PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mausmatten


Simon Moon
2013-02-05, 23:57:30
Hey jo und so

Irgendwie find ichs ja komisch. Als Laser-Mäuse Einzug hielten, dachte ich ja Mausmatten werden obsolet. Die Mausmatten der 90er waren auch wirklich scheisse. Unten ein Schaumstoff, der aerodynamische Eigenschaften bekam und oben eine absurd harte Oberfläche, die ggü. Schweiss eine merkwürdige klebeeigenschaft bekamen, schienen dieses Thema gänzlich in das Absurde zu überführen. Nun, gut 15 Jahre später, hab ich mir mal wieder eine Mausmatte zugelegt. Vorallem, weil meine Maus doch ab und an irritiert ist ab den Irrungen und Wirrungen der Holzoberfläche meines Schreibtisches - und ich bin gänzlich erstaunt. Die Steuerung ist um einiges genauer und der handballen liegt bequemer auf. Die DPI liessen sich einfach erhöhen, ohne an Genauigkeit einzubüssen.

Daher mein Fazit: Mausmatten können sich durchaus noch lohnen. Wie ist eure Ansicht ggü. dem Thema?

Niall
2013-02-06, 00:22:47
Ich nutze seit Jahren die flache Matte von Roccat. (Taito, mittlere Größe)
Schön groß, fühlt sich am Handgelenk weich an, ist flach, schlicht, leise und
die Mais flutscht ordentlich. :freak: :D

Von harten Mauspads halte ich nix, fühlt sich halt einfach zu »hart« an
und sie sind mir zu laut. :)
.

Knuddelbearli
2013-02-06, 01:12:10
nein ich nutze keine

sth
2013-02-06, 01:25:06
Nach einigem Rumprobieren bin ich vor einigen Jahren bei der Sharkoon Gaming Mat (http://www.sharkoon.com/?q=de/node/951) hängen geblieben.

Das Pad ist sehr flach (1.4mm) und die Oberfläche ist ziemlich fein. Durch die geringe Höhe gibt das Pad kaum nach, d.h. die Maus gleitet trotz der relativ weichen Oberfläche ziemlich gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich das Teil günstig (http://geizhals.at/de/208805) ersetzen lässt, wenn nach ein paar Jahren mal der Rand zu stark ausgefranst ist – womit wir auch gleich beim größten Kritikpunkt wären. Aber aus Erfahrung: Teurere Stoffpads sind auch nicht gerade für die Ewigkeit gemacht.

Das ist jetzt nicht gerade das Pro-Gaming-Über-Pad, aber in meinen Augen ein guter Kompromiss. Ich will kein dickeres Pad mehr und Plastik-Pads sind mir zu laut und auf die Dauer zu unangenehm.

inzpekta
2013-02-06, 06:05:48
...Von harten Mauspads halte ich nix, fühlt sich halt einfach zu »hart« an
und sie sind mir zu laut. :)
.

Same here...
Ansonsten 0,49 ct Ikea Mauspads an allen Arbeitsplätzen.
Die tuns auch.

KinGGoliAth
2013-02-06, 06:42:14
ein SteelSeries Qck (http://www.amazon.de/SteelSeries-63004-QcK-Gaming-Mauspad/dp/B000UEZ36W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360128953&sr=8-1) habe ich mir mitte 2009 für 10€ geholt weil mein schreibtisch vom ganzen mausschubsen schon leicht mitgenommen aussah.

etwas schmutz gefangen hat das ding und müsste mal geputzt werden aber ansonsten gibt es keinen unterschied zum ersten tag. das jahrelange kratzen auf dem schreibtisch hätte ich mir sparen können.

Vikingr
2013-02-06, 07:47:30
http://www.amazon.de/Belkin-beleuchtetes-USB-Mauspad-4-Port/dp/B000CCE7TQ/

Tut's seit Jahren & bin noch zufrieden.
USB zwar defekt (USB Geräte sehr heiß geworden, wegen Leuchte), aber brauch ich auch nicht. → veraltet.

Update:
SteelSeries QcK (63004) (http://www.amazon.de/SteelSeries-63004-QcK-Gaming-Mauspad-Schwarz/dp/B000UEZ36W)

Eggcake
2013-02-06, 08:14:49
ein SteelSeries Qck (http://www.amazon.de/SteelSeries-63004-QcK-Gaming-Mauspad/dp/B000UEZ36W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360128953&sr=8-1) habe ich mir mitte 2009 für 10€ geholt weil mein schreibtisch vom ganzen mausschubsen schon leicht mitgenommen aussah.

etwas schmutz gefangen hat das ding und müsste mal geputzt werden aber ansonsten gibt es keinen unterschied zum ersten tag. das jahrelange kratzen auf dem schreibtisch hätte ich mir sparen können.

+1

Habe die exakt gleiche (damals CHF19.- bezahlt). Finde sie auch top. Ich hatte zuvor eine teurere Roccat Sota Mausmatte. Die war eher hart, man konnte sie beidseitig benutzen. Für Hardcoregamer vielleicht interessant, aber für mich war's ein eher merkwürdiges Gefühl. Aber das Hauptproblem war, dass sie "Wellen" geschlagen hat nach etwa einem Jahr...
Die Steelseries QcK ist relativ gross - aber es lohnt sich IMHO wirklich. Man hat unendlich viel Platz und sie ist so dünn/weich, dass es nicht stört wenn man mit dem Arm/whatever draufkommt. Ist einfach angenehmer als auf dem Schreibtisch direkt. Vor 2 Tagen ist mir zudem Kaffee ausgeleert - das Ding wirkte als eine Art Staudamm und schützte mein Stapel A4 Blätter daneben - tiptop! Nach einigem Rubbeln mit Waschmitteln ist sie wieder wie neu :)

Also wenn, dann kauf dir eine qualitativ hochwertige. Das muss keine teure sein, aber einfach kurz vorher informieren. Ich würde eine dünne, eher weiche Mausmatte empfehlen und auf keinen Fall eine harte. Zudem nicht vor grossen Mausmatten zurückschrecken - sie stören eigentlich nicht (man kann einen Teil der Tastatur auch draufsetzen wenn es knapp wird) aber man hat viel Auslauffläche für die Maus und im Prinzip direkt noch einen Tischuntersatz für Kaffee und dergleichen :uup:

Eidolon
2013-02-06, 08:21:16
Seit Jahren so eins, ich meine aber als Speedversion:

http://www.amazon.de/Razer-Mantis-Control-Gaming-Mauspad/dp/B000BT5E5Q

Waschbar, schön flach und groß.

Mark3Dfx
2013-02-06, 08:51:34
Jedes Jahr ein neues
http://steelseries.com/de/products/surfaces/steelseries-qck

für 10€

ndrs
2013-02-06, 09:52:31
http://geizhals.de/259505
Wird nach dem Kauf halbiert und die Hälfte nach nem Jahr einfach gedreht. Hält also 4 Jahre :)

T86
2013-02-06, 11:19:29
die weichen pads sehen immer recht schnell unansehnlich aus finde ich

hab seit ewigen zeiten eine everglide pad und bin zufrieden
diese kombination mit meiner Logitech Dual Optical harmoniert schon über 10 jahre :cool:

so eins:
http://www.hartware.net/media/reviews/351/everg.jpg

airbag
2013-02-06, 11:25:26
Ich nutze seit Jahren die flache Matte von Roccat. (Taito, mittlere Größe)
Schön groß, fühlt sich am Handgelenk weich an, ist flach, schlicht, leise und
die Mais flutscht ordentlich. :freak: :D

Von harten Mauspads halte ich nix, fühlt sich halt einfach zu »hart« an
und sie sind mir zu laut. :)
.


Die habe ich auch. Ohne rutscht es nicht so gut. :)

FlashBFE
2013-02-06, 12:40:13
Ich habe ein festes Raptor Gaming P5 vor Jahren geschenkt bekommen. Die Oberfläche gleitet immer noch gut. Das ist der Vorteil zu den verschleißanfälligen weichen Matten, die ich vorher immer hatte. Und was hier einige von hoher Lautstärke schreiben, ist kaum nachvollziehbar.

Dass es hart ist, stört mich nicht. Der Tisch wäre ja auch hart. Nur auf dem Tisch hat man zwei Nachteile: Erstens rutscht es lange nicht so gut, zweitens nutzt man ordentlich die Tischoberfläche ab. Auf Arbeit ohne Mousepad sieht man schon nach wenigen Jahren, wo die Maus am meisten fährt.

Dr.Doom
2013-02-06, 13:11:54
Hab' ein Mousepad mit Filzfläche und einem eigenen Motiv drauf (Bild von meinem Hund).

(Pad 1 EUR, Motiv draufmachen, ~10 EUR ;) )

Hugo78
2013-02-06, 14:00:22
Mousepads /matten sind für mich auch immernoch ein Muss.

Ich hab zuletzt immer billige Revoltec FightMat Advanced benutzt.
- http://geizhals.de/230592

Halten nicht ewig (knappes Jahr bei mir), ist aber für den Preis von ~7€ Ok.

BK-Morpheus
2013-02-06, 14:00:50
[x] ja auf jeden Fall

Gegenüber dem Betrieb ohne gänzliches Pad, ergeben sich für mich folgende Vorteile:
- angenehmeres Feeling
- mehr Kontrolle -> mehr Präzision

Ich hatte früher viele viele Plastik-Pads mit extrem wenig Reibungswiderstand (inkl. Mouse-Skatez + Spray etc.). Das war ein angenehmes Feeling beim Bewegen der Maus, aber es hatte auch einen großen Nachteil:
Der Verschleiß der Pads führt zu ständiger Verschlechterung der Gleiteigenschaften und man jagte deswegen ständig neuen Produkten hinterher (sicher haben manche Pads, wie das MTW Pad auch über längere Zeit gehalten, aber auch die haben ihre Gleiteigenschaften im laufe der Nutzung verändert).

Dann wechselte ich irgendwann auf ein QCK Stoff-Pad. Das Auflagegefühl der Handfläche war super, nur an den vergleichsweise hohe Widerstand gegenüber meinen vorigen Pads musste ich mich erst gewöhnen.
Ich merkte aber schnell, dass ich damit präziser steuern konnte und die Maus auch in Gefechten nicht so schnell verrissen habe, wie auf den Plastik-Pads mit dem niedrigen Reibungswiderstand.

Eines der QCK Pads hat nun schon 3 Jahre auf dem Buckel und wurde in der Zeit bestimmt 6-8mal in der Waschmaschine gewaschen, ein weiteres QCK Pad habe ich nach ca. 2,5 Jahren weg geschmissen (nach einigen Waschvorgängen, löste sich sich die Oberfläche ab).
Das Taito habe ich im Mini-Format, das gefällt mir sogar noch besser, als mein QCK...da muss ich mir aber noch die große Version kaufen.

urbi
2013-02-06, 16:50:04
Ich finde zuhause/ am persönlichen Arbeitsplatz sind Mauspads in der Regel ein echter Gewinn. An öffentlichen Rechnern in Unis usw. denke ich gibt es hygienische Gründe gegen Mauspads. :)

Ich selbst habe mir nach einigen einfachen db boeder Mauspads mit Fotoaufdruck, die es in den 1990ern überall gab vor gut 10 Jahren ein original Ratpad gekauft.
Als das nach einigen Jahren (ich sag jetzt mal ~2004) krum wurde habe ich sehr professionell hergestellte Edelstahlpads angeschafft. Leider waren die Ende 2005 nicht kompatibel zu meiner neuen Lasermaus, weshalb ich auf das Steelpad QCK umgestiegen bin. :rolleyes:
Das QCK ist IMO der Prototyp des guten modernen Stoffmauspads. Ich hatte seit Ende 2005 zwei oder drei Stück. Sie sind sehr günstig und das ließ mich lange über die Schwächen hinwegsehen: Bei mir war immer relativ schnell ein Verschleiß feststellbar. Insbesondere löst sich am Rand an der Stelle wo die Hand aufliegt die Oberfläche ab. Die rollt sich dann am Rand leicht auf. Was mich außerdem schon immer gestört hat ist, dass das Logo unten links ist - für einen Rechtshänder unpraktisch. :mad: Natürlich lässt sich das Problem beheben indem man das Pad falsch herum hinlegt aber das führt dazu dass man nicht beide Kanten abnutzen kann (bzw. es nicht will). :freak:
Bei meinem letzten QCK, dass ich Ende 2011 gekauft habe kam mir die Zeit bis es hässlich aussah sehr kurz vor. Während das alte bei mir mehrere Jahre intensiv benutzt wurde sah das neue nach weniger als 6 Monaten mehr oder weniger sporadischer Nutzung sehr gebraucht aus. Dieses oben beschriebene Problem mit der losen Oberfläche begann nach wenigen Wochen. Schon beim Auspacken hatte ich gemerkt dass es deutlich dünner und welliger war als die alten. :( Ich vermute Steelseries hat hier zugunsten niedrigerer Produktionskosten an der Qualitätsschraube gedreht. :frown:

Auf der Suche nach einem neuen Stoffpad war mir schon lange Puretrak aufgefallen. Seit Januar nutze ich jetzt ein Puretrak Stealth und es wirkt qualitativ deutlich besser und die Maus gleitet sehr viel angenehmer und gleichmäßiger. Nach allem was man in diversen auf Eingabegeräte spezialisierten Foren lesen darf sind die Puretraks sehr langlebig: Das ein Pad nach drei Jahren noch fast wie neu aussieht ist die Regel und sie lassen sich wirklich problemlos in der Waschmaschine reinigen. :eek:
Ich würde es daher jedem ans Herz legen der bereit ist etwas mehr auszugeben.

Nachdem wir neulich das Thema in der Kaufberatung hatten: Keines der von mir genannten Pads riecht nach Kunststoff/Weichmachern. Das QCK und die Puretrak Pads riechen in den ersten Tagen nach der Gummiunterseite. Laut Steelseries wird synthetisches Kautschuk verwendet, Puretrak setzt AFAIK auf recycelten Naturkautschuk. Das Puretrak riecht auch wirklich einfach nach Gummireifen. Das Steelseries hingegen riecht minimal anders aber auch das ist nicht dieser beißende Kunstgummigeruch den man von schlechtem Werkzeug kennt.

KinGGoliAth
2013-02-06, 18:13:22
Die Steelseries QcK ist relativ gross - aber es lohnt sich IMHO wirklich.

liegt bei mir seit dem ersten tag hochkant auf dem tisch, da es sonst neben der tastatur nicht mehr auf den ausziehbaren schlitten unter der schreibtischplatte gepäßt hätte. :D

svk
2013-02-06, 18:24:56
ich hab seit nem 3/4 jahr so eines

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71wBCbku-DL._AA1500_.jpg
unten gummiert, oben feines stoffgewebe und umnähte ränder(verhindert hoffentlich das auffusseln)

seit jahren nehme ich für lasermäuse nur dunkle stoffpads, damit ging es bisher am besten, das einzig nervige waren die auffusselnden ränder

Döner-Ente
2013-02-09, 17:38:54
Nutze auch das Qck, in meinem Fall die dickere Mass-Ausführung...gleich noch ne bequeme Handballenauflage mit dabei :).
Finde Stoffpads deutlich angenehmer als Hartplastik-/Alu-/Glas-Pads, weil die Maus nicht wie auf Schmierseife flutscht, sondern noch ein gewisser Widerstand vorhanden ist und die Mausfüßeabnutzung ist quasi 0.
Die Qck´s kann man übrigens einfach mit nem Teppichcutter o. ä. zurechtschneiden, wenn der Schreibtisch zu wenig Platz bietet. Wenn man schlauerweise die Seiten abschneidet, an denen man mit dem Arm eh nicht drankommt (als Rechtshänder also rechts/oben schnippen), franst da auch nix aus.

Match-Maker
2013-04-28, 20:35:36
Ich habe mir jetzt mal die Corsair Vengeance MM200 XL geholt und bin soweit zufrieden. Ist schön groß und deutlich angenehmer als meine vorherige Billigmausmatte. :)

InsaneDruid
2013-05-16, 14:38:01
Nach einigem Rumprobieren bin ich vor einigen Jahren bei der Sharkoon Gaming Mat (http://www.sharkoon.com/?q=de/node/951) hängen geblieben.

Das Pad ist sehr flach (1.4mm) und die Oberfläche ist ziemlich fein. Durch die geringe Höhe gibt das Pad kaum nach, d.h. die Maus gleitet trotz der relativ weichen Oberfläche ziemlich gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich das Teil günstig (http://geizhals.at/de/208805) ersetzen lässt, wenn nach ein paar Jahren mal der Rand zu stark ausgefranst ist – womit wir auch gleich beim größten Kritikpunkt wären. Aber aus Erfahrung: Teurere Stoffpads sind auch nicht gerade für die Ewigkeit gemacht.

Das ist jetzt nicht gerade das Pro-Gaming-Über-Pad, aber in meinen Augen ein guter Kompromiss. Ich will kein dickeres Pad mehr und Plastik-Pads sind mir zu laut und auf die Dauer zu unangenehm.

i second that

THEaaron
2013-05-16, 14:44:48
Als ich damals noch ein extrem kompetitiver Zocker war bin ich aus Gründen meiner Spieleperformance auf Matten umgestiegen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Gegenüber einem Plastikpad ist das Gefühl und die Präzision stets die gleiche. Letztere haben die Eigenschaft ständig ihr Profil zu wechseln, sowie verschiedene Profile auf der gesamten Fläche zu entwickeln. Ernsthaft zocken ist damit ausgeschlossen.

Darüber hinaus gab es auch Ansätze von Steelseries hochwertige Alupads anzubieten, die über kurz oder lang aber extreme Abnutzung der Mausfüße verursacht hat.

Wem die Geschwindigkeit der alten Plastikbomber fehlt, dem wird mittlerweile auch geholfen, da viele Hersteller mittlerweile auch eine Speed Serie anbieten.

Kann mir gar nicht vorstellen nochmal ein Plastikpad zu benutzen.

Bei mir ist es momentan übrigens ein Steelpad QcK.

THUNDERDOMER
2013-05-16, 15:08:23
die weichen pads sehen immer recht schnell unansehnlich aus finde ich

hab seit ewigen zeiten eine everglide pad und bin zufrieden
diese kombination mit meiner Logitech Dual Optical harmoniert schon über 10 jahre :cool:

so eins:
http://www.hartware.net/media/reviews/351/everg.jpg

Habe auch so einen Mauspad, aber in Schwarz ;)

Djudge
2013-05-16, 16:25:33
nur dunkle stoffpads, damit ging es bisher am besten, das einzig nervige waren die auffusselnden ränder

Ich wasch immer meine, denn so wie die gibt´s keine. Gummi mit blauen Stoff beschichtet ca. 10 Jahre alt und oft foll sauber.

AcmE
2013-05-16, 17:17:50
Lange Zeit das Razer Mantis Speed, wurde mir dann zu groß und ging an meinen Bruder (lowsenser).
Seit längerem schon das Ozone Ground Level Regular (http://geizhals.de/ozone-ground-level-regular-gaming-mousepad-a487699.html). Für diesen Preis habe ich nirgends ein besseres gesehen. Gefühlt keine Verschlechterung zum Mantis. Die geringere Dicke ist sogar besser.

Grund bei mir für eine Mausmatte:
- Abnutzungen am IKEA-"Holztisch" --> man merkt diese Stellen beim drüber gleiten mit der Maus
- Lautstärke
- Angenehme gleichbleibende Haptik

Eisenoxid
2013-05-16, 18:05:20
Bin mit dem Roccat Sense recht zufrieden. Theoretisch käme ich auch ohne aus. Aber das gibt Abnutzungsspuren am Holztisch :)

flagg@3D
2013-05-16, 18:32:17
Bin mit dem Roccat Sense recht zufrieden. Theoretisch käme ich auch ohne aus. Aber das gibt Abnutzungsspuren am Holztisch :)

Das nennt man dann Style :)
Ich brauch keine Matte mehr und der Tisch ist da schön geschliffen bei mir :D

IceTeaFFM
2013-05-29, 19:03:25
ich benutze auch schon ewig kein mauspad mehr, das fing damit an das ich mir eine laser maus gekauft habe, und festgestellt habe das es auch ohne gut geht. Im büro haben wir nur normale optische, und mit denen gibt es probleme seit mein chef schreib unterlagen hat machen lassen. die sind mit unserem logo und adresse versehen, als motiv ist die erde als sat foto abgebildet. und jedes mal wenn ich nach grönland komme bleibt der mauszeiger stehen.:D die optische maus kommt mit dem weiß der grönlandkarte nicht klar. :biggrin:

Turrican-2
2013-05-29, 19:14:00
Nur eine kleine Handvoll Produkte in meinem Besitz bezeichne ich als perfekt.
Das Steelseries xHD Mousepad is eines davon!

patrese993
2013-05-29, 20:09:42
gute Pads ja, sonst lieber sein lassen
hab seit etwa fünf Jahren ne Matte von Steelseries, unten rutschfester Gummi, oben eine reibungsarme und handschmeichelnde Stoffoberfläche, waschbar, einfach perfekt