PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : STEAM für Umzug auf SSD schlanker machen? tools? tips?


T86
2013-02-06, 13:15:40
hallo,

ich habe gerade mit erschrecken festgestellt das mein Steam Ordner nach(!)
dem löschen sämtlicher nicht mehr benötigten spiele immernoch sagenhafte
134GB groß ist...

in anbetracht dessen das in nächster zukunft alle Spiele auf eine SSD umziehen sollen ist das irgendwie unhaltbar

gibt es eine möglichkeit einzelne sprachen zu löschen oder ne art Cleaner?
wenn man danach googelt gibts natürlich nur was über dampfstrahler ;D

ich habe damit http://www.chip.de/downloads/Steam-Mover_53946829.html
mal testweise einzele spiele ausgelagert aber den gesammten ordner schmälern währ mir doch lieber...

ist ja was was jeden steam nutzer betrifft - einer ne idee?

Iceman346
2013-02-06, 13:19:15
Es gibt den Steam Cleaner:
http://steamcleaner.tikione.fr/en/

Aber der löscht rein Dinge wie DirectX Installationspakete und ähnliches. Kann aber auch das eine oder andere Gigabyte bringen.

Ansonsten wüsste ich nichts. Daten die von Spielen benötigt werden auf Verdacht zu löschen wäre mir nicht geheuer.

Grestorn
2013-02-06, 13:19:59
Ich habe nur die Spiele, die ich täglich spiele auf der SSD. Alle anderen sind auf der HD oder, in meinem Fall, auf dem Server (ich habe kein mechanisches Laufwerk in meinem PC)

Inzwischen kann man ja bei Steam das Ziellaufwerk angeben, aber das hilft Dir bei der bestehenden Installation natürlich nicht.

Da musst Du Dir damit behelfen mit dem LinkShellExtension (http://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/hardlinkshellext.html) einen Link auf den Ort zu legen, wo die Dateien tatsächlich liegen.

Wenn man weiß wie das geht, ist es ganz einfach. Wenn Du nicht klarkommst, dann frag nochmal nach, ich hab grade nicht so viel Zeit einen Roman zu erzählen. Ich schreib dann später nochmal mehr. Da gibt es aber auch schon entsprechende Tipps im Netz.

Palpatin
2013-02-06, 13:22:46
Da heult einer wegen 134 GB, süss. :rolleyes: Sorry der Kommentar musste sein.
Die Spiele werden in Zukunft nicht kleiner. Wenn du jetzt schon Platz Probleme hast überleg dir das mit dem komplett Umzug einfach nochmal. Bei deiner geringen Menge sollte es aber zummindest mit ner 512GB SSD in naher Zukunft keine Probleme geben.

Rente
2013-02-06, 13:24:36
Alternativ mal die SteamApps-Ordner durchsehen ob da nicht doch noch Spiele auftauchen die du eigentlich schon gelöscht hast, teilweise funktioniert die Deinstallationsroutine nicht so wie sie sollte.

Davon mal abgesehen, 134 GB? Das passt doch locker auf eine 256er, ansonsten eben, wie hier auch schon vorgeschlagen über Hardlinks arbeiten und die Dateien somit auslagern.
Da heult einer wegen 134 GB, süss. Sorry der Kommentar musste sein.
Die Spiele werden in Zukunft nicht kleiner. Wenn du jetzt schon Platz Probleme hast überleg dir das mit dem komplett Umzug einfach nochmal. Bei deiner geringen Menge sollte es aber zummindest mit ner 512GB SSD in naher Zukunft keine Probleme geben.Das mag jetzt überraschen, aber man muss (speziell bei entsprechender Internetanbindung) auch nicht alles installiert haben, ich komme auch nur auf knapp 140 GB auf meiner M4 - das sind 7 Spiele...

T86
2013-02-06, 13:41:23
hab ja auch noch genügend nicht steam spiele mein "games ordner" ist 504GB groß
hinnzu kommt das ich kaum noch steam spiele installiert habe und egal wie ich rechne gerade mal auf die hälfte an platz komme

mein verdacht deswegen das sich da viel schrott ansammelt :(
habe zahreiche sprachen gefunden die ich nicht brauche oder ähnliches

wie gesagt ich bin am sortieren aber am schönsten währe es natürlich alles rüber zu kopieren
laufwerksbuchstaben tauschen und fertig ;)

Dr.Doom
2013-02-06, 13:47:59
Hast du auch mal in den Steam-Ordner geguckt, ob die nicht installierten Spiele auch wirklich weg sind (teilweise oder ganz)?
Bei irgendeinem Spiel hat Steam es bei mir zwar geschafft, das Spiel aus der Liste als "deinstalliert" zu kennzeichnen, aber nicht geschafft, die Dateien auch tatsächlich zu entfernen - die waren halt immer noch auf der Platte.

M4xw0lf
2013-02-06, 13:51:44
Ich hab ebenfalls per hardlink die meisten Spiele auf der HDD liegen, das funktioniert ganz problemlos.

Goser
2013-02-06, 13:52:33
Naja so groß wie die Titel heutzutage teilweise sind kein wunder.. mal eben Rage, MaxPayne 3, Portal 2 und Skyrim installiert, schon sind knapp 70GB voll und das für grade mal 4 Spiele :D

Palpatin
2013-02-06, 14:43:50
Wenn die neuen Konsolen kommen wird es nicht besser. Von daher würd ich jetzt nicht versuchen auf Teufel komm raus alles auf die SSD zu pressen um dann in ein paar Monaten zu merken das es doch hinten und vorne nicht reicht.
Ich verschieb im Prinzip alles was ich aktuell Spiele und etwas von der SSD profitiert par Hardlink schnell rüber. Wenn die 512GB dann mal voll sind werden die alten Sachen wieder zurück auf die HDD verschoben und fertig.

Surrogat
2013-02-06, 16:10:32
Da heult einer wegen 134 GB, süss. :rolleyes: Sorry der Kommentar musste sein.

war auch mein erster Gedanke ;D

@Iceman: danke für den Tip mit dem Cleaner, hat mir schlanke 15 Gig gespart :up: