PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Win 8 erst auf Laptop-HDD, später auf SSD-Ersatz klonen?


MadManniMan
2013-02-07, 00:17:18
Hey Leute!

Ich möchte mit dem Ziel eines etwas spezielleren Erfahrungsberichtes folgendes tun: mein Laptop (Merom-Celeron http://www.notebookcheck.com/Intel-Celeron-M-560-Notebook-Prozessor.36854.0.html, 2,5 GB Ram, aktuell XP) hat momentan noch eine 320-GB-HDD drin, die ich nicht gleich aber in ein paar Wochen gegen eine 120-GB-SSD tauschen will. Jetzt möchte ich XP platt machen und stattdessen Windows 8 installieren um mal zu sehen, wie sich dieses aktuelle OS mit jener alten Möhre verträgt. Zweites und drittes Erfahrungsmoment wird dann der Tausch der HDD gegen eine SSD; einmal, um den direkten Unterschied zu erfahren, andererseits, um mal zu sehen, wie so eine SSD einer alten Kiste auf die Beine hilft.

So.

Kann ich jetzt einfach die 320er platt machen, auf 120 GB formatieren (am besten bis aufs Byte genau auf die Größe der späteren SSD), Win 8 installieren und diese Konfiguration dann einfach auf die spätere SSD klonen? Oder verpeilt das OS dann Dinge, die es beim Nutzen einer SSD von vornherein anders gemacht hätte?

Grestorn
2013-02-07, 07:53:24
Sollte gehen. Das Alignment wird auf allen Platten richtig gemacht und die korrekten Einstellungen für die SDD (kein Caching, kein Defrag) erkennt Windows beim Booten jedesmal neu.

MadManniMan
2013-02-07, 08:23:23
Schön =)

Dann muss ich nur noch sehen, dass die die Partition bytegenau hinbekomme ... weißt Du bzw. weiß einer von euch, ob das beim Neuaufsetzen des OS binär oder dezimal gemacht wird?

Grestorn
2013-02-07, 08:31:26
Du meinst die Größe der Partition? Ich würde einfach etwas Luft lassen am Ende. Ein paar MB hin oder her... Und die tatsächliche Kapazität einer SSD kann manchmal variieren. Ich würde mich da nicht zu sehr darauf verlassen.

Es ist sowieso eine gute Idee, eine SSD von der Kapazität her nicht ganz auszuschöpfen. Die Partition z.B. nur 80% der angegebenen Kapa nutzen zu lassen. Die 20% von der Partition nicht genutzter Speicher werden dann zum "Durchrotieren" der Speicherzellen genutzt. Das tut der Gesamtperformance gut (es ist bei einer SSD nie gut, nahe an die Kapazitätsgrenze zu kommen).

MadManniMan
2013-02-07, 09:13:41
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Bei der Intel SSD 320 mit 120 GB, die dann da rein soll, sind eigentlich schon 8 GB Overprovisioning von Haus aus vorgesehen und gar nicht mehr verfügbar, vielleicht geb ich nochmal ein paar GB drauf :)

Gibt es zufällig Tests mit verschiedenen Overprovisioning-Größen?