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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Genauere Informationen zum Grafikchip der Xbox 720


Leonidas
2013-02-06, 12:11:21
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/genauere-informationen-zum-grafikchip-der-xbox-720

Gast
2013-02-06, 12:51:31
Gerade erschienen: Neue Details zu den Move-Engines der Durango-GPU:

http://www.vgleaks.com/world-exclusive-durangos-move-engines/

Leonidas
2013-02-06, 15:33:26
Danke für den Link. Schade, daß das so scheibchenweise kommt.

castoretto
2013-02-06, 15:59:31
Könnte mal noch bei dem "Rohleistungs-Vergleich..." auch noch die Werte der alte Xbox 360 einbauen?

tbschen
2013-02-06, 17:14:47
Bei der GPU bleibt ja nur zu hoffen, dass sich die nächste Konsolengeneration auf eine kürzere Lebensphase einstellt.

OBrian
2013-02-06, 18:23:00
Ein Vergleich mit der alten 360 würde in jedem Falle toll aussehen, aber das ist ja nicht der Punkt. Man müßte die Relation der alten Konsolengeneration zu der bei deren Erscheinen aktuellen PC-Hardware vergleichen mit der Relation der neuen Konsolenhardware zur jetzt aktuellen PC-Hardware.

Aber ich denke, so fies sieht das gar nicht aus für die neuen Konsolen. Die waren beim Start auch schon nicht mehr nicht allererste Sahne. Außerdem hat sich die Entwicklungsgeschwindigkeit bzw. der Zuwachs der Performance im GPU-Bereich in letzter Zeit merkbar verlangsamt, und es ist nicht absehbar, daß sich dieser Trend wiede rumkehren würde. Unter diesen Umständen kann die neue Konsolengeneration genauso lange durchhalten. Dazu kommt, daß mit DX11 eine gewisse Sättigung bei den Features eingetreten ist. Mit den alten Konsolen waren gewisse Effekte einfach unmöglich, mit der neuen Hardware sollte mit geschickter Programmierung aber lange auf optisch aktuellem Niveau gearbeitet werden können.

Und man darf eben auch nicht vergessen, daß die alte Konsolengeneration den Firmen lange nur Verluste eingebracht hat. Sowas machen die einfach ungern nochmal. Die einzige Firma, die gut dastand, war Nintendo, und zwar wegen ihrer schwachen und damit billigen Hardware. Man mußte nur die Spiele daran anpassen, sie waren aber trotzdem attraktiv, auch wenn es keine Grafikknaller waren.

Wenn jetzt eine x86-CPU drin ist und eine auch vom PC her bekannte GPU-Architektur, wird die Entwicklung bzw. die Portierung viel einfacher werden. Damit dürfte es nicht nur leichter sein, Entwickler dafür zu gewinnen, es ist auch weniger schwer für Entwickler, diese Hardwarebasis irgendwann mal wieder aufzugeben und durch eine neue zu ersetzen (vor allem, wenn diese sich ebenfalls wieder so stark an PC-Hardware anlehnt). Wenn dann also MS und Sony schneller in die Gewinnzone gekommen sind, können sie auch schneller die neue Konsolengeneration bringen, und XBOX720-Spiele können dann perspektivisch auch auf einer "XBOX1440" laufen.

Wenn es also so wie gedacht läuft, dann werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Firmen machen mehr Geld, die Entwickler haben es einfacher (d.h. es kommen mehr Spiele raus und schneller), und die Konsolen erzeugen nicht so eine Bremswirkung auf den PC-Bereich wie bisher, weil sie schneller abgelöst werden und in ihrer Lebenszeit immer in etwa dem gleichen Performancebereich bleiben (d.h. nicht von "High-End" zu "lächerlich", sondern nur von "oberer Mainstream" zu "unterer Mainstream" absinken).

Knuddelbearli
2013-02-06, 18:39:21
naja damals war ne 8800Ultra aktuell und die liefert in etwa soviel wie eine 7750

in 3 shrinks ist es also wieder soweit

1.) 2014
2.) 2017
3.) 2019

Gast
2013-02-06, 19:13:31
Es gibt auh Gerühte die eine Abkehr vom hardwarenahen Programmieren und einem gewissen Overhead des (vermutlih) WinRT basierten OS ausgehen. Zum einen hat es der FXAA Entwickler vor einigen Wochen bereits vermutet, zum anderen ist heute noh eine andere Quelle aufgetaucht wonach Durango Entwickler es wohl bestätigt hätten.

"Studios working with the next-gen Xbox are currently being forced to work with only approved development libraries, while Sony is encouraging coders to get closer to the metal of its box. Furthermore, the operating system overhead of Microsoft’s next console is more oppressive than Sony’s equivalent, giving the PlayStation-badged unit another advantage."

http://www.edge-online.com/news/the-next-xbox-always-online-no-second-hand-games-50gb-blu-ray-discs-and-new-kinect/

Wenn dies stimmt dann ist Durango bei den core Gamern unten durch, die negative PR könnte wie bei Win8 das System durchaus floppen lassen.

FelixPaul
2013-02-06, 22:18:15
Im Prinzip heisst das doch nur das künftige Konsolen Spiele im Minimum so gut aussehen wie Battlefield 3 auf dem PC. Ich käme damit ganz gut klar. :cool:

Leonidas
2013-02-07, 03:21:49
Könnte mal noch bei dem "Rohleistungs-Vergleich..." auch noch die Werte der alte Xbox 360 einbauen?


Ergänzt.

castoretto
2013-02-07, 09:44:57
Danke

MadManniMan
2013-02-07, 09:54:08
JETZT fehlt dann noch der Rohleistungsvergleich der damals™ aktuellen Radeons, also z.B. der Radeon X1800 XT.

Leonidas
2013-02-07, 13:05:22
Da die Xbox 360 technologisch Radeon HD 2000 ist, wäre da ein Vergleich besser ... ich sag mal grob die Hälfte der Rohleistung einer HD 2900 XT. Aber die Karte hatte seinerzeit schon eien hohe Rohleistung und konnte die nie sauber auf die Schiene bringen.

Knuddelbearli
2013-02-07, 13:21:00
X1950 ist bei PCGH retro bench der letzten ausgabe vor der 2900 und teils sogar vor der 3870

AnarchX
2013-02-07, 14:53:09
Das kommt wohl ganz auf die Spiele an, teilweise machen die ROPs von R6xx mit dem Shader-Resolve wohl größere Probleme. In anderen Spiele distanziert man sich deutlich, wo die Shaderleistung eine Rolle spielt. Aber Xenos hat wiederrum andere ROPs als die R6xx.

Aber im Vergleich zu der Position die Xenos damals einnahm, ist die Durango-IGP schon ziemlich schwach.
Xenos:
- damals neuester 90nm Prozess (gerade mal ein Quartal alt),
- Rechenleistung von GPUs, die erst ein Quartal später erschienen
Das alles entsprach wohl durchaus dem Gegenwert einer 300-400€ GraKa, während die Durango-IGP sich eher bei knapp über 100€ einordnen lässt.

Leonidas
2013-02-08, 05:47:05
Einzurechnen wäre noch, daß die Xbox 720 ja erst im Herbst erscheint und dann erst mit den dann verfügbaren Grafikkarten verglichen werden sollte ...

AnarchX
2013-02-08, 09:01:52
Ja, da könnten es wohl eher unter 100€ werden.

Einzig als interessanten technologischen Vorteil könnte man die konsequente Umsetzung einer HSA nennen, die auf ziemlich viel Bandbreite zurückgreifen kann.
Der Standard-Gamer-PC (Performance-Klasse und aufwärts) wird dagegen wohl noch einige Zeit eine schmale 16GB/s Verbindung zwischen CPU und GPU beibehalten.

Gipsel
2013-02-08, 11:18:54
Da die Xbox 360 technologisch Radeon HD 2000 ist,Nee, die ist noch etwas drunter. Xenos ist zwar eine unified shader Architektur, aber da gab es im Vergleich zu R600 noch ein paar Stolperfallen, das ist weniger ausgereift. Zudem ist Xenos noch nicht VLIW (sondern als vec4+1 weniger flexibel) und kann auch nicht alle für DX10 erforderlichen Features.

Leonidas
2013-02-08, 11:30:54
Stimmt natürlich. War nur seeeehr grob gemeint.

Knuddelbearli
2013-02-08, 12:52:21
bis Anfang 2014 werden GPU Preise kaum fallen
20nm kommt ja wohl frühestens Q3 2014