo, im Zweifelsfall bestimmt auch in den Bewertungen.

Wolfram
2013-02-06, 21:33:25
1337 hat doch erklärt, daß er extra darauf geachtet hat, daß der Händler als Standort Deutschland angegeben hat. Dann darf er auch davon ausgehen, daß die Ware nicht an seine Adresse aus China importiert wird. Was in den Bewertungen steht, ist irrelevant, da jedenfalls nicht Vertragsbestandteil. Mal abgesehen davon, daß es aus rechtlicher Sicht weder erforderlich noch praktikabel sein kann, die Bewertungen durchlesen zu müssen.

1337
2013-02-08, 20:57:28
Der Zwischenstand ist der, dass die Ersatzlieferung bereits eintraf (das Netzteil aber kaputt ist :uhippie: ) und ich erstmal 7EUR nachlöhnen muss (50ct pro Tag, 16 Tage lag das da, 2 Tage werden abgezogen). Wenn der Zahlungsbeleg kommt werde ich den dem Händler vorlegen und vorsorglich schonmal ein Problem melden bevor die Frist der 45 Tage abläuft.

Bezüglich der Aktion habe ich auf einen Händler zurückgegriffen mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht hatte (schneller Versand aus Deutschland), dass die Ware doch aus China kommt war mir keineswegs bewusst, hab die Möglichkeit aber in Betracht gezogen als die Nachricht vom Zoll eintraf.