PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Weiteres Haswell-Benchmarkergebnis zeigt in Richtung 10% mehr Pro- ...


Leonidas
2013-02-07, 13:02:17
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/weiteres-haswell-benchmarkergebnis-zeigt-richtung-10-mehr-pro-mhz-leistung

HOT
2013-02-07, 13:32:31
Aber 8 Threads oder? Also kein Hinweis auf IPC. Für 8 Threads ist das Mehr an Geschwindigkeit nicht toll...

Grestorn
2013-02-07, 13:41:01
Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht in der die pro-MHz pro-Core Performance der einzelnen CPUs gegenübergestellt wird?

Es wäre mal interessant, wie sich die Effizienz der CPUs über die Generationen hinweg entwickelt hat.

Lowkey
2013-02-07, 13:45:08
Sowas: http://www.3dcenter.org/news/intel-vorhersage-haswell-mit-mindestens-10-mehr-pro-mhz-performance

Grestorn
2013-02-07, 13:46:44
Naja, ich meinte eigentlich über einen größeren Zeitraum. Am besten auch inklusive AMD.

Aber eigentlich schon ganz gut die Aufstellung. Danke für den Link.

diedl
2013-02-07, 16:01:26
Den 2600K Wert kann ich mit meinen Test vom 5.2 bestätigen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9643415&postcount=860
Hatte aber nicht erwartet dass der Unterschied zum Ivy Bridge so
gering ausfällt, sonst hätte ich mir meinen Kommentar wohl erspart.
Das wirft die Frage auf, wie hoch hier der Anteil vom wohl verbesserten SMT beim Haswell-Wert ist?


Gruß diedl

Schaffe89
2013-02-07, 19:54:44
Also auf verbessserte IPC lässt das sicherlich nicht schließen, immerhin sind 8 Thread aktiv.

Könnte also das bessere Scaling des neuen SMT sein.
Aber 900 Punkte mehr sind siccherlich viel, wenn man sich mal die Sprünge von Sandy auf Ivy Bridge anguckt.

Mal andere Benchmarks abwarten, vielleicht kommt ja mal einer mit Cinebench R11.5 Singlethreaded oder Multithreaded rum.

Sieht aber doch irgendwie nicht so schlecht aus wie erwartet wenns beim Fritze schon 9,6% Merhleistung is.

joe kongo
2013-02-08, 01:16:56
Wenn ich die genannte Tabelle zusammenmultiplizieren darf kommt raus das ein Haswell = 1,75 x CoreDuo / Mhz hat.
Momentan hab ich einen 3.78GHz C2Q, falls 4.4GHz mit dem Haswell ginge würde das eine 2,03 mal schnellere CPU ergeben.
Das ist die (Aufrüst-) Grenze die ich mir gesetzt hab, bei CPU und GPU.
Vor 10 Jahren lag sie noch bei etwa 1,3 :D.

NOFX
2013-02-08, 09:11:13
Der Faktor 1,75 kommt aber auch nur bei sehr gut auf SMT ansprechender Software zustande. I.A. dürfte er deutlich niedriger liegen.

Eine Aufrüstung von ein C2Q sollte sich aber dennoch bemerkbar machen.

Pennywise
2013-02-08, 09:37:06
Gibt es schon Infos zu den ULV Haswell Prozessoren? Was hat Intel in der Schublade für Tablets und Co?