PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchstraße ist voller erdähnlicher Planeten


Rancor
2013-02-07, 11:54:52
http://www.n24.de/news/newsitem_8579575.html

Faszinierend. Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis wir leben auf einem anderen Planeten entdecken.

patermatrix
2013-02-07, 12:27:50
Der nächste ist leider immer noch 13 Lichtjahre entfernt :wink:

Rancor
2013-02-07, 12:32:24
Ja ich weiss :/ Aber es ist schonmal ein Anfang

Windi
2013-02-07, 13:11:41
Wenn du nur irgendwie Leben finden willst, dann könntest du auch schon auf dem Jupitermond Europa und dem Saturnmond Enceladus fündig werden. Ist natürlich nicht so interessant wie eine außerirdische Rasse mit Raumschiffen und allem drum und dran.

Exxtreme
2013-02-07, 14:24:41
http://www.n24.de/news/newsitem_8579575.html

Faszinierend. Ich glaube es dauert nicht mehr lange bis wir leben auf einem anderen Planeten entdecken.

Beweisen lässt sich diese These nicht. Von daher ist das nur graue Theorie ohne auch irgendwas in der Hand zu haben.

zaboron
2013-02-07, 15:41:15
Der nächste ist leider immer noch 13 Lichtjahre entfernt :wink:
Das ist mit halber Lichtgeschwindigkeit nur 26 Jahre Reisezeit, in Astronomischen Maßstäben ist das ein Katzensprung.

FeuerHoden
2013-02-07, 17:07:12
Das ist mit halber Lichtgeschwindigkeit nur 26 Jahre Reisezeit, in Astronomischen Maßstäben ist das ein Katzensprung.
Und in menschlichen Maßstäben nicht machbar.

deepmac
2013-02-07, 19:03:37
derzeit noch, leider.

myrken
2013-02-07, 19:07:15
Auch in unabsehbarer Zukunft nicht. Selbst bei mehrfacher (30+) Schallgeschwindigkeit bräuchte man noch zigtausend Jahre um 13 LJ zu überwinden.

Chemiker
2013-02-07, 22:47:12
Warum sollte eine Geschwindigkeit größer 0.1 c nicht machbar sein?

Avalox
2013-02-07, 22:59:51
Warum sollte eine Geschwindigkeit größer 0.1 c nicht machbar sein?


Klar geht das, im Teilchenbeschleuniger werden Teilchen auf 99,999% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt.

Stax
2013-02-07, 23:39:45
masse. energie... beschleunige bitte 1t auf 0.5c und erzähl mir von dem licht von vorne. nur so als anregung.

Avalox
2013-02-08, 00:16:58
masse. energie... beschleunige bitte 1t auf 0.5c und erzähl mir von dem licht von vorne. nur so als anregung.

ca. 65kg Antimaterie und ein schickes schlankes Raumschiff mit einer Tonne Masse. Natürlich könnte man dann nicht mehr bremsen und ob solch ein Antrieb dann die nötige Effizienz erreicht sei mal dahin gestellt.

Jetzt müsste man mal rechnen wie viele Millionen von Jahre die Teilchenbeschleuniger auf der Erde betrieben werden müssten um 65kg Antimaterie herzustellen?

Aber wenn man Teilchenbeschleuniger um die Sonne baut und diese mit Solarenergie tausende von Jahre betreibt, kommt vielleicht mal genug Antimaterie zusammen.

Auf der anderen Seite könnte man mit der Energie auch direkt einen Laser auf einen Spiegel am Raumschiff lenken und es so antreiben. Müsste man halt auf der Strecke ein paar riesige Spiegel positionieren um den Strahl neu zu bündeln.

Ist halt ein bisschen was zu tun, bis das klappt.

Saugbär
2013-02-08, 02:28:04
Auch in unabsehbarer Zukunft nicht. Selbst bei mehrfacher (30+) Schallgeschwindigkeit bräuchte man noch zigtausend Jahre um 13 LJ zu überwinden.
Geschwindigkeitsrekord für Raumsonden ist 252.792 km/h (70,22 km/s) und der ist von 1976.
http://de.wikipedia.org/wiki/Helios_%28Sonde%29
Mit einer Parabel um die Sonne sollten noch deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sein.

Avalox
2013-02-08, 07:50:55
Geschwindigkeitsrekord für Raumsonden ist 252.792 km/h (70,22 km/s) und der ist von 1976.


Ja. 0,0002% der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Über 56000 Jahre zum o.g. Ziel.


Mit einer Parabel um die Sonne sollten noch deutlich höhere Geschwindigkeiten möglich sein.

Ne, das geht nicht.

Diese Swing by Manöver beschleunigen die Sonden, weil sie den Planeten abbremsen bei seinen Flug um die Sonne. Die Sonde wird schneller, aber der Planet langsamer. Die Energie zur Beschleunigung der Sonde stammt vom Planeten, der nach dem beschleunigenden Swing by dann langsamer ist

Die Sonne steht allerdings aus Sicht der Erde still, deshalb ist solch ein Swing by Manöver um die Sonne nicht möglich, bzw. hätte es keinen beschleunigenden Effekt.

RoNsOn Xs
2013-02-08, 07:55:14
Man klaut doch keine Energie? Man nutzt doch nur die Schwerkraft, also sollte das bei einem massereichen Objekt gleich besser gehen, als bei einem geringerem?

boxleitnerb
2013-02-08, 08:32:34
Die erhöhte Bewegungsenergie muss ja wo herkommen. Actio = reactio.

RoNsOn Xs
2013-02-08, 09:10:04
Dann eben aus der Eigenrotation der Sonne.

Avalox
2013-02-08, 10:47:02
Dann eben aus der Eigenrotation der Sonne.

Ne, ne. Hast du schon mal gesehen, dass eine rotierende Kugel per Gravitation etwas mit sich reißt?
Die Anziehungskraft zeigt immer genau zum Massezentrum, egal wie schnell die Kugel sich dreht. Deshalb können ja Satelliten auch auf den unterschiedlichsten Bahnen um die Erde kreisen.


Aus der Sicht des Planeten ist solch ein Swing By Manöver auch völlig transparent.
Die Beschleunigung der Sonde findet im Bezug zum Planeten nicht statt. Die Sonde fliegt vom Planeten genauso schnell wieder weg, wie sie angekommen ist. Der Geschwindigkeitszuwachs ergibt sich nur im Bezug zum System. Da der Planet ein Teil seiner Energie auf die Sonde übertragen hat. Der Planet ist auf seiner Bahn langsamer geworden und die Sonde schneller, oder eben umgekehrt beim abbremsen.
Jemand der auf dem Planeten steht und das Manöver beobachtet, kann keinen Geschwindigkeitsunterschied der Sonde vor und nach dem Manöver feststellen, sondern nur eine Richtungsänderung.

Swing by funktioniert nur um Planeten, Monden oder irgend welchen anderen Objekten, welche sich selbst durchs Sonnensystem bewegen. Mit der Sonne funktioniert es nicht.

Um mit der Sonne ein Swing by zu veranstalten, müsste das Objekt schon von irgendwo ausserhalb des Sonnensystems kommen und die Sonne nutzen, um dann andere Ziele anzusteuern.

RoNsOn Xs
2013-02-08, 11:05:39
Steig ich nicht hinter.
Wenn ich eine Plane spanne, in der Mitte diese eindelle (wie auch immer), eine Kogel in das gesamte System bringe (ähnlich Roulette), dann funktioniert ein Swing-By gedanklich doch auch?
Statt, der Sonne könnte man dann auch alles andere beliebige einsetzen.
Schwarze Löcher etc.

Avalox
2013-02-08, 11:23:39
Steig ich nicht hinter.
Wenn ich eine Plane spanne, in der Mitte diese eindelle (wie auch immer), eine Kogel in das gesamte System bringe (ähnlich Roulette), dann funktioniert ein Swing-By gedanklich doch auch?
Statt, der Sonne könnte man dann auch alles andere beliebige einsetzen.
Schwarze Löcher etc.

Mit der Plane funktioniert es auch nicht.

Wenn du eine Murmel auf die Delle zurollen lässt, dann wird diese natürlich schneller, aber eben auch wieder langsamer, wenn sie aus der Delle rausrollert.

Am Ende wird die Murmel die selbe Geschwindigkeit haben, wie vor der Delle.

Auch ein Swing by mit einem schwarzen Loch funktioniert nur, wenn sich dieses im Bezug zum Ziel selber bewegt. Allein eine hohe Anziehungskraft ist dort kein Faktor, denn ebenso wie es ein Objekt beschleunigt, das auf das schwarze Loch zufliegt, so wird im selben Maß das Objekt wieder abgebremst, wenn es wieder wegfliegt.


Eigentlich geht es bei Swing by nur um Richtungsänderungen.

Bremsen tut die Sonde, wenn die Richtung entgegen der Bahnrichtung des Planeten erfolgt und beschleunigen tut die Sonde, wenn die Richtungsänderungn in Richtung der Bahn des Planeten erfolgt.

BgF
2013-02-08, 11:40:39
In so geringer Entfernung würden Planeten in der Regel jedoch eine gebundene Rotation um ihren Stern ausführen, ihm also stets dieselbe Seite zukehren - so wie der Mond der Erde.

Das würde nach Ansicht der Forscher die Chancen auf Leben jedoch nicht schmälern.
Kann ich irgendwie nicht glauben. Nicht nur die großen Temperaturunterschiede wären ein Problem, sondern vorallem das stürmische Wetter. Zumal auch rote Zwerge Flares haben und bei der Nähe zum Planeten wäre das alles andere als Lebensfördernd.

fondness
2013-02-08, 12:14:33
Beweisen lässt sich diese These nicht. Von daher ist das nur graue Theorie ohne auch irgendwas in der Hand zu haben.

Man weiß das man nichts weiß. Solche Artikel lösen zwar nicht so viel Hype aus, sind aber um nichts weniger seriös: http://derstandard.at/1358305664870/Super-Erden-sind-vermutlich-weniger-erdaehnlich-als-gedacht

Thunder99
2013-02-08, 18:28:12
Die technologischen Ideen aus dem Film "Avatar" halte ich für denkbar das wir das entwickeln könnten.

Der erste Schritt für einen neuen Antrieb ist aber mal den Fusionsreaktor fertig zu entwickeln.

Was ich aber sehr gut finde ist das Tempo was wir haben in Sachen Entwicklungen :up:

uweskw
2013-02-09, 13:48:19
Swing by funktioniert nur um Planeten, Monden oder irgend welchen anderen Objekten, welche sich selbst durchs Sonnensystem bewegen. Mit der Sonne funktioniert es nicht.

Um mit der Sonne ein Swing by zu veranstalten, müsste das Objekt schon von irgendwo ausserhalb des Sonnensystems kommen und die Sonne nutzen, um dann andere Ziele anzusteuern.

Entweder muss das Objekt von außerhalb unseres Sonnensystems kommen oder einen Punkt außerhalb unseres Sonnensystems ansteuern. Wichtig hierzu ist die relative Geschwindigkeit unserer Sonne zum Zielstern. Unsere Sonne bewegt sich mit ca. 225 km/s durchs All.
Oder habe ich mir das jetzt falsch zusammen gereimt?



Greetz
U. S.

Avalox
2013-02-09, 14:17:45
Entweder muss das Objekt von außerhalb unseres Sonnensystems kommen oder einen Punkt außerhalb unseres Sonnensystems ansteuern.



Na eigentlich beides zusammen. Etwas muss von außen kommen und etwas außerhalb ansteuern. Ein interstellares Swing by.

Jens2202
2013-02-09, 23:20:52
Dass mit der (Licht-)geschwindigkeit erreichen, um zu so einem Planeten zu kommen, mag schon von Reiz sein. Man sollte nur eine sehr starke Sonnenbrille einpacken. Aus ca. 2,7 Kelvin Hintergrundstrahlung wird da mal schnell "etwas" Gammastrahlung.