PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxbasierter DVB-S/DVB-C Receiver VU+ Ultimo


Wodde
2013-02-05, 19:34:08
Hallo!

Nachdem ich mich lange mit den Aufnahmerestriktionen von Sky/HD Austria herumgeärgert habe, entschloss ich mich dazu mir einen Receiver zu kaufen der diese Restriktionen ignoriert.
Nach ein bisschen in die Thematik einlesen war klar das es nur 2 vernünftige Optionen gibt:

Eine Dreambox oder einen VU+ Receiver.
Nachdem beide zu 99% dasselbe können und beide made in China sind, die VU+ Geräte aber erheblich günstiger sind, war meine Entscheidung klar: Eine VU+ Ultimo mit 2 DVB-C Tuner wurde angeschafft.

Die Ultimo ist wie gesagt ein freier Linuxreceiver indem man maximal 3 verschiedene Tuner (DVB-S/DVB-C/DVB-T) betreiben kann.

Der Vorteil solcher Geräte liegt auf der Hand:

1.Es ist möglich von seinem Smartphone aus unterwegs Timer zu setzen, also Sendungen aufzunehmen.
2.Es ist möglich ALLE Sendungen aufzunehmen, und zwar ohne Verfallsdatum oder Vorspielverbot.
3.Diese Aufnahmen können am PC bearbeitet und archiviert werden.
4.Die Benutzeroberfläche ist frei konfigurierbar, durch unzählige Skins hat man eine enorme Auswahl.
5. Es gibt EPG Plugins, bzw Programmguide Plugins die die Standard EPGs in Hinsicht der Funktionalität in den Schatten stellen, wie zb Cool TV Guide oder das TV Spielfilm Plugin.
6.Es ist im eigenen Netzwerk möglich alle TV Programme auf sein Smartphone/Tablet zu streamen, je nach Leistungsfähigkeit der LAN Verbindung oder des Devices sogar eventuell in HD (geht bei mir nur in SD, auf einem Smartphone Display ist da aber kein Unterschied zu sehen)
7.Mit zb. dem Autoresolution Plugin werden alle Sender nativ an den TV/Beamer weitergegeben, so das kein unnötiges Bildprozessing der Settop Box notwendig ist.
Die führt zu einer hervorragenden Bildqualität.
8.Man kann die Box auch bequem vom PC aus konfigurieren, zb Favoritenlisten und Co.


Zur Ultimo im allgemeinen:

Das VFD Display ist das beste das ich je an einem Receiver gesehen habe, die darstellbaren Infos sind sensationell.

Das Design/die Verarbeitung sind hervorragend, imho der bestaussehendste Receiver am Markt.

Der integrierte Lüfter ist mit normalen Settings in Fancontrol nicht hörbar.

Die Ultimo ist geeignet für Festplatten bis 2Tbyte , sowohl intern als auch extern, extern entweder mit USB oder E-Sata.

Die Ultimo verfügt über 2 CI Slots und 2 integrierte Kartenleser, mit dem passenden Image sind 99% aller Smartcards kompatibel. (noch nicht geht zB die HD+ Karte HD03, die älteren schon).*

Die Ultimo verfügt über einen Wlan (300Mbit) Adapter und über einen 100Mbit Anschluss.

Über FTP ist die Box ohne Probleme zu erreichen, dies ist eine Möglichkeit die auf der Festplatte lagerndern Filme auf den PC zu bekommen (geht auch schneller wenn man die Filme von der internen auf eine externe kopiert).

Es liegen 2 Fernbedienungen bei, eine kleine mit Qwertz Tastatur, und eine grössere normale.

Die Umschaltzeiten sind wohl an der Grenze des technisch
machbaren, SD Sender unter einer Sekunde, HD Sender 1,5 Sekunden bis das Bild aufgebaut ist.


Zur Installation:
Als nicht Linux User befürchtete ich zunächst Schwierigkeiten wie zb Konfigurationsorgien.

Das ist aber absolut nicht so.
Box ausgepackt, Smartcards rein, anschliessen, Image istallieren, Sendersuchlauf, Favoriten ordnen, fertig -> dauerte bei mir insgesamt 1 Stunde.

Natürlich dauert es bis man das volle Potential der Box nutzen kann, bzw bis man alle Plugins drauf hat die man nutzen will.
Aber wie sagt man so schön: Einen Linuxreceiver mus man sich verdienen :wink:
Für mich steht nach einer Woche Nutzung jedenfalls fest: Nie wieder TV ohne Linuxreceiver.

*Achtung:
Das nutzen der Ultimo mit diversen Smartcards (Sky, HD Austria, HD+) ist NICHT verboten, dennoch ist die auf dem Gerät vorinstallierte Software aus lizenzrechtlichen Gründen dazu nicht in der Lage.
Man muss sich ein passendes Image installieren.

Zephyroth
2013-02-06, 10:01:19
Ich kann das nur bestätigen. Ich habe seit gut 4 Wochen einen XTrend ET4000, ein Twin-Tuner macht durch die Verwendung der Siedlungs-SAT-Anlage keinen Sinn.

Ich verwende OpenPLI 3.0 und bin vollstens zufrieden. Überrascht hat mich, das die ORF-Karte ohne Probleme vom SoftCAM akzeptiert wurde.

Sicher ist es ein wenig Herumgefrickel am Anfang, aber wenn die Kiste läuft, dann schlägt sie alle proprietären Receiver um Längen. Vorallem das UI ist exzellent und intuitiv.

Schon mal den Autotimer ausprobiert? Das ist wohl das Beste, was die Linux-Receiver so bieten. Sucht automatisch Titel (oder auch Beschreibung) in der EPG durch und programmiert den Timer automatisch. Beispielsweise "James Bond" und dann nur mehr warten, bis alle James Bond-Filme auf der Platte sind...

*Achtung:
Das nutzen der Ultimo mit diversen Smartcards (Sky, HD Austria, HD+) ist NICHT verboten, dennoch ist die auf dem Gerät vorinstallierte Software aus lizenzrechtlichen Gründen dazu nicht in der Lage.
Man muss sich ein passendes Image installieren.

Und selbst wenn verboten, wo ist das Interesse dies zu kontrollieren, wenn der Kunde nicht schwarz fernsieht, sondern brav zahlt? Ich steh' (rechtlich wackelig) auf dem Standpunkt, das mir moderne Technologie zumindest das ermöglichen sollte, was von 20 Jahren mit dem Videorecorder möglich war. Von daher habe ich kein Problem, mich nicht 100% an die AGB zu halten. Tatsache ist sogar, das der ORF einen guten Support für Linuxreceiver hat, wenn man danach fragt. Das reicht von Tipps zu den SoftCAMs bis hin zur unter vorgehaltener Hand verratenen SoftCAM-Emulation.

Ich für mich habe beschlossen, nur die ORF-Karte zu nutzen. Rundfunkgebühr muß ich sowieso zahlen, also nutze ich auch die ORF-Programme. HD+/HD-Austria oder Sky wäre verlockend, nutze ich aber nicht. Ich geh nicht für diesen restriktiven Mist zahlen, auch wenn mich diese Restriktionen nicht betreffen würden. Das wäre das falsche Signal an die Programmanbieter...

Grüße,
Zeph

Wodde
2013-02-06, 19:33:54
Autotimer kenn ich, der pure Wahnsinn :)

Was die CAMs betrifft:
Sie stellen zwar einen Verstoss gegen die AGBs der Sender dar, die Nutzung ist aber nicht illegal.
Unter der Hand werden sie von Sky sogar toleriert, den Kundenabgang wenn Linuxreceiver ausgesperrt würden, will man dort nämlich nicht haben ; )

Vorinstalliert sind sie deshalb nicht weil sie fast alle Smartcards handeln können, aber eher selten Lizenzgebühren an den Hersteller der Verschlüsselung zahlen ; )

Dem Nutzer kann das aber egal sein.

Grestorn
2013-02-06, 19:36:49
VU+ ist im Prinzip eine "offizielle" Clone-Box. Der Hersteller hat kaum nennenswert Arbeit in die SW gesteckt und proffitiert davon, dass Dream Multimedia enigma2 ursprünglich als OpenSource entwickelt hat.

Solche Firmen sind Schmarotzer und machen innovative Firmen kaputt. Sich ein Produkt von denen zu kaufen, besonders weil sie billiger sind, ist wie auf die Arbeit der ursprünglichen Entwickler zu scheißen.

Übrigens ein Schaubeispiel wieso ich OpenSource für grundsätzlich problematisch halte.

piefke
2013-02-06, 19:46:10
Heul doch.

Grestorn
2013-02-06, 20:19:21
Heul doch.

Oh, wie qualifiziert. Schlechtes Gewissen?

aufkrawall
2013-02-06, 20:25:53
Übrigens ein Schaubeispiel wieso ich OpenSource für grundsätzlich problematisch halte.
Das bessere Produkt setzt sich durch, und wenn proprietäre Software nicht mehr oder etwas nicht besser kann, hat sie halt keine Daseinsberechtigung.
Darunter leidet niemand.

piefke
2013-02-06, 20:26:29
Oh, wie qualifiziert. Schlechtes Gewissen?

Willkommen auf der Ignore. :)

Wodde
2013-02-06, 21:01:50
Grestorn:

Dreamboxen sind für das gebotene bei weitem zu teuer.
Wenn ich mir ansehe was eine 8000er Dream kostet, und das mit VU+ vergleiche wird mit schlecht.

Wenn da ein anderer Hersteller auf die Idee kommt das ganze Konzept mit gleichwertiger, oft überlegener Hardware und quasi indentischer Software (die Opensource war so nebenbei erwähnt) anzubieten, dann ist es mir, mit verlaub, scheissegal ob Dream dadurch Probleme bekommt.

Nebenbei steht es jedem Entwickler frei seine plugins so zu machen das sie nur auf dream läuft, blöd nur das es kaum einer macht weil man damit teilweise geld, bzw spenden verdienen will ;)

Wenn alle so denke würde wäre der markt in der hand eines herstellers wie dream, also ein Quasimonopol.


Nein Danke.

Zephyroth
2013-02-06, 21:02:55
VU+ ist im Prinzip eine "offizielle" Clone-Box. Der Hersteller hat kaum nennenswert Arbeit in die SW gesteckt und proffitiert davon, dass Dream Multimedia enigma2 ursprünglich als OpenSource entwickelt hat.

Solche Firmen sind Schmarotzer und machen innovative Firmen kaputt. Sich ein Produkt von denen zu kaufen, besonders weil sie billiger sind, ist wie auf die Arbeit der ursprünglichen Entwickler zu scheißen.

Übrigens ein Schaubeispiel wieso ich OpenSource für grundsätzlich problematisch halte.

Nun, Dream Multimedia wird sich ebenfalls entsprechend in der Open Source Community bedient haben. Die GPL besagt nunmal, das man Änderungen am Code der Community wieder zur Verfügung stellen muß. Darauf hat sich Dream Multimedia bewußt eingelassen. Das nun von dieser Arbeit andere profitieren ist wahr, aber war auch absehbar. Auf der anderen Seite gäbe es keine Dreambox ohne Open Source, denn erst das ermöglicht diese ganzen Funktionen.

Es gibt niemande den man angreifen könnte, weil er illegale Softcams schreibt oder gar sich erdreistet das Vorspulverbot oder Aufnahmeverbot ignoriert. Viele dieser Stärken sind erst durch Open Source und die Mitarbeit einer unentgeltlichen Community möglich.

Grüße,
Zeph

Grestorn
2013-02-06, 22:03:39
Das bessere Produkt setzt sich durch, und wenn proprietäre Software nicht mehr oder etwas nicht besser kann, hat sie halt keine Daseinsberechtigung.
Darunter leidet niemand.

Du hast nicht verstanden, was ich meinte.

Grestorn
2013-02-06, 22:04:46
Grestorn:

Dreamboxen sind für das gebotene bei weitem zu teuer.
Wenn ich mir ansehe was eine 8000er Dream kostet, und das mit VU+ vergleiche wird mit schlecht.Das mag ja daran liegen, dass DreamMultimedia ihre Entwickler auch bezahlen muss.

aufkrawall
2013-02-06, 22:08:37
Du hast nicht verstanden, was ich meinte.
Denke schon.
Wenn eine Firma Software verkauft, wird sie wohl legal sein. Dabei ist es egal, ob sie angeblich "Schmarotzer" sind.

Grestorn
2013-02-06, 22:08:42
Nun, Dream Multimedia wird sich ebenfalls entsprechend in der Open Source Community bedient haben. Die GPL besagt nunmal, das man Änderungen am Code der Community wieder zur Verfügung stellen muß. Darauf hat sich Dream Multimedia bewußt eingelassen. Das nun von dieser Arbeit andere profitieren ist wahr, aber war auch absehbar. Auf der anderen Seite gäbe es keine Dreambox ohne Open Source, denn erst das ermöglicht diese ganzen Funktionen.

Es gibt niemande den man angreifen könnte, weil er illegale Softcams schreibt oder gar sich erdreistet das Vorspulverbot oder Aufnahmeverbot ignoriert. Viele dieser Stärken sind erst durch Open Source und die Mitarbeit einer unentgeltlichen Community möglich.

Natürlich profitiert DMM von der Community. Das habe ich nicht bestritten.

Und wird jetzt von der Community gefressen, die es nie gelernt hat, dass Softwareentwicklung etwas kostet und dass die Entwickler auch was zum Essen brauchen. Plugins hin und her, alleine mit Plugins kann man ein solches System nicht betreiben.

Wenn DMM verschwunden ist (wovon ich ausgehe, und was ich sehr bedauern werde), bin ich gespannt, ob noch etwas nachkommt. Ich glaube nicht, dass OpenPLI das auffangen kann. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Grestorn
2013-02-06, 22:09:12
Denke schon.
Wenn eine Firma Software verkauft, wird sie wohl legal sein. Dabei ist es egal, ob sie angeblich "Schmarotzer" sind.

Ich habe nie behauptet, dass es illegal wäre.

VU+ kann nichts besser, sie sind nur billiger, weil sie kein Entwicklerteam bezahlen müssen.

Wodde
2013-02-06, 22:55:38
Imho leben sowohl die Dreambox als auch VU+ Geräte nicht von der Standardsoftware die vorinstalliert ist, sondern von den Images und Plugins, die von der Community gemacht werden.

Ich denke nicht das Dream die Pluginentwickler für ihre Plugins bezahl hat, also sehe ich das Problem nicht?

Und bei allem nötigen Respekt: die enormen Preisunterschiede nur durch Entwicklungskosten für das Standardimage zu erklären ist halt auch nicht sehr glaubwürdig, vor allem wenn man bedenkt das die Plattform offen ist.

Grestorn
2013-02-06, 23:11:28
Plugins hin oder her, die Basis ist immer noch Enigma2. Du willst doch nicht den Kern mit der Summe aller Plugins gleichsetzen? Ohne den Kern sind die Plugins gar nichts. Der Kern ist übrigens in C++ geschrieben, die Plugins im Python. Sie funktionieren, weil der Kern entsprechende Mechanismen vorsieht, durch den diese Plugins überhaupt erst funktionieren können.

Der Preisunterschied kommt natürlich AUCH dadurch zustande, dass DMM ihre Geräte in Deutschland entwickelt, nicht in Fernost. Die in Fernost haben das Gerät ja auch lediglich weitestgehend nachgebaut.

Nicht das man dort ein solches Produkt nicht hätte auch selbst entwerfen hätte können. Aber kopieren ist einfacher und billiger.

Übrigens: Frag mal die Plugin-Entwickler selbst. Die meisten sehen es gar nicht so gerne, was VU+ und co. treiben. der eine oder andere verhindert gar die Ausführung seiner Plugins auf Klonboxen.

Wodde
2013-02-06, 23:17:54
Nachgebaut?

Eine Ultimo ist einer 8000er hardwaretechnisch überlegen, von den Fähigkeiten einer Solo2 oder gar Duo2 brauchen wir gar nicht erst anfangen...

aufkrawall
2013-02-06, 23:18:31
Ich habe nie behauptet, dass es illegal wäre.

VU+ kann nichts besser, sie sind nur billiger, weil sie kein Entwicklerteam bezahlen müssen.
Wenn etwas legal ist, verstößt es doch wohl auch nicht gegen OS-Lizenzen, oder irre ich mich?
In wie fern ein auf OS aufgebautes Geschäftsmodell Schmarotzertum sein soll, will sich mir einfach nicht erschließen...

Grestorn
2013-02-06, 23:24:20
Nachgebaut?

Eine Ultimo ist einer 8000er hardwaretechnisch überlegen, von den Fähigkeiten einer Solo2 oder gar Duo2 brauchen wir gar nicht erst anfangen...

Die Basis ist doch gleiche (Broadcom), nur hier etwas mehr RAM dort etwas mehr Flash und andere Detailverbesserungen.

Nachbauen und dabei verbessern und optimieren - damit sind schon die Japaner im letzten Jahrhundert sehr erfolgreich gewesen.

Grestorn
2013-02-06, 23:33:58
Wenn etwas legal ist, verstößt es doch wohl auch nicht gegen OS-Lizenzen, oder irre ich mich?
In wie fern ein auf OS aufgebautes Geschäftsmodell Schmarotzertum sein soll, will sich mir einfach nicht erschließen...

Was ist daran so schwer zu verstehen? DMM baut ein System, nutzt dabei OSS Komponenten (den Unix-Kern, busybox usw.). Weil eben alles OSS ist, wird es erst mal als selbstverständlich angesehen, dass der von DMM selbst entwickelte Teil der SW - eben das enigma - ebenfalls in OSS Lizenz gestellt wird. Die Sourcen sind offen, frei compilierbar und alles ist so wunderschön Eric S. Raymond-Himmelblau.

Die Community stürzt sich auf das offene System, es ensteht eine mächte Infrastruktur. Enigma wird immer stärker, es entsteht Enimga2, kann nun auch HD und viele andere hübsche Sachen.

Zunehmend kommen Klonboxen aus Fernost. Da Enigma OSS ist, spricht rein rechtlich nichts dagegen, dass die Hersteller sich daran bedienen. DMM hat aber nun ein Problem: Sie verdienen ja nur an den Boxen, nicht an der Software. Dabei ist der Aufwand für die Softwareentwicklung und der Anteil an den Kosten sicher absolut nicht unerheblich. Man versucht mit "Genuine-Tests" und SIM Karten im Gerät, die von Enimga2 abgefragt werden und von den Plugins überprüft werden, dem Herr zu werden. Aber in OSS ist das sinnlos, jede Abfrage lässt sich ja sofort rausnehmen.

DMM musste also feststellen, dass es ein kapitaler Fehler war, Enimga2 als OSS zu entwickeln. Man hätte die Plugin-SSt genauso offen gestalten können, Enigma2 selbst aber als CS entwickeln sollen. Dieser Schritt wurde vor gut einem Jahr vollzogen, aber ich fürchte zu spät für DMM.

Im Moment gibt es Enigma2 OE2.0 für die Dreamboxen, das in dieser Form auf den Klonboxen inkl. VU+ nie verfügbar sein wird. Die entwickeln in einem auf OE1.6 basierenden Branch weiter (OpenPLI). Ich bin gespannt, ob sich DMM retten kann und die Kosten für die SW-Entwicklung und für ihr neues Produkt Goliath die Firma nicht auffrisst bevor wieder neue Hardware verkauft werden kann.

Und auch wenn ich die Entscheidung von Wodde letztlich gut verstehen kann, so sind es doch genau diese Kunden, die die Sargnägel für DMM stellen.

Wodde
2013-02-07, 00:02:33
Grestorn das klingt jetzt sicher hart, aber ich sehe da nur vorteile für den Kunden, also mich.
Und mein Mitleid hält sich in Grenzen, denn Dream hatte nunmal Opensource Software verwendet, und sich damit selbst ein Ei gelegt.

Spätestens seit Vu+ bessere Hardware mit selben Möglichkeiten um vieles billiger angeboten hat, hätte man reagieren müssen und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

Grestorn
2013-02-07, 00:07:26
In gewisser Weise hast Du recht, DMM hat sich das selbst eingebrockt. Und die Reaktion auf Vu+ ist ja durchaus erfolgt: Man hat Enigma2 als Closed Source weiterentwickelt und Vu+ damit von dieser Weiterentwicklung ausgeschlossen.

Und man arbeitet an neuer Hardware, die vermutlich nicht mehr Broadcom basiert ist und somit einen kompletten Neustart bedeutet.

Die Frage ist nur, ob DMM die Zeit bis zur Einführung dieses Geräts übersteht.

Was ich meinte, ist dass das ganze eben nur ein für mich typisches Beispiel ist, wieso OSS ein echtes Problem für die Softwareentwickler sein kann. Ich verstehe dass man das als Anwender nicht wahrhaben will, aber dass auch so viele Softwareentwickler selbst davor die Augen verschließen, überrascht mich doch immer wieder.

Zephyroth
2013-02-07, 07:12:58
OSS bietet Freiheiten, die als CS nicht möglich wären. Sobald man für gewisse Funktionalitäten mit dem Finger auf jemanden zeigen kann, ist man angreifbar für Anwälte, Rechteinhaber etc.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Pay-TV-Anbieter es gerne sehen, das ihre jungen Filme in HD aufgenommen werden (immerhin ist die Qualität besser als eine DVD), geschnitten und archiviert werden. Ebensowenig mögen es die Werbesender, wenn man ihnen ihre Werbung vorspult.

Folglich wird man als Receiverhersteller, selbst wenn man alles selber als CS schreibt, kaum die Lizenzen bekommen, diese oder jene Verschlüsselung zu implementieren, ohne sich an die Bedingungen der Lizenz zu halten. Macht man es dennoch mittels Reverse-Engineering, verstößt man als Unternehmen gegen das Gesetz und ist angreifbar. Das geht erst, indem man diese Funktionalitäten in die, nennen wir's mal Open-Source-Cloud, auslagert.

OSS-Programmierer sind wie Radfahrer im Verkehr. Geduldet, aber nicht gerne gesehen, da sie geltendes Rechte ab und an verletzen zugunsten ihrer Freiheit und ihres eigenen Vorteils. Letztendlich müssen die Autofahrer aber dennoch einsehen, das es kaum Sinn macht die Radfahrer deswegen zu verfolgen.

Grüße,
Zeph

Wodde
2013-02-07, 18:28:25
So sehe ich das auch, ohne Open Source wäre die Dreambox niemals das geworden was sie mal war.

Ich wage es nämlich stark zu bezweifeln das Emus und Cams in der offiziellen Betriebssoftware ohne rechtliche Probleme möglich wären ; )

Und ohne diese kauft sich kaum jemand einen Linuxreceiver.

Grestorn
2013-02-07, 19:43:12
OSS bietet Freiheiten, die als CS nicht möglich wären. Sobald man für gewisse Funktionalitäten mit dem Finger auf jemanden zeigen kann, ist man angreifbar für Anwälte, Rechteinhaber etc.

Du verwechselst OpenSource mit einer offenen Schnittstelle.

Die Plugin-Schnittstelle von Enigma2 ist offen. Das kann sich auch sein, wenn Enigma2 selbst Closed Source ist. Genau so ist es in OE2.0 ja auch. Oder kann man die Dreambox mit OE2.0 (Close Source) auf einmal nicht mehr mit PayTV nutzen? Nein, kann man trotzdem.


Dein Argument geht also ins Leere.


So sehe ich das auch, ohne Open Source wäre die Dreambox niemals das geworden was sie mal war.

Ich wage es nämlich stark zu bezweifeln das Emus und Cams in der offiziellen Betriebssoftware ohne rechtliche Probleme möglich wären ; )

Und ohne diese kauft sich kaum jemand einen Linuxreceiver.

Dito, auch Du verwechselst ein offenes System mit OpenSource. Das ist nicht identisch.

Beispiel: Windows ist Closed Source. Aber trotzdem ein offenes System.

Zephyroth
2013-02-07, 19:47:35
Dann sehe ich den Sinn von CS aber nicht, wenn man wichtige Funktionalitäten in Plugins (Autotimer, SoftCam, Gerätemanager etc.) auslagert. Sprich ohne diese Plugins ist OE2.0 auch nicht mehr wert als OE1.6.

Grüße,
Zeph

Grestorn
2013-02-07, 19:50:58
Die Plugins kannst Du doch alle auch in OE2.0 nutzen. Ich verstehe Dein Argument nicht.

OE 2.0 ist "mehr wert" als 1.6 weil es einfach mehr kann. Es hat einen neueren gstreamer an Board und kann z.B. hbbtv (zumindest im Betastadium) und noch die eine oder andere Kleinigkeit.

SoftCAMs wird DMM nie ins Enigma aufnehmen, aus genau den Gründen, die Du genannt hast.

Wodde
2013-02-07, 21:01:22
Ich denke wir diskutieren hier an der Kernthematik vorbei.

Ohne Cams und Emus würde sich eine Dream oder eine VU+ signifikant schlechter verkaufen, da sind wir uns hoffentlich einig.

Diese Cams und Emus wurden aber weder von VU+ geklaut, noch werden die Entwickler der Cams gezwungen sie für andere Hersteller als Dream anzubieten.

Es mag sein das Dream mit Enigma die Pionierabeit geleistet hat, das war aber vor Jahren. Jetzt VU+ einen Vorwurf zu machen das sie diese Pionierarbeit nutzen ist imho übertrieben weil diese Pionierarbeit Open Source war.

Wovon VU+ hier wirklich profitiert hat sind eben die Plugins.
Diese werden von einem enormen Teil der Ersteller aber für alle Boxen freigegeben.

Vielleicht hätte Dream den Erstellern der wichtigsten Plugins irgendeinen finanziellen Anreiz geben sollen, damit exklusiv für Dream entwickeln?

Grestorn
2013-02-07, 21:19:09
Wovon VU+ hier wirklich profitiert hat sind eben die Plugins.

Ich würde Dir recht geben, wenn VU+ ein eigenes Enigma geschrieben hätte. Das hätte ja theoretisch auch die selbe Schnittstellen implementieren können, so dass die Plugins laufen (in der Praxis ist das natürlich recht problematisch).

Ich glaube ihr unterschätzt massiv den Anteil den Enigma an der Funktionalität dieser Receiver hat. Es ist doch kein Zufall, dass fast alle offenen Systeme diese Software nutzen.

Es gibt ja auch noch ReelMultimedia. Die haben eine eigene Softwareinfrastruktur gebaut. Auch mit der Möglichkeit, Plugins einzubinden. Ich kenne das System nicht wirklich gut, aber es zeigt, dass es auch anders geht - dann aber eben auch für den entsprechenden Preis.

Wodde
2013-02-07, 21:26:17
Die Reeldinger sind ein Albtraum, es hat fast 2 Jahre gedauert bis sie alle versprochenen Funktionen implementiert haben.
Mittlerweile sind sie auch insolvent...

Grestorn
2013-02-07, 21:54:02
Du siehst: Software zu entwickeln dauert lange und kostet viel Geld.

Wodde
2013-02-07, 22:08:54
Laut Reel sind sie insolvent weil der Hersteller ihrer Gehäuse hops gegangen ist ;)

Klar, das bestreite ich auch gar nicht.
Aber VU+ den schwarzen Peter zuzuschieben weil Dream zu "blöd" war ihre Software CS zu machen ist auch nicht ok .

Evil E-Lex
2013-02-07, 22:10:41
Reel hat das System auch nicht selbst entwickelt. Als Basis diente zu Anfang VDR. Wie das System heute intern aussieht, weiß ich nicht, aber es sieht vom GUI immer noch stark nach VDR aus. Daneben gibt's noch die Neutrino-basierten Geräte. Ich hab z.B. ne coolstream zee, weil ich eine dbox2 mit zeitgemäßer Hardware wollte. Leider dient mir das Teil jetzt nur noch als Briefbeschwerer seitdem UnityMedia die Verheiratung Ihrer SmartCards mit den Receivern aktiviert hat.

Zephyroth
2013-02-08, 09:19:30
Du siehst: Software zu entwickeln dauert lange und kostet viel Geld.

Ich verstehe deinen Punkt, zumal du selber Softwarentwickler bist und deine Brötchen damit verdienst. Nur die Entwicklung eines kompletten Betriebssystems hätte noch mehr Geld verschlungen. So hat sich DMM bewußt dazu entschlossen auf Linux aufzubauen, niemand hat sie gezwungen. Ebenso hat sie niemand gezwungen Enigma 2 als OS zu entwickeln. Auch das war eine bewußte Entscheidung.

Ich glaube DMM wollte das Interesse an ihren Receivern auf diesem Wege wecken. Denn oft genug ist es schon schief gegangen, zwar offene Schnittstellen zu haben, den Kern aber proprietär zu halten. Viele freiwillige Entwickler kann das abschrecken, denn ihre Plugins, ihre Arbeit (auch wenn sie nichts dafür bekommen) kann von einem Tag auf den Anderen wertlos werden, wenn DMM sich entschließt die Schnittstelle zu ändern etc.

Bei Windows mag das angehen, da gibt's genug Hardwarebasis die den Aufwand einer Portierung rechtfertigt, auch für einen OSS-Entwickler. Bei einem Receiver, noch dazu eher interessant für Nerds muß man schon mehr Sicherheit bieten um das Interesse der Community zu bekommen.

Und das ist mit OSS gelungen, inzwischen kann man auf mindestens 3 Distributionen für Linux-Receiver zurückgreifen, die von der jeweiligen Community gewartet wird.

Ja, die ganzen Clone-Boxen leben davon, das sie nicht für einen Teil (Enigma 2) der Entwicklung aufkommen. Aber sie verstoßen nicht gegen Lizenzen. Es stand DMM frei, Enigma 2 von Anfang an als CS zu entwickeln.

Wenn ich selber die Pläne einer Entwicklung im Internet veröffentlich und sogar das ändern und benutzen ausdrücklich erlaube, dann darf man sich nicht wundern, wenn das auch getan wird.

Dies jetzt VU+, XTrend oder Clarketech zum Vorwurf zu machen, ist schlicht und einfach falsch. Denn im Gegensatz zu Raubkopierern, halten sich diese Firmen an die Lizenz, die besagt das jeder der möchte diesen Code verwenden darf.

Vielleicht sollte DMM ihr Geschäftsmodell überdenken und ein Anbieter von Receiver-Software werden, ähnlich wie es Microsoft für PC's ist. Nur muß man halt mal in die Köpfe bekommen, das ein Receiver ein kleiner Rechner ist, den man genauso warten kann und nicht nur eine fertige Box, die einfach tut.

Grüße,
Zeph

John_k22
2013-02-25, 14:14:25
Solche Firmen sind Schmarotzer und machen innovative Firmen kaputt. Sich ein Produkt von denen zu kaufen, besonders weil sie billiger sind, ist wie auf die Arbeit der ursprünglichen Entwickler zu scheißen.

Übrigens ein Schaubeispiel wieso ich OpenSource für grundsätzlich problematisch halte.

Bis hierhin war der Beitrag interessant.

Deinen Gedanken weiterspinnend, fängt das ja nicht damit an, dass jemand den Code von der Dreambox verwendet, sondern schon früher ...DB ist auf Linux basierend und wer von denen zahlt Linux dafür dass sie sich das System, die Codexes usw von der Linux Gemeinde genommen und in ihr Produkt gesteckt haben?

Ich glaub auch gar nicht dass die die gesamte Portierung für die DB selber gemacht haben, die haben sicher auch nur auf eine andere Portierung aufgesetzt, wer zahlt die? Da haben die DB Entwickler auch wieder profitiert.

Also, wer von den DB Entwicklern entschädigt Linux dafür dass sie es für ihr System hernehmen und damit Kohle machen ... wenn man eine Open Source Software hernimmt, ist es nur fair, diese auch wieder zur Verfügung zu stellen.

Ohne Open Source gäbe es keine Enigma und schon gar nicht in dem durch die Community bereitgestellten Funktionsumfang!

Ich kauf mir nur Router, DVBC Boxen usw. mit Linux, da man da immer wieder selber was machen kann oder es findet sich jemand in der Community.

Skinner
2013-04-29, 17:14:56
Und die Reaktion auf Vu+ ist ja durchaus erfolgt: Man hat Enigma2 als Closed Source weiterentwickelt und Vu+ damit von dieser Weiterentwicklung ausgeschlossen.

Und Du glaubst nun das die Entwicklung bei VU+ still steht? Das glaube ich ganz sicher nicht. Bestes beispiel sind ja die Solo2 sowie die Duo2.

OE2 ist ein mühsehliger versucht von DMM Ihre überteurte und veraltete Hardware mit einigen Exclusiven Plugings weiterhin an den Mann zu bringen.

Boris
2013-05-27, 08:45:55
Wodde, du hast den Receiver ja nun schon ein paar Monate. Bist du noch immer so zufrieden damit? Gab es irgendwelche Probleme oder Dinge die dir erst mit der Zeit aufgefallen sind?

Ich überlege mir z.Z. die Anschaffung des VU+ Solo², bin aber trotzdem an deinen Erfahrungen mit dem Ultimo interessiert. Gewisse Dinge kann man da bestimmt ableiten, gerade wenn es um die Qualität geht.

Gast
2013-06-28, 19:07:24
Taugt der Receiver für Streaming?

Also um auf dem Laptop via LAN (oder WLAN) TV zu schauen.
Das ganze sollte möglichst unkompliziert gehen (momentan keine Zeit für Experimente bzw. Spielereien) = übergangsweise TV-Ersatz.

Zephyroth
2013-07-01, 09:50:28
Ja, ist sogar sehr einfach, vorausgesetzt du hast die richtige Firmware mit dem Open Webif drauf und die Bandbreite der (W)LAN-Verbindung ist hoch genug.

Grüße,
Zeph

Gast
2013-07-06, 22:27:20
- Was taugen die MediaPlayer, die es für VU+ gibt?
- Könntest du mal Plex ausprobieren?
Setzt sich zusammen aus Plex-Server und Plex-Client (DLNA geht auch ist aber nicht so wie ein echter Client).

http://www.plexapp.com/
(für die DreamBox gibt es DreamPlex; dies oder ein Fork soll auch auf VU+ laufen).

Wodde
2013-07-31, 02:38:37
Wodde, du hast den Receiver ja nun schon ein paar Monate. Bist du noch immer so zufrieden damit? Gab es irgendwelche Probleme oder Dinge die dir erst mit der Zeit aufgefallen sind?

Ich überlege mir z.Z. die Anschaffung des VU+ Solo², bin aber trotzdem an deinen Erfahrungen mit dem Ultimo interessiert. Gewisse Dinge kann man da bestimmt ableiten, gerade wenn es um die Qualität geht.


Sorry, erst jetzt gesehen.

Bis zum heutigen Tage keinerlei Probleme trotz exzessiver Nutzung und sehr viel herumprobieren mit diversen Treibern und Plugins.
Für mich definitiv eines der besten Geräte die ich mir je angeschafft habe :up: