PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die aktuelle Gerüchtelage zu nVidias "GeForce Titan"


Leonidas
2013-02-06, 09:43:35
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-aktuelle-geruechtelage-zu-nvidias-geforce-titan

Kartoffel123
2013-02-06, 10:21:26
Hier und da hört man andererseits das einige kleinere Magazine nicht bemustert werden. Ob NVIDIA also tatsächlich "viele" Samples hat, ist fraglich.

castoretto
2013-02-06, 10:25:58
Hallo Leonidas,
es scheint doch "nur" eine sehr stark übertaktete Gtx 690 zu sein.

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3008943/nvidia_geforce_titan.html

Update: Der Screenshot mit dem angeblichen 3DMark 11-Ergebnis ist wie von vielen vermutet nicht echt. Durch eine Bearbeitung des geschwärzten Teils des Screenshots wird der verborgene Text laut 3DCenter wieder ansatzweise sichtbar.

So lässt sich zumindest erkennen, dass es sich bei der verwendeten Grafikkarte wohl um eine stark übertaktete Geforce GTX 690 gehandelt haben muss. Der Screenshots an sich ist demnach zwar keine Fälschung, die Zuordnung zu Geforce Titan allerdings schon.

gnahr
2013-02-06, 10:29:00
Hier und da hört man andererseits das einige kleinere Magazine nicht bemustert werden. Ob NVIDIA also tatsächlich "viele" Samples hat, ist fraglich.
das passiert doch schon länger und ist mMn auch richtig.
wir müssen den markt an "Hardwareseiten" mal ausdünnen. jeder otto hat das recht nen blog aufzumachen, aber deswegen gleich sampels einfordern und semi-professionell rumcrappen muss doch nicht sein.

Max944
2013-02-06, 10:59:17
Damit steht wohl fest das es kein einziger GK110 Chip fehlerfrei (mit 15 SMX) in den Handel schaffen wird :frown: Ich fürchte das wird in Zukunft noch schlimmer werden wenn die Fertigung noch kleiner und komplizierter wird.

Was meint ihr wie sich die nächsten Generationen im Vergleich zu der GeForce Titan schlagen werden ?

2013: Dieses Jahr kommt garantiert nichts schnelleres mehr. Vielleicht ein GK114 mit +15% zur GTX 680 und die kommende 8970 (nicht die regelabelte) wird anscheinend auch so um den Dreh sein.

2014: So wie ich Nvidia kenne teilen sie wieder eine Generation auf zwei Jahre bzw. zwei Karten auf und wenn Maxwell so wie Kepler zuerst als Performance-Chip mit 300mm² kommt würde dieser nicht schneller sein als eine Geforce Titan.

2015: Release des Vollausbau-Maxwell mit den selben Problemen wie beim GK110, groß, teuer, fehlerhaft (deaktivierte Cluster). In der üblichen High-End Größe von 550mm² und 20nm hätte Maxwell theoretisch ein Plus von 40%. Allerdings nur im Vollausbau ohne deaktivierte Cluster (wovon man nicht unbedingt ausgehen sollte).

Kartoffel123
2013-02-06, 11:13:37
das passiert doch schon länger und ist mMn auch richtig.
wir müssen den markt an "Hardwareseiten" mal ausdünnen. jeder otto hat das recht nen blog aufzumachen, aber deswegen gleich sampels einfordern und semi-professionell rumcrappen muss doch nicht sein.

Ich glaube wir haben ein unterschiedliches Verständnis von "kleinere Hardwareseiten". Ich meine damit mitnichten irgendwelche Selbsternannten Profis in Blogs, sondern renommierte, bekannte Seiten, die zwar keinen Besucherstrom vom hundertausend Klicks pro Tag haben, aber dennoch ihre Daseinsberechtigung haben, da sehr gründlich gearbeitet wird.

boxleitnerb
2013-02-06, 11:26:47
Damit steht wohl fest das es kein einziger GK110 Chip fehlerfrei (mit 15 SMX) in den Handel schaffen wird.

Wie kommst du darauf? Bis jetzt sind alles nur Gerüchte.

Gast
2013-02-06, 12:31:09
Ich glaube wir haben ein unterschiedliches Verständnis von "kleinere Hardwareseiten". Ich meine damit mitnichten irgendwelche Selbsternannten Profis in Blogs, sondern renommierte, bekannte Seiten, die zwar keinen Besucherstrom vom hundertausend Klicks pro Tag haben, aber dennoch ihre Daseinsberechtigung haben, da sehr gründlich gearbeitet wird.

Naja, wo ziehst du halt die Grenze. Als Hersteller rückt man nie unendlich viele Samples raus, gerade bei High-End sind das max nen Dutzend pro Land. Print hat da quasi immer noch Vorrang (weil es ja früher mal so war), bleiben für online noch drei bis vier. Und die gibt man dann doch nicht Seiten, die wenige bis keiner liest!? Am Ende muss man dabei halt als Hersteller auf einen Nenner kommen zwischen "guten Test" und "guter Reichweite". Und nur mit den zwei Variablen eliminierst du verdammt viele. Denn wenn die von dir genannten "kleineren Hardwareseiten" stetig "gründlich"testen würden, wären sie ja auch eine größere Seite geworden^^

Max944
2013-02-06, 12:39:36
Wie kommst du darauf? Bis jetzt sind alles nur Gerüchte.


1) Es wird bereits eine Karte (Tesla K20X) mit "ausreichender" Hardware hergestellt bei der die Produktion nur minimal umgestellt werden muss. $$$ günstig für Nvidia.

2) Die monetäre Schmerzgrenze des Kunden ist bereits erreicht und eine Fertigung mit 15 SMX würde die Herstellungskosten nur "unnötig" erhöhen und den Erlös schmälern. $$$ so günstig wie möglich produzieren und so teuer wie möglich verkaufen.

boxleitnerb
2013-02-06, 13:22:38
1) beweist noch gar nichts. Es sind sicher seit Beginn der Fertigung auch ein paar 15er Dies angefallen. Die Frage ist, wieviele bzw. ob es genug für Titan sind.
2) weiß keiner, wie hoch die Herstellungskosten denn nun wirklich sind. Und vergiss nicht - die GPU macht nur ca. 25% des Preises einer Karte aus.

OBrian
2013-02-06, 18:00:48
Ich an Nvidias Stelle würde diese voll nutzbaren 15er Dies auf ein spezielles Projekt konzentrieren, wo ich besonders viel Kohle rausholen kann, z.B. einen Großrechner mit einigen tausend Karten, oder zumindest im professionellen Bereich anbieten. Jedenfalls nicht in eine Gamerkarte verbraten, wo nur ein paar hundert Euro abfallen.

gnahr
2013-02-06, 18:28:56
genau, weil spezielles durchsortieren, lagern und gesondert abfertigen fürs prestigeprojekt auch nix kostet. :P
sch**** , äh ich meine "schön" darüber nachgedacht zu haben, aber weg mit der einheit und ab ins gaming-segment. reicht vollkommen aus eh man ein kleinst-projekt von nem kleinprojekt ausgehend aufzieht.

boxleitnerb
2013-02-06, 18:41:51
Im Profisegment zählt eher die TDP, da kannst du die 15er Karte eher vergessen. Außerdem steht Nvidia im Profimarkt sowieso sehr gut da, im Gamingmarkt ist es nötiger mMn. Bei dem Preis - egal ob Tesla oder Geforce - ist so eine Karte eh nicht relevant von der Verbreitung her oder vom Gewinn, den man damit macht. Da tragen die günstigeren Produkte viel mehr bei.

Max944
2013-02-06, 22:25:34
Es sind sicher seit Beginn der Fertigung auch ein paar 15er Dies angefallen. Die Frage ist, wieviele bzw. ob es genug für Titan sind.

Genau das habe ich mir auch schon überlegt (siehe hier Post 18#) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=538032)

2) weiß keiner, wie hoch die Herstellungskosten denn nun wirklich sind. Und vergiss nicht - die GPU macht nur ca. 25% des Preises einer Karte aus.

Eine Firma die einen Performance-Chip zu High-End Preisen verkauft soll plötzlich zum guten Samariter werden und dem Kunden etwas gutes tun. Nein, für so gütig halte ich Nvidia nicht.

Natürlich würde ich den GK110 auch gerne mit 15 SMX sehen (weil ich mir höchstwahrscheinlich 2 Stück davon kaufe) aber wenn man es wirtschaftlich aus der Sicht von Nvidia betrachtet gehen die Chancen gegen null.

Raff
2013-02-06, 22:57:41
Im Profisegment zählt eher die TDP, da kannst du die 15er Karte eher vergessen.

Nicht unbedingt. Ein breiterer Chip mit geringerem Takt und damit auch geringerer Spannung verbraucht bekanntlich weniger Strom als einer mit weniger Ausführungseinheiten, aber entsprechend mehr Takt und Spannung. 2.880 ALUs @ 800 MHz sind demnach 2.496 ALUs @ 922 MHz vorzuziehen (nur ein Beispiel).

MfG,
Raff

boxleitnerb
2013-02-06, 22:57:48
Die Frage ist doch, was sollen sie sonst mit den 15er machen? Nochmal ne limitierte Auflage wie K20X? Halte ich für unwahrscheinlich.

Wie gesagt, GPU ist verglichen mit der ganzen Karte recht günstig. Ich glaub nicht, dass Nvidia da alleine alles einsackt, sondern die AIBs ebenso. Nvidia verkauft nur die GPU und evtl. noch im Bundle den VRAM hab ich mal gehört. Aber der Rest wird doch von den AIBs gemacht, oder nicht? Eben nach "Anleitung" (=Referenzdesign).

@Raff:
Bei größeren Unterschieden ist das so. Aber 14 vs 15 SMX z.B.? Weil du mehr Transistoren ansprechen musst, muss womöglich auch die Spannung einen Tick höher sein, damit alle schalten - und schon hast du nix gewonnen.

Max944
2013-02-07, 01:13:23
Die Frage ist doch, was sollen sie sonst mit den 15er machen?

Die wenigen GK110 ohne Fehler werden auf 14 SMX vereinheitlicht (kastriert) und wandern in die Produktionslinie der Tesla K20X / GeForce Titan.

Leonidas
2013-02-07, 03:04:35
Die wenigen GK110 ohne Fehler werden auf 14 SMX vereinheitlicht (kastriert) und wandern in die Produktionslinie der Tesla K20X / GeForce Titan.


Korrekt. Oder NV hält sie zurück, falls AMD irgendwas ungewöhnliches macht, damit man eine Super-Special-Edition auflegen kann. In jedem Fall scheint man keine Standardware mit vollen 15 SMX anzustreben, ist wahrscheinlich produktionstechnisch zu schwierig.






Hallo Leonidas,
es scheint doch "nur" eine sehr stark übertaktete Gtx 690 zu sein.

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3008943/nvidia_geforce_titan.html

Update: Der Screenshot mit dem angeblichen 3DMark 11-Ergebnis ist wie von vielen vermutet nicht echt. Durch eine Bearbeitung des geschwärzten Teils des Screenshots wird der verborgene Text laut 3DCenter wieder ansatzweise sichtbar.

So lässt sich zumindest erkennen, dass es sich bei der verwendeten Grafikkarte wohl um eine stark übertaktete Geforce GTX 690 gehandelt haben muss. Der Screenshots an sich ist demnach zwar keine Fälschung, die Zuordnung zu Geforce Titan allerdings schon.



Hat die GameStar aber doch von 3DC abgeschrieben ... siehe exakten Text von GameStar.

Max944
2013-02-07, 06:07:13
Oder NV hält sie zurück, falls AMD irgendwas ungewöhnliches macht

Solange der AMD Sea-Islands Curacao in 28nm gefertigt wird ist er keine Bedrohung für den GK110.

Aber nicht nur das, ich glaube AMD wird es in Zukunft leider richtig schwer haben gegen Nvidia:

AMD hat in der Vergangenheit oftmals deutlich früher auf ein kleineres Fertigungsverfahren gewechselt als Nvidia. Dadurch wurden die kleineren Chip-Größen quasi kaschiert.
Mit der stagnierenden Miniaturisierung der Schaltkreise wird dieser Vorteil aber zunehmend ineffektiv und man wird die Leistungskrone nur über große GPU's gewinnen können (was eher das Metier von Nvidia ist).

Bitte nicht als Flame verstehen, ich wünsche mir AMD so konkurenzfähig wie möglich weil es den Wettbewerb ankurbelt.

boxleitnerb
2013-02-07, 07:57:14
Die wenigen GK110 ohne Fehler werden auf 14 SMX vereinheitlicht (kastriert) und wandern in die Produktionslinie der Tesla K20X / GeForce Titan.

Das klingt ja sehr sicher. Woher hast du diese Informationen? Was sind "wenige" (binning Yields) und woher weißt du das?
Nix für ungut, aber bisher weiß man doch gar nichts und kann nur Vermutungen anstellen.

Max944
2013-02-08, 01:30:15
Das klingt ja sehr sicher. Woher hast du diese Informationen?

Der GK110 ist kein Mysterium (es gibt ihn bereits). Schau dir die Tesla Karten K20 + K20X an und sie verraten dir wie es um den GK110 steht.