PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Formula One Championship Edition - Hilfe für Einsteiger


Rampage 2
2013-02-07, 23:49:44
Guten Abend,

Ich habe vor ein paar Wochen meine Konsolen (PS2, PS3) rausgeholt und zocke in letzter Zeit vermehrt darauf - aktuell nur Rennspiele. Gran Turismo 4 für PS2 und Formula One Championship Edition für PS3. Ich weiß nicht wie simulationslastig/realistisch F1 CE ist, aber wohl komplex genug für einen Rennsporteinsteiger wie mich - es ist schon viele Jahre her, dass ich Rennspiele gespielt habe (nachdem ich mich für Ego-Shooter begeisterte, verloren alle anderen Genres an Bedeutung für mich und dementsprechend selten spielte ich auf Konsolen).

Die größte Schwierigkeit ist für mich, ein Verständnis für die Fahrzeugeinstellungen zu bekommen ohne mich tief in die Grundlagen von Formel 1 einzuarbeiten - ich will nicht wieder in Details versinken sondern nur grobes Verständnis haben, damit ich (ungefähr) weiß, welche Auswirkung eine bestimmte Fahrzeugveränderung haben wird. Als Beispiele nenne ich kurze vs. lange Getriebeübersetzung, Bremsenverhältnis, harte vs weiche Reifen, usw.

Außerdem will ich Ideallinien für Kurven selber rausfinden (ohne die Hilfslinie einschalten zu müssen). Deswegen fahre ich hauptsächlich auf kurvigen Strecken wie Monte Carlo oder Suzuka. Ich habe alle Fahrhilfen ausgeschaltet (bis auf eine) und komme damit auch gut zurecht.

Das Wichtigste ist, dass ich eine richtige Vorgehensweise zum Lernen finde - ich habe immer noch das Problem, dass ich mich in Details verrenne oder versuche, meine "Lernleistung" zu optimieren. "Trial Error" war noch nie mein Ding, weil ich schnell zur Sache kommen will. Und in diesem Fall ist "die Sache" der Karrieremodus - bis jetzt bin ich nur Zeitrennen gefahren (Regenrennen mit schöner Grafik für den schnellen Kick zwischendurch). Diesmal will ich mich ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzen ohne aber monatelang Grundlagen studieren zu müssen.

Dasselbe gilt auch für GT4, welches ich parallel auf meiner PS2 zocke (allerdings recht selten).

Hoffe, mein Anliegen präzise geschildert zu haben;)

R2

PS: Die Grafik von GT4 sieht grauenvoll aus - und das trotz Komponentenkabel. Ist das alles, was die PS2 kann:freak: Ist wenigstens das Fahrzeugverhalten (halbwegs) der Wirklichkeit entsprechend?

dildo4u
2013-02-08, 00:01:16
Warum holts du dir nicht GT5,das ist schweine billig die Optik und Physik sind deutlich verbessert gegenüber GT4.Würde ich in jedem Fall machen wenn du eine HD Taugliche Glotze hast.


http://www.amazon.de/Gran-Turismo-5-Academy-Edition/dp/B009GCIN0C

Rampage 2
2013-02-08, 00:42:40
Warum holts du dir nicht GT5,das ist schweine billig die Optik und Physik sind deutlich verbessert gegenüber GT4.Würde ich in jedem Fall machen wenn du eine HD Taugliche Glotze hast.


Das wollte ich auch und denke immer noch darüber nach. Aber ich dachte mir halt, dass ich überhaupt ein Rennspiel erstmal zuendespiele - bis jetzt habe ich mich nie ernsthaft damit beschäftigt. Und selbst wenn ich mir GT5 kaufen würde, wäre das Problem mit dem Fahrzeugverständnis noch nicht gelöst - das ist das eigentliche Problem;)

R2

dildo4u
2013-02-08, 01:45:04
Ich finde GT5 deshalb gut,weil man mit relativ langsamen Karren anfängt und sich so langsam dran gewöhnt wie sich bestimmte Auto's verhalten.Auch ist man am Anfang nicht drauf angewiesen großartig mit dem Setup zu hantieren,Aerodynamik spielt z.b nicht so ne große Rolle wie bei F1CE.

Rampage 2
2013-02-08, 11:18:27
Ich finde GT5 deshalb gut,weil man mit relativ langsamen Karren anfängt und sich so langsam dran gewöhnt wie sich bestimmte Auto's verhalten.Auch ist man am Anfang nicht drauf angewiesen großartig mit dem Setup zu hantieren,Aerodynamik spielt z.b nicht so ne große Rolle wie bei F1CE.

Du meinst also, die GT Reihe ist besser für Einsteiger fürs Lernen?