PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte und Mainboard nicht kompatibel?


Jan2ooo
2003-02-08, 17:12:19
Ich habe mir aufgrund meiner Probleme mit Grafikkarten (http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=grafka;action=display;num=1042896895) ne alte Savage4 Karte gekauft, um zu testen obs am Mainboard (EPOX 8K3A) liegt. Allerdings passt dieses Teil nicht auf den AGP-Steckplatz :( bei dem Board geibt es einen kleinen Haken, der einrastet, wenn man die Karte draufsteckt. Bei der GF4 die ich hatte war in der Karte eine kleine Kerbe am letzten Pin(?), diese fehlt bei der Savage4 aber. Dort ist nur ein Loch.
Hat das EPOX Board nur eine AGP 4x Unterstützung und ist nicht abwärtskompatibel?
Hier mal 2 eBay Auktionen, damit ihr seht was ich meine:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3400236138 <<< meine!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3400400849

Habe nochmal nachgeforscht, und es scheint sich bei meinem Modell um ne AGP 4x Karte zu handel, aufgrunde der Kerben kan mans wohl erkennen (http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20000418/via_ap133a-01.html). Theoretisch könnte man das Loch ja öffnen, aber... nunja, klingt irgendwie nicht "professionell" ;)

Salvee
2003-02-08, 17:31:00
Ich würde eher den Haken vom AGP-Slot abmachen, bei einem MSI-Board zumindest kein Problem.

Jan2ooo
2003-02-08, 18:57:53
Mit etwas Gewalt hats geklappt :) Karte läuft auch noch.

Danke.